ich glaube das geht nur wirklich gut mit einem IDEX oder Multiextruder.
AMS Systeme gehen vermutlich auch, aber hier halt jedesmal die Temperatur vom Hotend angepasst werden bei einem Wechsel.
Also ich würde für sowas dann nen H2D ins Auge fassen, auch weil der noch ein paar Kleinigkeiten mehr kann, wenn man will, aber ja, das ist so ein Gerät, das halt auch einfach mal den Preisrahmen deutlich sprengt, den ich erst gedacht habe.
Das kommt natürlich ganz darauf an was man druckt, ich drucke nicht viel TPU, wen dann mache ich es immer von Extern, aber das muss dann jeder für sich selber entscheiden.
Wen man viel TPU druckt macht ein AMS kein sinn.
Mir geht es dabei gar nicht um Häufig, aber, wenn du TPU mit einem zweiten Material mischen willst, wird die Möglichkeit halt entweder durch speziell für AMS gedachte TPUs eingegrenzt, oder durch Systeme, die eben mindestens 2 Extruder haben, um zumindest das TPU in einem dauerhaft drin zu haben.
Wenn allerdings nicht kurzfristig ein enormer Geldregen kommt, werde ich sicher erst mal mit der P1S Combo starten.
Ich hatte ja ursprünglich den Anycubic Kobra S1 mit ACE auf dem Schirm, aber nach den ganzen Themen die ich da gelesen habe, bzgl. HotEnd-Problem, Fahren mit der Nozle in die Druckfläche, Verzogene Rahmen und Abnutzung nach kurzer Zeit.... naja, da bin ich irgendwie erst mal raus.
Klar, wenn der Elegoo CC mit nem AMS käme und günstiger wäre, könnte ich mit den mir da bishe rbekannten achteilen durchaus leben, der Steht eh im Keller, dann, da ist die die Lautstärke egal, und ein paar andere Dinge... Aber aktuell ist eben ein fehlendes AMS da das größte Manko. Aber das ist ja "Hätte, Hätte, Fahradkette".