Nicht schneller, aber teurer: OC-Modelle der Radeon RX 9060 XT im Test

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Gestern haben wir uns mit der PowerColor Reaper Radeon RX 9060 XT ein erstes Modell der neuen AMD-Einstiegsserie angeschaut, heute folgen die weiteren Modelle. AMD teilt den Start in zwei Klassen: Die UVP-Modelle zum Startpreis und die teureren Custom-Designs, die heute unser Thema sind. Dabei handelt es sich um die ASUS Prime Radeon RX 9060 XT und Sapphire Nitro+ Radeon RX 9060 XT. Das Prime-Modell vom ASUS hätte im Zweifel womöglich auch schon gestern den Test absolvieren können, allerdings trickste ASUS in der Vergangenheit bei den Preisen, um das Prime-Modell am ersten Tag im Test zu sehen. Nun aber haben die weiteren Modelle alle die gleichen Startvoraussetzungen und wir wollen bewerten, ob es sich lohnt, ein paar Euro mehr auszugeben.
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Von den 3 Karten ist die Asus Karte ist doch 1A, der Preis passt, schön kühl (auch Hotspot deutlich besser) und leise, kann man mit angepasster Lüfterkurve sicherlich noch leiser bekommen, da der Kühlkörper mehr als gut dimensioniert ist.

Btw. beim Fazit der Sapphire Nitro+ Radeon RX 9060 XT ein kleiner Tippfehler:
RGB-Beleuchtung (wer möhte)

P.S.

Die ASUS Prime Radeon RX 9060 XT ist eine Karte, die zum UVP angeboten werden soll. Aber aus der Vergangenheit wissen wir, dass ASUS hier gerne mit einer aggressiven Preispolitik wirbt, sich diese am Markt dann aber nicht zeigt – sprich die Karten deutlich teurer sind. Wir gehen an dieser Stelle davon aus, dass die Prime-Variante von ASUS nicht unter 400 Euro zu haben sein wird.

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Zuletzt bearbeitet:
Stand jetzt kann man immer noch bei Cyberport.de oder NBB.com ohne Probleme die Radeon 9060XT für 379,-€ erwerben.


Screenshot 2025-06-05 at 18-13-03 GIGABYTE Radeon RX 9060 XT OC 16GD Grafikkarte HDMI_DP.png
 
Ne Gigabunt würde ich mir mit dem Flüssigputty jedenfalls nicht antun.
 
Irgendwie find ich die Leistung sehr durchwachsen:
F1 '24 = besser als 7700XT / 3070Ti was durchaus respektabel ist
Wukong = siehe oben
DOTA2 = hinter 3060Ti / 7700XT
Lords of the Fallen = hinter 3060Ti und deutlich deklassiert von 7700XT

Da sind die Treiber scheinbar noch nicht wirklich gut optimiert, das die Karte zur eigenen Konkurrenz (7700XT) so stark schwankt find ich bedenklich.
 
Irgendwie find ich die Leistung sehr durchwachsen:
F1 '24 = besser als 7700XT / 3070Ti was durchaus respektabel ist
Wukong = siehe oben
DOTA2 = hinter 3060Ti / 7700XT
Lords of the Fallen = hinter 3060Ti und deutlich deklassiert von 7700XT

Da sind die Treiber scheinbar noch nicht wirklich gut optimiert, das die Karte zur eigenen Konkurrenz (7700XT) so stark schwankt find ich bedenklich.
Ich würde es nicht alleine auf die Treiber schieben.
Bei den ESports Titeln muss man sehen das diese Karten schon seit Jahren auf dem Markt sind hier auch möglicherweise von den Entwicklern auch nachgebessert wurde.
Ein guter Treiber kann nicht alles reißen. Die Anwendung/Engine muss schon auch mitziehen.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber gegeben das Nvidia gesponsorte Titel schlechter abschneiden. Wäre ja nichts neues.
 
Die Wahrscheinlichkeit ist aber gegeben das Nvidia gesponsorte Titel schlechter abschneiden. Wäre ja nichts neues.
Das dachte ich zuerst auch, aber warum ist dann die 7700XT in ebendießen Titeln so viel besser?
 
77Das dachte ich zuerst auch, aber warum ist dann die 7700XT in ebendießen Titeln so viel besser?
Keine Ahnung :d Meine Vermutung ist ggf. mehr Cache oder sowas. Laut technischen Daten hat die 7700XT den schnelleren Speicher mit 192bit vs 128 bit

9060XT:
AMD Infinity Cache Technologie32 MB
SpeichergeschwindigkeitBis zu 20 Gbps
Max. Speichergröße16 GB
SpeichertypGDDR6
Speicherschnittstelle128-bit
SpeicherbandbreiteBis zu 320 GB/s

7700XT

AMD Infinity Cache Technologie48 MB
SpeichergeschwindigkeitBis zu 18 Gbps
Max. Speichergröße12 GB
SpeichertypGDDR6
Speicherschnittstelle192-bit
SpeicherbandbreiteBis zu 432 GB/s

Das erinnert mich an die CPU vergleich bei dem die CPUs mit mehr Cache selbst bei etwas niedrigerer Taktrate besser Performen. (Szenario abhängig)
 
Da könntest du durchaus Recht haben, auch die 30% mehr Speicherbandbreite werden sicher nicht schaden.
Mal sehen wie es sich entwickelt. AMD ist ja auch bekannt dafür das die Treiber zu Beginn eher nicht so toll sind und dafür gut reifen.
 
Die 3060 kostete zu Release Anfang 2021, also jetzt über 4 Jahre her 329€ und ist immer noch besser in CS2 (diese Spiele werden in diesem Preisbereich eher gespielt als Cyberpunk) als die 9060XT.

Da find ich das Upgrade von meiner 700€ 3080 auf eine ähnlich teure 9070XT besser, krieg ich wenigstens deutlich mehr Leistung fürs gleiche Geld und nicht das gleiche fürs gleiche Geld. Was bringen günstige Budget-Karten wenn die nicht schneller sind als die Karten die schon seit Jahren auf dem Markt sind. Wäre das eine 150€ Karte, wäre das was anderes, aber weit über 300€ find ich daneben.

Alle reden immer nur über den VRAM, aber bei den lahmen Chips ist der VRAM doch absolut nebensächlich. Was jucken 8GB vs 16GB RAM wenn der Chip so lahm ist eine 3060?
 
Ach, allein die Sache mit dem VRAM ist ein Witz.

9060XT mit 16gb? Okay.
9070XT mit 16gb? Mh, okay, wo 9080?

Diese ganzen Abstufungen sind so ein Witz, allein die Sache mit 9070 und 9070XT mit je 16gb, wer braucht sowas?

Sollen sie ne saubere leistbare 9060 mit 12gb machen, ne 9070 mit 16gb und ne 9080 mit 24gb, der ganze XT Kram kann weg. Sorry, ist einfach so.

Man bedenke:
7900XT: 20gb
7900XTX: 24gb

Über nGreedia verlier ich jetzt mal kein Kommentar, dazu ist bereit alles mehrfach gesagt.

Finde halt "schön", wie sich AMD da einreiht und schön brav den Trittbrettfahrer spielt, Zen 5 (und speziell dessen Chipsätze / Mainboards ) sind ja ziemlich grottig aus P/L Perspektive gegenüber Arrow/Z890.

AMD als Robin Hood der Hardwarehersteller hochzujubeln halte ich jetzt für irgendwie falsch. 🙈
 
Alle reden immer nur über den VRAM, aber bei den lahmen Chips ist der VRAM doch absolut nebensächlich. Was jucken 8GB vs 16GB RAM wenn der Chip so lahm ist eine 3060?
Du kannst durchaus höhere Texturen reinladen als mit 8GB VRAM. Das heißt es ist weniger Matschig und Texturen aufpoppen verhindern in dem Nachladen durch etwas reduzierteren Sichtbereich nicht notwendig wäre.

Das ist so das Hauptargument. Vor einem Jahr wurde von GamersNexus oder HWunboxed ein Versuch gemacht. Eine AMD 12GB VRAM und eine Nvida 8GB VRAM (?Resident Evil glaub ich, Forespoken?)


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Die Moral von der Geschichte mit nur 8 GB VRAM musste die Karte ständig Texturen nachladen während die anderen das nicht mussten und in Titeln mit Ausladendem Raytracing hatten die 8 GB Karten das Problem das die Raytracing Texturen Probleme verursachten mit nicht ausreichender Kapazität..
Die eigentlich schwachen AMD Raytracing Karten schnitten besser ab in der Leistung mit Raytracing, weil jene Texturen kein Problem waren.

Ich gebe dir aber recht, wenn ich nur LOL oder sonst einen E-Sports Titel spielen möchte, lege ich nicht so viel Wert auf Qualität... ich komme auch aus der CS 1.6, Quake/Untreal Tournament 98/2003 Zeit.
Damals war Leistung/Max FPS King und keiner hat einen Scheiß auf Qualität gegeben.
 
Nö, nix vergessen, aber das ganze Lineup ist imho idiotisch.

nGreedia ebenso, 5060Ti mit 8 oder 16gb, 5070 mit 12.. yeah, so sinnvoll.
9070 GRE mit 12GB vergessen?
Dann kann man sich alle 9060er sparen bis auf die 9060 8gb, und die darf dann nicht mehr als 250€ kosten.

9060 gibts nicht mit einer Bandbreite, die für 12 GB geeignet wäre.
Mir schon klar, woher der Wind weht.
Ist halt lächerlich, diese absolute Sparversion fürs teure Geld zu bekommen. Solche Karten bzw. Lösungen sind einfach unterste Schublade.


Dieser tollen Logik nach müsste der 265k ja 4-stellig kosten.
Zum Glück bringt Intel das aus irgend einem Grund nicht (sie könnten ihn eben so für 700€ verkaufen, dann würde der 9800x3d in ein paar Tagen 800€ kosten).
 
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