G.Skill Memory Garantie?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich zitiere mich dazu mal selbst:

Aus rechtlicher Sicht gilt die Herstellergarantie nur für den Erstbesitzer, wie es auch in unseren Garantiebestimmungen gleich im ersten Satz angegeben ist. Der Kaufbeleg dient dafür als Eigentumsnachweis, um den Garantiebeginn zu datieren und die entsprechenden Angaben sind daher auch Teil des RMA Formular. Für Artikel mit lebenslanger Garantie versuchen wir aber im Falle eines Defekts dies kulant zu handhaben. Deshalb ist grundsätzlich auch eine Abwicklung ohne Kaufbeleg möglich, wir behalten uns aber vor diese in Einzelfällen anzufordern.

Hallo @Cody [G.SKILL].

Gilt diese Regelung heute noch unverändert in Deutschland? Bedeutet dies, dass beim Gebrauchtkauf und -Verkauf von Arbeitsspeicher der Zweitkäufer keine Garantieansprüche hat?

In meinem Fall möchte ich ein RAM-Kit gebraucht verkaufen. Ich bin Erstkäufer, habe eine Rechnung, Kaufdatum war 03.03.2023. Die 24 Monate sind also bereits verstrichen. Was soll ich dem Zweitkäufer antworten bzgl. evtl Garantieansprüche?

MfG
jhnbrg
 
Hallo @jhnbrg

Das gilt so unverändert. Ein Zweikäufer hat offiziell keinen Garantieanspruch [1]. Die Abwicklung ist für diese nur auf Kulanzbasis möglich.

Aus rechtlicher Sicht solltest du beim Weiterverkauf daher keine Zusagen zur Herstellergarantie machen.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
@Cody [G.SKILL]

Bevor ich einen neuen Thread aufmache hänge ich mich mal hier dran.

Es sind ja die Preise stark gestiegen und normale vernünftige Kits kaum noch zu bekommen. Allerdings gibt es hier bei mir um die Ecke noch ein oder zwei von der Größe eher mittlere Shops wo ich G.SKill Kits bekommen könnte.
Klar ist ich bin Erstkäufer und bekomme eine ordentliche Rechnung. Zweitkäufer hat keine Garantie, siehe unten.


Aber mir ist folgendes nicht verständlich:
G.SKILL provides a limited warranty to the original purchaser only that any genuine G.SKILL hardware product purchased from an authorized G.SKILL reseller

Ich gehe mal nicht davon aus das ein mittelgroßer örtlicher Händler ein offizieller Partner ist wobei ich nicht zu 100% sicher sein kann. Bekomme ich dann keine Garantie auf meine G.Skill DDR5 Riegel?
Und wo ist eigentlich auf der Homepage eine Liste mit den offiziellen Resellern?


Mir ist in den letzten 20 Jahren noch nie ein RAM kaputt gegangen und früher war mir das völlig egal. Aber bei den derzeitigen Preisen will ich halt eine Garantie haben.
 
Du bekommst von jedem Händler eine Rechnung. Mit der kannst du deine Garantie in Anspruch nehmen.
 
Mit der kannst du deine Garantie in Anspruch nehmen

Es wäre schön wenn es so wäre, aber das würde doch den Garantiebedingung von G.Skill wiedersprechen wo klar drin steht, Garantie nur wenn von einem authorisierten Händler erworben.
Oder wurde hier von seitens @Cody [G.SKILL] schon mal explizit was dazu geschrieben?
Ich habe schon per Suche nachgeschaut und nichts gefunden zu dem Thema, aber vielleicht habe ich es nur übersehen.

Das erste Jahr ist klar, da hätte man noch Gewährleistung vom Händler. Im zweiten ist schon fast unmöglich über den Händler wegen Beweislastumkehr, da braucht es schon die Garantie von G.Skill.
Und was wenn der Händler im ersten Jahr schon nicht mehr existiert? Unmöglich ist in der heutigen Zeit nichts mehr, siehe Mindfactory.

Einzige Erklärung die ich noch vielleicht hätte wäre die, weil ich keine Liste der "authorized G.SKILL reseller" finde, das die zwar grundsätzlich alle Händler meinen, aber z.b. Handelsplätze wie Amazon, Galaxus, usw. ausschließen.
 
Hallo @Kennidi

Da die Liste der Partner-Shops auf unserer Webseite nicht mehr vorhanden ist, wird der Absatz zur Zeit zugunsten unserer Kunden ausgelegt. Solange du dem jeweiligen Händler also vertraust und es sich um ein originales G.SKILL Produkt handelt, wird es keine Probleme mit der Garantieabwicklung geben.

International ist es leider nicht ganz so einfach, da auf gewissen internationalen Handelsplattformen [..] häufiger Fälschungen auftauchen.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
@Cody [G.SKILL]

Vielen Dank schon mal für die Erläuterung bezüglich der Reseller.

Dem Shop vertrau ich zu 100% und es ist zu 100% ein Orginal G.Skill Kit.

Was ich aber halt nicht prüfen kann als Endverbraucher, ob es ein sogenannter Grauimport ist. Also ein Kit welches z.b. für Italien gedacht war und jetzt auf Umwegen in Deutschland gelandet ist. Ich wäre mir nicht mal sicher ob der Händler das immer genau weis, wo die Ware innerhalb Europas genau herkommt.
 
Also ein Kit welches z.b. für Italien gedacht war und jetzt auf Umwegen in Deutschland gelandet ist.
Unwahrscheinlich das G.Skill den Markt so segmentiert, steuert und die hardware danach adressieren kann. Bei hardware im PC-Bereich ist das eher unüblich, die Bezeichnung des Kits ist eigentlich weltweit die gleiche. Da jetzt noch eine länderspezifische Kennung auf dem PCB oder sonstwo unterbringen, das Produkt in den richtigen Vertriebskanal stecken, Lieferungen in nicht dafür vorgesehene Länder innerhalb der eigenen Logistikkette vermeiden- das dürfte alles zuviel Aufwand sein. Das haben die bis dato nicht so üppigen Margen eher nicht hergegeben. In Zukunft könnte sich das ändern, Speicher ist ja aktuell quasi eine Goldgrube. Fälschungen sind noch einmal eine andere Baustelle.
 
Unwahrscheinlich das G.Skill den Markt so segmentiert, steuert und die hardware danach adressieren kann.

Geb ich Dir Recht, vermutlich viel zu viel Aufwand.
Ist halt nur so, das seitdem die Speicher soviel kosten, man halt doch sich mehr Gedanken macht und noch näher hinschaut als wo sie noch günstiger waren.

Vorher hat der Speicher - je nach Größe - vielleicht 6% - 8% an den Gesamtinvestitionskosten für einen neuen PC ausgemacht, jetzt liegt man bei vielleicht 10% - 15%. Hat sich also anteilig verdoppelt.
Da seh ich auch Verlässlichkeit und Garantie etwas anders was mich vorher absolut nicht interessiert hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh