Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Unabhängig von der Bewertung, der Kühler ist ebenfalls ein anderer, soweit ich weiß. Nicht nur die Lüfter.
 
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Für alle die bisher zu kurz gekommen sind ...

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Kann mir bitte mal jemand sagen ob dieser LOD/pop in normal ist in Indiana Jones?
(Man beachte die Steine die Reinladen)
Mir ist es auch im neuen Mafia aufgefallen dass die Texturen direkt vor mir hochladen und langsam frage ich mich ernsthaft ob das normal ist oder ob mein VRam meiner 5090 evtl defekt ist.

Spiele in 3440x1440 mit dlss quality alles auf Max Settings mit patchtracing auf max


Und hier in Mafia, man achte auf die Bodentexturen die nachziehen, ebenfalls 3440x1440, epic settings mit dlss auf dlaa. In Mafia führt das schnelle reinladen teils zu nachladerucklern, heftig vorallem bei auto oder pferederennen wenn man extrem schnell unterwegs ist


Beides läuft auf meiner Micron T705 1tb pcie5 nvme ssd, CPU ist ein core ultra 265k, läuft mit 8000 mhz cl38 und intel s-boost

Ist der VRam für den LOD verantwortlich? Kann sowas wegen einem defekten VRam sein?
 
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Also zumindest in Indy ist es wohl ein Bekanntes Problem, ist mir beim durchspielen mit der 4090 aber nicht so aufgefallen, oder ich hab es einfach vergessen/ignoriert damals :d

Hab es mal kurz bei Indy in Gizeh ausprobiert, ja ist da normal mit den Steinen etc. im Vatikan konnte ich es jetzt eher nicht so beobachten. Bei der Geometrie der Steine fällt es wahrscheinlich einfach mehr auf, weil es viele unterschiedliche "Winkel" an den Objekten gibt.
 
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Also zumindest in Indy ist es wohl ein Bekanntes Problem, ist mir beim durchspielen mit der 4090 aber nicht so aufgefallen, oder ich hab es einfach vergessen/ignoriert damals :d

Hab es mal kurz bei Indy in Gizeh ausprobiert, ja ist da normal mit den Steinen etc. im Vatikan konnte ich es jetzt eher nicht so beobachten. Bei der Geometrie der Steine fällt es wahrscheinlich einfach mehr auf, weil es viele unterschiedliche "Winkel" an den Objekten gibt.
Danke, hast mir sehr geholfen, fetten like dafür :)
Jetzt wäre noch mafia spannend.. anyone? :)

Hier sieht mans noch besser was ich meine in Mafia, habe jetzt auf meinen 4k screen gewechselt und da kommt jetzt neben den pop ins auch noch extremes texture flashing dazu, noch nie gesehen sowas, glaube echt meine Karte ist hinüber :(

 
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Danke, hast mir sehr geholfen, fetten like dafür :)
Jetzt wäre noch mafia spannend.. anyone? :)

Hier sieht mans noch besser was ich meine in Mafia, habe jetzt auf meinen 4k screen gewechselt und da kommt jetzt neben den pop ins auch noch extremes texture flashing dazu, noch nie gesehen sowas, glaube echt meine Karte ist hinüber :(

Anyone?
 
ich ja, an einer stelle in dewr stadt hatte ich es. Aber nicht so extreme wie manche auf reddit oder du :)
 
Streamline SDK 2.9.0 and DLSS 310.4.0 SDK is out!

Streamline SDK 2.9.0
  • Bug Fixes & Stability Improvements
Release Streamline SDK 2.9.0 · NVIDIA-RTX/Streamline · GitHub

DLSS 310.4.0 SDK
  • Bug Fixes & Stability Improvements
  • Clarified Sharpening verbiage
  • Removed Presets A to E
  • Section 3.15 Added note that Bias Current Color should not be used
Release DLSS 310.4.0 SDK · NVIDIA/DLSS · GitHub


How to use the latest DLSS version 310.4.0 and Streamline SDK version 2.9.0 in the NVIDIA App

The latest NVIDIA App version introduced Global DLSS Override Mode, which is very useful. We can manually update the DLSS and Streamline SDK libraries and have NVIDIA App use your specified versions.

1. Install NVIDIA App version 11.0.5.245 or later. Download NVIDIA App
2. Download DLSS version 310.4.0 and Streamline SDK version 2.9.0.
3. In nvidiaDlssGlom. Enable「NVIDIA Streamline Override Mode」and Disable「Force Enable DLSS Override on All DLSS Titles」.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir läuft irgend wie Multi Frame Gen mit dem neusten DLSS4 besser. Muss aber dazu sagen ich nutze den neusten DEV Treiber 590. Damit läuft im allgemeinen Frame Gen und Multi Frame Gen besser.
 

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@andi0138

Sieht erstmal nicht nach einem VRAM-Defekt aus. Das sollte sich deutlicher zeigen.


Die 5090 hat ja schon seit Start soviele Problemchen gehabt, welche nach und nach behoben wurden. Leider gibt es aber noch einige Spiele, bei denen es noch nicht ganz rund läuft oder nur mit workaround.

Habe auch eine 5090 und merkwürdiges Verhalten in manchen Spielen festgestellt (nicht nur Spiele - eine Monitorzicke ist die Karte ebenfalls!) im gegensatz zu meiner 3090. Enshrouded z.B. ruckelt extremst oder crashed nach 5 Sekunden. Hatte es nach verschiedenen Treibern und ändern der Settings erstmal nicht mehr gestartet. Vielleicht geht es ja mittlerweile. Manche sagten es liegt an Vulkan, jedoch lief z.B. Valheim damit butterweich.

In Dune: Awakening gibt es auch manchmal Bildfehler - die hatte ich aber auch schon mit der 3090, liegt also an der UE5.



Meine erste 3090 von Zotac hatte defekten VRAM. Sobald es über 10 GiG ging, gab es Fehler die sich Zeilenweise von links oben oder rechts oben zur Bildschirmmitte hin "gefressen" haben und kurze Zeit später crash, wenn ich nicht direkt beendet habe. Blieb ich darunter, lief es einige Zeit. Manch andere Spiele schmierten sofort ab, wenn die mehr VRAM brauchten.

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also meine MSI Vanguard 5090rtx geht mir schon bisschen auf die Nerven, immer mal wieder crasht das System direkt nachm Hochfahren mit nvlddmkm und Ereignis ID 14 und 153.
Spiele laufen problemlos und einwandfrei.
 
Wie prophezeit geht der Sommer zu Ende und die Preise der 5090 passenderweise wieder rauf:

Ich war hundertprozentig ein Wahrsager im vorherigen Leben mit Glaskugel und allen drum und dran bei einem Sultan in einem luxuriösen Zelt 🤘
 
...die vorhersagt dass Wasser nass ist. Da kann man sich schon n Eis drauf backen. ;)
 
...die vorhersagt dass Wasser nass ist. Da kann man sich schon n Eis drauf backen. ;)

Hast ja vollkommen recht, meist sage ich die simpelsten Sachen voraus auf die ein 5 jähriger eigentlich auch kommen sollte. Und trotzdem wird es sehr oft bezweifelt.

Dummheit stirbt halt nicht aus, da kannste machen nix. 🤷‍♂️
 
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Ach das ist ein Bug bei Infinite Wealth? Dachte dieses Flackern manvhmal wäre halt so in der Engine :d Naja, der Bug besteht zumindest seit ich das gespielt hab im April schon
 
Man kriegt für den salzigen Preis aber auch was. Die Lüfter sind leiser als die Alternativen. Ob es den Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden, und vermutlich kriegt man auch China-Klone mit geklauter Technologie
der kühler und lüfter kosten in der fertigung nicht mehr als das was asus auf seine tuv oder astral gemacht hat.

ich würde sogar sagen dass es billiger ist weil sie einfach nur standard noctua 120er fans nehmen müssen

schroud braun angepinselt, lüfter reingezimmert, 3 finnen am kühler geändert damit es nicht ganz so offensichtlich ist, bitte 300 euro mehr, danke !
 
Servus Leute. Hatte jemand schon so ein komisches Problem erlebt? Ich weiss nicht mal, ob das Spulenfiepen ist. Hört sich an, wie ein Lüftergeräusch, aber auch wenn die sich nicht drehen, ist das Geräusch da.
 
Sind das also die "bekannt tollen" Zotac Lüfter? Danke für die Demo! :<
 
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