[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

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Bj 75 od. 76... Mehr weiß ich nicht, kenn mich doch bei BMW nicht aus.

Aber mit Sicherheit ist da nicht der original Vergaser drauf.
 
Heute sind meine neuen Givi Alaska Koffer und Michelin RDKS System gekommen :love:

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Beitrag automatisch zusammengeführt:

schade das es die suzukis nicht gibt
 
habe mir jetzt gestern spontan doch noch ein navi bestellt.
Das Zumo XT ist heute angekommen.

Auch gleich mal eine kleine Probefahrt gemacht heute.
Bei Schnee ist mit dem Scorpion STR echt schnell Ende Gelände.

Das war echt schon das Limit für den Hinterreifen. Die Rillen füllen sich einfach mit dem matschigen Schnee und dann ist da 0 Vortrieb.

Hab dann noch kurz aufm Campingplatz am See nach dem rechten geschaut.



Am Navi muss ich mich aber echt noch einfuchsen.
Bedienbarkeit mit Handschuhen und Ablesbarkeit des Displays hat mich schon sehr überzeugt.
Aber Basecamp scheint in den 80ern Stehengeblieben zu sein und Calimoto ist da einfach 10000 mal intuitiver


Desweiteren habe ich mich mal etwas an die Fahrwerkseinstellungen der Tenere700 getraut. ich habe versucht mir ein bisschen mehr Verständnis über die Materie anzueignen, wusste in etwa in welche Richtung es gehen müsste und habe dann mal nach anderen Besitzern und deren Einstellungen gesucht. Habe dann die Einstellungen von einem Schweden übernommen der so ungefähr mein Gewicht haben könnte. Minus natürlich die Feder, die ich noch Original habe.
Es hat sich heute alles gut angefühlt, allerdings konnte ich noch nicht sehr viel testen, da meine "Teststrecken" aufgrund von Schnee grad nicht so zugänglich sind. Weil das kommt auch eher bei härteren Schlägen und etwas Geschwindigkeit zu tragen.
Das gleiche gilt für den Unterfahrschutz, der natürlich noch jungfräulich geblieben ist.
 
Basecamp ist nicht unbedingt "80er" sondern so umfangreich und teils kompliziert das es selbst IT affine nichtmal in 7 tagen "anständig" lernen ;)
Das ist brutal. ich hab irgendwann aufgegeben es meinem kollegen beibringen zu wollen, und ich hab auch nur n "basisverständnis". Da gibts viele tutorials.
Dafür hast du gerade was offroad betrifft mit basecamp eins der mächtigsten tools das es auf dem markt gibt, calimoto kurviger tomtom etc sind alle auf straße ausgelegt.
 
Ich bin beim Motorrad grad auf dem entgegengesetzten Trip.

Hab mir vor kurzem eine gebrauchte BMW GS gekauft und habe mich kurz zum BMW Navigator eingelesen - knapp 500 Euro Kröten war mir dann doch zu viel.

Das BMW Cradle (keine Ahnung was die genaue Produktbezeichnung ist) hat sich noch sehe interessant an. Ist eine Adapterplatte, welche auf die vorgesehene Naviaufnahme von BMW geklippst wird. Anschließend kann man das Smartphone einlegen und eine BMW APP starten. Danach lässt sich die BMW APP mit dem Drehkranz am linken Lenker bedienen und Fahrzeuginformationen/Navi abrufen. Kostet knapp 230 Euro.

Meine letzte Navierfahrung war ein 2015 Garmin Zumo 690 LM - das Ding war viel zu langsam in dee Bedienung.
 
Es gibt davon auch günstige china Kopien, nach damaligem Stand konnte man aber nichts mit dem Drehrad steuern, vielleicht gibt's da mittlerweile neue Nachbauten die das auch unterstützen. Wenn du nicht auf die Bedienung mit dem Drehrad verzichten willst und es dir die 200€ Aufpreis wert sind dann gibt's wohl nur das BMW Teil als Option. Ich kann nur sagen, dass ich eine Drehradbedienung nicht vermisst habe damals.Vom navigator kann ich nur abraten, völlig übertuerte alte lahme Technik. Mit dem Handy und der BMW App lässt es sich super navigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verbindet sich denn das Drehrad mit dem Handy? Bluetooth? USB? Ich verstehe nicht warum es das Cradle braucht.

Also warum geht es nicht mit Irgendeiner Handyhalterung?

Hersteller und ihr proprietärer Mist...
 
Wie verbindet sich denn das Drehrad mit dem Handy? Bluetooth? USB? Ich verstehe nicht warum es das Cradle braucht.

Also warum geht es nicht mit Irgendeiner Handyhalterung?

Hersteller und ihr proprietärer Mist...

Weil man die Cradle direkt in die vorgesehene BMW Navigator-Halterung einclipsen kann und direkt Strom etc. alles vorhanden ist. Das BMW Cradle ist dennoch überflüssig, weshalb ich ja auch die China nachbauten verwiesen habe.
 
Also wird das Handy induktiv geladen und per Bluetooth mit dem Motorrad verbunden. Und das Cradle ist nur eine klobige Universalhandyhalterung? Frag mich nur wie andere Induktionslader ausgeschlossen werden…

Ist irgendwo ein Schalter der bei Cradle-Montage „entdeckt“ das ein Cradle montiert ist?

Kann schon verstehen, dass man das Drehkreuz nutzen will, wenn man es hat.
 
@Kommando:

Hab das doch weiter oben geschrieben - das Cradle kann die Eingaben des Drehkreuz abgreifen.
Genau deshalb verkauft sich das ja überhaupt und stellt funktional mehr als ein einfacher Handyhalter dar.

Der BMW Navigator kann die Eingaben des Drehkreuzes ebenfalls verstehen, daher werden die Signale mit großer Wahrscheinlichkeit über die Kontaktpads übertragen.

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Deshalb ja die Frage nach der Verbindung, dein Handy hat ja keine Kontaktpads. 😉

Vielleicht habe ich das ja falsch verstanden, aber: Du drehst, Moped verarbeitet das und sendet es an die App, welche auf dem Handy läuft. Handy ist per BT 4.2+ verbunden. Die Kontakte sind doch für ein optionales BMW-Navi?

Habe nur aus Interesse versucht zu verstehen wie BMW andere Halterungen ausgrenzt. Manchmal ist das ja nur ein kleiner Chip oder ein geschlossener Kontakt an der Halterung, den man auch brücken könnte, wenn die ganze Kommunikation über BT läuft.
Ach, oder ist Bluetooth in dem Cradle? Und sonst hat das Moped kein BT?
 
Das ist eben die große Frage.
Ich vermute das Cradle ist die Brücke.

Ansonsten kann man sich das Ding natürlich sparen und funktional gegen das 30€ Teil, was ich mir aus China bestellt, ersetzen.
 
Basecamp ist nicht unbedingt "80er" sondern so umfangreich und teils kompliziert das es selbst IT affine nichtmal in 7 tagen "anständig" lernen ;)
Das ist brutal. ich hab irgendwann aufgegeben es meinem kollegen beibringen zu wollen, und ich hab auch nur n "basisverständnis". Da gibts viele tutorials.
Dafür hast du gerade was offroad betrifft mit basecamp eins der mächtigsten tools das es auf dem markt gibt, calimoto kurviger tomtom etc sind alle auf straße ausgelegt.
ja, das ist mir irgendwo klar. Basecamp ist halt auch nicht nur fürs Motorradfahren sondern auch für Wanderer und Sehfahrer. Und für alles gibt es irgendwie 3 Möglichkeiten.
Damit ist das ganze aber nicht mehr sehr intuitiv und in gewissen Teilen auch einfach umständlicher.
Ich zieh mir dazu noch ein paar Youtube Videos rein und bin mir sicher, dass ich irgendwann den Dreh raus haben will. Aber halt die Effizientz, mit der ich in Calimoto eine Tour plane - Also mit wie wenigen Punkten, wie gut man die schönen Strecken findet und wie schnell man alles eingegeben hat - das finde ich nach wie vor Spitzenmässig. Und war auch der Grund, wieso ich so lange kein Navi haben wollte, als ich mal meinem Papa beim planen damit über die Schultern geschaut hatte.

Aber richtig, z.B. für Offroad ist Calimoto nichts. Nur für GPX Track gabs auch OSMAnd.
Und es gibt wohl Möglichkeiten, Touren aus Calimoto in Basecamp zu übertragen - ohne Track. werde ich vielleicht mal anschauen. Da viele meiner Freunde Calimoto nutzen ists halt auch präktisch damit Touren zu teilen.
Ich bin beim Motorrad grad auf dem entgegengesetzten Trip.

Hab mir vor kurzem eine gebrauchte BMW GS gekauft und habe mich kurz zum BMW Navigator eingelesen - knapp 500 Euro Kröten war mir dann doch zu viel.

Das BMW Cradle (keine Ahnung was die genaue Produktbezeichnung ist) hat sich noch sehe interessant an. Ist eine Adapterplatte, welche auf die vorgesehene Naviaufnahme von BMW geklippst wird. Anschließend kann man das Smartphone einlegen und eine BMW APP starten. Danach lässt sich die BMW APP mit dem Drehkranz am linken Lenker bedienen und Fahrzeuginformationen/Navi abrufen. Kostet knapp 230 Euro.

Meine letzte Navierfahrung war ein 2015 Garmin Zumo 690 LM - das Ding war viel zu langsam in dee Bedienung.
Smatphone habe ich ja jetzt auch ewig genutzt. UNd mittlerweile sind viele Resistent gegen Regen, ohne Hülle ist auch die Hitze nicht mehr so problematisch.
Aber gerade im Offroad Bereich habe ich dann doch immer mal wieder Probleme festgestellt. Gerade die Stromanschlüsse packen das nicht. Entweder rutschd der 12V DC Plug raus, oder eben an der USB Seite am Gerät. Und irgendwann hast du Wackel oder kaputte Kabel.
Das scheint mir einfach etwas zu wenig Robust zu sein.
 
Das ist eben die große Frage.
Ich vermute das Cradle ist die Brücke.

Ansonsten kann man sich das Ding natürlich sparen und funktional gegen das 30€ Teil, was ich mir aus China bestellt, ersetzen.

Das einfache Spiegeln der Anweisungen per Bluetooth reicht dir nicht aus?
Bin so letztes Jahr durch Italien, die Anweisungen hat er mir auf das Display geschickt, wenn ich mal mehr brauchte wurde eh angehalten, sowas sollte man nicht während der Fahrt machen.
 
So ein neuer Satz Reifen ist doch immer wieder schön aber die Dinger sind noch rutschig wie sau, muss ich ganz ruhig einfahren. Das war das schöne an den Contis, die sind ab Werk eingefahren.

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Nächste Woche wird TÜV und §21 gemacht und das Ding endlich zugelassen.
 
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Neue Maschine heute für die Kunden zum Probesitzen der Bekleidung bekommen. Is schon ein schönes Teil die z650rs
 
Ist auch ein toller Motor, wie ich finde. Hatte ja die z650 Bj2017. War super, nur etwas klein für mich.
 
@[BeN]

Ich bin ja kein Boxer Fan, aber das hast du vernünftig und schick umgebaut. Gefällt mir.
 
Ich muss mit dir unbedingt Mal ne Runde drehen und mir den Sound davon gönnen @[BeN] 😁
 
Is schon ein schönes Teil die z650rs
Jup, ich liebäugel mit ihrer großen Schwester, als SE-Version, mal sehen...
Allerdings hab ich schon ne 600er, da fehlt einfach Dampf, die 900er sieht da schon wesentlich besser aus vom Motor, und dann gleich zu RSI-Motorsport, die bieten nen Steuergerätupdate an auf 125 PS/109Nm, denk dann wär die SE n absoluter Landstraßenkracher.. Muß mir auf jeden Fall dieses Jahr mal eine holen zum Probefahren.
 
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