Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Finde bei BF2042 und Deadspace Remake die HDR Umsetzung ziemlich nice.

Die HDR umsetzung von BF2042 is grottig .. nunja nich grottig aber eher so mittelmässig .. das Problem hat BF schon ewig


Hab mir 2042 gestern für 18 Euro geschossen und gestern mal probiert und das HDR da sieht schlimmer aus als das von BF5 .. da is irgendwie son Grauschleier übers ganze Bild
der Dunkle stellen aufhellt und so das Bild an Kontrast verliert .. auch Pusht die Sonne nich so die is halt nur hell wirkt aber nicht wie ein HDR Highlight sondern eher wie etwas das noch SDR is aber halt sehr hell
.. was okay aussah sind so sachen die grad abfakeln ( sowas wie diese großen Brennenden Öl oder Gas behälter .. weiss die Map leider nich mehr möglich das es die Map "Speerspitze" war )
das wirkte dann auch wie ein HDR Highlight

Ganz entäuschend war die Schnee Map "Umbruch" .. die sieht irgendwie aus als währ da alles noch SDR statt HDR

Hab grad nochmal kurz die Map "Frachtliste" angespielt da siehst einigermassen OK aus da kommen auch die ganzen HDR Highlights wie Lampen und Expplosionen etwas besser zu geltung da
die Map etwas dunkler gehalten ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht siehts einfach anders aus auf einem LG OLED gegenüber meinen Bildschirm.
Farben teils sehr kräftig gerade , wenn ich über die Wiesen schaue bei Orbital und die ganze Beleuchtung sehr schick.
Extrem krasser unterschied zwischen SDR und HDR meiner Meinung nach. HDR ist alles sehr viel klarer. Bei SDR habe ich immer den Eindruck von einem gewissen schleier.
Oder Bereiche wo große Bildschirme sind find ich hübsch. Tunnels mit Wandbeleuchtung sehr schön.
Notausgang Beleuchtung sehr real wirkend. Deadspace Remake fande ich in sehr vielen Bereichen extrem krass .
Atmosphäre vom feinsten und super Schattendetails und Ausleuchtung und das auch ohne RTAO.
 
Was sind denn eigentlich die gängigen Einstellungen die ihr an eurem AW3423Dw nutzt?
HDR 400? HDR 1000?
Ich nutze persönlich 400 weil mir sonst das das allgemeine Bild zu dunkel ist (Desktop, tägliches browsen, etc.).
HDR 1000 in den Spielen. SDR 50% Helligkeit + F.lux auf 3700k auf dem Desktop.
 
Ein interessanter Vergleich zwischen WOLED (LG) und QD-OLED (Samsung) was Burn-In angeht:

 
Ein interessanter Vergleich zwischen WOLED (LG) und QD-OLED (Samsung) was Burn-In angeht:

Jepp ... schau dir zb mal bei dem RTINGS Burn In Test den LG CX ( 2020 ) an oder den Sony A80K ( 2022 mit LG Display OLED Panel )


LG Display OLED Panels :

cx.png


so.png



Samsung QD-OLED 1.0 Panels von 2022 :


6544.png

4534323.png




Man sieht bei all diesen Geräten das CNN Laufband unten sowie teils das CNN Logo Rechts unten


zu finden hier :


danach kannst du dir mal mein Beitrag dazu anschauen :


Dannn nochmal RTINGS Text den sie dazu gepackt haben : ( was genau das is was wir euch hier sowie drüben im LG Thread seit Jahren versuchen beizubringen um das Burn In Risiko zu minimieren )

22.png


Zu finden hier :



Und zu guter letzt noch diesen Artikel der Heute raus kamm



Damit hast du dann das Rund um Sorglos Info Packet .. und wie du siehst is Samsungs Displays QD-OLED da was Burn in angeht in guter gesellschafft von LG Displays OLEDs 8-)


Die QD-OLED ALienware Monitore sowie den G8 werden sie nun auch in den 2 Jahres Burn In Test mit aufnehmen sowie dann wohl auch die 2023 QD-OLED TVs die ja nun schon drausen sind
da Samsung Display ja sagte das die 2023er eine Doppelte Langlebigkeit haben im Vergleich zu den alten 2022 QD-OLEDs ( Betrifft natürlich auch dann nur die Geräte die auch mit einem 2023 Panel ausgestattet sind
die 34" QD-OLEDs haben ja immernoch das alte 2022er Panel drinn und es is bisher nich bekannt ob die auch umgestellt werden zukünftig auf das neue Panel )

444.png



Aber für QD-OLED Generation 1 is das schon ordentlich von Samsung da auf gleichen Level zu starten wie ein LG CX der ja schon mehrere Jahre vorsprung in der Technik Entwicklung hat da es davor ja den LG C9 , C8 , C7 usw gab da isses dann schon ok wenn Samsung auf dem CX Level einsteigt mit der ersten QD-OLED Generation ... ich nutze meinen LG 48" CX zb auch schon seit knapp 3 Jahren als PC Monitor daher sollte man mit QD-OLED auch die zumindest 3 Jahre voll bekommen wenn nich sogar mehr sofern man auf die Dinge achtet die wir euch empfohlen haben jahr für jahr



 
Zuletzt bearbeitet:
Beim monitortausch im garantiefall, kriegt man da einen anderen (neu, refurbished) nur leihweise bis der alte repariert ist oder einfach für „immer“ dann?
 
Wenn man bei dell den monitor innerhalb von 14 tagen austauscht (die option gibt es neben geld zurück bei dell) kriegt man doch mal einen neuen monitor oder kann/wird der gebraucht sein?

Hm und selbst wenn man ein neues gerät bekommt..wohl erst im april da keine auf lager zu sein scheinen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob das für alle panels so ist, aber mmn hat mein 3423dwf screen flickering. Auf reddit hat einer gesagt, dass das bei oled panels normal ist und man vrr ausschalten soll. Aber… dann hat man ja kein freesync mehr.

Ob das bei allen aw3423dwfs so ist, weiss ich nicht.

Vll würde das flickering auch nicht so nerven, wenn ich eine passende monitor lampe hätte (in d gibts ja nur melifo curved monitor lampe auf amazon, die muss aber aus gb geliefert werden), benq halo scheint nicht zu passen auf 3423dwf. Xiaomi lymax gibts nur über china und ob die passen würde weiss ich auch nicht.

Auf reddit gibt es zumindest einen post wo einer die melifo curved lampe an seinem aw3423dw hat, von daher denke ich dass die kompatible sind. Aber die lampe kommt erst in ner woche oder so..

Ich liebe meine xiaomi monitorlampen aber die kriegst du echt ums verrecken rum nicht angebracht am aw3423dwf :/
 
Flickering mit GSyncON ist normal beim DWF. Da kann man nix dagegen machen.
 
aber mmn hat mein 3423dwf screen flickering. Auf reddit hat einer gesagt, dass das bei oled panels normal ist

Jup seit 2019 gibts dieses Problem auch bei OLEDs und nich nur bei LCDs
.. das war das Jahr in dem der LG C9 OLED Gsync Compatible wurde ... seit dem hoffen alle immer wieder das LG das beim neusten Gerät in de Griff bekommt aber da
dieses Problem seit 4 Jahren besteht seh ich da wenig hoffnung das sich das jemals ändern wird. ... das is halt son OLED und wohl auch QD-OLED Problem da man es dort leichter sieht wegen dem
Perfekten Schwarz das kann ein LCD teils besser vertuschen weil das Schwarz da ja eher Grau is

Unterschiedliche Leute nehmen das unterschiedlich wahr ... manche sehen es dauernt , andere manchmal beim Ladebildschirm ( ich zb bei der Diablo IV Warteschlange anzeige ) , andere sehen es garnicht

Gibt verschiedene Therorien darüber warum das auftritt ( Schlechte Frame Times bzw zu fluktierende Frame Times , Gamma Kurve passt nur für 60 hz und für 120 hz aber bei de zwischen hz gibts probs und das führt zum helligkeitsflimmernn , da OLED ein perfektes Schwarz hat fällt einem das dort eher auf als bei LCD Geräten die auch an Sync Flicker leiden , manche sehen es nur im FPS Bereich über 100 FPS , passiert auch manchmal bei unterschiedlichen Grau Tönen die aufeinander treffen )

Bei LCD Geräten is dieses Thema ja schon noch älter aber bei OLEDs gibts das nun seit 2019

Ich seh das bei meinem LG 48" CX OLED zb nur selten in Ladebildschirmen zum Glück aber wenn ich dann im Game bin is alles okay .. manchmal hab ich das auch in Windows ( Dark Mode ) bei unterschiedlichen
Grau Tönen ( TXT Datei auf Windows Explorer .. helleres Grau auf dunkleren Grau ) .. das is aber noch seltener als das Ladebildschirm Flimmern waas allein schon recht selten vorkommt bei meinem 48CX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Flickering beim DWF, habe eine RTX 4070 Ti. Gsync habe ich immer on. Vollbild und Fenster Modus.
 
Flickering mit GSyncON ist normal beim DWF. Da kann man nix dagegen machen.
Wieso Gsync? Ich hab ja den den dwf mit amd 6800 xt. Da gibts doch kein gsync.

@Stagefire

Ja, mir ist das flimmern auch nur im dunklen raum aufgefallen. Habe da recht schnell augenweh gekriegt.

Liegt aber halt daran dass die lampe an der decke müll ist und ich abends/nachts normal nur die monitorlampen anhabe, die ich aber mit curved monitor wie gesagt nicht nutzen kann.

Habs dann ganz ohne licht versucht und da werden die augen schnell müde und ich denke das kommt vom flimmern.
 
Ja, mir ist das flimmern auch nur im dunklen raum aufgefallen. Habe da recht schnell augenweh gekriegt.

Es Variiert halt von Mench zu Mensch ... manche sehen es garnich adnere dauernt und wieder andere nur unter bestimmten Vorraussetzungen ( wie in deinem und meinem Fall ) bei den OLEDs / QD-OLEDs

Dementsprechend fühlen sich auch manche mehr genervt davon als andere und manche geben das Gerät deswegen auch zurück was zwar schade aber auch verständlich ist.

Aber eine Konkrete 100 % Lösung für dieses Problem ( wenn man zu denen Gehört bei denen es auftritt ) wurde in den bisher 4 Jahren ( seit 2019 gibts das ja bei OLEDs ) bisher leider nicht gefunden
zum Glück tritt dieses Problem aber nur bei einer Minderheit an Leuten so auf das sie sich davon derbst gestöhrt fühlen .. mir isses zb vollkommen egal das mein LG 48CX OLED im Ladebildschirm das
VRR Helligkeitsflimmern hat da ich das dann im Game selbst nicht mehr hab und darauf kommt es ja an
 
Zuletzt bearbeitet:
VRR Flicker wird wohl jeder mit dem DWF haben. Ist normal. Teilweise hatte ich das auch mit einem G-Sync Modul in meinem alten TN 27 Predator.

Helfen kann: FPS Lock auf z.B 120. Ist mir bisher so richtig auch erst in Diablo 4 aufgefallen bei dem Monitor. Nachdem ich die FPS gelockt hatte, war dann auch Schluss mit dem Flimmern. Im Ladebildschirm wird man immer Flicker haben, egal ob Freesync oder G-Sync (Modul).

Edit: Manche vergessen bei nicht G-Sync kompatiblen Monitoren wie den DWF das häkchen im Nvidia Treiber bei dem Schritt 3. "Einstellungen für das ausgewälte Anzeigemodell aktivieren" zu setzen. Machen also nur den Haken oben bei G-Sync rein und denken G-Sync würde laufen. So haben sie dann oft auch kein Flickering, weil G-Sync eben gar nicht an ist. Habe ich so auf reddit in zwei Threads jetzt schon mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flickering beim AW3423DWF merke ich ehrlich gesagt nur manchmal bei loading screens oder ganz selten bei ingame menus, was mich aber nicht stört. Beim vorherigen 34" VA war das Flickering in solchen Szenarien deutlich ausgeprägter.
Im Spiel selbst habe ich damit praktisch keine Probleme, wenn man einerseits für durchgehend genügend FPS (am besten ohne ständige massive Schwankungen) sorgt und andererseits ein FPS Limit unterhalb der maximalen Monitorfrequenz einstellt (also z.B. 160).

Wo man es jedoch massiv merkt ist auf dem Desktop, wenn man gsync auch im Fenstermodus auf "on" hat. Irgendwelche UWP Apps, wie z.b. Xbox flickern dann wie verrückt.
Deswegen immer nur "Vollbild" einstellen.

Bzgl. Monitor Light Bar:
meine gute alte Xiaomi passt auch wunderbar an den DWF, wenn man einfach das bewegliche Gewicht entfernt und die Lampe dann anschließend mit einem kleinen Kabelbinder an den Lüftungsschlitzen befestigt.
Hat sogar den Vorteil, dass sie immer in der gleiche Höhe sitzt und nicht wie mit dem gummierten Gewicht manchmal nach vorne rutscht.
Beim Zocken im dunklen Raum habe ich sie aber meistens aus, um das "perfekte" Schwarz zu haben.
Beim Arbeiten immer an.
 
Da kommt doch noch nach etwa einem Jahr die Zahlungsaufforderung von Dell lol, hatte schon nicht mehr damit gerechnet
 

Anhänge

  • Screenshot_20230327.jpg
    Screenshot_20230327.jpg
    185 KB · Aufrufe: 100
Bei mir auch, schade :d
 
lol und ich dachte bei mir waren die spät dran, hatte ca. ein halbes Jahr gedauert :lol:
 
das niedriste zu release waren knapp über 900 rum wenn ich mich nicht irre
 
Bilde ich mir das nur ein oder kann es sein dass beim DW die Lüfter, nach knapp nem Jahr, öfter anlaufen? Bin ohne HDR nur im Luxx per Blackmode unterwegs und alle paar Minuten fängt er das "atmen" an. Bin da eigentlich ehr unempfindlich, aber da keine Musik etc läuft, kommt mir das gerade recht häufig vor...
 
bei mir nix und das ding rennt seit heute morgen aufgrund von homeoffice

luxx im whitemode
 
du hast deinen ja auch erst paar wochen und ne neue rev :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh