wie erwartet die guten Customs min 1300 eher Richtung 1400 Euro - somit ist meiner Meinung nach einfach die 4080 mit weniger Stromverbrauch und fast gleicher Raster Leistung und massiv besserer RT Leistung das rundere Paket (bis die 16GB wirklich ein Problem beim Spielen werden, selbst in 4k hat man wohl schon locker die nächste Graka gekauft)
Die normale Garantie in Deutschland beträgt 2 Jahre direkt durch den Händler. Wo muss man da auf Kulanz angewiesen sein?
das ist nicht die Garantie vom Hersteller (die ist ja immer freiwillig mit eigenen Bedingungen und eben wie im Falle von Sapphire für Endkunden nicht vorhanden), sondern die gesetzliche Gewährleistung durch den Händler wo du kaufst und da gilt nach einem Jahr die Beweislastumkehr - sprich wenn es der Händler darauf ankommen lässt musst du bei Defekt nach einem Jahr beweisen, dass es sich um einen Mangel handelt, der zumindest dem Grunde nach schon bei der Übergabe oder der Bereitstellung vorgelegen hat, wenngleich er auch erst deutlich später hervorgekommen sein mag
@Niftu Cal
ja in Kulanz macht es Sapphire ja meistens (aber verlassen wie bei anderen Herstellern, entsprechend deren Garantiebedingungen) kannst du dich nicht darauf - den offiziell läuft das bei Sapphire alles nur über Distri und Händler, aber nicht direkt für Endkunden
und das schlimme ist, das es eben sehr viele Leute gar nicht wissen, das man hier bei Sapphire im schlimmsten Fall im Regen steht und das leider auch in den Reviews zu den Sapphire Karten kaum bis gar nie auf diesen meiner Meinung nach doch sehr negativen Punkt eingegangen wird.
Ich verstehte auch nicht warum Sapphire das so macht , da sie meines Wissens der einzige Hersteller ohne Garantie für Endkunden sind und das obwohl ihre Produkte technisch ja meist ganz oben mitspielen. Es kommt ja dann noch dazu das es je nach Distri und Händler unterschiedliche Zeiträume gibt die Sapphire dem Händler dann Garantie auf die Produkte gibt.
Wer es mir nicht glaubt - Gibt auch einen netten Thread dazu hier Support Forum von Sapphire, oder fragt selber bei Sapphire nach - ich hab es gemacht und in der Antwort steht schwarz auf weiß Herstellergarantie für Endkunden gibt es bei Sapphire nicht.