Das ist der RAM-Neid.
Es wird nie mehr empfohlen, als man selbst hat. Lexi hat z.B. immer wehement gegen 32gb geschossen, als er noch aktiv war (und so lang ist das nicht her), quasi in jeder Kaufberatung.
Ich fand das immer ziemlich unverhältnismäßig und wurde dafür angefeindet.
Selbiges für 64gb in den letzten 2 Jahren.
Das hängt damit zusammen, dass man sich sehr mit seinen Konsumgütern identifiziert, vor allem in deutschen Foren. Drum gibts auch diesen Reiter "mein System" hier und so.
Es ist einfach mies, nicht das beste zu haben, vieles kauft man nur, um dem Forum zu gefallen (Bilderthreads usw.).
Da wird man ja keinem was besseres empfehlen, als man selbst hat (vor allem wenns jetzt billiger ist als zur Zeit wo man selbst gekauft hat).
Siehe Linux Distro-Wars usw... speziell in deutschen Foren ganz speziell.
Und der RAM-Neid gehört da dazu.
Wenn ich nen PC bau, versuch ich das halbwegs ausgewogen zu machen... 500€ für die CPU und 100€ fürn RAM käme mir nicht "rund" vor...
Ich baue seit 2004 PCs und RAM war stetig ein Schweinezyklus. Da kaufe ich, wenn die Preise im Keller sind, selbstverständlich, die Luxus-Ausstattung.
Ich seit 2002 und nen Schweinezyklus kann ich da nicht sehen, aber gut, was ich von dieser Theorie halte, hab ich ja schon öfter gesagt.
Das war wenn eher die EoL Geschichte.
Früher war alles viel stabiler, weil die Kommunikation und die Vernetzung noch nicht so hoch war (ja, auch noch 2010), da hatte man viel mehr auf Lager, festere Rahmenverträge, mehr Player und so... heute lässt sich so ein Diktat viel besser durchsetzen.
Neu ist, dass sich immer mehr monopolisiert und die Konzerne nun Dinge tun können, die früher so nicht möglich waren. Sprich Preisabsprachen und so.
Ich weiss, einige hier sind auf beiden Augen blind, weil sie wsl. nicht sehen wollen, wie man mit ihnen spielt und sie verarscht... vielleicht schwurbelt man sich deshalb so komische "Ausreden" herbei...
Fakt ist, als normale Bürger, Verbraucher und Arbeiter (inkl. Angestellte) werden wir vorn und hinten verarscht, das fängt beim Wohnraum an, geht über die Lebensmittel (und ich rede nicht von exklusiven Delikatessen) und hört beim Scheißen (Kanalgebühr) auf, von Energie noch gar nicht mal gesprochen.