Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Schau dir das Tool mal an. Das hilft dabei, dass die Plate sich nicht zu sehr verbiegt beim Einsetzen der Switches. Das kann man auch selber drucken, wenn man einen 3D-Drucker hat.Hat wer en Tipp wenn die Plate auf PCB nicht plane aufliegt?
Alles Switches nochma raus?
Welches Werzeug könnt ihr empfehlen also Keycappuller, Switchpuler, Lubing Station, Schraubenzieher set etc?
Mal schauen, wie sich die Huntsman V2 nun hier auf meinem Tisch macht. Und wenn sie nur dazu führt, dass ich mich an lineare Schalter gewöhne.![]()


Ganz ehrlich, ich kenne nicht ein einziges 100 % Barebone. Ich meine, die Ducky One 3 wird es auch in 100 % geben (zumindest in ANSI). Aber die kommt wohl erst im Juni. Ansonsten gibt es von der GMMK 2 eine 96 %-Version. Die hat dann aber freistehende Tasten.Problem an der Sache ist: Ich finde nicht wirklich etwas. Für TKL und 60% gibt es ganz feine Barebones, wie ich finde, aber bei 100% hört der Spaß irgendwie auf.
Ja, vor dieser Alternative drücke ich mich noch, weil ich keine Lust auf zwei Klötze auf dem Tisch habe... Aber im allerschlimmsten Notfall wäre das wohl die letzte Möglichkeit, ja.Ganz ehrlich, ich kenne nicht ein einziges 100 % Barebone. Ich meine, die Ducky One 3 wird es auch in 100 % geben (zumindest in ANSI). Aber die kommt wohl erst im Juni. Ansonsten gibt es von der GMMK 2 eine 96 %-Version. Die hat dann aber freistehende Tasten.
Alternativ könntest du ein TKL mit separatem Numpad nehmen. Da hast du dann auch deutlich mehr Auswahl, bzw. überhaupt eine Auswahl.
Die Frage ist halt, muss es wirklich genau das sein, was du dir vorgenommen hast? Die Zeiten sind halt vorbei. Auch ich mochte mal versenkte Tasten und 100 Prozent. Eventuell sogar ein etwas flacheres Profil. Aber die modernen Tastaturen haben schon Vorteile und wenn man sich an das moderne Aussehen gewöhnt hat, dann will man nicht zurück. ich würde zu GMMK greifen. Oder halt Keychron Q3 und zusätzliches Pad.Ja, vor dieser Alternative drücke ich mich noch, weil ich keine Lust auf zwei Klötze auf dem Tisch habe...


Ja, ich halte bereits nach alten Cherrys Ausschau und versuche gleichzeitig, mich hinsichtlich PCBs einzulesen! Aber eher eine 3000/3001 und keine 1800 - mit der Form kann ich nix anfangen.Gibt wohl viele die sich das z.b gebraucht günstig kaufen
![]()
G80-1800
Standard? Ja! Langweilig? Nein - die 19 Zoll PC Tastatur CHERRY G80-1800 besticht durch ihr kompaktes Design. Für Platz sparende Anwendungen und höchste Ansprüche an Langlebigkeit.www.cherry.de
und dann das innere modernisieren.
Wobei ich den Block rechts echt extrem unbefriedigend finde.

Die Frage ist halt, muss es wirklich genau das sein, was du dir vorgenommen hast? Die Zeiten sind halt vorbei. Auch ich mochte mal versenkte Tasten und 100 Prozent. Eventuell sogar ein etwas flacheres Profil. Aber die modernen Tastaturen haben schon Vorteile und wenn man sich an das moderne Aussehen gewöhnt hat, dann will man nicht zurück. ich würde zu GMMK greifen. Oder halt Keychron Q3 und zusätzliches Pad.

Genau so sieht es aus.Zwischen Deinen Zeilen lese ich so was wie "Ich will keine Custom, aber ich brauche eine."![]()
Wobei ich sagen muss, dass die Cherry schon sehr extrem klingt. Nach Google-Recherche habe ich den Eindruck, dass das extremer als das übliche Gepinge usw. ist.


www.keychron.com


Designs und FanboysWenn man das als "Außenstehender" (ich hab bisher kein GMK Set, Gladiator wäre mein erstes) so liest fragt man sich doch warum GMK so gehypt wird?
Abenteuerliche Lieferzeiten, ziemlich teuer und qualitativ ja anscheinend auch nicht um Klassen besser als andere Sets die deutlich weniger oder sogar nur einen Bruchteil kosten. Allein von "schiefen" Spacebars liest man ja doch häufig. Auch die Art der Verpackung wird oft bemängelt. Die muss ja nicht super fancy sein, aber die Kappen sollten zumindest sicher an ihren Plätzen gehalten werden.
Bei Reddit häufen sich ja auch mittlerweile die kritischen Stimmen.
Klar, das Design von manchen Sets ist extrem gut, aber das liegt ja primär am Designer. Wäre halt die Frage ob das ein anderer Hersteller nicht auch könnte.
€: Ein Punkt den ich noch vergessen habe ist vermutlich die Exklusivität. Ohne es zu wissen vermute ich mal dass es nicht viele Firmen gibt die so Sets in den doch recht kleinen Auflagen machen.