[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Interessant, bei mir ist es die wirklich sparsamere Route, obwohl die Strecke oft länger ist.

Kommt sicher auch auf die Region und die zugrundeliegenden Verkehrsdaten an. Wird in Zukunft vielleiht präziser laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ne Probe-BahnCard 50. Diese wurde heute, 4 Wochen vor Ende der Laufzeit, schon um ein Jahr verlängert.

Ich also direkt gekündigt, als ich es gelesen habe.



Nein, dafür habe ich null Verständnis! Drecksladen! Das geht mir grad so auf den Senkel. Bei Mobilfunk ist dies verboten worden. Und die Drecks-DB macht es einfach so weiter und sogar noch schlimmer!

Ich möchte denen das Geld nicht in den Gierschlund schieben! 😤😠🤐
244 Euro sind das. Für nix.
Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal richtig Ärger mit der Bahn wegen dieser fucking Bahncard... Ich wusste zwar, dass die Bahncard normalerweise ein Abo ist, aber im DB Navigator standen halt mehrere Bahncards und auf der ersten Seite, wo alle im Überblick waren, war bei ein paar Bahncards hinten in Klammer (Abo) und bei anderen nicht. Dadurch ging ich davon aus, dass ich kein Abo habe... Nach nem Jahr dann der Schock, als ne neue Rechnung kam. Habe auch wie du sofort gekündigt und wurde abgewiesen, weil "zu spät". Ist ja auch kein Wunder, dass es zu spät ist, da die erst die Info ne Woche nach dem Küdigungszeitraum schickten.

Daraufhin habe ich mich an eine Schlichtungsstelle gewendet und der Bahn andauernd gesagt, dass sie mich mal können. Die Schlichtungsstelle hat es am Ende dann für mich geregelt. Es ist kostenlos und die suchen dann eine kulante Lösung. Irgendwann gabs dann nen Brief von der Bahn mit der Info, dass die aus Kulanz es nicht berechnen.

Vielleicht kannst du dich auch an sowas wenden.
 
Bei BMW geht die spritsparendste Route immer so viel wie möglich über Autobahnen, selbst wenn der Weg etwas länger ist. Ist ja auch logisch.

Bei e Autos wird das vielleicht anders werden müssen, die kommen ja weiter wenn sie häufig rekuperieren können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Protip: das Smartphone hat auch einen Kalender, wo man solche Kündigungstermine reinschreiben kann. :sneaky:
Oder halt einfach nicht nutzen. Meine Güte. :rolleyes:
 
Für diese Navilösungen müsste ich halt auch das Googlenavi und nicht das Apple/MB-Navi nutzen. Aber das mache ich halt erstmal nicht. Daher egal.

Wo Ihr die ProbeBahncard findet ist schon gut. Mein erster Treffer führt mich zu https://www.bahn.de/angebot/bahncard/probebahncard/bestellung-probe-bahncard50 und da steht sogar
Unverbindlich testen: bis 6 Wochen vor Laufzeitende kündigen*
* Ohne Kündigung geht die ProbeBahnCard 50 automatisch in ein dauerhaftes Jahresabonnement mit einer Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr über.
Es soll auch Probaaboanbieter geben, bei denen der Aboeffekt sofort bei Kündigungseingang gesperrt wird. Da könnten zu frühe Absagen auch negativ wirken.
 
Wieso sind n die ermäßigten Bahncards genau so teuer wie die normalen?
 
Liege seit Montag Abend flach und noch keine Besserung in Sicht. Mir tut schon der Rücken weh vom liegen

Und es sieht so aus, dass meine Mutter wieder ins kh muss, ein paar Tage vor Weihnachten
 
Würde auch gerne flach liegen mit Influenza A, und kann es mir nicht erlauben, mir tut auch der Rücken weh, aber vom krumm machen.

Am liebsten würde ich meine Mutter in Kurzzeitpflege stecken, 6 Jahre pflegender Verwandter und so was wie Privatleben existiert nicht mehr.
 
Und nur der mistige Monopolist macht weiterhin weiter damit. Obwohl er eben jenem Gesetzgeber gehört. Und dann wundert man sich, dass man den Laden verteufelt.
Es handele sich bei der BahnCard insbesondere nicht um einen Vertrag über die regelmäßige Lieferung von Waren oder die regelmäßige Erbringung von Dienst- oder Werkleistungen, bei denen gesetzlich eine vierwöchige Kündigungsfrist vorgesehen sei (§ 309 Nr. 9 c BGB). Die BahnCard stelle vielmehr lediglich einen Rahmenvertrag ohne regelmäßigen Leistungsaustausch dar. Sie vermittele den Kunden nur einen Anspruch darauf, während ihrer Laufzeit ermäßigte Preise für Dienstleistungen zahlen zu müssen.
 
Kann man im Ergebnis doof finden, aber eine sehr gut vertretbare Auffassung tbh...
 
Dass der Mistverein dafür vor Gericht zieht, statt die Regelung kundenfreundlich zu ändern, überrascht mich nicht. /Keks Ende 😬

Und das Gerede vom Herrn Vormund kann sich ebenjener sparen, der hier nicht versteht was ein Keksthread ist, danke.

PS: Danke für den Hinweis, @RedShanks 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
LKW die andere LKW auf der Autobahn überholen und ohne Rücksicht auf Verluste rausziehen. Dazu noch Drängler die weniger als eine Fahrzeuglänge hinter dir hängen. Ich hasse diese Menschen.
 
Nur ist der Verbrauch auf der AB eben höher.
Echt? Seh das bei meinem direkt das er auf der Autonbahn spürbar weniger braucht, als wenn ich hier Überland getucker hab mit 100-50-100-50-100-50-30 und das ganze stark bergauf/bergab. Langstrecke Autobahn zieht mal gut 2l vom Durchschnittsverbrauch runter :shot: Hätte jetzt beim E schon auch erwartet, dass es da ähnlich ist.
 
Das mit dem Wirkungsgrad kenn ich ja, hätte jetzt nur auch erwartet, das auch da die gleichmäßigere Auslastung hilft. Gut Rekuperation ist natürlich ein Punkt, hätte ich jetzt aber auch nicht erwartet, das die dann auf solche Strecken so extrem viel ausmachen kann. Hab nur kurz beim überfliegen was von 20% Überland und 12% Autobahn gesehen.
 
Echt? Seh das bei meinem direkt das er auf der Autonbahn spürbar weniger braucht, als wenn ich hier Überland getucker hab mit 100-50-100-50-100-50-30 und das ganze stark bergauf/bergab. Langstrecke Autobahn zieht mal gut 2l vom Durchschnittsverbrauch runter :shot: Hätte jetzt beim E schon auch erwartet, dass es da ähnlich ist.
was @Daunti sagt :)

hier mal auf die Schnelle was gefunden: https://insideevs.de/news/768835/elektroautos-stromverbrauch-autobahntempo-wltp-verbrauch/
 
Wo Ihr die ProbeBahncard findet ist schon gut. Mein erster Treffer führt mich zu https://www.bahn.de/angebot/bahncard/probebahncard/bestellung-probe-bahncard50 und da steht sogar
Unverbindlich testen: bis 6 Wochen vor Laufzeitende kündigen*

Witzig, wie/wo kommen denn diese sechs Wochen zustande?

1766053486826.png


1766053513791.png


1766053629303.png

(^ AGB: https://assets.static-bahn.de/dam/j...sbedingungen der DB AG - Stand 05.08.2025.pdf)
 
Kommt sicher auch auf die Region und die zugrundeliegenden Verkehrsdaten an.
Das meine ich ja.
Das Modell das Google verwendet passt eben eher nicht ganz zu Deutschland/Europa.

Bei BMW geht die spritsparendste Route immer so viel wie möglich über Autobahnen, selbst wenn der Weg etwas länger ist. Ist ja auch logisch.
So macht das auch Sinn.

Außerdem hat ein Elektroauto Reku und du machst aus der Bremsenergie einfach Wärme.
Also mein Auto macht aus der Bremsenergie Strom, der beim Beschleunigen wieder den Verbrenner unterstützt.

Und trotzdem brauche ich auf der Autobahn bei Konstant 120-140 weniger als in der Stadt mit Stop and Go, obwohl der E Motor rekuperiert und unterstützt.

Auch auf der Autobahn ist die Reku aktiv, bergab lädt sie um dann wieder bergauf zu unterstützen.
Oder wenn der Abstandstempomat regelt, dann fast ausschließlich über die Reku, außer er muss stark bremsen.
 
