Hallo miteinander,
ich lese hier im Thread schon seit langem mit (und das Luxx im Allgemeinen seit wahrscheinlich 20 Jahren ...) und habe es jetzt endlich mal geschafft einen Account zu erstellen

Seit Samstag verrichtet eine XFX Quicksilver 9070 XT ihren Dienst in meinem Rechner und ersetzt eine RX 6950 XT (mit der ich zwar zufrieden war, aber sie hatte kaum UV-Potenzial und das "Haben-will" wurde einfach zu groß

).
Wollte kurz meine Erfahrungen seit Samstag hier mitteilen:
Habe zunächst mit memtest-vulkan die maximale MHz ausgelotet bis die Bandbreite einbricht: ab 2900 MHz ging die Bandbreite direkt nach dem Start wieder nach unten, also habe ich die auf 2850 MHz gelassen (blieb 15 Minuten stabil, dann hab ich das beendet).
Steel Nomad (und andere Benchmarks) sind bei -150mV Offset abgestürzt, liefen aber mit -140mV Offset stabil durch.
Mit -140mV, 2850 MHz Ramtakt und +10% PT habe ich bei Steel Nomad folgenden Score erreicht:
https://www.3dmark.com/3dm/139115239
Damit bin ich sehr zufrieden und gehe davon aus, dass ich im Gegensatz zur 6950 XT diesmal Glück in der Chiplotterie hatte! Für den Normalbetrieb hab ich -120mV, 2750 MHz Ramtakt und 0% PT eingestellt und bin auch damit sehr zufrieden und hatte bisher in Spielen keine Probleme. Da ich die meisten Spiele auf 60 FPS limitiere, bleibt sogar die berüchtigte XFX leise genug für mich. Spulenfiepen hört man unter 200 FPS auch nicht (und danach nur wenn man das Ohr ans Gehäuse hält).
Jetzt muss ich mich nur noch etwas mehr mit Optiscaler auseinandersetzen, damit ich noch mehr mit FSR 4 testen kann.
Auf jeden Fall bin ich bisher mit dem Kauf sehr zufrieden
