Du glaubst gar nicht was die für Bugs gefunden haben, da wäre kein Softwareentwickler oder Softwaretester drauf gekommen 😉
Weiß ich. Ich gehöre in der Zunft ja auch zur gefühlten absoluten Minderheit, die sagt, das Softwaretester zwingend notwendig sind. Die meisten Entwickler sind da skeptisch, weil es halt auch lästig ist, wenn die obskure Bugs finden.
Das Problem ist aber, das ALLE Softwareentwickler ein Fokusproblem haben. Man entwickelt ein Feature und testet genau das. Z.B. man fügt in eine Software ein, das man ein Item von A nach B per Drag&Drop verschieben kann. Üblicherweise testet man als Entwickler dann auch genau das, von exakt A nach exakt B und guckt ob das funktioniert. Vielleicht, aber nur auch vielleicht, klickt man auch mal daneben oder zieht es irgendwohin wo es eigentlich nicht hin soll. Man will ja nur ausprobieren, ob das was man gerade entwickelt hat auch funktioniert. Das ist bei mir nicht anders.
Dann kommt irgendein Tester daher, klickt das Item an, zieht es, fuchtelt wild auf dem Bildschirm rum, was natürlich weder Sinn noch Zweck hat, aber man kann das natürlich machen. Und wenn das er das Item dann auf einmal über die Menubar zieht, crasht die Applikation. Das ist dann halt kacke, aber trotzdem ein Bug.
Typische Antwort eines Softwareentwicklers: Da sollst du das ja auch nicht hinziehen.
Antwort des Testers: Aber ich kanns da hinziehen und dann crashts halt.
Und da hat der Tester leider recht.
Deswegen sag ich schon seit 10 Jahren: Der Entwickler eines Features ist die absolute schlechteste Person auf der ganzen Welt um das Feature auch zu testen. Der ist einfach vorbelastet, weil er weiß, wies funktioniert und entsprechend auch meist nur genauso bedient.
Ist wie bei der Autoentwicklung. Was passiert, wenn du bei 250km/h auf der Autobahn die Handbremse ziehst? Entwickler sagt: Bei 250km/h sollst du ja auch nicht die Handbremse ziehen!!!1elf
Tester sagt: Aber ich kann bei 250km/h die Handbremse ziehen, egal ob das Sinn macht oder nicht, also ist das ein Problem... und da hat er halt recht.
So genug derailed.
Prusa 2.5.2 oder 2.6a6 macht keinen Unterschied. Verhält sich genau gleich.
Was sich aber seltsamerweise auswirkt ist, wenn man wie oben schon vermutet nicht die Teilezuweisung zum Extruder ändert, sondern das Filament des jeweiligen Extruders.
Das würde ich Bug nennen.
