[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800 / Anno 117 - Pax Romana

Das stimmt natürlich. Wer spielt allerdings Anno mit schweren Einstellungen, außer für irgendwelche challenges? Kostete die Marmorstraße nicht von Anfang an Unterhalt? Die normale Steinstraße kostet doch auch Unterhalt, nur etwas weniger.
 
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Hier hat sich doch vor kurzem erst jemand gemeldet, der auf schweren Einstellungen gespielt hat, um sich dann hier zu beschweren, dass es zu schwer ist. :LOL:
 
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Wir cheaten ja a7ch 😂
 
Hier hat sich doch vor kurzem erst jemand gemeldet, der auf schweren Einstellungen gespielt hat, um sich dann hier zu beschweren, dass es zu schwer ist. :LOL:

Wer soll das genau sein? Wenn Du mich meinst, lerne lesen, denn ich habe mich nirgends beschwert dass das Spiel zu schwer sein soll. Wenn ja, wo noch mal genau mit Zitat? Zumal die Waren fast nichts kosten und man sich alles automatisiert einkaufen kann. Ist somit ohne Speicherstadt eines Anno 1800 deutlich leichter als ein Anno 1800 und co. und keine Herausforderung.

Knapp 18 Minuten im Spiel, mit deinem Seed auf "Normaler Schwierigkeit" (Produktion kostet Unterhalt usw.) und ich mach schon mehr Kohle als du. Du spielst einfach nicht effektiv und hättest lieber etwas weniger Schwierigkeit reinnehmen sollen. Zumal dir bei deinem Tempo die KI irgendwann das Genick brechen wird.

Also ich habe auf "schwer" gespielt und bin nun bei dem Seed in der 4. Stufe mit Vollversorgung und kein Warenzukauf angekommen. Was soll bitte an dem Spiel schwer sein? Und die KI ist auf schwer auch kein Thema bis jetzt.
Zumal mal sich ja für kaum Kosten alles automatisiert einkaufen kann.


Was mir an diesen tollen Spiel noch so aufgefallen ist:

- Begleitschiffe fahren nur bis Kartenrand und bleiben dann stehen und der Befehl escortieren ist vollkommen auf gehoben. Wenn das Schiff wieder in die Karte wechselt, dann wird nicht bei den Begleitschiffen automatisiert escortieren wieder zugewiesen. Ein richtiger Rückschritt zu Anno 1800

- die Handelrouten funktionieren nicht richtig. Trotz eingesteller Handelsmenge und gut gefüllten Lager mit einem richtig eingestellten Mindestlagerbestand, wird nicht immer bis eingestellten Maximum geladen.

- die Grafikperformance ist für die gebotene Grafik jetzt auch nicht berauschend. 45 FPS mit einer 4090 in 4K, naja.



Ich kann die Kritik mit den KI Bild nachvollziehen, wirkt wie ein halbgares und unfertiges Spiel. Aber vielleicht soll das auch ein Anno 2205 und co. Abklatsch sein, wo die Handelsrouten alle optional sind und man sich einfach alles per Markt einkaufen soll.
 
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Keinen Plan spiel was anderes! Anno ist mitlerweise kein Anfänger Spiel mehr. Das liegt daran daran das ProS mehr Action haben wollen und Kreator das bieten.
Definitiv kein Anfänger Game mehr. Also sei der System-Chef or go Home. mfg
 
Keinen Plan spiel was anderes! Anno ist mitlerweise kein Anfänger Spiel mehr

Naja Anno 117 ist im Vergleich zu 1800 schon wieder Richtung Anno 2205 etc. mehr ein Anfängerspiel, weil man so gut wie keine eigene Produktionen benötigt und alles einfach über den Kontor einkaufen kann, was dann auch noch in großen Mengen geliefert wird und das auch gleich zu Beginn des Spieles, so bald die neue Ware freigeschaltet hat. Kann ja jeder so spielen wie er mag, aber das ist definitiv eine große Vereinfachung. Teuer ist es auch nicht. Mit ca. 3.500 Einkommmensüberschuss kann man so gut wie alles einkaufen. Und die Dampfwagenproduktion war in Anno 1800 auch aufwendiger als die Leiern oder Streitwagenproduktion. Muss ja nicht immer alles schwieriger werden, aber wenigsten keinen Rückschritt. Und selbst mit Vollversorgung sind das sehr überschaubare Anzahl von verschiedenen Waren die benötigt werden, zu mal man davon nur mindestens 50% benötigt.

Verstehe nicht was hier alles immer mit dem Mythos eines schweren Spiels habt. Aber manche mit ihren merkwürdigen Kommentaren scheinen vor Anno 117 noch nie ein Anno gespielt zu haben. Und keine Sorge ich habe nur ein Plus Abo, was ich wieder kündigen werde. Habe mit der 4. Stufe als Vollversorgung nun alles vom Spiel gesehen.
 
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Da kommt ja auch noch mega viel. 1800 war beim release auch nicht viel fordernder. Wenn in ein paar Jahren alle Addons für 117 draußen sind, ist das bestimmt komplexer, ähnlich wie bei 1800 zum Schluss.
 
alles einfach über den Kontor einkaufen kann, was dann auch noch in großen Mengen geliefert wird und das auch gleich zu Beginn des Spieles, so bald die neue Ware freigeschaltet hat.

Wenn dir das nicht gefällt, nimm doch die Händlerfrequenz runter. Dass die dir den Kontor voll halten sieht für mich danach aus, dass du diese Einstellung auf "Häufig" stehen hast, wo ja auch explizit drin steht, dass sie dir dann den Kontor voll halten.
Sie haben Anno inzwischen anpassbarer gestaltet, so dass vom blutigen Anfänger bis zum Fortgeschrittenen jeder seine Schwierigkeit finden sollte. Für Annoholiker fehlen noch die DLCs, Anno 1800@Stock war jetzt auch kein Beinbrecher.

Bin auf den Patch morgen gespannt, sie versprechen ja auch die Performanceprobleme anzugehen.
 
Weiß jemand wie ich den Bug in der Kampagne mit dem Schutzgott auswählen löse? Nach Auswahl eines Schutzgottes bleibt der Fortschritt gleich. Die benötigten Gebäude sind alle gebaut.
 
Verstehe gerade nicht ganz was du meinst?
 
Weiß ich auch gerade nicht, mich hat die Sache mit dem Biest auf der Insel suchen ging mir auf den 🍪 und das hatte ich dann mal nachgelesen, darauf wäre ich im Leben nicht gekommen.
 
Hat mal einer ein Albion-Only Spiel gemacht? Wie schnell läuft man da in die Grenze?
Ich mache gerade ein Latium-Only und das funktioniert auch mit Patrizern noch wunderbar. Da bin ich etwas "enttäuscht". Ja, man braucht einen ganzen Haufen Inseln, weil dann bei den Sachen aus Latium dann wirklich alles da sein muss, aber es geht.
 
Verstehe gerade nicht ganz was du meinst?
Ich muss in der Kampagna einen Schutzgott für die Insel auswählen. Nachdem ich das gemacht habe, wird die Quest nicht als erledigt markiert sondern bleibt bestehen, egal was ich mache. Gebäude wie Villa und Tempel sind gebaut. Es geht einfach nicht weiter.
 
Wenn du auf den Tempel der Insel klickst, wird dir dort auch die entsprechende Gottheit angezeigt?
 
Wenn du auf den Tempel der Insel klickst, wird dir dort auch die entsprechende Gottheit angezeigt?
Ja, dennoch verbleibt Fortschritt...

Screenshot 2025-12-16 112612.png
Screenshot 2025-12-16 112652.png
 
Mit den römischen Gottheiten geht es auch nicht?
 
Ich habe schon die verschiedensten probiert, es scheinen auch nicht alle verfügbar zu sein komischerweise. Kampagne auch schon 3x neu gestartet.
 
Sind nicht alle verfügbar, da du einige erst über die Forschung freischalten musst. Dass du trotz Neustart nicht weiter kommst ist merkwürdig, spätestens das sollte eigentlich helfen. Du scheinst irgend einen Marker nicht auszulösen.

Edit: Patch ist bei Steam 6 GB schwer.

Edit2:

5% FPS +4 (44=>48)
95% FPS +5 (85=>90)

Im Vergleich zu vorher. Keine Welten. Die Standbilder haben sie rausbekommen. Ingame wird das wohl kaum Auswirkungen haben.
 
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Patch ist drauf. Klar besser geworden ist im Routenmenü die Verfügbarkeit von bestimmten Produkten, wenn man mit der Maus drüber geht. Nun sieht man besser, welche Produkte auf welcher Insel verfügbar sind.

Bei den Göttern durchschaue ich das noch nicht ganz:

zb Milchproduktion. Ich brauche Rinder, welche dann über eine Küche Milch herstellen werden. Werden man mit dem Gott für Tiere die Rinderfarmen massiv puschen kann, habe ich so keinen Gott gesehen, der nun die Milchproduktion puscht. Diese Küchen sind recht groß und erzeugen nur alle 2 Min 1Käse. So braucht man eine gewaltige Armada an Küchen, während nichts gepuscht wird. Oder übersehe ich da was, bzw. welcher Gott würde die Käseproduktion puschen? bei anderen Produkten wie zb Brot wird die gesamte Kette gepuscht.
Dachte, man kann alles irgendwie puschen?
 
Soweit ich weiß keiner der Götter. Gibt ein paar Items die helfen.
 
Dann sind einige der Götter relativ wertlos, wie zb die Göttin der Tiere. 1x pro Inselwelt für die Tiere und das wars. Dieser Naturgott in Albion puscht so einige Ketten und schiebt die Produktion ernsthaft an.

Diese Voraussetzungen bei den Forschungen sind irgendwie witzlos. "habe 5 internationale Routen". Ok lege mal eben 5 Routen an, erfüllt und gelöscht. "Habe 12 Minen in Albion". Ok überall Silbermine rein, egal ob man die Leute hat. Erfüllt und wieder abgerissen.

Wenn man erstmal "in der alten Welt" unterwegs ist und erst später nach Albion geht, lohnt es sich ggf schon, dort erst den römischen Weg zu gehen. Man kann dann nämlich alles aus der anderen Welt ranschiffen und muss nichts machen, um schnell an die Ältesten und damit auch Schmiede zu kommen. Auch hier ist es wieder maximal mies gelöst mit den "du musst 1500 Älteste haben, um an die großen Bauten ranzukommen". Also die gesamte Insel kurz zu Ältesten upgraden, die Gebäude abgreifen und wieder downgraden. Die großen Gebäude auf Stufe 3 puschen die niedrigeren Stufen kräftig mit (Gratisarbeiter).
 
Also ich habe in Latium-Only mein selbstgestecktes Ziel jetzt erreicht, Kolosseum steht, 20k Einwohner. Jetzt werde ich Albion mit integrieren um weiter zu kommen, artet sonst zu sehr in Materialschlacht aus.
Einziger Rohstoff, der mir aktuell richtig auf die Ketten geht ist Gold. Selbst mit den Minen dauert die Förderung ewig und blockiert durch die nötige Menge an Minen/Flusswaschplätzen zu viele rare Bauplätze. Bin mir ziemlich sicher, dass sie das in den DLCs angehen (ala Arktische Region in Anno 1800), aktuell nervt es einfach.
 
wie groß ist der Patch bei Euch?

Ich hab jetzt schon einiges Speicher freigeschaufelt, aber Ubiconnect ningelt immernoch herum :rolleyes:
 
Also bei Steam waren es 6 GB.
 
ich hab jetzt schon 40 GB frei und der Client spinnt immernoch rum :kotz:
Und runtergeladen hat(te) er auch schon einen Teil




Jetzt hab ich es endlich mal gefunden :hmm:
 

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