[Sammelthread] Automobile

@JtotheK: So ein Unfall kann immer auch unverschuldet passieren. Technischer defekt, schlechte Reifen usw. Wenn mir das Fahrzeug nicht gehört, halte ich mich zurück, schaue mir den Wagen vorher an ( wie sehen die Reifen aus) und fahre dann los. Es passieren in letzter Zeit leider extrem viele Unfällen mit solchen Fahrzeugen und es ist immer die gleiche "Art" von Fahrern. Sport+ rein, ich schaffe das schon = Unfall.

Edit: und warum muss man bei über 130+ bei relativ dichtem Verkehr dann noch so nah fahren das man die Strasse im Rückspiegel nicht mehr sehen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@webmi: kleinwagen und Familien-Vans ganz extrem. All die RS, M usw. verhalten sich im Vergleich ganz normal. Meistens...siehe Bild..ohne Worte. Meine Frau kann damit umgehen, wie dumm muss man sich damit anstellen. OK...der Held da vermutlich direkt mal RWD Modus ohne Traktionskontrolle.

Legoland für 1 Jähriger ist halt schon sehr früh, Ravensburg Spieleland wäre auch was.
Uff, so ein Post triggert doch Hart....hat deine Frau eine Rennfahrerlizenz? Nein? Dann kann sie zu 100% nicht mit einem 400+PS Auto umgehen.
So mancher Verwechselt reifen Umgang/ respekt mit so einem Auto und "kann mit umgehen".

Webmi kann mit seinem 700PS krachbumgeschoss mit sicherheit auch nicht umgehen - ich kann mit meinem auch nicht umgehen....benutze aber meinen klaren Menschenverstand beim Fahren
 
Mit "umgehen" meine ich natürlich nicht Rennen fahren! Habs korrigiert :-)
Ich bin auch weit weg davon, aber genau deswegen lasse ich im öffentlichen Verkehr das Fahrzeug mit den Regelsysteme und taste mich dann ran um das Fahrzeug kennen zu lernen.
 
Legoland Günzburg habe ich letztes (Familien) WE auch auf die Karte gesetzt, wurde mehrheitlich - auch wegen des Wetters - abgelehnt :( er sei mit 1 Jahr noch zu klein - dabei wäre ICH da gerne hin 🤣
Kleines Offtopic: Ich würde es mir sparen oder nur gehen wenn du en gutes Angebot findest. Die gibt es oft und zurecht, der normale Eintrittspreis + Parkplatz ist ne Frechheit...
Das Miniland ist teils ganz gewaltig in die Jahre gekommen, die Attraktionen oft eher naja und die Schlangen waren ne Katastrophe. Ja, es war auch was los, aber dann kann ich doch nicht Attraktionen nur mit halber Kapazität laufen lassen...

der Held da vermutlich direkt mal RWD Modus ohne Traktionskontrolle.
Ohne der Trekker ne halbe Stunde vorher hat was auf der Straße hinterlassen, oder es gab ne Ölspur, oder oder oder...
Manchmal hat man einfach nur Pech. Aber das macht sich auf Social Media natürlich nicht so gut wie "junger Idiot haut teuren BMW gegen den Baum"...
Obwohl, eigentlich steht sogar drin "aus bisher nicht bekannten Gründen".
 
Genauso wie der junge Fahrer im Fiesta ST oder vergleichbarem halt mal auffährt oder das Ding in den Graben setzt, verursacht der Rentner einen Unfall, parkt die Frau mit dem dicken Bimmer/Audi aufm Lidl Parkplatz so dass ich ein Foto mache und darüber extrem lachen muss. Oder ein Porsche Fahrer kommt auf der linken Spur nicht aus dem Quark, weil er sich im Leben über nichts Gedanken machen muss. So dass dann ein 60ps Polo dahinter nen Tobsuchtsanfall bekommt und dann schreibt der Porsche Fahrer im Forum "wat für ein Loser der da drängelt". Oder ein RS3 Fahrer mit drölf Downpipes lässt sein crackletune in der Innenstadt fetzen und glaubt kurz er hätte n riesen Ding in der Hose. Aber wehe das macht der Golf IV GTI Fahrer mit 150PS. Dann ist es direkt wieder cringe. Überheblichkeit. Punkt.
 
