[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

geb mich mit meiner Karte zufrieden, gerade jetzt wenn ich weiß dass die neue Karte vllt nur 50mhz mehr schafft :)
Oder weniger. Wenn die 2710 24/7-fähig sind, gibt es daran nichts auszusetzen. Wo bleibt der Ranglisteneintrag? Noch ist es kühl draußen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Erdy, das ist meiner Meinung nach guter Durchschnitt. Meine ist genauso. Ich denke auch, dass die XTXH 100 Mhz besser ist.

Ach, hast auch ein 6900XT mit AiO :) Nach dem Umstieg von einer 6800XT Ref auf eine super leisen 6900XT mit AiO, will ich die nicht missen. Ja schön zu hören, dass ich mit meiner Karte schon zufrieden sein kann, was den Takt betrifft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder weniger. Wenn die 2710 24/7-fähig sind, gibt es daran nichts auszusetzen. Wo bleibt der Ranglisteneintrag? Noch ist es kühl draußen!
Meine Max GP bei TS waren bis jetzt keine 24k. Da weiß ich nicht ob ich mir da die Mühe nochmal machen werde. In der Effizienzliste werd ich aber auf jeden Fall nochmal angreifen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 850er Powerzone nun gegen ein 1000 Watt Pure Power 12m ausgetauscht.
Neue Leitungen gelegt, damit 12v1 und 12v2 an die GPU gehen uuuuund ein Hänger direkt als ich wieder an den PC komme.
Was auch immer das ist.
Kacke -.-
Ich lasse die GPU jetzt mal auf Default mit nur einem Monitor laufen.
 
Ach, hast auch ein 6900XT mit AiO :) Nach dem Umstieg von einer 6800XT Ref auf eine super leisen 6900XT mit AiO, will ich die nicht missen. Ja schön zu hören, dass ich mit meiner Karte schon zufrieden sein kann, was den Takt betrifft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Meine Max GP bei TS waren bis jetzt keine 24k. Da weiß ich nicht ob ich mir da die Mühe nochmal machen werde. In der Effizienzliste werde ich aber auf jeden Fall nochmal angreifen
Yoo, du kannst mit deiner Karte zufrieden sein. Das bin ich auch. Die Effizienzkiste auf jeden Fall noch öffnen! Was 24K betrifft, da geht sie bis ans Limit und mit dem Einen oder Anderen Trick wären auch 25K drin. Allerdings ,dann bei maximaler Spannung und Kühlung. Muss man jetzt nicht fahren! Für Gamer sind die Effizienz-Einstellungen schon das Walhalla.
 
Puh, gestern mal CP77 am 4K TV gespielt, da ist mit einem 150W Effizienzprofil nichts zu holen. Das war mal wieder n OC-Feeling, wie hoch muss ich die Karte jagen, bis ich 60 FPS konstant bekomme. 230W+15% liefs dann irgendwann konstant, bevor ich FSR wieder angeschalten hab, was aber denn mit 4K irgendwo ne Nullnummer ist.
 
Ok...I got another few runs in..this the best so far...still on 20c water temp 😑
1.27v in MPT
Graphics score 26803
Ah I included the photos of 1.280v I tried a run at 2980 but it crashed.
1.27v was stable at 2960 mhz
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-19 104001.png
    Screenshot 2023-02-19 104001.png
    9,2 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot 2023-02-19 103947.png
    Screenshot 2023-02-19 103947.png
    8,9 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot 2023-02-19 104132.png
    Screenshot 2023-02-19 104132.png
    88 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot 2023-02-19 104103.png
    Screenshot 2023-02-19 104103.png
    24,9 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot 2023-02-19 104036.png
    Screenshot 2023-02-19 104036.png
    5,6 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot 2023-02-19 103923.png
    Screenshot 2023-02-19 103923.png
    10,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
@Grindcore77 great, you are coming closer!
Which card model do you have - sorry, I forgot.
 
Hello everyone. I just picked up an AsRock 6950XT OCF and put it under a Bykski WB. I've been playing with MPT and so far Temps are good (48GPU/72Hot Spot) under load(Superposition) @1.281v
Was hitting 2945mhz on core before driver crashed.

My question is what is consider safe 24/7 voltages for card? I don't mind pushing the card just don't what to kill it.
 
Nabend Leute,
ich habe ne Frage an die Profis unter euch.
Kann ich meine Einstellungen die ich als Benchmark genutzt habe auch als 24/7 nutzen? Die Lüfter hatte ich extra auf max. gestellt, wegen des TS-runs.
GPU: AsRock 6900xt Phantom Gaming (Lüfter-Karte)
Timespy 24128
Treiber: 21.10.2
 

Anhänge

  • 1676832091873.png
    1676832091873.png
    59 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ja, warum nicht? Die Voltage hast du ja nicht erhöht. Durchschnitt in TS von 69° C lässt mich einen Hotspot von 100+ schätzen. Wenn dir das nicht zu heiß/laut ist und stabil bleibt ... Ist halt ein ziemlicher Spritfresser mit den Settings.

Bei den vielen deaktivierten DS-States solltest du den Idle/Teillast-Verbrauch beobachten.

VRAM 2150 FT2 mit DPM 3 1000? Das is'n Ding!

Edit:
Sehe gerade 1053 MHz im MCT. Und damit kriegst du 2700 MHz unter Luft durch TS und holst 24K? Die Karte würde dir einen Wasserkühler danken. Da steckt was drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Browar ich hätt grad dasselbe wie ShirKhan geschrieben.

@nVMatrix Difficult to answer.
Electricity costs are no concern for you? The questio you have is currently not a typical one.
I would assume (my subjetive opinion) that you can do 1.2X / <1.3 V on GPU and SOC for quite a long time if (1) cooling is ok, and (2) you don't force it permanently (so have DS and ULV active), which means that the voltage drops if not needed and in games it's not permanently operating at the top end.
A year ago I might have not recommended the up-to-1.3, but now card availability is good and prices have dropped ... you know what I mean ...
 
vielen Dank für eure Rückmeldung @ShirKhan @ApolloX
Ich beobachte wie du geschrieben hast Shirkan und schaue ob das alles so stabil bleibt.
Aktuell nutze ich eine AIO für meine CPU, für ne zusätzliche 360-GPU-AIO ist leider kein Platz mehr.
Wenn ich die Kiste mal auf Wasser komplett umbauen sollte, werde ich das definitiv in Betracht ziehen.
 
@Browar I just wrote the same as ShirKhan.

@nVMatrix Difficult to answer.
Electricity costs are no concern for you? The question you have is currently not a typical one.
I would assume (my subjective opinion) that you can do 1.2X / <1.3 V on GPU and SOC for quite a long time if (1) cooling is ok, and (2) you don't force it permanently (so have DS and ULV active), which means that the voltage drops if not needed and in games it's not permanently operating at the top end.
A year ago I might have not recommended the up-to-1.3, but now card availability is good and prices have dropped ... you know what I mean ...
Thank you for input.
Electric cost aren't of a big concern here. My main concern is that I don't want to burn the card out in 6-8 months by pushing to much voltage into it. I had a Vega64 on WB that I pushed 1.3v @ 1750mhz for 4yrs and it was fine. Just wasn't sure how the Navi chips handle power.
 
Performancevergleich Adrenalin 23.2.1 vs. 22.11.2 in ausgewählten 3DMark-Benchmarks und Ingame-Spielebenchmarks
  • bei kräftigem GPU-UV ist für Stabilität mehr Spannung nötig
  • etwa unveränderte Leistungsaufnahme
  • deutliche Verbesserung in RT-Benchmarks
  • uneinheitliche Ergebnisse +/-1 % sowohl in RT- als auch in Non-RT-Spielen

23.2.1 Grafikpunkte/FPS22.11.2 Grafikpunkte/FPSTendenz neu zu alt
3DMarkTime Spy24.11524.295↙️
Time Spy Extreme11.35611.533↙️
Fire Strike Ultra15.93315.982⬅️
Port Royal12.24311.488⬆️!
Speed Way4.4004.172⬆️!
Raytracing onCyberpunk 20778584↖️
Dying Light 2105106↙️
Far Cry 68988↖️
Guardians of the Galaxy7574↖️
kein RaytracingForza Horizon 5105104↖️
Horizon Zero Dawn9394↙️
The Division 29493↖️

Time Spy performt reproduzierbar schwächer. Der auffällige Performance-Sprung in 3DMark Speed Way und Port Royal (noch extremer im "DirectX Raytracing Feature Set") findet keine Fortsetzung in den moderat mit RT verbesserten Ingame-Benchmarks. Die diesbezügliche Wirkung des Treibers beschränkt sich offenbar auf 3DMark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst so wie die Diesel Software bei VW? :-)
Danke für die Übersicht!

Mir ist in speedway aufgefallen, dass ich trotz Leistungssprung beide Takte merklich zurücknehmen musste - so wie bei den damaligen Performancetreibern damals auch.
 
Du meinst so wie die Diesel Software bei VW? :-)
Exactly. Der Autovergleich passt hier ausnahmsweise perfekt.

Wenn man so was nicht für Zufall hält, drängt sich der Verdacht auf, die 7000er sollten in den RT-Benchmarks gut abschneiden. Und allen älteren Karten wird die Optimierung durch die Zusammenführung der Treiber mitgeliefert. Wenn Spiele von der Verbesserung betroffen wären, hätten wir davon gelesen, im Changelog wird ja sonst auch jeder "bis zu 3 %"-Pups erwähnt.

Das ist also anscheinend ein inoffizielles Feature und weckt Erinnerungen: Einige der von dir genannten Performancetreiber haben sich ja ebenfalls in einem Benchmark, nämlich Time Spy, am wohlsten gefühlt, ohne Erwähnung in den Changelogs und ohne die Spiele-Performance zu verändern IIRR. Das hat "uns" sicher geholfen, die 3090 zu schlagen. Die AMD-Tradition der UL-Optimierung scheint also fortgeführt zu werden. ;)

In der nächsten PCGH zum Monatswechsel wird das im Rahmen einer Adrenalin-Besichtigung übrigens auch kurz thematisiert. Exklusiver Spoiler:

Screenshot 2023-02-20 122823.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic
@ShirKhan
Irgendwie hast du mich jetzt angefixt mit dem Umbau auf WaKü.
Hast du zufällig Erfahrung mit EZ Modding?
Die bieten hier ein komplett Set für mein Gehäuse an (ohne GPU_Block)
EZ-Modding WakÜ
 
Ich bin bei meiner Fehlersuche einen Schritt weiter gekommen.

Der Curve Optimizer war es eventuell.

Ich ging davon aus das ich diesen im BIOS abgestellt hatte, allerdings habe ich wohl beim ganzen hin und hertesten immer ein falsches OC Profil geladen, das den CO wieder ansteuerte.
Mit dem Corecycler habe ich nichtmals eine Stunde gebraucht um rauszufinden das ein Core Probleme macht.
Jetzt nach gut 50 Stunden Corecylcer laufen lassen und stetem nachstellen hat die Maschine bisher keine Mucken mehr gemacht, die Treiber wurden nicht zurück gesetzt.
Komisch nur das das Setting bei Erhalt der CPU absolut stabil war und den Corecycler auch 24h überlebt hat...

Ich werde berichten, hoffe aber das es das war.

Noch eine Baustelle:
Ich glaube meine Eiswolf 2 gammelt mir ausseinander.
Wieso?
Bei Valheim, Returnal oder Cyberpunk hebt der Radiator ab, die GPU Temperatur ist aber trotzdem irgendwo bei um die 8X °C, die Junction bei >100°C.

Selbst für eine AiO finde ich das doch viel. Zumal es die letzten anderthalb Jahre davor eigentlich sehr leise und kühler lief.

Mal schauen was der Alphacool Support weiter sagt. Aktuell soll ich nochmal kontrollieren ob alles richtig sitzt.
Muss ja auch nur den halben PC dafür ausseinander bauen -.-
Habe absolut keinen Bock darauf :fresse2:

Edit sagt: Block abgenommen und festgestellt das die Paste sich komplett verdünnisiert hat, es existierte fast nur noch Öl zwischen Kühler und GPU.
Mehr dazu inkl. Bilder hier im Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand nen Tipp, welcher Treiber für die Firestrike Trilogie am performantesten ist?
Ich rechne nicht mit dem heurigen (23.2.1), weil dieser RT pusht, aber im TS etwas auslässt. Vermutlich der 22.11.2, oder hat da jemand was anderes beobachtet?
Die Sterne stehen ja grad gut, die Wolken auch. Und was natürlich noch dazukommt ist, dass ein Großteil des Wettbewerbs bereits zu neuen Zielen weitergezogen ist.
 
Ich rechne nicht mit dem heurigen (23.2.1)
Das ist nicht mehr der heurige. 23.2.2 scheint sich technisch aber gleich zu verhalten.

weil dieser RT pusht, aber im TS etwas auslässt. Vermutlich der 22.11.2, oder hat da jemand was anderes beobachtet?
Hier hatte ich die beiden auch in FSU verglichen. Gab keinen Unterschied.

Gefühlsmäßig würde ich den neuesten nehmen. In Supo hat's ja auch funktioniert.
 
Moin Leute,
nachdem ich mir durch das mitlesen, vor allem in diesem Sammelthread, bereits sehr viel wissen im Umgang mit RDNA2, in meinem Fall die RX 6950 XT Ref, erschließen konnte, möchte ich mich nun direkt an die Profis hier wenden, um im Idealfall ein paar Tipps für das Overclocking meiner Karte zu bekommen.

Hierzu ein paar grundlegende Informationen:

Wofür nutze ich die Karte?
Mir geht es vor allem um den stabilen 24/7 Betrieb in Spielen. Ich lasse zwar auch Benchmarks laufen, allerdings eher um einen Anhaltspunkt zu haben, wie sich das OC auf die Karte auswirkt. Der Stromverbrauch ist eher nachrangig, dieser ist durch die 2x8 Pin Stromversorgung ohnehin limitiert.

Was habe ich bisher geändert?
Die Karte wurde mit einem EK Block bestückt und wird nun von einem 560 und 480 Radiator gekühlt. Als Wärmeleitmittel habe ich Conductonaut aufgebracht, die Transistoren um den Grafikchip herum wurden mit Nagellack isoliert. Auch habe ich das Power Limit auf 450w angehoben, welches in Spielen allerdings nie erreicht wird, im Schnitt sind es ca 380w. Wie aus den Screenshots hervorgeht habe ich den Kerntakt auf 2670-2770 mhz erhöht und den Vram Takt auf 2350 mhz FT.

Was möchte ich noch ändern?
Konkret würde mich interessieren, ob es zu meinen aktuellen Einstellungen grundsätzlich Verbesserungsvorschläge gibt, gerade hinsichtlich der Verwendung des MPT bin ich nicht sonderlich erfahren. Auch würde ich gerne meinen Vram auf 2500mhz hochprügeln, insofern dies mit mehr Spannung oder sonstigen Tricks möglich ist.

Würde mich über eure Hilfe und Erfahrungswerte sehr freuen :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-25 130536.png
    Screenshot 2023-02-25 130536.png
    21,7 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot 2023-02-25 131147.png
    Screenshot 2023-02-25 131147.png
    1,1 MB · Aufrufe: 60
  • Screenshot 2023-02-25 130512.png
    Screenshot 2023-02-25 130512.png
    29,9 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot 2023-02-25 130139.png
    Screenshot 2023-02-25 130139.png
    34,7 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot 2023-02-25 130044.png
    Screenshot 2023-02-25 130044.png
    157,9 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot 2023-02-25 133805.png
    Screenshot 2023-02-25 133805.png
    58,7 KB · Aufrufe: 57
Der Stromverbrauch ist eher nachrangig, dieser ist durch die 2x8 Pin Stromversorgung ohnehin limitiert.
Nein, ganz und garnicht, 2 oder 3 Anschlüsse haben auf den Stromverbrauch keine Auswirkung. Das ist so ne Urban Legend, die wir hier genügend oft widerlegt haben. Sofern du kein Extrem-Kühler bist, limitiert dich die Temperatur einer Karte, und nicht ein hypothetisches Limit von "nur" 2 Anschlüssen.
Was möchte ich noch ändern?
Konkret würde mich interessieren, ob es zu meinen aktuellen Einstellungen grundsätzlich Verbesserungsvorschläge gibt, gerade hinsichtlich der Verwendung des MPT bin ich nicht sonderlich erfahren. Auch würde ich gerne meinen Vram auf 2500mhz hochprügeln, insofern dies mit mehr Spannung oder sonstigen Tricks möglich ist.

Würde mich über eure Hilfe und Erfahrungswerte sehr freuen :)
Deine Karte ist zum Spielen schon gut eingestellt. Aktuell ist ja UV eher in Mode, einige von uns spielen also grad eher im Bereich von 100W-200W.

Wenn du wissen willst, was maximal aus deiner Karte herauszuholen ist, dann müsstest eher in Richtung 600W-700W per MPT gehen und dann auch mal die restlichen Seiten im MPT angehen, wie in meinem OC Tutorial beschrieben (Signatur!). Ob das Maximale notwendig ist? Nur wennst es halt mal wissen willst.
Sicher könnte man dein Setting noch ein bissl auf effizienz trimmen, da bin ich dann aber nicht der Schlauste.
 
Nein, ganz und garnicht, 2 oder 3 Anschlüsse haben auf den Stromverbrauch keine Auswirkung. Das ist so ne Urban Legend, die wir hier genügend oft widerlegt haben. Sofern du kein Extrem-Kühler bist, limitiert dich die Temperatur einer Karte, und nicht ein hypothetisches Limit von "nur" 2 Anschlüssen.
Habe einen hier im Thread verlinkten Artikel gelesen, in dem es am Beispiel einer 2080 ti um die Stromversorgung mit 2x8 pin ging. Im Grunde wurde gesagt, dass man wesentlich mehr als die zugelassenen 150w pro 8 pin ziehen kann(bin aktuell ja theoretisch bei 187w pro 8pin), dass hängt aber auch stark von der Spannungsversorgung der entsprechenden Karte ab, so jedenfalls besagter Artikel. Habe da keinen Erfahrungswert, aber 24/7 mehr als 375w durch die Spannungsversorung zu jagen würde mir Bauchschmerzen bereiten. Igor empfielt da maximal 360w oder so, da bin ich ja schon Meilen drüber xD. Habe halt auch keinen Plan inwiefern niedrige Temperaturen der Spannungsversorgung vor Schäden schützen. Hat damit vielleicht jemand Erfahrung?
Deine Karte ist zum Spielen schon gut eingestellt.
Muchas :)

auch mal die restlichen Seiten im MPT angehen
Habe schon ein wenig im MPT rumgespielt und natürlich bereits den Guide gelesen. Meinem Verständnis nach muss ich jetzt für höheren Vram Takt jeweils VDDCI und MVDD für die Stufen DPM2 und 3 anpassen. Würde da jetzt einfach mal min max für DPM2-3 1.45v eintragen und schauen was geht.
 
Behalte da anfangs die Temperaturen des Speichers im Auge und berichte gerne, wies damit geht.
 
@345ifyhalo

5800X3D ? Für das sind 11631 Punkte aber bei weitem zu wenig :d
 
@ApolloX
Habe es jetzt mit bis zu 1,5v MVDD versucht um die 2500mhz Vram Takt zu erreichen. Nach einem erfolgreichen TS run(GS 24350) habe ich Star Wars Battlefront 2 gespielt. Der Pc ist mir bei 1,45v und bei 1,5v abgeschmiert, allerdings "erst" nach ca 10 Gameplay. Würde mal behaupten, dass ich der Stabilität nahe bin, werde aber bestimmt nicht mehr als 1,5v einstellen. Vielleicht bringt es ja etwas die VDDCI Werte manuell anzupassen. Die lagen im übrigen bei 1,5v MVDD bei ca 1,1v.

@MehlstaubtheCat
Lol, ja genau xD Bei der CPU scheint grundsätzlich irgendwas nicht zu stimmen, verstehe aber nicht so richtig was es sein könnte. Habe auch bei Spider Man Remastered und SotTR eine zu niedrige Leistung. Müsste laut deinem Work Log um die 14200 Punkte im C23 erreichen, die erreiche ich nicht mal im Ansatz. An der Stelle sei aber angemerkt, dass ich die CPU bisher nur mit einem 140er AIO kühle.

Muss mir auch nochmal dein Micron E-Die Leitfaden anschauen, der ist bestimmt sehr interessant für mich.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-25 183104.png
    Screenshot 2023-02-25 183104.png
    505,1 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot 2023-02-25 183210.png
    Screenshot 2023-02-25 183210.png
    71,7 KB · Aufrufe: 26
Sterne und Wolken standen heute recht gut. Der Radiator scheints auch.

bench_outside_1.jpg


Im Speed Way ging noch n bissl was:

Im Port Royal hats leider nur für Platz #2 im Leaderboard gereicht, hier aber für #1:

Und den Firestrike scheint der neue Treiber auch ganz gut zu mögen, oder andersrum.
Und jetzt wärm ich mir mal wieder die Füße auf.
 
Kurzbericht:

Hab mir heute ein Herz gefasst und die Karte ausgebaut zwecks Inspektion und Wartung. Insbesondere die Entfernung des alten und Aufbringung frischen Liquid Metals war geplant, knapp eineinhalb Jahre nach dem letzten Mal. Das LM sah dann noch überraschend gut aus, im Gegensatz zu einigen Wärmeleitpads. Vor allem die Memory-Pads waren so zerbröselt, dass ich sie komplett runtergenommen habe.

Weil ich nicht mit der Notwendigkeit von Pad-Ersatz gerechnet hatte und das diesbezügliche Ersatzteillager dünn bestückt war, schnitt ich das knappe Material passend zu. Bereits währenddessen beschlich mich das Gefühl, dass die Teile zu dünn sein könnten. Ich verdrängte das und baute auf Prinzip Hoffung.

Das war ein Fehler. Während die GPU-Temps nun wieder exzellent sind sind (schlecht waren sie nie), geht die Memory Junction Temperature in ersten Tests deutlich höher als zuvor. Ich mache später noch ein paar TS-Runs und ergänze diesen Post mit weiteren Infos. Aber es steht jetzt schon fest, dass das so nicht bleiben kann.

So ein Mist, demnächst also alles noch mal von vorn. :heul: Ein weiterer halber Sonntag, und irgendwann sind die Kühlerschrauben so rund gedreht, dass ich sie nicht mehr aufkriege ...

Backplate entfernt
IMG_5574.JPG

nach dem Öffnen
IMG_5575.JPG

nach dem Reinigen
IMG_5576.JPG

nach der Wartung
IMG_5577.JPG

zusammengebaut
IMG_5578.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh