SSD zerschossen? SAMSUN

voaddi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
4.348
Beim Neustart hat es mir grad scheinbar meine 4TB Samsung SSD zerschossen, ich kann weder auf die Daten zugreifen, noch klappt vormatieren.
Der Samsung Magician liest sich auch zu Tode und zeigt diese gar nicht erst an.
Nur im Geräte Manager sehe ich noch ein Laufwerk.
Beim jedem Neustart repariert er Laufwerk "D" diese SSD und Windos läuft nur noch in Zeitlupe.
Wenn ich dass Datenkabel abziehe der Platte bootet alles normal.
Jemand noch eine Idee ob da noch was zu retten ist?

Formatieren:

1679135650250.png


Volume löschen:

1679135740823.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur im Geräte Manager sehe ich noch ein Laufwerk.
Kannst du da mal einen Screen von posten?

Wenn ich dass Datenkabel abziehe der Platte bootet alles normal.
Schon einmal ein anderes Sata Kabel und/oder anderen Sata Port probiert?

Jemand noch eine Idee ob da noch was zu retten ist?
Wenn die noch im Gerätemanager auftaucht und ich denke mal auch im UEFI, dann ist noch nicht alles verloren. Bitte versuch aber nicht (mehr) schreibend darauf zu zugreifen!
Besonders nicht mit solchen Pillepalle Recovery Tools die dir im Endeffekt mehr vermurksen als retten. Ich hoffe, diese Formatierung die du da gemacht hast war nur eine Win Schnellformatierung.

edit: Was ist das denn genau für eine Samsung SSD?
 
Hi also es ist eine 870 EVO.
Ja war eine schnellformatierung.
Am kabel liegt es nicht.
Ich habe hier so ein Dockadapter ( USB) damit ist das gleiche Verhalten.
Ich habe die Platte aber auch anstelle der zweiten SSD angehängt.

Die ganze Miesere begann als ich eigentlich ein Bios Update machen wollte ( hatte aber nur geguckt welche VErsion es gibt und es nicht durchgeführt)
 
Ach so, die läuft extern.

Ich habe die Platte aber auch anstelle der zweiten SSD angehängt.
???

Die ganze Miesere begann als ich eigentlich ein Bios Update machen wollte ( hatte aber nur geguckt welche VErsion es gibt und es nicht durchgeführt)
Das dürfte nur ein dummer Zufall gewesen sein.

Bau die doch mal via Sata ein und probiere es dann.

Andere Methode: Wenn die intern verbaut ist, zieh nur das Sata Datenkabel (nicht Stromkabel) ab, fahr mal Windows hoch und steck erst dann im laufenden Betrieb das Sata Datenkabel wieder an.
Kann eventuell ein bischen dauern bis die SSD erkannt wird und wenn sie dann (hoffentlich) erkannt wird, berichte mal was dir dann angezeigt wird. Aber bitte nicht wieder formatieren!!!

ps: wenn du dir nur den MBR verhunzt hast, dann könnte man das mit TestDisk wieder reparieren. Wenn die mechanisch beschädigt ist wirds schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein System ist
1NVME
1 4TB Samung 870 Evo
1 1TB 850 Evo

die 870er wenn ich Sie über Sata anschließe bremst das gesamte System aus.
Um das SATA als Fehlerquelle auszuschließen habe ich die gesunde 850 an das SATA woe die defekte 870 hing dran gemacht > kein Problem

Jetzt habe ich ausm Schrank noch eine alte 850er geholt die war früher anstelle der 4TB 870verbaut> auch damit aktuell kein Problem über SATA
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann eventuell ein bischen dauern bis die SSD erkannt wird und wenn sie dann (hoffentlich) erkannt wird, berichte mal was dir dann angezeigt wird. Aber bitte nicht wieder formatieren!!!
ps: wenn du dir nur

den MBR verhunzt hast, dann könnte man das mit TestDisk wieder reparieren. Wenn die mechanisch beschädigt ist wirds schwieriger.
Da tut sich nicht wirklich fiel leider.. platte wird aktuell nicht als Laufwerk mehr angezeigt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Garantie abgelaufen vor 15 Tagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das so gemacht wie ich das geschrieben habe?

Also die SSD via Sata Stromkabel erst einmal ohne Datenkabel angeschlossen, Windows komplett hoch gefahren und dann erst das Sata Datenkabel an die SSD angeschlossen und gewartet?

Im Bios/UEFI wird die dann auch (nach Neustart) nicht mehr erkannt?

Wenn du beides mit JA beantworten kannst, dann wird die höchstwahrscheinlich tatsächlich hinüber sein.
 
Ja

es sieht nun so aus:

1679143769756.png

1679143830089.png

Neustart mache ich jetzt
 
Die Daten auf der SSD sind gesichert sprich Du könntest das Laufwerk ohne Probleme plätten?
 
Zuletzt bearbeitet:

machen ist da ne Option.

Wenn du vorher Daten retten willst das:

 
Ja platt machen kann ich soweit ich weiss war nix so wichtiges dort.
Im uefi wird die Platte nicht mehr erkannt egal was ich mache.
Vermute die Daten sind eh platt da schnell formatiert und Volume gelöscht
 
Was ist denn ein "Virtueller Datenträger"?


Die ganze Miesere begann als ich eigentlich ein Bios Update machen wollte
Bios vom Motherboard oder Firmware von der SSD?

machen ist da ne Option.
???

Ob ein Firmwareupdate (auf die aktuelle FW) noch helfen könnte - falls man das noch machen kann? Ansonsten: Zeit ist Geld. Wenn hier zehn Mann jeweils eine Stunde rätseln.
es sieht nun so aus:
Und was soll uns dieser Ausschnitt sagen?
 
E/A Gerätefehler ist immer schlecht! :shake:

Du hast den Screen von der Datenträgerverwaltung leider nicht ganz gepostet. Hängt da zufälligerweise am Ende noch eine 1~2MB große, getrennte Partition dran (schwarz)?

Wenn ja, mein Beileid, die wirst du entsorgen können.


Vermute die Daten sind eh platt da schnell formatiert und Volume gelöscht
Nicht zwangsläufig! Windows schnell Formatieren ist meist nur so ein Gimmick das dir max. das "Inhaltsverzeichniss" löscht (musst du dir vorstellen wie ein Buch mit Kapiteln), dass kann man u.U. refreshen.
Aber wenn dir die Daten eh nicht wichtig sind, dann ja, würde ich zuerst ein SecureErase probieren wo dann die SSD normalerweise ganz zurück gesetzt wird.
Glaube aber nicht, dass das bei der SSD im jetzigen Zustand noch so einwandfrei funktionieren würde. :unsure:


edit:
Und was soll uns dieser Ausschnitt sagen?
Das der TE mit seiner SSD u.U. die gleichen Probleme hat die ich schon 4x mit WD SSDs (NVMe) hatte und wo mir sowohl der Anbieter als auch WD bestätigte, dass die definitiv schon bessere Zeiten erlebt hatten und nur noch für die Tonne gut genug sind? Zumindest der Screenshot weckt bei mir Erinnerungen. Müsstest du doch eigentlich wissen, bei meiner letzten WD SN750 Black hast du dich doch selbst in den Thread an der Diskussion beteiligt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid bin etwas unterwegs gewesen und nun auch etwas verwirrt^^

Also beim BIOS (Mainboard) Update habe ich mir die SSD scheinbar zerschossen. Der PC hatte zweii drei mal schnell neu gestarte danach war der Fehler da.
Ich mache gleich noch mal ein bild in der Dateiverwaltung.
 
Du hast die JETZT aber schon INTERN verbaut, oder?

Wenn nein, rein damit und ab an den Sata Port damit! Irgend welche Spielereien extern via USB zu machen ist Mumpitz hoch drei.
 
Ja die SSD war eben intern(SATA) verbaut. Ich lade grad etwas runter auf meine Ersatz SSD. Das ist gleich fertig dann hänge ich wieder die defekte ran und poste die den Screen.
 
Bietet dein Bios/UEFI SecureErase an? Die Asus Boards haben das meist in den Storage Settings, wenn vorhanden.
Kannst du ja mal nachschauen, ob die SSD eventuell dann dort doch gelistet wird. Wäre sehr vorteilhaft.

ps: Nur weil die im normalen UEFI LW. Setup nicht gelistet wird heißt das nicht, dass die nicht vorhanden wäre. Ist bei meinen SSDs via PCIe-Karte adaptiert auch so.
Im "normalen" LW-Setup bzw. EZ Screen nicht vorhanden, im UEFI SecureErase Menü dann aber mit gelistet. ;)

edit: allerdings sollten da dann auch schon beim einschalten/Neustart des Rechners beide Sata Kabel in der SSD gesteckt sein. Wird sonst schwierig. :d
 
Ich meine Secure Erase habe ich eben gesehen ich schaue nach. Im Smart Monitor tauchte die SSD auf jeden Fall nicht auf.
 
diskpart?

Linux-DVD, gparted?

Hier sind eigene Kenntnisse und Initiative gefragt. Ansonsten: Hin ist hin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde denn die Installations-DVD von Windows die SSD sehen?
Was ist denn ein "Virtueller Datenträger"?
Siehe dein Bildchen oben...



"Verwaltung Virtueller Datenträger"

Ich komme mir hier etwas verarscht vor.

 
Zuletzt bearbeitet:
Verarscht von mir?

Edit: Secure Erase im Bios erkennt die Platte auch nicht.
So hier bitte:

1679154315614.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Du wurdest schon längst gebeten, die komplette Datenträgerverwaltung als Bild zu zeigen.

Ein virtueller Datenträger ist wohl kein "echtes" Gerät.
Ja

es sieht nun so aus:

1679143769756.png

1679143830089.png

Auf eine RAW "Formatierung" kann niemand zugreifen!

raw laufwerk reparieren

Ich halte mich wohl besser hier raus... :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Secure Erase im Bios erkennt die Platte auch nicht.
So hier bitte:

Wenn die Datenträgerverwaltung die SSD erkennt, dann ist die nicht "zerschossen", sondern nur verpfuscht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du wurdest auf diskpart oder gparted bzw Linux-DVD hingewiesen - falls sich das Laufwerk und der komplette Datenträger nicht schon in der Datenträgerverwaltung löschen lässt. So etwas mache ich alter Mann nachts um drei stockbesoffen. Frag mich nicht wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es! Du solltest die vieleicht mal in NTFS Format umwandeln, denn mit RAW kann Windows nichts anfangen.

Mich wundert halt nur, dass sich eine SSD intern so verhält. So etwas kenne ich nur von externen LWs (zb. USB Sticks) die dann aufgrund Datenübertragungsbugs und anderen Spielereien plötzlich raus sind.
Hattest die bestimmt immer extern am laufen und vermutlich nicht gerade besonders verhaltenskonfirm behandelt. Das alte Leid halt.. :fresse:

ps: ..nur schade, dass du jetzt höchst wahrscheinlich schon so viel an der SSD mit Eigenversuchen herum experimentiert hast, dass da tatsächlich via Testdisk nichts mehr zu retten sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinste nicht das ich schon selber google?
Diskpart hab ich doch schon versucht !
 
Mensch wäre ich doch nur so ein Linux Genie....
Hab mir nix vorzuwerfen. Alles probiert der EA Fehler bleibt
 
Die ist wohl i.A. Kannst du noch einen CrystalDiskInfo Screenshot von der SSD anfertigen?
 
Klar probiere ich
 
Ich habe dir doch noch etliche andere Sachen geschrieben. Bei mir geht so etwas so fix, dass ich mich gar nicht erinnern kann... DU hast es verbockt.
Du könntest den TE aber auch einfach nur mal HELFEN und ihm Tipps geben, wie er dieses ohne Linux Vorkenntnisse, deiner Meinung nach, "fix" beheben kann. Oder möchtest du dich nicht so weit "zum gemeinen Windowsnutzer Volk" hinunter begeben? Vieleicht lerne ja auch ich noch was von dir. Wer weiß. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh