Hachja, hab vor ner Woche mein DSL100 auf DSL250 aufstocken lassen. Wegen meiner alten FritzBox 7490 musste ich dann zur EasyBox 805 greifen. Zuerst hat ja, wie schon mal hier gepostet, DHL es nicht geschafft mir den Router zuzustellen, dann hat es Vodafone nicht geschafft die Leitung korrekt auf 250MBit umzustellen, kamen nur 130MBit an (Super Vectoring war einfach noch nicht freigeschaltet).
Fazit: eigentlich simple Sache, ließt man immer wieder davon, dass die Telekom einfach nur ein Port umstellen muss. Aber wir reden ja von Vodafone.
Resultat: 2 Telefonate und ein Telekom Techniker, den ich gar nicht wollte, später, wurde dann plötzlich (vermutlich durch die Störmeldung von Vodafone bei der Telekom) der Port umgeschaltet und das Problem war behoben. Neues Problem: Vodafone Ticket stornieren, damit der Telekom Techniker nicht kommt. Hab es sofort storniert, wurde nicht bearbeitet, 2 Stunden später bekam ich von der Telekom die Bestätigung für den Techniker für heute samt einem Status Link, unter dem ich ... natürlich ... den Termin nur verschieben aber nicht stornieren konnte. Also schnell den Termin auf nächste Woche verschoben, damit der Techniker heute nicht völlig umsonst aufschlägt und Vodafone Zeit zum stornieren des Tickets und des Technikers zu geben.
Das war Gestern. Heute schaue ich noch mal nach dem Ticket um zu sehen ob es inzwischen geschlossen wurde... nope, statt dessen steht der neue Termin drin.

Also durfte ich noch zum dritten mal die Hotline bemühen, damit das Ticket storniert wird, weil deren Online Chat Bot für wirklich nichts zu gebrauchen ist (was ich schon erwartet hatte). Zumindest kam nach Stunden eine Bestätigung, dass das Ticket storniert wurde. Das dürfte jetzt so 3 Stunden her sein... Blöd nur, dass das Ticket bis stand jetzt noch immer offen ist mit dem Hinweis, dass nächste Woche der Techniker kommt.
Die hatten genau eine Aufgabe: meine Leitung richtig für Super Vectoring freischalten lassen. Ergebnis: setzen, 6.
Und eine erneute Bestätigung wieso ich Telefon Hotlines bei technischen Problemen wie die Pest hasse. Ich wollte es schriftlich per E-Mail erledigen, wurde direkt auf die technische Hotline verwiesen. Die hat sich zwar mein Problem angehört, aber das Problem verstehen klingt anders. Es wurde nichts wirklich nachgefragt, nur kurz die Leitung getestet, Router neu gestartet und damit dann abgewimmelt. Als das keine Verbesserung brachte, erneut angerufen und die Dame hat mir direkt ein Techniker aufgeschwatzt, hier hätte ich stur bleiben sollen. Support im Jahre 2025... warum muss ich jetzt wieder an Ideocracy denken?
Wäre ich nicht so gut erzogen worden und an der Hotline super freundlich, ich hätte einen auf "Du verstehen? Mein Internet zu laaaaangsam. Du kümmern, reparieren!" gemacht. So hab ich mich teilweise gefühlt, weil ich teilweise echt dachte ich rede chinesisch und die verstehen mein Problem nicht.
Sorry, der Text ist in der Länge mal wieder explodiert, ich musste den Frust aber irgendwo los werden.
