Gerücht: RTX 4080, 4070 und 4060 sollen erst im Jahr 2023 auf den Markt kommen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
rtx3090fe.jpg
In diesem Jahr kommt in der IT-Hardware-Welt wieder einmal viel Bewegung rein. Sowohl an der CPU- als auch an der GPU-Front wird es dieses Mal sehr spannend. Allen voran werden NVIDIAs RTX-4000-Grafikkarten heiß erwartet, zu denen es bereits einige Informationshappen gibt. Geht es nach neuesten Gerüchten, wird im Jahr 2022 ausschließlich die GeForce RTX 4090 ihr Debüt feiern.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird Zeit das die Chinesen mal was basteln, dieser Konglomerat der aktuellen GPU Hersteller ist nicht mehr zu ertragen.
 
Bei dem Überangebot aktuell.......
Aber wäre auch geschickt (solche Gerüchte aufrecht zu erhalten), damit noch mehr bei der 4090 zuschlagen, so wird der Kaufdruck weiter gesteigert.
 
Naja, RDNA3 sieht sowieso auf dem Papier bisher besser aus. Ist nur die Frage, ob es dann auch auf die Straße kommt in Form von Leistung.
Aber RDNA2 wurde ja erst vor kurzem mit den X50 Karten neu aufgelegt. Also bin ich nicht sicher, ob RDNA3 nicht auch erst in 2023 kommt
.
 
Vielleicht weiß Nvidia jetzt auch zuverlässig, dass AMD nicht hinterher kommt und nutzt die Zeit den Marktstart selbst auch hinauszuzögern.
Da hat uns doch letztens mal ein User wieder den Schweinezyklus ins Gedächtnis gerufen. Kann/Könnte man jetzt schön nutzen, um etwas besser aus der Überproduktion herauszukommen.
 
Und der User ist bekannt dafür in der Vergangenheit bei sowas schon mal Recht gehabt zu haben oder wieso sollte da was dran sein?
 
die neue aida beta kennt die 4090 schon :d
 
Na klar.
Die 3000er Karten sind dann doch liegen geblieben weil die Preise keiner zahlen wollte.
Beziehungsweise die Wette auf Crypto nicht nehr aufging.

Aktuell bekommt man Karten zu Recht humanen Preisen...Weils dann doch viele gibt.

Das Ergebnis der maßlosen Gier.
Wobei wahrscheinlich trotzdem genug verdient wurde.

Ja das ist jetzt sehr schwarz/weiß.
Aber ich denke das spielt einen Rolle.
 
Ich denke amd wird, falls sie keine vollen alger haben, nicht verschieben. Sie bekommen mindshare und können die preise erhöhen. Dann wenn der kuchen gegessen ist, kann nVidia gerne ihre karten nachreichen.
 
Denke da geben sich beide Graka-Hersteller nicht viel. Auch AMD wird doch Radeon 7000 verschieben aufs neue Jahr. Da wird von beiden Herstellern noch das Weihnachtsgeschäft 2022 für RTX 3000 und Radeon 6000 ausgenutzt um die Lager zu leeren!
 
Ja das denke ich auch das es einfach Strategie ist um die Lager leer zu bekommen und die alten Karten hoch im Preis zu halten um dann wenn die alten alle verkauft worden sind die Neuen Karten mit nem Ordentlichen Preis aufzufahren und keiner kann sich dann die günstige alte karte neu kaufen.
war doch mit GTX1000 zu RTX2000 zu RTX3000 auch schon so
 
Andere Quellen berichten "Real Lovelace volume will hit December", was auch immer das bedeuten soll.
 
Steht ja da das sie die Lager so schnell wie möglich leer haben wollen.
Bin auf die Preise gespannt weil aktuell ist der Euro ja im vergleich zum Dollar auf Tiefststand.
 
Steht ja da das sie die Lager so schnell wie möglich leer haben wollen.
Bin auf die Preise gespannt weil aktuell ist der Euro ja im vergleich zum Dollar auf Tiefststand.
Das ist egal, die preise werden immer hochgerechnet. Mal ust der euro zu niedrig, mal ist er zu hoch... Wie beim benzin vor den osterferien
 
Ja ok aber ich rechne dennoch mit Ordentlichen Preisen.
Die RTX3080 war ja Preislich wirklich mega (hat man aber nur per Telegram Messenger und glück bekommen) aber glaube das wird hier mit der RTX4000 wieder teuer werden.
 
Andere Quellen berichten "Real Lovelace volume will hit December", was auch immer das bedeuten soll.
Ohne den genauen Kontext zu kennen ist damit wohl gemeint, dass die Charge die nVidia bei TSMC geordert hat wohl im Dezember eintrifft und bis dahin die Lager leer sein müssen (sollten).
Wenn ich mich recht entsinne hat nVidia ja versucht Kapazitäten loszuwerden, was aber nicht geklappt hat und stattdessen haben sie eine Verzögerung von TSMC bekommen. Angeblich soll ja bei Apple und co. (oder wer auch immer die 5nm ordert) die Lager ja auch voll sein.
Entsprechend Verzögerung jenseits Januar 2023 wird happig. Oder man stellt gleich Mining Rigs zusammen. :devilish:
 
Entsprechend Verzögerung jenseits Januar 2023 wird happig. Oder man stellt gleich Mining Rigs zusammen. :devilish:
Ja das Lohnt dann richtig vorallem weil Mining aktuell komplett am Arsch ist.
eine RTX3060Ti erzeugt aktuell 1$ in 24H bei 30Cent Stromkosten und viele haben jetzt schon 45Cent.
Hat ja nen Grund warum die Karten aktuell keiner mehr will.

Edit: über die RTX4000 wird Spekuliert das die in Mining auf Grund der Bandbreite kaum schneller werden als die RTX3000
 
Und wo sollen die neuen Karten gelagert werden, wenn die Lager noch voll mit altem Krempel sind? 😄
 
Kaufe eh immer nur das beste, also egal wann die Geringverdiener Modelle kommen.
:ROFLMAO:
 
Beiträge entfernt weil: toxisch, provokzierend, polemisierend und daher nicht erhaltenswert.
 
Beiträge entfernt weil: toxisch, provokzierend, polemisierend und daher nicht erhaltenswert.
Ich hätte ja noch verstanden, wenn man die Wortwahl kritisiert hätte, der Inhalt an sich scheint aber einfach nur deiner eigenen Meinung entgegen zu laufen. Hat was von Willkür.
Ist es denn falsch, wenn ich sage das Nvidia und AMD die Spieler über Jahre verarscht hat im Bezug auf Mining und diesem Geschäftszweig?
Ist es falsch, dass aktuell bei Youtube gezielt Werbung für neue build gemacht wird, um den Absatz anzukurbeln?

Was genau ist nun verwerflich daran, wenn man als Kunde dieses Geschäftsverhalten eklig findet und nun, aus gutem Grund, nicht sonderlich überrascht wäre, wenn Nvidia und AMD die Kuh eben so lange melken, wie nur möglich? Sollten sich die 4000er Karten verschieben und es dafür keine technischen Gründe abzeichnen würden...
Ich sags gerne nochmal: Ich wünsche sowohl Minern, als auch NV/AMD das ihre Lager platzen.

Das ist laut dir also "toxisch, provokzierend, polemisierend und daher nicht erhaltenswert."
 
Du formulierst Unterstellungen gegen grob die ganze Techwelt dass sie gekauft seien.
Du begründest das mit... was genau?
Nur weil Angebot und Nachfrage grade mal zu fallenden Preisen führen fabulierst du dir ne Weltverschwörung zusammen?

Okay... einfach okay.

Wenn du nen Youtubekanal hättest, und mit Bullshit und Clickbait Geld machen würdest... Dann könnte ich ja irgendwie noch ne Motivation erkennen. Aber hier ne Diskussion vom Zaun brechen, nur weil dein Beitrag mit Unterstellungen gegen grob die ganze Techwelt entfernt wird?
Ich checks nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
NV ist halt eine enorme Macht am Markt und sie wirken auch bestimmt auf einige ein um die Nachfrage zu steigern.
Die wissen ganz genau an welchen schrauben sie drehen müssen um den Markt zu beeinflussen.
Sowas machen alle und das ist keine Verschwörungs-Theorie --> ist eh eine dummes Wortspiel.
Ein Unternehmen wird alle Register ziehen um mehr Gewinn zu machen und die Gegenseite auszustechen.

EDIT: Spielt aber keine Rolle. Bin gespannt was die Karten dann Leisten und ob die wirklich so viel Stärker werden
 
Weltverschwörung? :fresse:
Welche Unterstellungen gegen die ganze Techwelt bitte?

"Okay... einfach okay."

Aus eurer News:
Ein Grund für den Strategiewechsel könnte der Punkt sein, dass einerseits die Lager noch mit den GeForce-RTX-3000-Grafikkarten gefüllt sind und andererseits aufgrund des Kursrutsches der Krypto-Währungen ein (gebrauchtes) Grafikkarten-Überangebot besteht."

Die Preise fallen primär wegen den ETH Kursen/Mining, siehe Gebrauchtmarkt, schreibt ihr doch selbst . Natürlich kann man das auch nett mit "Angebot und Nachfrage" umschreiben. Aber ja, "Weltverschwörung"... :rolleyes:
Das Thema Mining und Absatzzahlen im Bezug auf Nvidia ist ja wohl nun auch nichts neues. Ein Großteil der Karten ging nun einmal dort hin - mal wieder. Wegen der Nummer damals musste man ja eine Millionenstrafe zahlen. Das aktuell bei YT - auch gesponserte - Buildvideos am Start sind, ist ebenfalls ein Fakt. Passt halt perfekt zu dem sinkenden Absatz.
Ich kann ja verstehen, dass man den Absatz ankurbeln will - aber muss ich das gut finden?

Keine Ahnung wieso dir das so gegen den Strich geht. Meine Wortwahl im ersten Post war etwas unter der Gürtellinie, dafür hätte ich Kritik durchaus verstanden. Aber meine Meinung derart in den Dreck zu ziehen, nur weil sie nicht deiner entspricht, ist einem Mod nicht würdig.
Mal ehrlich, du solltest neutral sein und haust hier nun Dinger raus wie "gegen die ganze Techwelt", unterstellst mir das ich mir eine "Weltverschwörung zusammen fabuliere" (wtf?) und kommst dann mit YT Kanal, Bullshit und Clickbait für Geld.

Ich habe hier meine Meinung geäußert, nicht mehr, nicht weniger. Wenn du einen schlechten Tag hast, vielleicht einfach mal die Kiste runterfahren...
 
Was man aber festhalten muss, NV hat mit ihren Grafikkarten schon ein sehr ansprechendes Produkt.
Es läuft eigentlich alles recht rund, hat DLSS und viele anderen Features wie z.B. NV Experience Filter usw.
ich war eigentlich immer sehr zufrieden auch wenn die Preise teilweise schon sportlich geworden sind.
Das Mining aktuell eingebrochen ist kann für uns als Kunden gut sein
 
Ich kann dir deinen Originalpost mit der Pauschalunterstellung die Youtubetechwelt sei gekauft gern noch mal rausholen... Wenn das keine wilde Verschwörungstheorie ist weiß ich es auch nicht.

Angebot und Nachfrage ist ein Fakt. Die Ursache, also woher die Trendumkehr kommt, ist für den Mechanismus egal. Kannst du gut finden oder schlecht finden, aber es in Frage zu stellen ist dann schon erweiterte Verschwörungstheorie. Der Rest ist einfach Kapitalismus und Corporate politics. Das kann man wunderbar kritisieren, aber dafür brauchts keine Pauschalunterstellung gegen Dritte (Youtubetechwelt).
Das kann man viel einfacher und entspannter tun, dann müssen auch keine Beiträge entfernt werden.

Ich frag mich wer den schlechten Tag hatte... Schreibt aus einer Laune heraus nicht erhaltenswerte Beiträge die "etwas unter der Gürtellinie" sind und beschwert sich dann dass sie entfernt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ehrlich gesagt absolut kein Interesse daran mit dir hier derartige Diskussionen zu führen. Es geht mir allerdings gewaltig gegen den Strich, wie du mich hier am Fließband persönlich angreifst und mir die wildesten Dinge unterstellst. Das hier wird daher auch mein letzter Post zu dem Thema sein.
Meinen Post kannst du gerne komplett wiederherstellen/posten - ich schrieb ihn ja. Auf zerrissene Teilzitate aus dem Mülleimer kann ich allerdings verzichten, das dient dann nur der gezielten Stimmungsmache.
Eine Pauschalunterstellstung die ganze "Youtubetechwelt" (soll was sein?) sei gekauft, ist da nicht zu finden.
Außer man interpretiert da mit böser Absicht und ziemlich wild etwas hinein.
Angebot und Nachfrage ist ein Fakt. Die Ursache, also woher die Trendumkeh kommt ist für den Mechanismus egal. Kannst du gut finden oder schlecht finden, aber es in Frage zu stellen ist dann schon erweiterte Verschwörungstheorie
So langsam wirds echt abgefahren. Wo bitte stellste ich das denn in Frage?! Ich schrieb den Grund dafür - ETH/Mining. Natürlich ist die Nachfrage im Eimer, wenn die Miner nicht mehr riesige Mengen abnehmen und obendrauf ihre Rigs abbauen, was den Gebrauchtmarkt flutet ...
Das vermutet ihr selbst in eurer News.
Für die Bildung einer Meinung über Nvidia, volle Lager und ggf. spätere erscheinende 4000er Karten ist die Ursache zudem sehr wichtig.... :rolleyes:
Ich klatsche doch keinen Beifall, wenn mich eine Firma Jahre lang verarscht und natürlich misstraue ich ihr weiterhin, wenn jetzt Gerüchte über ggf. künstlich nach hinten verschobene Launchtermine aufkommen.

Jeder Beitrag wird "aus einer Laune heraus" formuliert, nennt sich persönliche Meinung und du hast meinen Post so wie es im Moment scheint ja nicht einmal der Wortwahl wegen gelöscht, sondern einfach aus persönlicher Willkür - weil dir meine Meinung nicht passte. Nur sollte das niemals Löschgrund sein. Wie oft hast du mir nun eigentlich Verschwörungstheorien, Weltverschwörungen und sonstigen BS unterstellt?

Ich frag mich wer den schlechten Tag hatte...
Ich hatte eigentlich keinen, aber so langsam wirds einer. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh