Intel Arc A380: Erste Benchmarks sind eher ernüchternd

Naja bedeutet für mich jetzt nicht viel, ich will wissen wie die stärksten Intel GPUs abscheiden werden, bei AMD interessiert mich die 6400er ja auch nicht.
Wir sollten uns hier den Luxus leisten und einfach mal ab warten was da am Ende präsentiert wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn da nVidia und AMD nicht sehr bald mit Karten raus kommen, die die Arc A380
Hat Nvidia nocht die 2060 wieder neu aufleben lassen? Ist ja die richtige Richtung.

Evtl verkauft AMD noch ein paar alte 5600er
 
Hat Nvidia nocht die 2060 wieder neu aufleben lassen? Ist ja die richtige Richtung.

Evtl verkauft AMD noch ein paar alte 5600er
Das war aufgrund freie Kapazitäten wegen des Miningbooms. Freie Produktionskapazitäten und hohe Nachfrage, hat Sinn gemacht.

Nachtrag: Soweit meines Wissenstands nach, wurde die 3000er Serie bei TSMC gefertigt und die 2000er refresh bei Samsung, kann mich aber auch täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte so sein, weil AFAIK alle 3000er Chips von TSMC gefertigt werden.

Die nVidia Karte an die Ich da denke ist natürlich ne Karte leicht unterhalb der RTX 3050 und definitiv keine der 20-Serie und die fehlt bisher.

Dürfte spätestens mit der 40-Serie kommen.


Was in der Art hatten die schon geplant, aber als absolute Krücke und den Shitstorm wollten die sich fast absolut sicher nicht antun und zudem hat sich der GPU Markt im letzen halben Jahr schon gewaltig geändert (die Zeiten des Wahnsinns sind vorbei) und auch die Fertigungskapazitäten von TSMC...

Und wenn der Wettbewerb läuft und nicht Intel, AMD und nVidia oder Intel und TSMC mittlerweile ein Kartell aufgebaut haben kommt die auch...

Der Intel CEO war letztes Jahr persönlich in Taiwan und sowas ist schon sowas von außergewöhnlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Abnehmer wird die ARC Serie mit Sicherheit finden. Wahrscheinlich zwar zu einem großen Teil dank der großen SI/OEMs. Diese werden garantiert ein lukratives "Bundle" aus CPU und dGPU von Intel bekommen. Dell, HP, Lenovo und wie sie alle heißen stehen da bestimmt schon in den Startlöchern für entsprechende PCs.

Interessant ist die 5er und 7er Arc Serie. Wenn letztere Serie auf RTX 3060 (ti) performt, dann gibt es eine richtige Alternative.
Preis und Effizienz werden zur Kaufentscheidung natürlich entscheidend mit dazu bei tragen.
 
Intel Arc A380 im beliebten MrH open CL Benchmark Version 1.54 aufgetaucht:


Das Bild zeigt den vollständigen Durchlauf aller Tests in der Ultra Einstellung und ermöglicht so den beliebigen Vergleich mit anderen Grafikkarten.
Diesen Vergleich, kann mit Hilfe des Tools jeder selber ausführen.
Wer es selber ausprobieren möchte, kann das tool Hier runter laden.
 

Anhänge

  • A380 screen.png
    A380 screen.png
    22,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie RX 6700-Performance mit mindestens 8GB VRAM und 135W TDP liefern bin ich sofort dabei. ;)
 
Die Treiber scheinen bei Intel gute Fortschritte zu machen, erstmals können alle 3DMark Ergebnisse offiziell validiert werden, sowie weiter Verbesserungen, wie die
Partnerseite CB berichtet: Quelle

Das die Treiber nicht nur für Benchmarks optimiert wurden, zeigt sich in diesem Vergleich aus der Praxis, wo bereits die A380 ein immer runderes Paket ab liefert :

 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Treiber nicht nur für Benchmarks optimiert wurden, zeigt sich in diesem Vergleich aus der Praxis, wo bereits die A380 ein immer runderes Paket ab liefert :



Das sind Fake Benchmarks, youtube ist überflutet davon. Solange die Hardware nicht gezeigt wird, was ja wirklich kein Problem wäre wenn vorhanden, kann man von einem Fake ausgehen. Es gibt diverse Tests aus dem chinesischen Raum, dort wurde die Karte immer gezeigt.
 
Holzmann lässt sich schnell täuschen und hinterfragt nichts.
 
Stimmt,wenn Mister 2022 das sagt muss es Fake sein.


Wenn sie die Hardware tatsächlich hätten, könnten und würden sie es zeigen, was verstehst du daran nicht? Es gibt mittlerweile hunderte oder tausende solcher Fake Benchmark channel auf youtube und es werden immer mehr. Die Aufmachung dabei ist immer die gleiche. Wer sich in der Materie auskennt, weiß das. Das ist ja wirklich nichts Neues, es sollte sich langsam rumsprechen.

In dem Fall sieht man das schon an den Ergebnissen selber. In jedem tatsächlichen Test liegt die A380 weit hinter der RX6400 und GTX 1650 und hier soll sie plötzlich deutlich vorne sein, ja sehr glaubwürdig. Aber es gibt natürlich immer Leichtgläubige wie dich und solange werden sich Fake Channel immer lohnen. Da geht es letztlich um Clicks und Geld.
 
Die Treiber scheinen bei Intel gute Fortschritte zu machen, erstmals können alle 3DMark Ergebnisse offiziell validiert werden, sowie weiter Verbesserungen, wie die
Partnerseite CB berichtet: Quelle

Das die Treiber nicht nur für Benchmarks optimiert wurden, zeigt sich in diesem Vergleich aus der Praxis, wo bereits die A380 ein immer runderes Paket ab liefert :

Das sieht für mich eher aus als wäre anstelle der A380 eigentlich 6500XT an der Position, warum sollte man sonst eine 6400 Benchen anstelle einer 6500XT. Die 6400 ist ja wohl eindeutig einfach nur "Bildausgabe".
 
Gut wie schon gesagt, leisten wir uns den Luxus und warten die offiziellen Benchmarks mit den aktuellen Treibern von Intel ab.
 
Das sieht für mich eher aus als wäre anstelle der A380 eigentlich 6500XT an der Position, warum sollte man sonst eine 6400 Benchen anstelle einer 6500XT. Die 6400 ist ja wohl eindeutig einfach nur "Bildausgabe".

Weil A380 näher an der RX6400 als an der RX6500XT liegt, preislich wohl auch.


Gut wie schon gesagt, leisten wir uns den Luxus und warten die offiziellen Benchmarks mit den aktuellen Treibern von Intel ab.


Die gibt es doch schon: https://wccftech.com/exclusive-intel-arc-a380-gpu-official-benchmarks-specs-and-positioning/
 
Wenn sie die Hardware tatsächlich hätten, könnten und würden sie es zeigen, was verstehst du daran nicht? Es gibt mittlerweile hunderte oder tausende solcher Fake Benchmark channel auf youtube und es werden immer mehr. Die Aufmachung dabei ist immer die gleiche. Wer sich in der Materie auskennt, weiß das. Das ist ja wirklich nichts Neues, es sollte sich langsam rumsprechen.

In dem Fall sieht man das schon an den Ergebnissen selber. In jedem tatsächlichen Test liegt die A380 weit hinter der RX6400 und GTX 1650 und hier soll sie plötzlich deutlich vorne sein, ja sehr glaubwürdig. Aber es gibt natürlich immer Leichtgläubige wie dich und solange werden sich Fake Channel immer lohnen. Da geht es letztlich um Clicks und Geld.
Was glaubwürdig ist liegt immer im Auge des Betrachters.

Gut wie schon gesagt, leisten wir uns den Luxus und warten die offiziellen Benchmarks mit den aktuellen Treibern von Intel ab.
Nope, da wurde mit 1735 getestet und extra drauf hingewiesen. Aktuell ist der 1743 wo sie laut CB nochmal 14 Prozent im 3DMark Timespy anzieht und die anderen Einsteiger GPUs eh schon deutlich hinter sich gelassen hatte
:fresse:
.
 
Warum sollte man Optimierungen deaktivieren?

Das Intel Arc Lineup mit voller Unterstützung für Resizable BAR:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann gehts denn los mit der A7xx-Reihe in DE? Und mit AMDs 7xxx-Reihe? <=150 W GPUs miteinander zu vergleichen könnte spannend sein. Und vielleicht auch <70W GPUs für kleine 1L-PCs mit extra PCIE-Slot - mit solchen Kisten könnte man dann locker BF4, Witcher III etc. mit maximalen Details in 1080p zocken :)
 
Witcher III etc. mit maximalen Details in 1080p zocken
dafür reicht auch ne AMD APU, da braucht es keine Grafikkarte für ...

aber ich gebe dir recht, in dem Bereich ist wenig los, vor 2 Jahren hätte ich noch zur 1050 Ti geraten ... die kommt mit 75 W aus, aber die Preise sind dafür wirklich kaputt
 
Branchenprimus der sehr viel Geld, Knowhow, Patente und vieles weitere in Bezug auf die GPU Herstellung hat.

Aber Intel hatte ja gesagt dass Soe nicht ganz oben mitschwimmen werden und die Leistung entspricht in der Tat dem was angepeilt wurde.

Langt für 90% der Ottos vorm PC.

Fehlt nur noch das Intel hausintern Produziert.
Evtl. mal wenn Texas und Brandenburg live gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Branchenprimus"

Es war einmal!


Und das Intel nächstes Jahr mit TSMC gleichziehen kann und 2024 vorbei ziehen kann ist nur PR Müll!


Erinnert mich an olle Ulbricht und zwar sowas von!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Branchenprimus der sehr viel Geld, Knowhow, Patente und vieles weitere in Bezug auf die GPU Herstellung hat.

richtig, aber iGPU und Chipsatzgrafik früher sind nun einmal etwas anderes als Desktopgrafikkarten. Andere Energiebudgets, andere Limits, die Chips müssen darauf abgestimmt werden und die Zielgruppe ist dann auch ganz anders gestrickt.
AMD und Nvidia wissen, dass ganz vorne nur der ist, der das entwickelt und baut, was auch die Games der nächsten Generation an Hardware benötigern.

Wie oft waren mal Nvidia oder mal AMD/ATi weit vorne, weil sich ein Entwicklerteam für eine neue Gen etwas vergaloppiert hatte oder einfach die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben?
Ich erinnere mich an die AMD X19xx und HD68xx, die wesentlich besser aufgestellt waren als ihre Nvidia Pendants und genauso auch an Nvidias GF4, GF6 oder GF800 und 900er Serie, mal die kleine 3,5 RAM Schweinerei rausgenommen, alle sehr erfolgreiche Produktserien.

Wenn Intel so viel KnowHow hat, was würde man sinnvollerweise da machen? Richtig, nicht an der Front bei den Top3 Produkten wird entschieden, sondern in der Masse und Intel hat erkannt, dass gerade im Bereich Low End und Mittelklasse eher mau ausschaut.

Dort verdient man Geld und kann sich hoffentlich dauerhaft etablieren.
 
Zumal man die R&D Kosten nicht mit einer Leuchtturm Karte wieder rein holt, sondern mit Masse. Da ist der Ansatz absolut nachvollziehbar.
 
Dort verdient man Geld und kann sich hoffentlich dauerhaft etablieren.
Intel ist wie das A-Team, haben einen Plan.

Weiß jmd. wann die offizielle Vorstellung der der Arc for Desktop in Europa stattfinden soll?
 
Nen Plan haben und ein sich erfüllender Plan sind schon 2 absolut unterschiedliche Sachen!!!

Beim A-Team haben sich absolut hirnrissige Pläne immer erfüllt und das war reine Fiktion...
 
Beim A-Team haben sich absolut hirnrissige Pläne immer erfüllt und das war reine Fiktion...
Dass man lockere Sprüche immer gleich auf 100%ige Erfüllung abklopfen muss.

Diese 80er Jahre TV-Serie war reine Unterhaltung und das Intel ein knallhartes Unternehmen ist, was nicht der Unterhaltung der User dient, wird jedem klar sein. Spätestens aber dem Investor aka Aktionär.

Dennoch darf man es durchaus positiv sehen, wenn Intel sich die Mittelklasse ins Visier geholt hat. Dann sollten AMD und Nvidia sicherlich auch ihren Fokus wieder mehr darauf richten. Keiner läßt sich gerne die Butter vom Brot nehmen. Für die User sollte das am Ende auf jeden Fall positiv sein, denn mehr Mitbewerber verbessern den Markt für die Kunden.

Weiß jmd. wann die offizielle Vorstellung der der Arc for Desktop in Europa stattfinden soll?
das wäre jetzt erst einmal abzuwarten, vorallem weil ich auch neben der A3 auch die A5 und A7 sehen mag.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh