ich hab in den letzten wochen doch noch einiges in meinen e61 investiert.. jetzt muss ich ihn wohl doch behalten.
Immer so ein hin und her, ist halt von 06 und war emmotional nie mein Auto.
Wenn man dran hängt ist es schon was anderes, das stimmt. Aber manchmal ändern sich die Gegebenheiten eben auch, und dann muss ggf. was anderes her, auch wenn es das alte noch tut.
Joa, und juckt. Jetzt sind die Sachen alle repariert, gehen also so schnell auch nicht wieder kaputt. Wieso Autos verkauft werden wenn ein paar teurere Reparaturen anstehen, hab ich nie verstanden. Das neue Auto kostet dann weit mehr und da weiß man nicht was noch kommt. Lieber reparieren, pflegen und weitere 120.000 km fahren.
Deshalb fahre ich meine Autos immer so um die 10 Jahre. Dann bekommste noch etwas Geld fürs Auto, wenn du was neues holst.
Ich kann es aber auch verstehen, wenn man sein Auto auch 30 Jahre fährt, auch in Ordnung.
Nur was ich niemals machen würde, ist einen Neuwagen zu kaufen!
Der Wertverlust ist einfach zu krass!
Für den 2 Jahre alten S206 bezahle ich jetzt nur noch ca. die Hälfte vom Neupreis (mit Rabatten)!
Bei meinem S204 war es sogar noch heftiger, der hatte nach 2 jahren gebraucht nur 1/3 des Neupreises gekostet.
Die meisten Leute schreckt es ab ein Auto zu kaufen was in 1-2 Jahren schon 50tkm gefahren ist.
Ich dagegen suche immer extra solche Fahrzeuge, da die garantiert keinen Kurzstreckenbetrieb erlebt habe und quasi nur Autobahn gelaufen sind.
Irgendwann kommt aber ein Zeitpunkt wo es einfach zu viel wird, wen man das was ich alles wechseln musste, in der Werkstatt hätte machen lassen, wäre das mit sicherheit 5-8000€ gewesen.
Oder der Punkt wo sich Gegebenheiten ändern. Ich war mit meinem S204 sehr zufrieden, die 200tk keine Nennenswerten Probleme gehabt. Die Reifenpannen lasse ich jetzt mal außen vor, das kann mit jedem Auto passieren.
Im Grunde immer nur Service und Reifen bezahlt.
Der OM651 als 200CDI (nur ein Turbo und einfachere Injektoren als der 220er) ist eben ein sehr robuster Motor.
Aus dem Grund auch der Motor im Sprinter, der am meisten gekauft wird. Ein richtiger Kilometerfresser.
Aber die letzten Jahre hat sich gezeigt, das bei dem heutigen Verkehr ein Automatik (der Alte ist Handschalter) mit Abstandsregeltempomat doch viel angenehmer ist, usw.
Jetzt ist das ne B Klase, wohl auch an die 15 Jahre alt. Die 84 Jahre alte Rentnerin fährt 1000-1500km im Jahr.
Da hat der mit ihr kurz in den Gebrauchtmarkt geschaut und ihr aufgezeigt, dass sie um 4000-5000 rum das gleiche Modell mit 70'000km weniger, 2-3 Jahre Jünger und frisch Vorgeführt kriegen kann und sie sich doch bitte überlegen soll, ob sie nun noch das Geld investiert in die alte Kiste oder das in Zahlung gibt und nochmal ein Auto kauft (die war noch fit, aber länger wie 2-3 Jahre wird sie auch nicht mehr fahren, meinte sie selbst).
Das ist Krass, wie sich der Wertverlusst bei der B-Klasse zeigt!
Wenn ich mir vorstelle was ich für meinen C-Klasse T-Modell (S204) mit der hohen Kilometerleistung noch bekomme, dachte erst die hätten sich vertan.
Bin von viel weniger ausgegangen, der Wertverlust über die 10 jahre jetzt ist wirklich sehr gering!
Und mit 170'000 ist der Diesel bestimmt noch nicht am Ende
Ach was, ein guter Diesel sollte mindestens 300tkm abkönnen, gut ein VW vielleicht nicht aber das ist ein anderes Thema.
Meiner hat wie schon geschrieben 200tkm runter und ist noch Top Fit! Selbst der Ruspartikelfilter ist lt. Auslesen quasi fast neu.
Wenn ich den Wert hochrechne müsste der insgesamt fast 2Mio km halten.
Gut mein Fahrprofil ist auch:
15% Stadt
30% Landstraße
55% Autobahn
Ausser halt man zieht das Konzept durch wie ein anderer Kollege von mir: Kauft immer billigste Autos auf eBay oder Ricardo, für ein paar hunderter Noten, fährt diese dann bis zum nächsten MFK Aufgebot oder ersten Defekt, stösst ab und holt sich das nächste. Hat soweit aber auch keine Ansprüche und ein Liebhaberauto ist auch noch vorhanden.
Kenn da auch so einen, der kauft nur Autos mit mind. 200tkm für max. 2000€ fährt die noch mal 100tkm und gibt die dann sehr günstig ab.
Kann man auch machen, wenn es nur ums von A nach B kommen geht. Mir wäre das zu unsicher bzw. zu viel Aufwand alle 2-3 Jahre (er fährt viel) ein Auto anzumelden.