Es kommt darauf an. Zu Stoßzeiten sind es sicher 50-60h, aber in der Regel komme ich mit um die 40h reiner Arbeitszeit gut klar. Dazu kommt dann noch, dass du einfach immer erreichbar sein solltest, sowohl intern als auch für den Kunden. Häufig mache ich 17 Uhr Pause, verbringe Zeit mit dem Nachwuchs, gemeinsames Abendessen, Bettroutine und dann geht es nochmal an den Rechner. Zudem eben die Zeit beim Kunden, die trotz guten Hotels und gutem Essen eben auch an der Privatzeit nagt. Das gibt es andernorts sicher noch viel schlimmer, aber es ranken schon viele Klischees über Vertriebler, die so nicht zutreffen.
Die 300k+ EUR brutto kamen auch nur zustande, weil ich meine Ziele deutlich übererfüllt habe. Dass das im Vergleich zu den meisten anderen Berufen überbezahlt ist, ist unbestritten. Selbst den Unmut über Sales kann ich nachvollziehen, wobei wir tief genug in den Projekten stecken, um auch dort "wertschöpfend" zu sein. Wir werden nicht nur für Abschlüsse, sondern auch Adoption und Retention bezahlt. Am Ende des Tages kann man da auch nur sagen: wenn es so leicht wäre, würde es jeder machen. Wir müssen fachlich, prozessual und zwischenmenschlich so auf der Höhe sein, um mit Fachbereichen und dem C-Level parlieren zu können. Natürlich dort auch mit Unterstützung, aber als Spinne im Netz bin ich z.B. das Gesicht zum Kunden und muss das Gesamtziel im Auge behalten. Es ist schon spannend, dass meine Rolle so lange ausgeschrieben war, aber grundsätzlich gibt es erstaunlich wenig fähige Mitstreiter um diese Stellen und unsere Performance ist super transparent. Jede Woche, jeden Monat, jedes Quartal und jedes Jahr müssen wir Rechenschaft ablegen. Das wollen eben auch nicht alle.
Die 300k+ EUR brutto kamen auch nur zustande, weil ich meine Ziele deutlich übererfüllt habe. Dass das im Vergleich zu den meisten anderen Berufen überbezahlt ist, ist unbestritten. Selbst den Unmut über Sales kann ich nachvollziehen, wobei wir tief genug in den Projekten stecken, um auch dort "wertschöpfend" zu sein. Wir werden nicht nur für Abschlüsse, sondern auch Adoption und Retention bezahlt. Am Ende des Tages kann man da auch nur sagen: wenn es so leicht wäre, würde es jeder machen. Wir müssen fachlich, prozessual und zwischenmenschlich so auf der Höhe sein, um mit Fachbereichen und dem C-Level parlieren zu können. Natürlich dort auch mit Unterstützung, aber als Spinne im Netz bin ich z.B. das Gesicht zum Kunden und muss das Gesamtziel im Auge behalten. Es ist schon spannend, dass meine Rolle so lange ausgeschrieben war, aber grundsätzlich gibt es erstaunlich wenig fähige Mitstreiter um diese Stellen und unsere Performance ist super transparent. Jede Woche, jeden Monat, jedes Quartal und jedes Jahr müssen wir Rechenschaft ablegen. Das wollen eben auch nicht alle.