[Sammelthread] Automobile

Härte hat nichts mit sportlichkeit zu tun.
 
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Also ab 2018 hatten die zumindest dieses gelbe Wachs drunter. War aber recht schlurig, man hat quasi den "Schattenwurf" vom drüber sprühen gesehen. Farbe und Beschaffenheit passt jedenfalls.
Es ist besser als nichts, aber nicht vergleichbar mit einer guten Hohlraum und Unterbodenkonservierung.
Für mich sieht das auf den Fotos ebenfalls aus wie ganz normaler Unterbodenwachs der ab Werk unter viele Autos so aufgesprayt wird.
 
Wem der Fahrkomfort eines sportliche Fahrwerks (bzw eines mods in diese Richtung) nicht zusagt, der sollte vielleicht einfach auf ein sportliches Fahrwerk verzichten?
Sehe ich auch so. Aber sportlich bedeutet nicht unbedingt bretthart, härter als ein Serienfahrwerk aber nicht so daß dir bei jeder Unebenheit die Plompen rausfallen.
 
Das hängt vom Einsatzzweck ab. Für Dijon oder Hockenheim darf es bretthart sein. Für die Nordschleife lässt auch Walter Röhrl die Porsche im Normalmodus.

Nur Federn sind immer ein schlechter Kompromiss. Kann auch sein, das die Fahrmodi durch diese aus dem Takt kommen, da man da ja gar nichts einstellen kann.
 
Für mich sieht das auf den Fotos ebenfalls aus wie ganz normaler Unterbodenwachs der ab Werk unter viele Autos so aufgesprayt wird.
Bei einem ehemaligen Mietauto würde es mich auch sehr wundern, wenn die dort das Geld in eine ordentliche Versiegelung investiert hätten. Da ist man gleich einmal bei 700-1000€.
Das Geld investiert eine Firma, die das Auto nach 2-3 Jahren sowieso wieder loswerden will, nicht leicht. Das machen eher private Liebhaber, die möglichst lange Freude am Auto haben wollen und sich keine Sorgen bei nasser Fahrbahn und Winterbetrieb machen wollen.
 
Nur Federn sind immer ein schlechter Kompromiss.
Nur Federn ist ca. so als würde man ein hochwertiges Filetstück im Steakhaus in Ketchup tunken. Ergo sie zerstören das Fahrverhalten eines Autos, verbessern es nicht. Federn sind reine Optikmods.
 
Ich weiß, das ist sehr viel Arbeit. Ich habe es bei ein paar Autos selbst durchgeführt da ich die komplette Ausstattung dafür besitze (Profipistolen, großer Kompressor, etc.). Hatte ich mir vor langer Zeit alles gekauft um Geld zu sparen und es selbst zu machen.
 
meine Rennstrecke ist der Weg nach Darmstadt zur Arbeit und bisschen rumgurken im Odenwald wenn. :fresse:

wird schon besser fahren als der adam.

denke das probefahren am ende das sinnigste ist um rauszufinden ob ich eher was schnittiges oder was bequemes will
 
meine Rennstrecke ist der Weg nach Darmstadt zur Arbeit und bisschen rumgurken im Odenwald wenn. :fresse:

wird schon besser fahren als der adam.

denke das probefahren am ende das sinnigste ist um rauszufinden ob ich eher was schnittiges oder was bequemes will
für die nächsten 2 Monate ist das 9€ Ticket erstmal noch ne super Alternative für dich :fresse2:
 
Am we dann die VA am 320d angegangen und gerade noch Spur einstellen lassen. Hatte im Vorfeld schon nen Termin für Montag früh gemacht.

Heute geht es dann wieder auf die Bahn, bin gespannt wie sich der unterschied bemerkbar macht. Die kaputte koppelstange gibt jetzt auf jeden Fall Ruhe, aber die Querlenker waren auch durch, denke das könnte man vor allem dann heim bremsen merken, wo es vorher gerne mal etwas vibriert hat.

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Mal ne grundsätzliche Frage zu Versiegelung: macht das bei jedem Auto Sinn, also auch bei Kleinwagen jeder coleur?
 
meinst du keramikversiegelung für den lack?

oder unterboden gegen rost?

ersteres ist halt ne Frage, obs dir das wert ist.
Wenn du wert auf ein sauberes Auto legst bzw. wenn es ein Liebhaberauto ist, dann kommts ja nicht auf die Grösse drauf an.

unterboden ist wohl sehr modellspezifisch ob notwendig und winterbetrieb würde ich sagen.

wenn du halt ne 2000 euro karre noch runterrockst, lohnt das sicher nicht :)
 
Ist ja nicht nur der Unterboden.
Geht ja vor allem um das Innere von Holmen/Schwellern, doppelt/dreifache Bleche etc. Das sind dann die Stellen die unbemerkt von innen nach außen gammeln weil die einmal feucht geworden und auch durch Dreck der sich im Lauf der Zeit dort ansammelt (und der die Feuchtigkeit hält) und nur sehr langsam wieder trocken werden.
Ich weiß noch wie dumm alle geguckt haben als der Hilfsrahmen der den Motor des Meriva A hält plötzlich ein großes Loch hatte. Knapp neben dem Federbein. Bekanntes Problem. Gammelt von innen nach außen. Die Kiste hat sonst an der Karosserie keinen Rost. Auch nicht nach 19 Jahren.
 
Was soll daraus werden bzw. was hättest du gerne für ein Ergebnis bei der Abstimmung, @fhantastic ?
 
Was soll daraus werden bzw. was hättest du gerne für ein Ergebnis bei der Abstimmung, @fhantastic ?
So rein aus Erfahrung würde ich sagen könnten da gut nutzbare und vorallem was mir besonders wichtig ist vollgasfeste 400PS rauskommen, damit wäre ich dann mehr als zufrieden.
Wichtiger als die reine Leistung ist mir allerdings dass das ganze hält und jederzeit abrufbar ist. Und wenns am Ende nur 350PS sind ist das für mich vollkommen in Ordnung. :popcorn:
 
Ich weiß, das ist sehr viel Arbeit. Ich habe es bei ein paar Autos selbst durchgeführt da ich die komplette Ausstattung dafür besitze (Profipistolen, großer Kompressor, etc.). Hatte ich mir vor langer Zeit alles gekauft um Geld zu sparen und es selbst zu machen.
Hm. Bühne vorhanden? 😬 Wo wohnst du? Wäre mal ne Fahrt wert... Party beim GeForce? 🥳😂🤘
 
Ohne Hebebühne, nur aufgebockt und drunter gelegt, aber ich mache die Arbeit nicht mehr, sorry. Das war immer gut ein Tag Arbeit pro Auto. Wichtig ist dass man das Auto genau kennt und auch im Innenraum bestimmte Bereiche Luftdicht abklebt etc. Der Nebel von dem heißen Wachs (ich hatte Mike Sanders sowie Fluid Film) verwendet, auf 100°C (oder waren es weit über 100°C? ich weiß es nicht mehr) erhitzt und eben dieser Nebel zieht überall hin. Wenn man da das Auto nicht richtig vorbereitet kann man sich über diesen Nebel auch mal schnell die ganze Innenausstattung schrottreif machen. Man sollte sich also Zeit nehmen und wissen was man tut.
 
...
Wichtiger als die reine Leistung ist mir allerdings dass das ganze hält und jederzeit abrufbar ist. Und wenns am Ende nur 350PS sind ist das für mich vollkommen in Ordnung. :popcorn:
Wie bist du denn drauf!? Der muss doch nur 2-3 Pulls an der Ampel mitmachen - wie bei den ganzen Hybriden - um die Schnecken zu beeindrucken!
Spaß beiseite: Gute Einstellung! Leider machen 99% der sog. Tuner nur noch hässliche Kurven (Standard-Maps ftw), die völlig beschissen zu fahren sind (steiles Drehmoment mit riesigem Berg und dann ganz schnell wieder abwärts), damit man schön Durchdrehen lassen kann. Dann lieber eine schönes breites Plateau Drehmoment und Leistung bis zum Schluss 👌🏻.
 
Wie bist du denn drauf!? Der muss doch nur 2-3 Pulls an der Ampel mitmachen - wie bei den ganzen Hybriden - um die Schnecken zu beeindrucken!
Spaß beiseite: Gute Einstellung! Leider machen 99% der sog. Tuner nur noch hässliche Kurven (Standard-Maps ftw), die völlig beschissen zu fahren sind (steiles Drehmoment mit riesigem Berg und dann ganz schnell wieder abwärts), damit man schön Durchdrehen lassen kann. Dann lieber eine schönes breites Plateau Drehmoment und Leistung bis zum Schluss 👌🏻.
Ich hab genug Zeugs gebaut das so gefahren ist wie von dir beschrieben...muss ich nicht mehr haben, ich hab auch kein Bock mehr ewig viel zu schrauben sondern will lieber wenns Wetter gut ist n bisschen ballern statt in der Werkstatt zu stehen...davon hab ich echt die Schnauze voll :fresse2:
 
Wir hatten unseren MX-5 auch beim Professionellen für ne Unterboden- und Hohlraumversiegelung.
Hat gute 700€ gekostet aber wenn man so die Bilderdokumentation die es dazu gab durchblättern, ist das immernoch ein Schnäppchen. Wahnsinn was des Aufwand macht mit Abkleben, Teile de- und wiedermontieren und bei uns war noch bissle Eisstrahlen vom Unteboden dabei.
Und der Mazda bietet ja eigentlich recht wenig Auto was die Größe betrifft.
 
Ist ja vielleicht für dich relevant, GT3 RS und GT4 RS auf dem Sustenpass. Gibt sicher schlechtere Wege Benzin zu verbrennen :drool:
 
Finde den GT4 RS definitiv geiler als den GT3 RS
 
Die filmen nie nach vorne, damit man die Tempolimit-Schilder nicht sieht, oder?
 
seit ein Paar Wochen Oldtimer/Fahrzeug Nummer 4 im Fuhrpark für nur Sommer/schön Wetter Betrieb

89er T3 Multivan
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restliche Autos

Golf 2 2.0l 16V ABF

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Bora/Jetta MK4
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BMW E30 Shadow Line 1.8L
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Guten Morgen,

zum Glück hatte ich die 215/45/17 noch nicht eingetragen. (Termin ist erst morgen) Weil die Michelin PS 5 bzw. die 17 Zöller lenken zwar sehr gut und leicht ein, aber nach 10 Tagen bin ich zu dem Entschluss gekommen die Reifen runterzuschmeißen, flacher zu gehen und einen Reifen zu nehmen der Lenkung nicht so "taub" macht.
Der PS5 gibt kaum Rückmeldung von dem was das Auto macht - verglichen zu dem Bridgestone Turanza der vorher drauf war.
Blöd wenn man Tests nicht glaubt, denn ich schwankte vorher schon sehr stark zwischen dem Goodyear Eagle F1 Asymetric 6 und dem PS 5. Alle Reviews meinte daß die Eagle F1 wesentlich direkter und mehr Rückmeldung geben.
Erstere werden jetzt auch aufgezogen und in 215/40/17 auch eingetragen.
Die PS 5 habe ich zum Glück mit nur sehr wenig Verlust schon bei EKL verkauft, also lässt es sich verschmerzen.
 
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