• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Der "Anime/Manga" Sammelthread

So hab mal einige Bewertungen von mir upgedatet, nachdem ich nun einige Tage nochmal nachgedacht habe:

Solo Leveling (2024) S01 7/10

Bin kein Experte im Animebereich, dort bisher nur Death Note und Elfenlied gesehen und diese beiden Animes hatten mir Klasse gefallen.
Die erste Staffel von Solo Leveling kommt für mich nicht an die o.g. Animes ran, aber dennoch kann man es sich gut anschauen.

Solo Leveling (2024) S02 8/10

Eine Steigerung zur ersten Staffel, viel mehr Action, viel brutaler, extremer und bis zum Ende hin spannend. Kommt für mich an Death Note und Elfenlied nicht ganz ran, aber dennoch ein toller Anime. Freue mich schon auf die 3. Staffel, falls Eine kommt.

Kaiju No. 8 (2024) S01 7/10

Fand ich insgesamt solide, allerdings fand ich diese Mischung aus Horror mit teilweisen Comedy Elementen ziemlich unpassend. Erinnert auch ein wenig an Solo Leveling. Gegen Ende hin wurde die Serie immer stärker. Bin gespannt auf die 2. Staffel, diese hatte mir bei Solo Leveling ja auch besser gefallen als die Erste.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin mal gespannt. Solo Leveling habe ich jetzt wieder die ersten 5 Episoden der ersten Staffel erneut geschaut, und es ist auch beim zweiten Mal schauen immer noch (oder wieder?) spannend. Und es ist wirklich erschreckend wieviel ich inzwischen wieder vergessen/verdrängt habe obwohl es noch gar nicht SOOO lange her ist, dass ich die erste Staffel geschaut habe. Danach gehts aber nahtlos mit der zweiten Staffel weiter. Bin mal gespannt, insbesondere wenn Windell diese sogar leicht höher bewertet hat.
 
Weil meine Kids unbedingt die Animeserie Bluelock schauen wollten, habe ich mal Crunchyroll für einen Monat gebucht und beim selber reinschnuppern auf das hier genannte Solo Levelling kleben geblieben.

Ey, wie geil ist das bitte?! Normalerweise bin ich nicht soo der Animefan (zuletzt One Punch Man geschaut und auch gefeiert), aber das hier ist so gut und kreativ gemacht einfach!
Bin echt froh, dass ich dem doch noch ne Chance gegeben habe.

Evtl. Könntet ihr mir paar Crunchy Roll Empfehlungen noch abgeben, da ich echt neu im "Anime-Game" bin.
 
Hellsing (2001) 6/10

Also Setting, Musik und der Zeichenstil haben mir gefallen. Aber dennoch konnte es mich irgendwie nicht so catchen, richtige Action gabs erst gegen Ende hin und da vergleichsweise auch nur kurz.
Die Idee ist gut, aber an der richtigen Umsetzung ist es mMn gescheitert. Kann man sich dennoch mal anschauen, zu meinen Favoriten gehört es aber nicht.
 
@Windell versuchs mal mit Hellsing Ultimate, das is die komplettadaption des Mangas. Hellsing folgt dem Manga nur bis zu einem bestimmten Punkt.

@AzRa-eL
Kizumonogatari - Koyomi Vamp (action/mystery)
Monogatari Off and Monster season (action/mystery)
DanDaDan (action/supernatural/brainrot)
Suzume (mystery/drama)
The 100 Girlfriends who really, really, really, really, REALLY love you (100% brainrot)
Gintama (action/comedy)
NieR:Automata Ver 1.1a (action/drama/sci-fi)
Alya Sometimes hides her feelings in Russian (slice of life/romance/comedy)
My Deer Friend Nokotan (100% brainrot)
Cells at Work! und Cells at Work! Code Black (action/comedy/educational) (auch für kids geeignet - Es war ein mal das Leben als Anime basically)
Interviews mit Monster-Mädchen (slice of life/supernatural/comedy) - very wholesome, wertvolle Lektion andere nicht nach dem Aussehen zu beurteilen
Konosuba (isekai/comedy/action)
Asobi Asobase (100% brainrot)
A Place Further than the Universe (drama, slice of life) - very wholesome, heule jedes mal
Darling in the Franxx (action/sci-fi)
Mashle (action/brainrot) - wenn Harry Potter gymbro wäre
Shimoneta (comedy/ecchi)
Kabaneri of the Iron Fortress (action/fantasy/steampunk)
Saga of Tanya the Evil (action/fantasy) - 1. WK mit Magie
Frieren - Nach dem Ende der Reise (fantasy/abenteuer)
citrus (yuri/romance)
Rent-a-Girlfriend (romance/comedy)

honorable mention: school days (lass dich überraschen)
 
content der so blöd ist, dass du dich fühlst als würdest du verdummen. Es ist die moderne form des slapstick. Kein plot, kein sinn, einfach nur dumm. Deswegen is es unfassbar witzig
 
@Infin1tum Mir fehlt ein bisschen Horror auf der Liste. Gibt es keine nennenswerte gute Horror-Anime?
richtig reinrassiger Horror ist eher selten, meist dann doch mit anderen Genres vermischt.

- High School of the Dead ist halt so das Zombieland Äquivalent als Anime
- Brynhild in the Darkness
- Corpse Princess
- Mirai Nikki
- Tokyo Ghoul
- Zombie 100 – Bucket List of the Dead


ansonsten natürlich der alte Klassiker Elfenlied

man sieht da auch, das ist alles recht schnell gemischt mit Untoten oder Vampiren. So klassische düstere Dinge ohne Vampire oder Untote habe ich so aus dem Gedächnis gar nicht auf dem Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nich so der Typ für Horror, keine Ahnung was Crunchy da so zu bieten hat
 
Elfenlied kann ich sehr ans Herz legen.
Würde ich aber weniger als Horror, sondern mehr als Splatter bezeichnen.
 
Elfen Lied nun beendet. Sehr gemischte Gefühle.

Die 1. Folge fing mit Lucys Ausbruch extrem dope an, fiel dann jedoch abrupt in dieses Sitcom-Beziehungsdrama. Die letzten Folgen waren dann wieder besser. Insgesamt jedoch echt verhalten. Fand auch diese ständige Sexualisierung von Lucy äußerst weird. Das hatte gar keine Relevanz für die Story und schien nur irgendwelche Perversionen zu bedienen.

Hmm mal schauen, was ich als nächstes schauen soll🤔

Berzerk? Attack on Titans?
 
ll🤔

Berzerk? Attack on Titans?
Attack on Titan ist schon ein ziemliches Brett von der Anzahl der Episoden.

Ob dir dieser Stil gefällt lässt sich ganz gut sagen, wenn du z.B. Kabaneri of the Iron Fortress schaust. Fast identischer Zeichenstil, ähnliche Handlung. Man nennt das oft das "kleine AoT". Schau da mal rein. AoT ist für mich zwar noch ne gute Schüppe besser aber vielleicht sagt dir dieses Überlebens-Szenario auch gar nicht zu
 
Attack on Titan ist schon ein ziemliches Brett von der Anzahl der Episoden.
Natürlich hat Crunchyroll nicht die ersten zwei Staffel von Attack on Titan 😐

Hab gestern dafür RE:Zero angefangen und bin richtig angetan.

Ein Junge landet plötzlich in einer Fantasywelt und befindet sich dann auch noch in einer seltsamen Zeitschleife, bis er nicht die richtigen Entscheidungen trifft. Super weirde Charaktere und gewitzte Dialoge. Macht echt Spaß bisher.
 
Ein Junge landet plötzlich in einer Fantasywelt und befindet sich dann auch noch in einer seltsamen Zeitschleife, bis er nicht die richtigen Entscheidungen trifft. Super weirde Charaktere und gewitzte Dialoge. Macht echt Spaß bisher.
ich bin mal gespannt wie du die Serie "insgesamt" findest. Die erste Staffel hat mich absolut weggehauen und ich fand die richtig stark. Die zweite Staffel war für mich ein kompletter Absturz UND ich bin nicht mal sicher ob ich sie überhaupt richtig verstanden habe, grade schaue ich die dritte Staffel und da erkennt man dann ein bisschen "back to the roots"
 
Warte bis du bei Staffel 4 bist, dann ergibt Staffel 2 auch mehr Sinn. Da ist tatsähclich viel Foreshadowing drinnen
 
RE:Zero Staffel 1 ist ein wirklich übertrieben geiler Anime. Ich bin jetzt bei Folge 11 und finde es so krass auf was für eine Reise dieser Anime einen schickt. Unglaublich vielschichtig und immer noch gibt es einige Rätsel, aber es hält mich echt gut bei Laune. Ab Folge 7 wird es echt heftig düster und deprimierend. Bin froh, dass es mit Folge 10 wieder positiver wird. Aber auch über diese Range an Storytelling bin ich mega verblüfft.

Bin echt gespannt, auf wie viele Staffel sie das erzählen wollen. Dazu gibt es bestimmt einen Manga. Weiß jemand, ob der zu Ende erzählt wurde?

Edit: Okay, laut Reddit ist der Manga auch noch lange nicht am Ende, da man gerade wohl erst bei 9 Handlungsstrang von insgesamt 12 ist. Puuh.
 
Nachdem ich jetzt nochmal Staffel 1 von Solo Leveling geschaut habe um direkt im Anschluss die zweite Staffel zu beginnen muss ich sagen, man hat sich auch mit Staffel 2 nicht lumpen lassen. Das dürfte auch wohl, ohne zu wissen was noch kommt, einer der Top 3 Animes für 2025 sein.
Im direkten Vergleich muss ich aber sagen, hat mir dann doch Staffel 1 besser gefallen.
- im ersten Teil hat man sowohl eine schöne körperliche als auch geistige Charakterentwicklung gesehen, die habe ich hier kaum noch festgestellt
- die erste Staffel war dramatischer zumindest für ihn, ich hatte in der zweiten Staffel irgendwie nicht mehr den Eindruck als das ihm irgendwas gefährlich werden könnte
- geht mit dem Punkt darüber einher, ich finde es immer recht eintönig wenn ein Protagonist quasi unbezwingbar ist, sowas wie One-Punch Man oder sowas und nähert sich schon ziemlich an
- viele Charaktere der ersten Staffel treten kaum bis gar nicht mehr in Erscheinung, was irgendwie schade ist, z.B. die Heilerin die ihm damals mehrfach den Hintern gerettet hat
- cool ist allerdings, dass jetzt auch Dämonenwesen mit mehr Intelligenz auftauchen, siehe den Endgegner oder davor auch Esil
ich bin mal gespannt wies weitergeht.

Jetzt ebenfalls zuende geschaut: Journey of Elaina
Hat mir auch sehr gut gefallen. Hexen-Animes sind jetzt mit Grimoire of Zero und co nicht wirklich neu, aber hier hat man die Reise selbst als das Ziel definiert und so hat das Ganze, auch wenn es ein ganz anderes Thema ist so ein paar "Frieren" Vibes. Es gibt zwar einen roten Faden über allen Episoden aber die Staffel besteht aus vielen kleinen Einzelgeschichten.
 
Von den neuen Animes die ich geschaut hab, fand ich Solo Leveling auch am Besten.

Kommt für mich aber bisher nicht an Death Note ran. Würde ich aber ungefähr auf Niveau von Elfenlied sehen, was mir ja auch sehr gefallen hatte.

Mal gucken welchen Anime ich schaue wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe. Stehen noch Viele in der Liste. :d
 
Kommt für mich aber bisher nicht an Death Note ran.
Death Note konnte mich leider nie so wirklich begeistern, insbesondere als dann später Nate mit dazukam. Aber wenn dir Optik und in gewisser Weise Brutalität von Death Note gefallen (auch wenn die Story weitaus weniger komplex ist) dann könnte dir vielleicht "Claymore" auch gefallen. Dürfte vom gleichen Studio sein und ist bestimmt auch schon fast 20 Jahre alt.

Aber ich weiche da auch ohnehin ziemlich vom Mainstream ab. Ich habe auch fast ein Jahr gebraucht um Full Metal Alchemist Brotherhood durchzuschauen obwohl es im Ranking immer ganz weit oben war. Ich tue mich auch generell eher schwer bei diesen längeren Serien. Sie können gerne viele Staffeln haben weil dann immer auch Zeit dazwischen liegt, aber bei fast allen Serien >24 Episoden merke ich häufig gewisse Längen in der Story. Die typischen 12 Episoden Staffeln gefallen mir immer ganz gut.
 
@Frankenheimer Ja ich weiß was du meinst. Das schreckt mich auch ab wenn es viele Staffeln gibt mit über 20 Episoden.
Bei DN hatte es mich nicht gestört weil ich es so spannend fand und immer weiter gucken wollte.

Leider kam dieses Feeling bei Helsing, Kaiju No8. nicht so auf, bei Solo Leveling gegen Ende hin aber schon eher.

Wer weiß vlt sind Animes auch nix für mich bzw. bin eher Mainstream.
 
Solo Leveling finde ich tatsächlich bis auf die Animation ziemlich unterirdisch, ist mir zu sehr hirnlose Machtfantasie.

Wo finde ich denn School Days momentan? Crunchy hats nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
I May Be a Guild Receptionist, But I'll Solo Any Boss to Clock Out on Time

Eigentlich ein typischer Dungeon/Gilden Fantasy Anime. Die Besonderheit soll hier die Rezeptionistin sein die Überstunden hasst und gelegentlich selbst Bosse in den Dungeons beseitigt damit sie weniger Papierkram hat. Klingt witzig, ist es zu Beginn auch, aber nutzt sich meiner Meinung nach schnell ab. Auch ihre Tarnung fliegt im Grunde genommen schon recht schnell auf. Für mich wäre noch ein Abchlussfilm ok, aber eine zweite Staffel bräuchte ich davon jetzt nicht unbedingt.

Campfire Cooking in another World

Erinnert etwas an "Delicious in Dungeon" und ist optisch recht hübsch von Studio Mappe gemacht. Isekai Anime mit ausnahmsweise mal sehr schwachem Protagonisten der aber in der Fantasy Welt Online Gegenstände, vor allem Lebensmittel" bestellen kann die dann erscheinen und die es dort nicht gibt. Das Essen lockt nen großen Fabel-Wolf an der in der ganzen Welt gefürchtet ist und der ihn beschützt wenn er ihn regelmäßig Essen zubereitet. Am Anfang noch recht interessant, weil das Team durch die Fantasy Welt streift und was erlebt, aber auch hier nutzt sich das recht schnell ab. Es ist dann "Quest, Essen kochen, Geld kassieren, Quest, Essen kochen.... usw."

Wer das als "Slice of Life" Anime zur Entspannung sieht wird aber sicher zufrieden sein.
 
Hab gestern die dritte Staffel von Berserk beendet, was mich zuvor schon mittendrin in Staffel 2 veranlasst hat, meinen allerersten Manga zu lesen.

Bin fast durch (Band 20 Max Edition) und muss sagen, dass es allgemein betrachtet mit die beste Story ist, die ich je gesehen habe. Schon schade, wie sehr der Anime inhaltlich beschnitten und ab Staffel 2 auch visuell verändert wurde. Miuras Zeichenstil ist einfach nur allerhöchste Kunst. Es ist einfach unglaublich, wie detailliert und schön dieser Mann zeichnen konnte! Das geht leider in den Animes komplett verloren.

Weiß nicht, ob es sich bei anderen Animes und ihren Mangas auch so verhält, wie bei Berserk, denn wenn ja, würde ich tatsächlich lieber immer die Mangas vorziehen.

Wobei ich bei Berserk glaube, dass sie im Anime bewusst die verstörendsten Dinge rausgenommen haben, die übertrieben makaber und brutal sind.

Für mich jedoch insgesamt - wie gesagt - einfach nur top notch, da die Story Brutalität, Emotionalität, und in späteren Bänder auch gute Prisen Humor beinhaltet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh