SSD zerschossen? SAMSUN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MANN! Könnt ihr nicht lesen?! --> Computerbild oben.

Hier:

Diskpart: RAW-Partition wiederherstellen in Windows 11/10/8/7​



Ich lösche oder formatiere eine RAW-Partition einfach, fange mit dem Gerätemanager an. Wenn das nicht geht, dann gibt es gparted auf einer Linux-DVD.

(Wer kein Backup hat...)

Jedenfalls bastele ich mir jetzt keine RAW-Partition.

So ändern Sie die Partitionstyp-ID | Anleitung von MiniTool Partition Wizard [MiniTool]​


Ich kann "es" nicht verstehen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

in der Datenträgerverwaltung löschen
???
Wie oft sollen wir das noch hier schreiben?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du könntest den TE aber auch einfach nur mal HELFEN und ihm Tipps geben, wie er dieses ohne Linux Vorkenntnisse, deiner Meinung nach, "fix" beheben kann. Oder möchtest du dich nicht so weit "zum gemeinen Windowsnutzer Volk" hinunter begeben? Vieleicht lerne ja auch ich noch was von dir. Wer weiß. ;)
Das geht so einfach nebenbei, dass ich es hinterher selbst nicht genau weiß. Ich mache einfach so eine scheiß RAW-Partition platt - irgendwie. Und ich kann nicht glauben, dass jemand das nicht hin bekommt. Verhunzen konnte er das Ding ja auch alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
MANN! Könnt ihr nicht lesen?! --> Computerbild oben.

Hier:

Diskpart: RAW-Partition wiederherstellen in Windows 11/10/8/7​



Ich lösche oder formatiere eine RAW-Partition einfach, fange mit dem Gerätemanager an. Wenn das nicht geht, dann gibt es gparted auf einer Linux-DVD.

(Wer kein Backup hat...)

Jedenfalls bastele ich mir jetzt keine RAW-Partition.

So ändern Sie die Partitionstyp-ID | Anleitung von MiniTool Partition Wizard [MiniTool]​


Ich kann "es" nicht verstehen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


???
Wie oft sollen wir das noch hier schreiben?

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das geht so einfach nebenbei, dass ich es hinterher selbst nicht genau weiß. Ich mache einfach so eine scheiß RAW-Partition platt - irgendwie. Und ich kann nicht glauben, dass jemand das nicht hin bekommt. Verhunzen konnte er das Ding ja auch alleine.
sorry muss DIch leider auf igno setzen
 
Gott^^ was ein User^^ keiner seiner Tipps hat geholfen btw.
Das Tool kostet Geld und kann nix diskpart wurde probiert, volumes wurde wie immer gelöscht und versucht wieder neu zu kreieren. So wie ich es seit zirka 25 Jahren mache.
Vielen Lieben dank an alle anderen:

Habe doch die Platte jetzt in CD Info angezeigt bekommen ( Seriennummer mal entfernt)

Alle Änderungen enden in E/A Fehlern, Magician, Diskpart, Minitool, Datenträgerverwaltung
CD.JPG
 
Den Aufwand mit Diskpart und weiteren Tools hätte man sich im Grunde sparen können. Wenn ein Datenträger in CDI nicht erkannt wird, ist er hinüber ;)
Bestenfalls spuckt noch ein defekter USB-Adapter in die Suppe, aber das lässt sich ja leicht verifizieren.
Dieses Modell hat leider auch eine bekannte Geschichte: https://www.computerbase.de/forum/t...r-mit-defekten-sektoren.2063499/post-27013580

RMA bei Samsung in die Wege leiten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls jemand meine Worte bezüglich CDI auf die Goldwaage legt: Ich meine SATA und NVME-Datenträger. SAS und SCSI kann das Programm eh nicht.
Dafür würde ich dann GSmartControl nehmen.
 
Ohja 1a das gleiche wie bei mir... :-(

Edit: RMA mal ausgefüllt bzw Email
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe doch die Platte jetzt in CD Info angezeigt bekommen ( Seriennummer mal entfernt)
Unter Optionen kann man sich die Seriennummer auch ausblenden lassen, dazu muss man keine Images bearbeiten. Die SSD ist hin, dies kann von den Reboots beim BIOS Update passiert sein, denn unerwartete Spannungsabfälle sind Gift für SSDs und leider unterrichten die BIOS bei Updates oder oft auch nur beim Verlassen des BIOS die Laufwerke nicht über den entsprechenden Befehl (SBI bei SATA) nicht über den bevorstehenden Spannungsabfall. Enterprise SSDs haben aus guten Gründen eine Full-Power-Loss Protection und auch wenn die meisten Client SSDs die meisten unerwarteten Spannungsabfälle gut überstehen, so ist es eben leider doch nicht immer der Fall, aber es kann auch einfach Zufall gewesen sein, man wird es nie sicher erfahren. Wenn noch Garantie drauf ist, dann machen eine RMA Fall bei Samsung auf, der Screenshot von CDI (diesmal mit Seriennummer) sollte als Begründung reichen.
 
Naja leider seit 15 Tage aus der Garantie aber ich probiere es trotzdem mal...
 
Ne, gekauft habe ich die am 3.3.2021, ich hatte irgendwie 2 Jahre im Kopf.
 
Für kommende Leser:

Freeze-Status der SSD? Frozen State?




power cycle ssd

Wenn man eine SSD an USB nicht sicher entfernt oder mitten im Bios den PC einfach abschaltet. Ich boote vom Bios aus immer ins System (und fahre dann herunter).

Das könnte man abklären. Erst selbst beschädigen und dann reklamieren wäre bequem.

Übrigens kam mal ein früherer Kollege und guter Bekannter mit einem NB in diesem nicht bootfähigen Zusatnd. Mit dem Tool Testdisk war das NB in ein paar Minuten flott.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da tut sich nicht wirklich fiel leider.. platte wird aktuell nicht als Laufwerk mehr angezeigt
Wie kann das sein, wenn sie in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird? Wobei der Begriff Virtueller Datenträger nicht diskutiert oder ignoriert wurde.
Weiterhin hat Windows einen Gerätemanager und ein Ereignisprotokoll.
Vielleicht wird die SSD wirklich nicht mehr erkannt und existiert nur noch in der Registry als Karteileiche. Dafür hat die Datenträgerverwaltung aber auch Funktionen. Oder man löscht die SSD mal in der Registry oder geht damit an einen anderen PC. ES gibt manchmal auch einen Schalter für SMART im Bios. Vllt bleibt dann CDI leer? Es gibt ein Kommando für den Selbsttest.



OT
Ohne Fleiß kein Preis.

 
Zuletzt bearbeitet:
@ NVMe1.4: Mir erschließt sich gerade nicht so ganz, was eine RAW Partition mit einen Geräte E/A Fehler zu tun haben soll? :unsure:

RAW Partitionen hat man öfters einmal, zb. wenn du einen USB Stick falsch formatierst, nicht so pfleglich wie vorgegeben mit HotSwap Storage umgehst oder dir zb. Volume Arrays aussteigen.
Es besteht ja auch durchaus die Möglichkeit, diese selbst zu simulieren. Dennoch wird da im allgemeinen die S.M.A.R.T. Historie und diverse HW-IDs an 3th Party Tools weiter gereicht und ausgelesen.

Schaust du dir aber mal den CDI Screen vom TE in Post #35 an, dann siehst du, dass das dort halt ebend nicht so der Fall ist. Für mich hat die SSD den Status -> abgeraucht / das wars!!

Warum und wieso das so ist, dass darf uns doch eher weniger interessieren, oder? ;)
 
@ NVMe1.4: Mir erschließt sich gerade nicht so ganz, was eine RAW Partition mit einen Geräte E/A Fehler zu tun haben soll? :unsure:
"Wie entsteht eine RAW-Partition?

Warum wird die Festplatte zur RAW-Partition? Es gibt viele Ursachen für dieses Problem. Im Folgenden haben wir einige von ihnen beschrieben:


-Virusinfektion oder Malware;


-Beschädigte Dateisystemstruktur oder MBR-Partitionstabelle;


-Der Formatierungsprozess wird unterbrochen und schlägt fehl;


-Fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte;


-Unerwarteter Stromausfall;


-Versehentliches Herunterfahren des Betriebssystems."

Der TE könne gründlichst gepfuscht haben: Entweder bei einem Vorgang die SSD total auf dem falschen Fuß erwischt oder beim "Reparaturversuch" die Sache gründlichst verschlimmert.

Das alles hindert uns aber nicht, die seit Jahrzehnten altbewährten Aktionen wie Gerätemanager und Ereignisprotokoll auszuführen und eventuell den Fehlertext bei Google einzugeben.

Außerdem war ich schon bei der Überschrift und bei #1 wegen der Rechtschreibung irritiert. Dann merkt der TE nicht, dass wahrscheinlich die FW veraltet ist, hat sich wohl nie CDI vorher angeschaut, geht nicht auf meine Frage nach Samsung Magician ein und nicht auf die Frage, was virtueller Datenträger bedeutet und auf meinen Hinweis auf Power Cycle. Es ist sein PC und seine SSD und er sitzt vor der Maschine.

Ich war nur verwundert, wie ahnungslos hier reagiert wurde: "SSD zerschossen." Es wird den Leuten zu bequem gemacht. DAUs sollen ihren Mist bezahlen. Und wie auch schon geschrieben: Ich mache das hier, damit wir uns gemeinsam helfen und Leute, die sich bemühen wollen, Anregungen finden und lernen. Ich würde mich schämen, so eine SSD so einzuschicken. Übrigens war ich wohl der Erste, der in einem Forum den Gedanken an FW-Absturz durch Stromausfall geäußert und eine unqualifizierte Antwort von einem Mod bekommen hat... :rolleyes2: Den betreffenden Parameter im SMART/CDI gab es wohl erst einige Zeit später. Anfangs wusste das also auch SuperTalent und Consorten entweder nicht oder wollten es nicht zugeben, weil sie keinerlei Gegenmittel hatten und das Geschäft nicht stören wollten. Da hieß es: Controller defekt, SSD zerschossen - zu Lasten des Kunden nach 6 Monaten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Neustart hat es mir grad scheinbar meine 4TB Samsung SSD zerschossen,
ES, nicht ICH habe die SSD zerschossen. Typsisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ES, nicht ICH habe die SSD zerschossen. Typsisch.
Eieiei.. ..mit der Wortwahl wäre ich etwas vorsichtiger. :unsure:

Ich würde dem TE so etwas nie unterstellen wollen, erst recht nicht, weil mir selbst schon einige SSDs im laufe der Zeit ausgestiegen und mir E/A Gerätefehler alles andere als unbekannt in den Zusammenhang sind.
Und du darfst mir gerne glauben, dass ich in Bezug auf -im Endeffekt erfolgloser- Rekonstruktion bzgl. SSD Wiederbelebung so einiges an Tricks aus meinen Repertoire an Wissen und Umgang mit diesen Datenträgermedium heraus gekramt habe. Der TE hat bestimmt noch nicht alles versucht, dass stimmt, aber wenn ich mir mal die bisherigen Ergebnisse und Aussagen anschaue dann kann ich auch nur zu den Schluß gelangen -> die ist im Rektalamus excelente und hatte schon bessere Zeiten gesehen.
 
Hoffentlich nimmt hier NVMe1.4 ernst, es lohnt sich nämlich nicht und helfen kann und will er sowieso nicht.
 
weil mir selbst schon einige SSDs im laufe der Zeit ausgestiegen und mir E/A Gerätefehler alles andere als unbekannt in den Zusammenhang sind
Bei mir kaum. Ist es zu viel verlangt, wenn man nach Gerätemanager und Ereignisprotokoll fragt? "Von selbst" ist diese SSD nicht in Probleme geraten. Wo hat der TE nur einen einzigen Tipp befolgt? Da hätte man sich das Thema sparen können bzw bei #3 aufhören.

Dafür, dass ich mir solchen Stuss anschaue, erwarte ich Selbstinitiative und Gegenleistungen, die der Gemeinschaft nützen. Damit ich meinem Helfersyndrom nicht weiter folge, werde ich mich hier abmelden. :ROFLMAO:
 
Kann man einfach nicht so stehen lassen.

Dass diese SSD oder auch nur bestimmte Chargen ein Problem haben ist durch kurzes googeln schnell herauszufinden.
In #41 wird sogar darauf hingewiesen. Dann ist es plötzlich die Schuld des Anwenders, das die SSD kaputt gegangen ist und es wird permanent auf der RAW Partition rumgeritten.
Nur blöd, dass die Kommunikation zwischen CDI und Laufwerk auf Protokollebene stattfindet. Daher ist es völlig egal in welchem Zustand sich die Partitionstabelle oder das Filesystem darauf befindet.
Wie unschwer zu erkennen ist, liefert die SSD keine SMART-Werte mehr zurück und zussammen mit dem E/A-Gerätefehler ist die Sache eindeutig.
Wenn nicht einfach mal E/A-Gerätefehler in Verbindung mit SSDs oder Festplatten googeln.
Des weiteren ist (sollte!) es nicht möglich eine SSD-Firmware durch normalen Interaktionen zu zerstören. Passiert sowas doch aus irgendeinem Grund, ist es ein Designfehler und Sache des Herstellers.
Ich wüsste jetzt beim besten Willen nicht, warum ein Schreibzugriff in der Firmware bei normalem Betrieb - außer bei einem Firmwareupdate - stattfinden sollte.

Unerwarteter Stromausfall;
Sollte einer SSD nichts ausmachen! Filesystem/gerade geschriebene Daten können/dürfen Fehler aufweisen; mehr nicht. Ansonsten auch wieder Designfehler.
 
Also wie gesagt habe einiges probiert was Ihr so vorgeschlagen habt. Es wurde auch nix unsere getrennt oder falsch heruntergefahren was sich der Highend Linux Gott da oben zusammen fantasiert hat.
Zu behaupten ich habe keinen Tipp befolgt grenzt schon an Frechheit.
ich danke allen die sachlich Hilfe geleistet haben. ich hatte aber auch länger die Vermutung dass die HW defekt ist folglich dieses reboots.
 
Hier lief die SSD ganz normal, aber im Zuge eines Funktionsupdates ist die dann ausgestiegen. Hat wohl die Mehrarbeit nicht vertragen, aber vllt war das auch nur Zufall....:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufstieg auf eine höhere Version sprich Versionssprung halt.....
 
Glaub Windows funktionslos Update meinst ?
 
Aber von was? Von der Firmware der SSD oder dem BIOS des Mainboards oder Windows?
VErmute er mein dass es seine SSD beim Windowsupdat erwischt hat :-(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Über das Mini Tool sehe ich dass noch Daten auf der SSD sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh