M2 SSD defekt?

Quatsch!

Es gab genau einen Fall eines wohl amerikanischen Nutzers mit japanischen Sprachpaket, wo vermutet wird, dass das Sprachpaket in Verbindung mit dieser KB Ursache für das Problem gewesen sein könnte.

Zeig mir einen Fall in DE/EU wo der Ausfall einer SSD, egal mit welchen Controller, nachweisbar mit Bugs in dieser KB in Verbindung gebracht werden können.
Selbst dieser Fall in Japan (Ein X User mit geposteter Tabelle als Beweis) ist mehr als nur schwammig. MS beeindruckt das ungefähr so viel wie der berühmte Sack Reis in China.

..und dieser Heise Artikel dramatisiert schlicht hoch zehn.
 
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Frag den Thread Starter ob er da eine Verbindung sieht. Ich weiss auch nicht mehr als in dem heise Artikel steht.
 
Schreiben wir mal so, man möchte Verbindungen sehen, erst recht wenn ein vieleicht angesagter X-Poster irgendwo in der Welt eine bisher schwammig nachweisbare Vermutung in den digitalen Raum stellt, wo dann aber im Endeffekt keine sind. Das SSDs ausfallen passiert auf der Welt im Sekundentakt, dass viele mit Phison Controller darunter sind, dürfte schon anhand deren Marktpositionierung jedem einleuchten, dass es im europäischen/deutschen Raum bisher offiziel kein einziger Fall ins Netz/Foren/nach MS geschafft hat, sagt dann halt alles. Einfach mal zurück blättern wie das vor nicht allzulanger Zeit bei HMB vs. MS Funktionsupdate vs. WD war. Da war es nachweisbar, da war Heise & Co. schnell mit am Start (geht ja um Knete), da waren die (WD)Foren voll mit Fällen, da hat der Hersteller und auch MS (zumindest mit Stellungnahme) reagiert.

Hier aber -> nüscht! ..rein gar nüscht. Weil wo nix ist, da kein Handlungsbedarf.

ps: Außerdem, wenn du selbst 24H2 nutzt und regelmäßig via WU updatest über besagte KB hinaus (sind ja schon minimum zwei bis drei Sicherheitsupdates danach erschienen), dann hast du automatisch ja selbst diese KB in deinen Windows include. Denn jedes Sicherheitsheitsupdate setzt "gestapelt" auf den Quellcode des vorherigen Updates auf, inkl. Fixes usw. usf. - MS bringt bestimmt nicht alle paar Tage mittlerweile ca. 3GB an neuen Sicherheitspatches. Dein Updatecache würde deine Windows Partition innerhalb eines Jahres sprengen, außer du nutzt 2TB only für Windows.

pps: Es kann ja jeder selbst nachprüfen ob an diesen Fall was dran ist. Einfach eine japanische W11 24H2 mit japanischen Sprachpaket auf besagte SSD mit diesen Controller installieren und dann halt diese Kopieraktionen über 50GB Transfer starten. Wer möchte? Freiwillige vor.

edit: Mich würde gerne mal eine technisch nachvollziehbare Erklärung dieses "Geborenenstadt" Autors interessieren, wie es ein Betriebssysten Softwareanbieter über ein Betriebssystem Sicherheitsupdate "schaffen" möchte, einen "stillen SSD-Fix" auf die Firmware von SSDs bestimmter Modelle/Controller aufzubrutzeln.
 
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pps: Es kann ja jeder selbst nachprüfen ob an diesen Fall was dran ist. Einfach eine japanische W11 24H2 mit japanischen Sprachpaket auf besagte SSD mit diesen Controller installieren und dann halt diese Kopieraktionen über 50GB Transfer starten. Wer möchte? Freiwillige vor.
äh, nein :d
edit: Mich würde gerne mal eine technisch nachvollziehbare Erklärung dieses "Geborenenstadt" Autors interessieren, wie es ein Betriebssysten Softwareanbieter über ein Betriebssystem Sicherheitsupdate "schaffen" möchte, einen "stillen SSD-Fix" auf die Firmware von SSDs bestimmter Modelle/Controller aufzubrutzeln.
nvme ist ja nur das transportprotokoll, wenn jetzt ein Fehler in der Firmware der SSD schlummert sich aber erst durch eine Änderung von nvme bemerkbar macht ist MS zwar nicht schuld aber dennoch der auslöser
 
Sorry aber das sind zwei getrennte Welten. Ich erkläre es mal einfach: MS kann und darf überhaupt gar nicht auf die Firmware einer SSD zugreifen, erst recht nicht ändern.
Genau so wenig, wie auch oftmals irgendwo in der digitalen Onlinewelt vermutet wenn eine CPU/Board quer schießt, auf die eigentliche Firmware eines Boards (bei Intel die ME, bei AMD die AGESA).
Das war, ist und wird auch immer bleiben einzig und alleine "Verschlusssache" dieser beiden Anbieter! Selbst die Boardpartner dürfen nur damit "arbeiten", also die UEFI Software funktional aufsetzen, was die beiden Hersteller denen gestatten, darauf Zugriff zu nehmen. Der Begriff "Firmware" hat sich halt über die Jahre für die Benutzeroberfläche "UEFI/Bios" eingebürgert. Die eigentliche Firmware ist aber dann doch was anderes.

..und nur weil irgendwo in einer Liste der Begriff "Nvme" öfters mal auftaucht, sagt dies noch lange nichts aus. Wichtig ist der funktionale Zusammenhang dahinter und da glaube ich kaum, dass ein Onlineautor überhaupt einen Quellcode entsprechend aufbröseln kann, erst recht wenn man nur mit einen Suchalgorhytmus nach den Begriff "Nvme" sucht. MS wird den bestimmt auch nicht öffentlich ins Netz stellen und damit dubiosen Quellen die Möglichkeit eröffnen, weitere Einfalltore für Schadcode zu programmieren. Und das Windows nun eine quelloffene Opensource Software ist wo jeder dran fummeln darf, dass wäre mir nun neu.
 
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Mal ganz doof gesagt du bringst dein Auto in die Werkstatt zur turnusmäßigen WU Wartung, dort ziehen sie dir neue Reifen auf und dann fährst du los und hast nach 50km einen Motorschaden.
Wer hat da jetzt schuld, Niemand, einfach Pech gehabt?
 
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Du meinst HU? Das macht allgemein der TÜV bzw. WST mit Prüfer TÜV/Dekra vor Ort. Oder doch AU? ..oder meinst du die Scheckheft Inspektion bei qualifizierten Vertragswerkstätten?

..wenn du die Inspektion meinst und im Rahmen dieser abgefahrene Reifen meinst deren Profiltiefe einer polizeilichen Kontrolle bzw. HU nicht mehr entsprechen, dann wäre deren Wechsel erst einmal ein Werkstattauftrag. Diesen müsstest du zustimmen und unterschreiben, dann dürfen die im Rahmen des WA auch gewechselt werden. Vorher bleibts nur bei einer Empfehlung.

Hast du danach einen Motorschaden bei dem dir meinetwegen der Antriebsriemen für die Motorsteuerung gerissen ist -> p.P.

Dann wäre mein erster Weg via Abschleppaktion (hoffe mal du bist ADAC Mitglied, sonst wirds teuer) in die Vertragswerkstatt (dürfen freie Werkstätten nicht weil schlicht das Equipment dazu fehlt) welche die Inspektion durchgeführt hat und hoffen, dass Motorkontrollfunktionen (Sicht-/Funktionsprüfung) im Motorraum und nicht nur anhand Diag überhaupt Bestandteil des WA waren. Wenn nicht -> p.P.

..bei einen Audi A6 neueren Modells z.b. dürfte eine Sichtprüfung schwer werden, die Dinger sind so verbaut da dürften schon 120 Arbeitswerte nur fürs zerlegen der ganzen kosmetischen Plaste berechnet werden. :fresse:
 
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Ich meinte das eigentlich als Analogie zu dem ssd Problem :fresse:
vergessen wirs einfach
 
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Das bestreitet ja niemand, nur der Defekt war aufgetreten nach einem Windowsupdate.
Nicht nur nach einem Windows Update, nach dutzenden oder hunderten, je nachdem wie lange man sein Windows schon hat und jede Update ist halt auch mit einem relativ großen Schreib- und Lesevolumen verbunden. Wie man sieht haben damit einige SSDs ja schon Probleme.
Ein X User mit geposteter Tabelle als Beweis
Wo er eben einige GB geschrieben, entpackt, neu gepackt hat und es dabei schon zu Ausfällen einiger der von ihm getesteter SSDs gekommen sein soll.
nvme ist ja nur das transportprotokoll, wenn jetzt ein Fehler in der Firmware der SSD schlummert sich aber erst durch eine Änderung von nvme bemerkbar macht ist MS zwar nicht schuld aber dennoch der auslöser
NVMe ist ein Standard an den sich Windows mit seinem Treiber und auch die SSD Hersteller bei der Implementierung ihrer FW zu halten haben. Letztere sollte es eigentlich so robust implementieren, dass sie auch dann nicht ausfallen, wenn sie Befehle bekommen, mit denen sie nichts anfangen können, etwa weil sie ein optionales Feature nicht implementiert haben. Windows sollte wie gesagt die Features der SSDs abfragen und der Treiber entsprechend nur Funktionen nutzen, die die SSD auch unterstützt und meines Wissens nutzt Windows auch nur wenige der vielen Möglichkeiten. Es gab aber auch immer wieder Fälle wo die SSD Hersteller offenbar nur das sauber implementiert haben, was Windows nutzt, wie z.B. damals bei der Crucial M500, die einen Bug bei Queued TRIM hat (ich meine er wurde nie gefixt, nur für die M550, die den Bug auch hatte). Windows hat damals kein Queued TRIM genutzt, ich meine sie machen es bis heute nicht, bei Windows ist das I/O Subsystem noch immer nicht so gut parallelisiert wie bei Linux und die Linux Entwickler haben dann eine Blacklist von SSDs eingebaut bei denen Queued TRIM dann nicht verwendet wurde, weil es eben nicht korrekt funktioniert.

Von daher könnte es sein, dass Windows der Auslöser für Bugs in der FW von SSD wird, wenn sie neue Features einführen die Windows vorher nicht verwendet hat, aber die Schuld bleibt dann klar beim SSD Hersteller. So wie WD eindeutig Schuld war, als es Probleme gab, als Windows die maximale Grüße des HMB auf mehr als 64MB erhöht hat.
Genau so wenig, wie auch oftmals irgendwo in der digitalen Onlinewelt vermutet wenn eine CPU/Board quer schießt, auf die eigentliche Firmware eines Boards (bei Intel die ME, bei AMD die AGESA).
Das war, ist und wird auch immer bleiben einzig und alleine "Verschlusssache" dieser beiden Anbieter!
Wobei Intel zuweilen MC Update über Windows Update verteilt hat, z.B. beim KB4346088. Der Microcode kommt dann von Intel und Windows Update ist nur die Auslieferungsmethode. Im Prinzip könnten wohl auch SSD Hersteller ein FW Update über Windows Update ausliefern lassen, meines Wissens nach ist dies aber noch nie passiert und ich weiß auch nicht wie gut ich es finden würde, wenn dies FW meiner SSDs plötzlich durch Windows Update aktualisiert würde. Aber dann wäre auch nur der SSD Hersteller für dies Update verantwortlich und Microsoft verteilt es eben nur.

Mal ganz doof gesagt du bringst dein Auto in die Werkstatt zur turnusmäßigen WU Wartung, dort ziehen sie dir neue Reifen auf und dann fährst du los und hast nach 50km einen Motorschaden.
Wer hat da jetzt schuld, Niemand, einfach Pech gehabt?
Das hängt dann davon ab, was bei der Wartung gemacht wurde und ob dies alles korrekt ausgeführt wurde und was den Motorschaden verursacht hat. Gibt es zwischen dem Motorschaden und der Wartung keinen Zusammenhang, dann hat man einfach Pech gehabt. Vielleicht ist der Zahnriemen gerissen, obwohl sein Wechsel noch nicht anstand, dann trifft die Werkstatt da keine Schuld, stand der Wechsel an und wurde vergessen, dann sieht es schon anderes aus, sofern die Werkstatt nicht darauf hingewiesen und man den Wechsel abgelehnt hat. Wurde der Zahnriemen gerade erst bei der Wartung gewechselt, so muss man vermuten das dabei ein Fehler passiert ist und dann wäre die Werkstatt schuld.

Da kann man also keine pauschale Antwort geben, aber die Diagnose was die Ursache des Ausfalls war, ist dafür bei einem Motor auch viel einfacher und es gibt haufenweise Leute die dies können. Bei einer SSD kann allenfalls der SSD Hersteller selbst bzw. der Hersteller des Controllers nachträglich eine Diagnose machen, warum diese ausgefallen ist. Dazu müsste man sie dann aber einschicken und danach muss man deren Aussagen auch noch vertrauen, während man seinen kaputten Motor auch von einem unabhängigen Sachverständigen untersuchen lassen kann.
 
Heute über diesen Artikel gestolpert. Ich weiss leider nicht wie seriös der Artikel ist und kann das nicht beurteilen. Würde erklären warum das Problem vor Allem (nur) in Asien/ Japan und extrem selten aufgetreten ist, bzw. dass für Kunden welche nicht mit Beta SSD FW experimentieren keine Gefahr besteht. Kann leider nicht beurteilen ob die Erklärung der Ursache technisch auch plausibel ist.


Sorry, soeben realisiert, dass bereits in in einem Beitrag (von Erklärbär) und in wenigen und leicht zu übersehenden Zeilen, über diese potentiellen Ursachen berichtet wurde. Link zum Artikel habe ich in den letzten Beiträgen nicht gefunden. Daher evtl. dennoch hilfreich. Kann den Beitrag auch gerne löschen falls ich den Link zu dem Beitrag in einem Beitrag übersehen habe. Für mich ist das wieder einmal ein Fall von viel Medien- etc. Hype wegen nichts. Zumindest außerhalb Asien/ Japan. Beta/ Engineering FW würde ich auf einer SSD definitiv auch nie installieren bzw. falls doch, mich nicht in Foren über Probleme beschweren. Wie geschrieben, wie plausibel das Ganze technisch ist, kann ich nicht beurteilen. Dafür interessieren mich M2 zu wenig. Sollen einfach zuverlässig funktionieren.

l. G.
Karl
 
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