Mir gehen Menschen auf den Keks die grundsätzlich immer irgendwie versuchen Zuständigkeiten und Verantwortung auf andere Leute abzuschieben.

Noch mehr gehen mir Menschen auf den Keks die dafür sogar konträre Argumente anbringen.

Z.B. ein Kollege von mir.
Wenn abgesprochen wird, wer sich um was kümmern soll und eine Aufgabe davon fällt in ein Gebiet in dem er sich schon auskennt, dann ist sein Argument immer: "Das muss jemand anderes machen, weil es kann ja nicht sein, das er der einzige ist, der sich damit auskennt und das Wissen muss ja verteilt werden".
Wenn der gegenteilige Fall eintritt und eine Aufgabe in z.B. mein Spezialgebiet fällt, dann ist sein Argument: "Das muss derjenige machen, der sich schon auskennt, weil der kennt sich ja schon aus und es wäre Zeitverschwendung wenn sich da jetzt extra jemand anderes einarbeiten müsste".
 
Könntest bei mir arbeiten.
Ich erkläre und schreibe es auf, nur sind die dann zu doof einer bebilderten Anleitung zu folgen...
 
So, heute zur Abwechslung meines drögen Arbeitsalltages mal knapp zwei Stunden mit nem Telekom-Außendienst-Mitarbeiter in Ausbildung hier verbringen dürfen, der zuvor Zweiradmechaniker war. Netter und sympathischer Typ, aber von der Bedienung seiner Mess- und Kommunikationsgeräte leider völlig überfordert. Dauernde Telefonate mit seinem Ausbilder und dem Softwarehersteller seines Messtools. Habe ihn dann irgendwann freundlich rausgeworfen, da mir die Zeit für ne wichtige Telko-Vorbereitung wegrannte. Er saß dann noch ne halbe Stunde in seinem Auto vorm Haus und hat versucht seinen Kram geregelt zu bekommen. War auch etwas verzweifelt, dass er keine Unterschrift von mir bekommen konnte, weil er die Software nicht in den Griff bekam. :wall:

Na ja, und meine Leitung konnektiert natürlich weiterhin nur mit 10 Mbit/s DL, da hier "völlig überraschend" alles ok ist (wie schon immer bei den ca. 7-8 Vorort-Terminen in den letzten 13 Jahren) und es nun wieder auf die nächsthöhere Technikebene eskaliert wurde. Die krabbeln dann irgendwann wieder an den Kabeln/Verbindungen der oberirdischen Leitungen hier rum oder tauschen irgendwas am Verteiler aus. Bin neugierig, was es diesmal ist. Wir sind hier wirklich in der Neuland-Steinzeit unterwegs. :heul:

Was ganz interessant ist und evtl. zu einem Antikeks werden könnte: Bisher zeigte die Fritte als max. Leitungskapazität immer nur theoretische max. 68.000 kbit/s an, von denen nur knapp 50 ankamen. Hab aber nen 100er Vertrag, da zumindest der UL mit 25 funktioniert. Seit seinem Gebastel am Kasten heute zeigt die Fritte nun erstmals 116800 kbit/s. 🧐 Vielleicht wird es sogar doch noch was mit meiner 100-er Leitung und die Umstellung hat erst mal das Chaos verursacht? Die Hoffnung stirbt zuletzt. 🫣
 
Also mein Auto macht aus der Bremsenergie Strom, der beim Beschleunigen wieder den Verbrenner unterstützt.
Die Tatsache, dass so ein Elektroauto einen stärkeren Motor und damit auch einen stärkeren Generator hat ist bekannt? ;)

Außerdem bleibt die Tatsache mit dem Betriebspunkt des Motors, wirklich anders dürfte das nur beim einem REx Hybrid sein.
 
Die Tatsache, dass so ein Elektroauto einen stärkeren Motor und damit auch einen stärkeren Generator hat ist bekannt? ;)
Natürlich ist mir das bekannt, auch ist mir bekannt das seine Aussage "du machst aus der Bremsenergie einfach Wärme" eben falsch ist in meinem Fall 😉
 
Diskutiert das doch im Auto-Thread.
 
Erhöhung des GKV Zusatzbeitrags auf 2,59%... Soll das eigentlich immer so weitergehen?

Edit: brutto-netto rechner 2026 spucken mir -40€ netto/Monat raus. Danke dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh