sidewinderdxii
Legende
Ich würde meine Stunden erstmal auf die vertragliche Wochenarbeitszeit reduzieren. Wir haben laut TV eine 38h Woche aber 12 Überstunden die Woche sind schon normal.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das denke ich mir seit Jahrendass mit der Anhebung in das Ziellevel der Rolle zu machen und auf 4Tage zu gehen.
Das kommt dazu.Es ist ja auch eher ein Mangel an Leuten, die für nen Appel und Ei arbeiten wollen![]()
im leben nicht
Ick freu' mir auf die Umzugstories vom Odenwald an die Küste
könnte einen Hauch Ironie enthalten
Der ÖD ist da das beste Beispiel!Das kommt dazu.
Fachkräftemangel != Zahlungsbereitschaftsmangel
Bei sowas wäre ich vorsichtig, häufig sind solche Ausschreibungen Sammler für einfach Mal schauen wer sich meldet oder aber für ne halbe Abteilung.Es ist ja auch eher ein Mangel an Leuten, die für nen Appel und Ei arbeiten wollenGestern auch wieder eine Stelle gesehen für IT/e-Commerce Projektmanagement: 12-15 Punkte was man alles können soll und dann ein Jahresgehalt von 42.000-45.000€.
Angenommen eine Reduzierung der Arbeitstage würde durch die Firma gefördert / akzeptiert werden, auf wieviele Tage würdet ihr runter Stufen, wenn die Reduzierung von Zeit und Gehalt im 1:1 Verhältnis zu einander stehen würde?
Ich habe das Gefühl, das viele, so lange die Möglichkeit sehr theoretisch diskutiert wird, dazu bereit wären. Wenn es aber „Ernst“ wird, kneifen die Leute. Zumindest gab es in meiner alten Firma eine heiden Panik, als die 40h Verträge wieder auf 35h (IGM) reduziert wurden.
Kleine Firma? Weil eigentlich ist das nicht erlaubt.Wurde leider abgelehnt.
Kleine Firma? Weil eigentlich ist das nicht erlaubt.
Mit dem Recht auf Teilzeit die Arbeitszeit reduzieren
Als Arbeitnehmer hast Du einen gesetzlichen Anspruch auf Teilzeit. Dafür musst Du einen Antrag auf Teilzeit stellen.www.finanztip.de
Ich hatte beim letzten AG 35/4 und fand das schon extrem geil, war allerdings noch vor HO. Jetzt mit 40h bei 3-4 Tagen HO kann ich mich eigentlich auch nicht beklagen. Wenn sie mit neuen HO Regeln aka deutlich weniger HO um die Ecke kommen, was sich gerade abzeichnet, dann würde ich definitiv reduzieren. Ich verdiene jetzt eh schon viel mehr als ich je für möglich gehalten hätte.Angenommen eine Reduzierung der Arbeitstage würde durch die Firma gefördert / akzeptiert werden, auf wieviele Tage würdet ihr runter Stufen, wenn die Reduzierung von Zeit und Gehalt im 1:1 Verhältnis zu einander stehen würde?
Ich habe das Gefühl, das viele, so lange die Möglichkeit sehr theoretisch diskutiert wird, dazu bereit wären. Wenn es aber „Ernst“ wird, kneifen die Leute. Zumindest gab es in meiner alten Firma eine heiden Panik, als die 40h Verträge wieder auf 35h (IGM) reduziert wurden.
Kleine Firmen können sich das evtl. auch nicht leisten, weil dann mit viel Overhead eine 2. Person brauchen. Was, wenn wieder dann eine Vollzeit will?Natürlich, wo kein Kläger da kein Richter aber ich denke mal viele Vorgesetzte sind sich auch gar nicht im Klaren darüber und müssen vlt. mal dezent drauf hingewiesen werden, dass sie das gar nicht ablehnen dürfen
Das müssen wohl erst Betriebe ab 45 Mann wieder erlauben. Mir ist schon klar, dass das sich in der Praxis nicht immer und überall durchsetzen lässt, aber das Mantra, dass Vollzeit immer das Beste ist scheint schon sehr verbreitet zu sein.Was, wenn wieder dann eine Vollzeit will?
Ganz ehrlich ?!
Wer lädt schon Freitags zu Meetings ein ?
Sowas wird bei uns gnadenlos abgelehnt![]()
Ich hab bei mir ab 15:30 den Out of office blocker drin, da übernimmt mein Kalender automatisch für mich dass so ein Schwachsinn abgelehnt wirdWir machen die Routine dann alle 2 Wochen Freitag von 17-19h."
Würde auch gerne nur 4 Tage haben (auch bei 41h) weil das als Wochenendpendler einfach am besten passen würde.Ich würde sofort von 5 auf 4 Tage reduzieren.
Das klingt nach einen guten Plan!..wieder "kleiner Angestellter" --> weniger Verantwortung
Kleine Firma? Weil eigentlich ist das nicht erlaubt.
Mit dem Recht auf Teilzeit die Arbeitszeit reduzieren
Als Arbeitnehmer hast Du einen gesetzlichen Anspruch auf Teilzeit. Dafür musst Du einen Antrag auf Teilzeit stellen.www.finanztip.de
Klingt nach einer gar nicht soo geilen Firma^^Nein, keine kleine Firma - seit, März 220 Mitarbeiter, aber kleine Abteilung. Meine Abteilung (IT) besteht nur aus zwei Leuten. Daher beruft man sich auf betriebliche Gründe, ob die vor Gericht bestand hätten weiß ich natürlich nicht.
Aber gegen meinen AG klagen hab ich
A) gar keine Lust mir den Stress an zu tun und
B) wüsste auch nicht wie man dann "normal" in Zukunft noch weiter zusammen arbeiten soll.
Mein Vorgesetzter würde das absolut persönlich nehmen und wo er nur könnte mir steine in den weg legen. Er entscheidet direkt über meine Urlaub Anträge, Gehaltserhöhungen usw. Da würd ich sicher mehr verlieren als gewinnen.
Abgesehen davon ist mein Gehalt, für das was ich leiste, schon top. Wenn ich mal ne Woche quasi nix mache und nur im Internet Surfe, isses halt auch egal. Da sind 4k schon schön.
Ich könnt durch einen Wechsel sicher mehr verdienen, nur müsste ich da auch abliefern. Ne danke.
Für mich ist das 4 oder gar 3 Tage Konzept nichts. Aber 5 Tage 6h sind eigentlich ganz entspannt.Angenommen eine Reduzierung der Arbeitstage würde durch die Firma gefördert / akzeptiert werden, auf wieviele Tage würdet ihr runter Stufen, wenn die Reduzierung von Zeit und Gehalt im 1:1 Verhältnis zu einander stehen würde?