[Sammelthread] Dune: Awakening

tekniq

Korvettenkapitän , Imperialer Rekrutierer
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Dune: Awakening?
Ein MMO-Survival in der Welt von Arrakis, entwickelt von Funcom. PvP, Basisbau, Sandwürmer und Spice-Sucht – es klingt wie Conan Exiles trifft auf Dune, aber mit mehr Ambition und weniger nackter Haut.




Spielprinzip (kurz)
  • Offene Welt (Shared-World MMO, kein typisches WoW eher ~30 Spieler pro Server-Instanz)
  • Survival-Elemente: Wasser, Hitze
  • PvPvE mit Territorien, Spice-Kämpfen & Clans
  • Third-Person mit RPG-Fortschritt, kein First-Person
  • Fokus auf Politik, Fraktionen, Macht

Editionen im Vergleich

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Hardwareanforderungen:

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Wer Lust hat etwas in die Dune Phantasie auszuleben kann das hier auf jeden Fall tun, wie es mit late game und typischen MMO Grindgeschichten aussieht weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht.

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Wer Lust hat etwas in die Dune Phantasie auszuleben kann das hier auf jeden Fall tun, wie es mit late game und typischen MMO Grindgeschichten aussieht weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht.

Übersicht Serverstatus:
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hat auch erstaunlich gute Bewertungen bei Steam, aber die meisten sind wohl auch noch nicht im endgame angekommen, was wohl forced pvp hell mit krassen Balance Probleme ist.

Ich hab's mir auch Mal angeschaut, bin aber noch nicht weit. Grafisch ganz gut für "Wüste", Engine läuft super.

Hat jemand einen Clan/Gilde wo man sich anschließen kann? Solo ist es wohl nicht mehr so spaßig nach der ersten Zone.
 
game ist weitaus besser als ich dachte und beiße mir echt in den arsch, weil spiele das jetz mit der gilde, wo sehr viele schon die beta gespielt haben usw. und jetzt seit dienstag schon im endgame angekommen sind. ich fange von ganz von vorne an und es gibt da ja schon eiiiiiiiiiniges zu lernen und durchzusteigen.

aber nächste woch verlängertes WE und dann 2 wochen noch, dann hab ich 3 wochen urlaub…versuche mal den catch up :>

das erste game in dem sich für mich frame generation (zumindest x2) sehr gut anfühlt!

@Scrush gab es bei FG nicht etwas zu beachten mit den settings? wenn ich FG auswähle springt er von reflex +boost auf nur reflex, soll das so?
da war doch irgendwas?
 
game ist weitaus besser als ich dachte und beiße mir echt in den arsch, weil spiele das jetz mit der gilde, wo sehr viele schon die beta gespielt haben usw. und jetzt seit dienstag schon im endgame angekommen sind. ich fange von ganz von vorne an und es gibt da ja schon eiiiiiiiiiniges zu lernen und durchzusteigen.

aber nächste woch verlängertes WE und dann 2 wochen noch, dann hab ich 3 wochen urlaub…versuche mal den catch up :>

das erste game in dem sich für mich frame generation (zumindest x2) sehr gut anfühlt!

@Scrush gab es bei FG nicht etwas zu beachten mit den settings? wenn ich FG auswähle springt er von reflex +boost auf nur reflex, soll das so?
da war doch irgendwas?
das mit dem springen von boost auf non boost hab ich noch nicht gesehen

wenn ich fg nutze mache ich folgendes

Vsync im treiber forcen
in rivatuner FPS cap option auf Reflex stellen
ingame auf reflex + boost.

ich glaube dass das spiel es nicht checkt dass du reflex quasi schon drin hast.

für das spiel bedeutet FG vermute ich einfach mal > Reflex AN und hat nicht gepeilt dass du das schon drin hast weshalb es "zurückspringt". sollte aber eigentlich beides zusammen laufen

fps cappe ich dann auf einen haltbaren wert über rivatuner.
 
ahja ok danke, durch reflex +boost ist es automatisch capped (sollte doch, muss heut nochma genau schauen, weil ich meine er hatte die 223 fps, bei 240hz moni, doch leicht überschritten. oder ist das bei aktivem FG auch anders?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 223 fps halten kannst, kannst du das auch so nutzen.
 
also kurz nochmal zum thema FG… so gut es „wirkt“ hier, mir wurde nach paar stunden etwas übel, habs dann wieder ausgemacht. werds heut aber nochmal verifizieren. :fresse:

leichte fps schwankungen merke ich dagegen nicht so intensiv wie du anscheinend :>
 
ich spiele ohne fsr nur mit gsync habe aber erstmal auf 60 FPS gelocked, da die Abwärme einfach zu groß ist ..

ich finde auf 60 FPS mit gsync läuft es absolut flüssig, man merkt aber gelegentlich ruckeln in neuen Gebieten..
 
Diese Forschungsstationen wirken teilweise wie aus dem FIlm wie auch vieles anderes:


den Schwertkampf hatte ich anfangs gar nicht gerafft, mittlerweile mega gut :) liebs

manche bauen echt gut

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Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es bisher auch sehr gut. Ich habe nur etwas Angst vor dem Late Game – ob ich einem Clan beitreten muss oder überhaupt einen finde
 
wie läuft das eigentlich mit Gilden, man hat ja verschiedene Server mit jeweils verschiedenen SIeges - kann man da übergreifend joinen? Weil pro Siege ja glaub gar nicht so viele Spieler sind?

Das ganze Serversystem hab ich nicht so richtig verstanden.
 
wie läuft das eigentlich mit Gilden, man hat ja verschiedene Server mit jeweils verschiedenen SIeges - kann man da übergreifend joinen? Weil pro Siege ja glaub gar nicht so viele Spieler sind?

Das ganze Serversystem hab ich nicht so richtig verstanden.

Nein, kannst nur innerhalb einer Seech zusammenspielen. Gilden machen so eh keinen Sinn, außer man ist auf öffentlichen Servern. Da müssen dann alle auf den gleichen Server drauf kommen.
 
naja das ist ja das komische, ich hatte mir vorab paar YT Videos angeschaut und ein Creator meinte so ja kommt in unsere Gilde, wir spielen auf Server XYZ - SIEGE X

Naja, auf dem Server sind halt alles SIeges voll ;)

Gut, ich habe jetzt nach ~4-5 Stunden sowieso noch kaum andere SPieler gesehen - mal abwarten
 
@Scrush mir gefällt das rivatuner auf reflex statt asynchron cappen nicht sonderlich. zwar ist die latenz minimal besser, aber der frametime graph nicht mehr glatt, sondern recht hoch dann, also gebirge. ich bilde mir ein, das mir dadurch letztens leicht übel wurde nach ner weile. asynchron fühlt sich besser an und der frametime graph ist schön glatt.

hab aktuell mit FGx2 auf 160fps gecappt, das ist eine ok sommereinstellung was die abwärme betrifft. :>
 
2 x Wurmfutter bis jetzt :-). Macht aber richtig Lunte ist kein richtiges MMO meines Erachtens- mehr ein MO mit Storytelling irgendwie neu. Auf den off. Servern ist richtig Betrieb derzeit. Mal sehen wie sich das dann in der Deep Desert anfühlt , da ist ja dann reines PVP wo Tier 6 Rohstoffe sind ob mann da alleine oder zu 2t zurechtkommt.
 
Das Game kann problemlos 50-60h komplett alleine (ohne pvp) gezockt werden und macht auch echt Bock...

Ab Tier 6 (endgame) wird es aber ein komplett neues Spiel... denn da kommen die mats welche dich in die deep dessert "zwingen" und deshalb auch in pvp gebiet.

Ab da wirds alleine dann doof.

Es geht zwar alleine... ich machs auch. Aber irgendwie lässt der Spielspass dann rapide nach! Denn stundenlang über ne leere Wüste segeln um dann am Ende paar einzelne mikrige mats zu finden (wovon man tausende braucht) und am Ende dann sogar evtl. Noch weg geballert wird. Macht einfach deutlich weniger Spass als alles zuvor!

Für Solo Spieler kann das Game in meinen Augen nach Tier 5 als "abgeschlossen" angesehen werden.

Aber bis dorthin vergehen viele spassige Stunden..und ich finde es deshalb auch für Solo Spieler sein Geld wert.

Erwartet nur kein vernünftiges "endgame" alleine.
 
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