Also ich sehe das auch nicht weiter schlimm, wenn man GPUs die 8-10 Jahre alt (oder ev. sogar noch älter sind) nützt, macht es doch auch nichts wenn die Treiber nicht mehr weiter entwickelt werden.
Vielleicht bin ich da auch nur altmodisch. Aber da ich seit Jahrzehnten mit teilweise alter Hardware (10+ Jahre) im Freundeskreis noch einige Leute habe (die einfach nicht mehr brauchen, und es schade ist die alte Hardware die noch funktioniert wegzuwerfen) regelmäßig supporte... Dann nützt man halt die letzten noch gültigen Treiber. Hauptsache man hat überhaupt noch Treiber mit denen die Hardware stabil funktioniert!
Mal ehrlich, wenn man die GPU seit 8-10 Jahren verwendet, was soll sich da Leistungstechnisch durch neuere Treiber noch groß zu den alten Treibern ändern... also in 99,9% der Fälle glaube ich nicht das es da noch (spürbare) Unterschiede geben wird. (Irgendeine einzelne, exotische Ausnahme von der Regel wird es ev. geben, aber für alle anderen)...
Und das sehe ich echt ganz unabhängig vom Grafikkarten-Hersteller.
(Also nicht wegen der GPU), aber wegen anderen Hardware Komponenten hat man heute schon viel früher Probleme, dass zb. (offiziell) Windows 11 nicht mal mehr unterstützt wird, und man das mit "Tricks" umgehen muss, das finde ich viel schlimmer!
Und nein nicht für jeden ist Linux (unabhängig davon, dass ich es echt gut finde, wie weit sich die verschiedenen Versionen entwickelt haben) eine Alternative...