Alienware AW3425DW im Test: Das leistet der günstigere Widescreen-QD-OLED

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.985
Dell bzw. Alienware war schon immer vorn dabei, wenn es um QD-OLED-Gaming-Displays geht. Mit dem Alienware AW3425DW haben wir nun ein weiteres Breitbild-Gaming-Display der Amerikaner im Test, das mit einem attraktiven Preispunkt aufwarten soll. Ob dafür Abstriche akzeptiert werden müssen, klärt unser Test.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich gut an 👍🏻
Leider für meinen Sitzabstand "etwas" zu groß.
 
Könnt ihr bitte beim Panel immer die Oled Generation mit angeben in der Tabelle?



Die Pixel Struktur is jedenfalls noch 2022er Gen 1 :



Screenshot 2025-10-22 195202.png
--------------------
Screenshot 2025-10-22 195245.png










Laut TFTCentral soll die Technik im Panel ( abgesehen halt von der Pixel Struktur ) aber zumindest nunmal 2023er Gen 2 sein da Gen 1 laut TFTCentral nun entlich mal End of Life is


Screenshot 2025-03-28 005923.png
 
Bei dem Preis hätte man auf die aktive Kühlung verzichten müssen, so teuer kann ein Stückchen Aluminiumkühlkörper nicht sein.

So etwas muss im Preis inbegriffen sein. Zudem befinden wir uns im Jahr 2025, wo neue OLED-Monitore alle passiv gekühlt werden.

Ist schon ein Armutszeugnis, jetzt wissen wir auch, :alien:wieso Ripley in der Lage war das ALIEN zu töten.:alien:

Das ALIEN überhitzte, weil Ripley die aktive Kühlung beschädigte, nichts geht über eine passive Kühlung:ROFLMAO:
 
Ist schon ein Armutszeugnis,


Ein Armutszeugniss ist eher die seit 2022 ( also seit dem ersten QD-OLED Monitor ) so ziemlich gleichbleibende HDR Helligkeit bei 2 - 100 % Window bei den QD-OLED Monitoren

Egal ob Passiv oder Aktiv gekühlt , egal ob 2022er Gen 1 oder 2023er Gen 2 oder 2024er Gen 3 oder 2025er Gen 4 die HDR Performance bei den QD-OLED Monitoren ist seit 2022 immer ziemlich gleich


Da machen es die OLED Monitore schon besser


Gen 4 QD-OLED : ( Seit der 2022er Gen 1 fast immer gleich ) ---------------------------------------------------- Gen 4 OLED :


Screenshot 2025-10-22 235847.png
----
Screenshot 2025-10-22 235542.png


Screenshot 2025-10-22 213724.png







Während die QD-OLED TV Gen 4 mitlerweile dort ist : ------------ und 2022 bei dem S95B mit QD-OLED Gen 1 von dort kam :



Screenshot 2025-10-23 000338.png
------------------
Screenshot 2025-10-23 001015.png







QD-OLED Gen 4 TV vs. QD-OLED Gen 4 Monitor = 2 % window 2 X mehr Nits ---- 10 % Window knapp 5 x mehr Nits ---- 25 % Window fast 3 x mehr Nits ---- 50 % Window 2 x mehr Nits


Und die OLED Monitore ziehen nun auch davon .. wird Zeit das QD-OLED Monitore langsam mal mitziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Gerät dieser Preisklasse ist das Ergebnis okay. Für 670 EUR darf man jetzt nicht die absolute Speerspitze erwarten, daher passt das in Summe ins Bild.

Zieht man den Vergleich zu dem unwesentlich günstigeren 27 Zöller AW2725DF (https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw2725df), dann wird deutlich, dass in der 27er Klasse ein hochwertigeres bzw. im 34er ein preisgünstigeres Panel arbeitet. Bild, Farbtreue, Latenz - das alles ist beim 34er auf einem hohen Niveau, beim 27er nochmal ein Stück besser.
Soweit zur Einordnung.

Schlussendlich ist daher das Gesamtpaket für einen 240 Hz 34er Curved OLED für 670 EUR absolut gelungen. Umsteiger von LCDs werden mehr als beeindruckt sein, dessen bin ich mir sicher.
 
Ich habe einen Alienware AW3423DWF .
Habe den bis heute nie gehört.
Entweder ist der Defekt oder ich Taub :ROFLMAO:
 
Ich kann die Aversion gegen eine aktive Kühllösung auch nicht verstehen.
Ich habe einen AW3225qf der ebenfalls eine aktive Kühlung besitzt. Außer um zu testen ob die wirklich verbaut ist habe ich die noch nie gehört, auch nicht im Sommer.


mfg TommyB
 
Hört sich gut an 👍🏻
Leider für meinen Sitzabstand "etwas" zu groß.
Joa, ich staune immer wieder, wie nah die Leute doch vor dem Monitor (Fernseher genauso) sitzen. Ich sitze bei meinem 32 Zoll Monitor, ca. 1,15m von entfernt und das ist auch gut so. Ein Curved Monitor erfordert sogar noch eine korrektere Sitzhaltung. Vielleicht bin ich auch ein bisschen Pingelig, ich hab das alles ausgemessen mit Wasserwaage und Zollstock.
 
Egal wie man es dreht und wendet, es bleibt ein Bild des Jammers, im Jahr 2025 noch ein Monitor mit einer aktiven Kühlung auf dem Markt zu bringen.

Die Mitbewerber schaffen es ohne aktive Kühlung, wieso können die es denn? Weil die besser sind!

Da gibt es nichts zu verteidigen, selbst wenn man ALIENWARE-Influencer ist.
 
Lieber @FirstAid, Du schaffst es immer wieder, mich mit Deinen absolutistischen Urteilen zum Schmunzeln zu bringen. :-)
Weder besitzt Du das Produkt noch hast Du ihn getestet, lässt Dich aber zu solch Aussagen, die wie in Stein gemeißelt klingen, hinreißen.

Da gibt es nichts zu verteidigen, selbst wenn man ALIENWARE-Influencer ist.
... und sorgst gleich vor: Wer widerspricht ist natürlich Alienware-Influencer.

es bleibt ein Bild des Jammers, im Jahr 2025 noch ein Monitor mit einer aktiven Kühlung auf dem Markt zu bringen.
Ich habe den Monitor wenigstens hier und habe noch nie den Lüfter in irgendeiner Form gehört. Im Menü gibt es eine Funktion "Lüftertest" in 2 Stufen, davon nimmt man Stufe 1 minimalst und Stufe 2 leicht hörbar wahr. Im Betrieb ist das Teil einfach nur im fanless Betrieb, auch bei stundenlangem Zocken oder HDR Wiedergabe.
Da nehme ich doch lieber einen unhörbaren Lüfter als Sicherheit für heißeste Tage als das Risiko einer Überhitzung beim Konkurrenzmodell.
Hätte ich jemals den Lüfter wahrgenommen, würde ich Dir ja zustimmen, aber den Test haste ja bzgl. Lüfter auch nur überflogen.

Die Mitbewerber schaffen es ohne aktive Kühlung, wieso können die es denn? Weil die besser sind!
Wieder so ein Urteil, eines Außenstehenden, ohne die eingesetzte Technik der Monitore jemals genauer gesehen zu haben.
Nächste Pauschalisierung; "Fanless Netzteile sind besser als Semifanless, weil sie ohne Lüfter auskommen." Wie heiß die in manchen Systemen werden... egal! "Ohne Lüfter" zählt! :coffee:
 
Naja er hat schon recht: ohne Lüfter = besser.

Und nur weil du den Lüfter nicht hörst trifft das ja nicht auf andere zu und dann gibt es evtl. verschiedene Revisionen der Lüfter, gute Lüfter - schlechte Lüfter etc etc.

Deswegen ist kein Lüfter tatsächlich der bessere Weg und zeugt meistens auch von höherem technischen know how.
 
Ich höre übrigens sogar meine Marderschutzanlage aus dem Auto heraus, schwerhörig bin ich eher weniger. :-)
Ich wusste schlicht & einfach nicht, dass er einen Lüfter hat, bis ich die Testfunktion im Menü entdeckt habe. Der scheint die ganze Zeit stillzustehen, ich seh es als "Polster" für heiße Tage.
Wer weiß, wie heiß da die lüfterlosen Geräte werden.
Würde man ihn im Betrieb hören, wäre der Monitor schon lange wieder zu Dell zurückgegangen.

Da finde ich die im Test angesprochene, sehr rudimentäre Menüpräsenz der OLED Care-Funktionen sowie die ggü seinem IPS-Vorgänger eingeschränkte Höhenverstellung mieser. Der untere Anschlag ist mir einfach zu hoch. Auch die Wackeligkeit beim Ein/Ausschalten stört. Das war beim AW3420 auch nicht so "billig" gelöst.
 
Mir stellt sich da immer sofort die Frage, wie weit man von so einem 34" Schirm entfernt sein muss, um auch alles gleichzeitig sehen zu können. Ich bin schon froh, dass ich gerade noch so alles auf meinem 27" Schirm sehen kann. Aber ich beobachte auch, dass ich je nach Aktivität einzelne Bereiche mehr fokussiere, als den ganzen Schirm, weil nicht alles gleichzeitig wichtig ist.

Diese OLEDs haben schon schicke Farben, aber das mit dem Stromverbrauch, das muss noch etwas länger reifen.

Nach meiner manuellen Anpassung kommt mein Bildschirm hier auf sage und schreibe 11,3 - 12,2 Watt bei 75Hz. Da mache ich mir auch keinen Kopf, wenn ich den Raum mal länger verlassen muss und das Standby nicht von alleine wollte.
 
Bei dem Preis hätte man auf die aktive Kühlung verzichten müssen, so teuer kann ein Stückchen Aluminiumkühlkörper nicht sein.

So etwas muss im Preis inbegriffen sein. Zudem befinden wir uns im Jahr 2025, wo neue OLED-Monitore alle passiv gekühlt werden.
1000005451.jpg


Ich alter Alienware-Influencer... (n)
 
Nutze den Monitor seit Release in Deutschland und bin mega zufrieden. Steht auf einem höhenverstellbarem Schreibtisch, da wackelt auch nichts mehr als bei andren Monitoren.

Lasst euch von der "aktiven Kühlung" nicht verrückt machen, man hört gar nix von dem Monitor. Kein Lüfter, kein Pfeifen, etz.
 
Anhang anzeigen 1152146

Ich alter Alienware-Influencer... (n)
:LOL:Hast Du gar kein Schamgefühl, Dich als ALIENWARE-Influencer zu outen?:ROFLMAO:

Spaß beiseite. Was willst Du mir damit sagen?

Im Jahr 2025, stand heute ist der ALIENWARE Monitor, der einzige, der einen Lüfter benötigt, alle anderen haben keinen Lüfter.

Wie kann es sein?! Muss wohl daran liegen, dass die Zielgruppe sich um Personen handelt, die unbedingt einen Monitor mit Lüfter haben wollen.:rofl:

Bin eben nicht die Zielgruppe, weil ich und viele andere lieber einen Monitor ohne Lüfter bevorzugen.:bigok:


3440x1440 (UWQHD) Panel OLED Gelistet seit ab 2025.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist der mit Abstand günstigste 34zöllige OLED mit 240Hz. Ich weiß also nicht, wieso du mit
beginnst.

Dass Besitzer des Monitors dem Lüfter außerdem noch Alltags-Lautlosigkeit bescheinigen: Geschenkt.
(Pssst: An dieser Stelle hätte man sich erstaunt zeigen und einräumen können, dass man vielleicht doch etwas vorschnell geurteilt hat.)

Dann bist du eben nicht Zielgruppe. Fein.
Jedoch weil du es nicht sein willst und nicht, weil es ein schlechtes Produkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich da immer sofort die Frage, wie weit man von so einem 34" Schirm entfernt sein muss, um auch alles gleichzeitig sehen zu können. Ich bin schon froh, dass ich gerade noch so alles auf meinem 27" Schirm sehen kann. Aber ich beobachte auch, dass ich je nach Aktivität einzelne Bereiche mehr fokussiere, als den ganzen Schirm, weil nicht alles gleichzeitig wichtig ist.

Diese OLEDs haben schon schicke Farben, aber das mit dem Stromverbrauch, das muss noch etwas länger reifen.

Nach meiner manuellen Anpassung kommt mein Bildschirm hier auf sage und schreibe 11,3 - 12,2 Watt bei 75Hz. Da mache ich mir auch keinen Kopf, wenn ich den Raum mal länger verlassen muss und das Standby nicht von alleine wollte.
Wem beste Bildqualität egal ist und wegen 2 Euro strom im Monat seinen Moni mit Steinzeit settings betreibt, der ist halt auch nicht der kunde für nen oled. Jeder wie er will...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann bist du eben nicht Zielgruppe. Fein.
Jedoch weil du es nicht sein willst und nicht, weil es ein schlechtes Produkt ist.

Zumindest sind seine Argumente doch recht an den Haaren herbeigezogen.
 
Der Monitor ist der mit Abstand günstigste 34zöllige OLED mit 240Hz. Ich weiß also nicht, wieso du mit

beginnst.

Das spielt doch keine Rolle, wenn der schlechteste von den ganzen vermeidlich der günstigste ist.

Zudem sind runde 675,-€ eine Menge Geld, da darf man so etwas erwarten. Schließlich ist ALIENWARE in der Vergangenheit mit den Vorgänger OLED ebenfalls negativ mit Lüfter aufgefallen.
Dass Besitzer des Monitors dem Lüfter außerdem noch Alltags-Lautlosigkeit bescheinigen: Geschenkt.
(Pssst: An dieser Stelle hätte man sich erstaunt zeigen und einräumen können, dass man vielleicht doch etwas vorschnell geurteilt hat.)

Nur weil gewisse Leute dies nicht hören können, bedeutet nicht, dass die anderen Verbraucher es nicht hören. Schließe niemals von Dir auf andere.

Jedoch weil du es nicht sein willst und nicht, weil es ein schlechtes Produkt ist.

Bitte keine Unterstellungen, was ich will oder nicht, das weißt Du nicht, da Du mich nicht kennst.

Aber wie bereits erwähnt bin ich nicht die Zielgruppe, glücklicherweise gibt es noch 11 andere Monitore, die keinen Lüfter haben, da bin ich die Zielgruppe.
 
Bitte keine Unterstellungen, was ich will oder nicht, das weißt Du nicht, da Du mich nicht kennst.
Und du kennst den Monitor nicht.

Naja, wie gesagt, du hast eine Entscheidung getroffen. 🤷‍♂️
 
Und du kennst den Monitor nicht.

Naja, wie gesagt, du hast eine Entscheidung getroffen. 🤷‍♂️

Woher willst Du wissen, dass ich den Monitor nicht kenne?

Eine Unterstellung nach dem anderen. Immer schön persönlich werden, bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den AW3423DWF, der hat auch 2 aktive Lüfter - diese habe ich in den letzten zwei Jahren aber nicht ein einziges Mal wahrgenommen. Das einzige was ich höre (wenn ich nah rangehe) ist die Elektronik. Ist aber zum Glück sehr sehr leise... Ich denke nicht, das im DW jetzt laute Billigteile verbaut werden und könnte mir den DW ganz gut als Ablösung für den DWF vorstellen. Allerdings ist der Gewinn (+85Hz und G-Sync) nicht so groß, daher warte ich ab was im nächsten Jahr so den Markt kommt.
 
Woher willst Du wissen, dass ich den Monitor nicht kenne?

Eine Unterstellung nach dem anderen. Immer schön persönlich werden, bin raus.
Liest sich ganz anders.

Oh well, I stand corrected.
 
Leider für meinen Sitzabstand "etwas" zu groß.
Was hast du denn für einen Sitzabstand?

Joa, ich staune immer wieder, wie nah die Leute doch vor dem Monitor (Fernseher genauso) sitzen. Ich sitze bei meinem 32 Zoll Monitor, ca. 1,15m von entfernt und das ist auch gut so.
1,15m ist schon weiter weg, als man bei einem normalen Schreibtischaufbau normalerweise hat. Das sind eher so 80cm. Wenn man Schreibtische benutzt die nur 60cm Tiefe haben (was ja heutzutage immer "moderner" wird, weil die Leute die Schreibtische bauen anscheinend nur noch Laptops benutzen) auch schnell nochmal weniger.

TV ist nochmal was ganz anderes. Da ist der Abstand in den meisten Fällen einfach durch die Räumlichkeit schon fix vorgegeben.

Ein Curved Monitor erfordert sogar noch eine korrektere Sitzhaltung. Vielleicht bin ich auch ein bisschen Pingelig, ich hab das alles ausgemessen mit Wasserwaage und Zollstock.
Warum erfordert ein Curved eine noch korrektere Sitzhaltung? Weil du meinst, die Augen müssten exakt im Fluchtpunkt der Krümmung sitzen? Weil wenn sie das nicht sind, dann soll was passieren? :ROFLMAO:
Das du befürchtest ein bisschen pingelig zu sein, halte ich für reichlich untertrieben. ;)

Man muss übrigens nicht zwangsläufig das komplette Bild im aktiven Fokus haben. Beim Zocken ist es imho sogar immersionsfördernd, wenn man genau das nicht hat, weil dann sieht man ggf. am Rand sogar mal was nur aus dem Augenwinkel, also periphär. Selbst wenn man auf einem Monitor arbeitet, kann man Sachen an den Rand schieben, wo sie eben absichtlich erstmal aus dem aktiven Blickfeld sind, aber wenn man dann doch irgendwas davon braucht, guckt man eben einfach kurz hin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh