Teils abgehobene Beiträge hier.
Ich bin zwar selbst jemand der gerne starke Hardware kauft, kann aber dennoch über den Tellerrand sehen.
Die Chips fallen so oder so an, AMD produziert die nicht explizit, alle Chips sind Teildefekt und werden selektiert, sie nicht anzubieten wäre Wirtschaftlich destruktiv.
Es gibt viele die sich derartige Karten kaufen, man muss sich nur mal die Datenerhebungen bei Steam ansehen, günstige Karten waren schon immer die (mit Abstand) am meisten genutzt wurden.
Sie nicht zu verkaufen, obwohl eindeutig eine Nachfrage besteht, wäre im großen und ganzen gesehen schädlich für den Markt - wo schon die deutlich höheren Preise viele von PC verscheucht haben.
Es ist schon lustig, was mir schon oft aufgefallen ist, bei solchen Themen regen sich nur diejenigen künstlich auf, die Karten in der Leistungsklasse sowieso nicht kaufen.
Damit werden nicht die neuesten schlecht optimierten Grafikblender in maximalen Einstellungen in 4k gespielt, was einige nicht wahrhaben wollen, auch wollen manche nicht wahrhaben das FSR und Co die Leistung deutlich verbessern kann.
Ich lese auch oft das 8GB Vram zu wenig sind, aber die meisten, etwas zwei Drittel, bei den Steam Datenerhebungen haben 8GB und weniger, die können ja nur 99,9% der vielen vielen tausend Spiele spielen.
Auch werden diese Menschen gerne deutlich unterschätzt, die können offenbar viel besser mit den Einstellungen hantieren als viele der Enthusiasten, sodass es sauber läuft.
Wisst ihr eigentlich das heutige Spiele auf niedrigen Einstellungen besser aussehen, als alte Grafikblender mit hohen Einstellungen, ich fürchte nein.
Aber macht ruhig weiter mit euren Beiträgen die diese Karten schlechtreden, eines ist sicher, in einigen Jahren stehen diese Karten weit oben bei den Steam Datenerhebungen, eure kann man dann kaum noch erfassen.