freestylercs
Urgestein
30 Jahre sind ein halbes Leben. Aber ja, so unrealistisch sind die 1 mio bis zur Rente nicht.Ja, das ist tatsächlich das Ziel. Also um / über 1 Mio kommen.
Mir ist das aber auch erst bewusst geworden als ich "plötzlich" die 100k voll hatte. Und dann gerechnet habe und gesehen das es soooo verrückt gar nicht ist.
Muss dazu aber sagen 1. Sparrate ist / war hoch. 2. Hab ich noch Zeit. 3. Meine Frau möchte kein Haus und wir leben recht sparsam mit 90m2 zur Miete. Usw
Daher zum Beispiel: wenn man jetzt 100k anlegt benötigt man nur 30 Jahre geschätzt zur 1 Mio (alles ganz grob)
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Auf jeden Fall. Ist auch mein Ziel. So lange ich arbeitsfähig bleibe stellt das auch kein Problem dar.Ich halte das fuer relativ realistisch. Wenn man es irgendwie schafft dauerhaft > 500€ Sparrate zu fahren und Geduld mitbringt sollte das ein Nobrainer sein mit nem passendem ETF. Klar darf man dafuer nicht kurz vor der Rente stehen aber selbst mit 30 sollte das noch irgendwie hinhauen.
Hat hier jemand noch vermietete Immobilien als Geldanlage ?