Ich hatte meinen M3 bei Regen auf nasser Straße auch mal fast weggeschmissen. Ca. 80-100 km/h hatte ich drauf und fuhr von einer großen breiten Kreuzung in Richtung Landstraße.

"Straße nass, Fuß vom Gas, Straße trocken, drauf den Socken" habe ich in diesem Moment nicht bedacht... Also just for fun mal das Gaspedal kurz ca. 50% durchgedrückt und schwupps brach das Heck radikal aus, bei der Geschwindigkeit wohlgemerkt. Es war echt ein guter Schock...

Der Wagen schleuderte dann absolut schlagartig von links nach rechts und von rechts nach links mit laut quietschenden Reifen ca. 6 mal oder so hin und her und ich habe automatisch immer voll gegengelenkt. Die Bremse habe ich dabei nur minimal betätigt, da ich mir sofort dachte das eine starke Bremsung das Auto endgültig aus der Bahn werfen wird...

Ich war mir trotzdem 100% sicher, dass ich jetzt links oder rechts in die Leitplanke knalle und dann so ein Honk bin der sein teures Auto mit einem dummen Fehler zerballert hat. :d Mit einer guten Portion Glück hat sich das Auto auf einmal wieder gefangen, genauso schlagartig wie es ausgebrochen war und wild hin und herdriftete lag es dann wieder ruhig auf der Straße und die Tour ging weiter... so als ob nichts passiert ist. Hatte ich ein Glück.
 
OK...der Held da vermutlich direkt mal RWD Modus ohne Traktionskontrolle.
Würde ich nicht sagen - Einfach zu schnell und Kontrolle verloren. Auf einer Straße ohne Auslauf, ggf. noch mit schön Speed und falschen Lenkbewegungen, hilft dann auch der tolle Allrad und ESP auch nicht mehr. Klassiker halt.
 
Ich war mir trotzdem 100% sicher, dass ich jetzt links oder rechts in die Leitplanke knalle und dann so ein Honk bin der sein teures Auto mit einem dummen Fehler zerballert hat. :d Mit einer guten Portion Glück hat sich das Auto auf einmal wieder gefangen, genauso schlagartig wie es ausgebrochen war und wild hin und herdriftete lag es dann wieder ruhig auf der Straße und die Tour ging weiter... so als ob nichts passiert ist. Hatte ich ein Glück.
Die Erfahrung hat vermutlich jeder mal gemacht. Dabei kommt es gar nicht so sehr auf die Leistung an, sondern das Delta zu dem was man gewohnt ist.
Hab anno 2000 mein Accord Coupe mit (nur) 150 PS nach Hause geholt. Auf der Landstraße mal kick down ausprobiert und nicht mit der Gedenk-Sekunde gerechnet... der Graben war nah. :d
Hatte vorher nur einen 60PS Peugeot... da passierte halt einfach gar nichts bei drücken des Pedals.
 
Bin heute morgen im dunkeln bei vollem Regen auch mit dem Focus aus dem Dorf rausgefahren und auf einmal stand unnormal viel Wasser auf der Straße. Durch die Pfütze hat's mir das Lenkrad fast aus der Hand gerissen. Hätte ich mich da in die Planke gesetzt wäre sicher auch die Headline "Focus ST überfordert Fahrer in dreißigern" geworden 😂 man weiß nie was dahinter steckt. Manchmal sinds einfach doofe Umstände.
 
Am Ende spielt es doch keine Rolle ob 50 oder 1000PS. Gegenseitiger Respekt im Strassenverkehr ist wichtig, sonst kann es böse enden, darauf wollte ich hinaus.
Ob mir ein RS6 oder Polo im Nacken sitzt, beides ist krank.
Habe meinen damaligen Astra OPC im Winter auch fast weggeschmissen, gleiches mit dem Insignia OPC bei Glatteis.
Warum ich das mit dem BMW M3 Unfall meinte; Wir hatten jetzt innerhalb 3 Monaten im Umkreis von 10KM von mir zu Hause, 1x CLA45 AMG, 1x M2, 2xM3 und 2xM4 alles Totalschäden. ALLE mit überhöhte Geschwindigkeit und bei 80% Fahrhilfe aus. Zwei davon waren Probefahrten. Nur einer davon über 40 und gab selber zu das er einfach mal ohne Fahrhilfe fahren wollte.
Nein ich führe kein Buch 😅, aber wenns direkt in der Nähe passiert kriegt man das gut mit und denkt sofort "wieder mal das übliche....".
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Verstehe nicht, woher dieser "Trend" kommt, die Fahrhilfen auszuschalten. Auch bei den ganzen Ami-Videos, in denen Stumpf über den Highway geballert wird.
Moderne Assistenzsysteme retten einem den Arsch. Selbst erfahrene Rennsportler lassen diese oft auf Touristenfahrten und co. aktiviert. Da brauch keiner denken, er würde besser ohne fahren.
Selbst gemäßigte Drifts sind ja im entsprechenden Modus möglich und trotzdem wird man vorm Abflug eingefangen.
Naja, ESP komplett aus gibt im späteren Verlauf solcher Geschichten übrigens eine recht schlechte juristische Bewertung.
 
Naja ein Malmedie predigt doch immer "willste mehr spaß, mach das ESP aus" und dann denken halt manche, jo gib ihm
 
Hatte da auch schonmal ne längere Diskussion mit einem jungen Cuprafahrer dazu, er war der Meinung das Auto hätte nur mit ESP aus die volle Leistung und er wäre ja so ein Könner am Lenkrad das er die Hilfen gar nicht bräuchte. Was für ein Spinner.
 
Auf der Rennstrecke ist alles aus definitiv besser, wenn man sein Auto beherrscht. Aber im Alltag? Warum sollte ich irgendwas davon killen wenn ich halb abwesend zur Arbeit oder zurück gondel 😂
 
Und auf der Strecke sieht man dann bei den Tourifahrtenclips, warum das für 99 % aller Fahrer trotzdem nicht stimmt.

Man meint immer man beherrscht den Kübel, weil man geradeaus ordentlich wegkommt oder unfallfrei fährt, aber keiner von uns ist Walter Röhrl, auch wenns einige scheinbar meinen.
 
Verstehe nicht, woher dieser "Trend" kommt, die Fahrhilfen auszuschalten.
Kann ich auch nicht nachvollziehen aber gebe dir zu 100% Recht.
Auch in meiner Yaris Bubble fahren immer mehr mit abgeschalteten Fahrhilfen auf der Straße. Finde ich total daneben.
Die Karre hat mit den Assistenzssystem ne Lenkwinkelabhaengige Gasannahme, was auch voellig i.O. ist. Kommst selbst bei extrem zuegiger Fahrweise
nur selten an den Punkt wo man's merkt.
Da werden die eigenen Faehigkeiten sowas von ueberschaetzt und zack liegt die Kiste neben der Straße.
 
Bis man sein Auto wirklich beherrscht vergehen hunderte Kilometer Rennstrecke. Nur weil man mal zügig um ein paar Kurven gefahren ist, beherrscht man nichts.

Ich sehe es ja auf dem Motorrad. Ich beherrsche das Gerät mittlerweile. Aber lerne immer noch jedes Jahr dazu.
 
Genauso wie der junge Fahrer im Fiesta ST oder vergleichbarem halt mal auffährt oder das Ding in den Graben setzt, verursacht der Rentner einen Unfall, parkt die Frau mit dem dicken Bimmer/Audi aufm Lidl Parkplatz so dass ich ein Foto mache und darüber extrem lachen muss. Oder ein Porsche Fahrer kommt auf der linken Spur nicht aus dem Quark, weil er sich im Leben über nichts Gedanken machen muss. So dass dann ein 60ps Polo dahinter nen Tobsuchtsanfall bekommt und dann schreibt der Porsche Fahrer im Forum "wat für ein Loser der da drängelt". Oder ein RS3 Fahrer mit drölf Downpipes lässt sein crackletune in der Innenstadt fetzen und glaubt kurz er hätte n riesen Ding in der Hose. Aber wehe das macht der Golf IV GTI Fahrer mit 150PS. Dann ist es direkt wieder cringe. Überheblichkeit. Punkt.

Ich stelle wirklich fest, dass, gerade auch im Stadtverkehr, gerade die kleinen Müllbüchsen vom Lieferdienst mit Ali drin oft einen Fahrstil hinlegen, wo man sich schon fragen muss was abgeht. Das Klischee, der Poser mit der Knallbüchse würde auf der Straße räubern und wäre eine Gefahr, ist oft eben eines, das nur in säuerlichen Stammtischen - wie dem Auto Thread im Luxx - gilt. Tatsache ist, das ich mit meiner Frau und dem Kind im Auto beim ganz gemütlichen Fahren oft von so kleinen Mistbüchsen bedrängt werde und dann diesen nur zu gerne, aber mit einem Grinsen im Gesicht, Platz mache. Ich stelle eben nur fest, es sind selten RS3 oder RS6, oft eher irgendwelche Ford Fiesta oder schlimmer die meinen sie müssen so dicht auffahren, dass es sofort knallen würde, wenn ich bremsen müsste.

Ich stimme dir bei der ersten Häfte deines Posts zu 100% zu, bei der zweiten Hälfte schwingt mir schon wieder zu viel Traurigkeit mit ;)
 
Das erste mal mit dem M3 auf der Deutschen Autobahn auf dem weg nach Günzburg Legoland und schon kleben sich paar Idioten hinten ran.
Genau aus diesem Grund würde ich mir niemals einen M3 oder ähnliches auffälliges kaufen.
Wenn ein Auto mit Leistung, dann eben ein das nicht auffällt, dann haste deine Ruhe.

Am besten ist, wenn niemand sieht und niemand hört das deine Kiste Leistung hat!

Die Leistung muss eben nur da sein, wenn du sie brauchst!
 
Warum ich das mit dem BMW M3 Unfall meinte; Wir hatten jetzt innerhalb 3 Monaten im Umkreis von 10KM von mir zu Hause, 1x CLA45 AMG, 1x M2, 2xM3 und 2xM4 alles Totalschäden. ALLE mit überhöhte Geschwindigkeit und bei 80% Fahrhilfe aus. Zwei davon waren Probefahrten. Nur einer davon über 40 und gab selber zu das er einfach mal ohne Fahrhilfe fahren wollte.
Wurde sich in diesem thread nicht erst vor zwei, drei Seiten darüber ausgelassen, wie frech die Autohäuser den Wunsch nach einer Probefahrt ignorieren bzw. dass man sich da als Mensch zweiter Klasse vorkommt?

Vielleicht ist das eine mögliche Begründung...?
 
Dann muss das Autohaus da halt entsprechend Gegensteuern und ggf. n Verkaufsberater mitschicken oder was weiß ich was bei nem M. Meine Anfrage nach nem M2 wurde auch ignoriert als ich den GTI noch hatte, wollten mir dann nen 230i :rolleyes2:
 
Aber die beiden Händler hier vor Ort haben in der Vergangenheit auch nie mit Service geglänzt - insofern nicht verwunderlich. Wenn sich bis Dienstag keiner gemeldet hat, frage ich halt meinen Schrauber.

Ich habe gerade mit dem "Premium-BMW-Händler" hier vor Ort telefoniert. Für Probefahrten haben sie aktuell weder einen iX1, noch einen iX2 zur Verfügung. Er will sich aber melden, wenn es wieder soweit ist. Ich lasse das mal unkommentiert. :LOL:

Nächste Woche bringe ich den X1 von Vater zum Service bei meinem Schrauber, dann frage ich halt den - der kriegt immer irgendwas organisiert.
 
wenn niemand sieht und niemand hört das deine Kiste Leistung hat!
1754400035710.jpeg


:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh