[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn [...], kann [...]
Genau das ist das Problem.
Cathie Wood leidet momentan ja auch stark unter ihrem Erfolgsdruck. Vor 1-2 Jahren war sie noch die gefeierte Heldin, die nicht wusste, wohin mit dem Geld der Kunden und momentan muss sie schauen, wie sie die Geldabflüsse abfedern kann, weil es vorne und hinten nicht läuft. Da werden verzweifelt irgendwelche hochriskanten Sektorwetten eingegangen um vielleicht noch irgendwie die Kurve zu kriegen. Das ist dann aber auch eher Glück als sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ist mir schon klar, dass das Schönwetterprodukte sind, mit hohen Schwankungen.
Im Bullenmarkt ein guter Trumpf... wenn die Märkte vorsichtig werden, werden solche Produkte als erstes über Bord geworfen.
Quasi eine Art "Anti-Gold", halt das wilde offene Meer, und nicht der sichere Hafen...

Kann ein Baustein sein. Viele Noobs gingen All-in Wood und spürten dann den Schmerz...
 
US30069T1016 Excelerate Energy

LNG-IPO.
Der Spezialist im Bereich LNG (Liquefied Natural Gas) EXCELERATE ENERGY bringt 16 Mio. Stück seiner Aktie Class A zu 24 $ in den Verkehr.
Die Emissionsspanne reichte von 21 bis 24 $, der Handel beginnt heute. Ein gutes Timing für einen Börsengang in Sachen LNG.
Das Unternehmen aus Texas (Sitz: The Woodlands bei Houston) hat zwei Jahrzehnte Branchenerfahrung, es betreibt eine LNG-Tankerflotte und Terminals.

Quelle: Bernecker Redaktion


Meinungen dazu?
 
Wenn ich mir ansehe, wie die die IPOs die letzten 1 1/2 Jahre verlaufen sind, würde ich zum IPO definitiv nicht einsteigen. Nahezu alle IPOs waren zum Start mehr oder minder stark überbewertet und sind (teils) massiv abgesackt. Grundsätzlich halte ich diesen Markt für interessant, würde aber definitiv hier erst beobachten. Ich mich nicht davon blenden lassen, dass es ggf. erstmal nach oben geht. Auch das war oft erstmal der Fall, ändert aber nichts am aktuellen Stand der IPOs.
 
Klingt auf den ersten Blick nach ner sicheren Wette... alle schreien nach LNG... jetzt LNG IPO... was könnte schon schiefgehen?!

Leider sind oft die vermeintlich "todsicheren" Dinger dann die wo ebenhalt mit Anlauf in die Hose gehen.
Bestes Beispiel eine magentafarbene Aktie aus Bonn...
Für Buy & Hold ist es eh nix, und ich habe wie ihr wisst inzwischen Abstand von Einzelaktien genommen.
Daher steigt die Party ohne mich... oder fällt ohne mich ins Wasser. Weiß ich nicht.

Nach dem IPO im freien Handel bei sowas zuzugreifen ist übrigens ein Kauf aus dritter Hand:
-bei der Gründung beschafft sich die Firma Risikokapital
-dann kommt irgendwann der IPO, wo man als deutscher bei ner US-Firma traditionell eigentlich kaum rankommt
-Wenn die Risikokapitalgeber längst wieder mit dicken Taschen raus sind, und die IPO-Teilnehmer ihr Zeug mit Gewinn abstoßen,
DANN erst hast du die Chance, Anteile zu kaufen. Willst du das? Es muss natürlich nicht schiefgehen, kann auch gutgehen,
und letztlich ist es auch bei jeder Firma so, die irgendwann an die Börse kommt. Es wird ja fast keine als Aktiengesellschaft "geboren", sprich ist vom Start weg eine.
Aber der Tatsache sollte man sich bewusst sein, und oft cashen die dicken Fische dann eben erstmal aus.

Bei Einzelaktien ist es schon schwer, die Gewinner rauszufiltern... bei IPOs ist das nochmal um ein vielfaches schwierigier.
Habe nie an nem IPO teilgenommen, nur 1x ICO... der Hat sich gelohnt, war 10x, nur Hype um einen Shitcoin, aber der Gewinn war real:giggle:
 
09:27

Großbritannien gibt grünes Licht für Corona-Impfstoff von Valneva.

juhuu

09:47

Valneva an der Euronext vom Handel ausgesetzt.

:fresse:
 
Ja war jetzt nicht mein bester Kauf. Aber ich bleibe meiner optimistischen buy and hold Strategie treu :d und hoffe das es irgendwann was wird.
 
Dachte ich mir auch, es ist absurd :fresse:
 
Wenn sich Geld zu sehr auf einzelne Personen akkumuliert... Finden viele auch noch irgendwie gut obwohl sie nichts davon haben außer Probleme...

PS: Im Prinzip ist das nun ein riesiges Pump and Dump. Der Kurs wird jetzt auf die gebotenen Werte gepumpt, Musk kann sich jederzeit zurückziehen und seine Aktien abstoßen. wird er schneller schaffen als die privatanleger. Zudem ist das eine gewisse Drohung, denn jeder weiß, der Kurs wird deutlich fallen, wenn Musk seinen Willen nicht bekommt und alle Aktien erhält. Ziemlicher Verkaufsgrund, nur verstehe ich unter "Freiwilligkeit" was anderes. Vor allem weil das Angebot von Musk deutlich unter dem liegt, was die Aktie schon wert war... Ach ja, die Erfolgsaussichten, eine komplette Übernahme zu bewerkstelligen, ist eher gering. Twitter hat einige Großaktionäre mit 2-8% Anteilen. Dass diese sich alle von Ihren Paketen trennen, zu einem Kurs, der über 10€ unter Aktienhöchstwert liegt, halte ich für unwahrscheinlich. Musk hat somit vorsorglich schon den Ärger über fallende Kurse, wenn er aussteigt, auf "schuldige" kanalisiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß zugeben das ich fast garnicht auf den sprad achte.
 
Theoretisch doch auch total egal, wenn man nur in ETFs investiert bzw längerfristig anlegt.
 
So war auch mein Gedanke, kaufe oder verkaufe via limit Order.

Früher hab ich sogar Market gekauft, da waren die anderen Varianten mir noch nicht bekannt.
 
Kann mir einer erklären, warum SAP so abtaucht in den letzten Monaten? Allgemeines Markt-/Wirtschafts-buhu oder hat SAP ein Problem?
Finde so nämlich nichts…
 
Kann mir einer erklären, warum SAP so abtaucht in den letzten Monaten? Allgemeines Markt-/Wirtschafts-buhu oder hat SAP ein Problem?
Finde so nämlich nichts…
Könnte es ggf. auch mit dem russischen Markt zu tun haben von dem sie sich jetzt zwangsweise zurückziehen? Ka wie groß da wirklich der Anteil war.
 
Glaube die Aussichten sind einfach nicht so optimal. Aufgrund der SAAS Landschaft gibt es viele Lösungen, die Branchen- und Bereichoptimiert sind. Da ist SAP oftmals zu sehr Generalist. (HR bspw. Workday oder Personio,..).
Und weiterhin der Umbruch auf Cloud und damit die Einnahmenstruktur.
 
SAP plant aus dem russischen Markt auszusteigen und wird seine Cloud-Verträge mit russischen Firmen nicht verlängern.
Auch Support und Wartung für Lizenzsoftware wird eingestellt.

Habe ich gefunden, ob das für Kurskorrekturen reicht? Keine Ahnung, aber der Markt ist derzeit angeschlagen.

Auch wenn ich weiter kräftig zukaufe und investiere, muss man kurzfristig mit Einbrüchen rechnen.
 
Naja SAP sinkt seit 6 Monaten kontinuierlich … das hat vermutlich eher weniger mit den aktuellen Geschehnissen zu tun, schätze ich.
 
Ja ich verfolge SAP auch schon einige Jahre. Sie tun sich schwer gegen ihre Mitbewerber. Wäre nicht meine erste Wahl in dem Bereich.
 
Was sagt ihr zu Netflix? Jetzt einsteigen? Oder vermutet ihr das die eher noch deutlich weiter fällt?
 
Schwer zusagen, hab Netflix gekündigt vor 2 Jahren, hab noch Amazone Prime, das reicht soviel Zeit zum Glotzen habe ich nicht.
Aber ich bin sicher auch nicht relevant für den Aktienkurs :d

In meinem Börsenbrief wird von einem schnellen Einstieg heute / Morgen abgeraten.
Wegen der rückläufigen Abo-Zahlen und der Konkurrenz.


NETFLIX sackt zusammen

Der Streaming-Gigant hat gestern nach US-Börsenschluss seine Zahlen für das erste Quartal 2022 vorgelegt. Und die fielen nicht ganz so gut aus: Erstmals seit mehr als zehn Jahren musste man ein Quartal mit Kundenschwund verkraften. In den drei Monaten bis Ende März gingen unterm Strich rund 200.000 Bezahlabos verlore. Insgesamt sank die weltweite Nutzerzahl zum Quartalsende auf 221,6 Mio.. Eigentlich hatte NETFLIX mit 2,5 Mio. neuen Kunden gerechnet. Neben steigendem Konkurrenzdruck wirkten sich auch Folgen des Ukraine-Kriegs auf die Bilanz des Streaming-Riesen aus.

Netflix konnte im abgelaufenen Jahresviertel einen Gewinn je Aktie in Höhe von 3,53 $ erzielen. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte der Streaming-Anbieter noch 3,75 $ Gewinn je Aktie erzielt. Beim Quartalsumsatz verfehlte NETFLIX mit 7,87 Mrd. $ die Analysten-Prognosen, die bei 7,94 Mrd. $ gelegen hatten. Kein Wunder, dass Anleger enttäuscht reagieren und die Aktie nachbörslich heftig unter Druck geriet - mehr als 25 % ging es da hinab.

aus Ihrer Bernecker Redaktion


Ich selbst kaufe zurzeit ja lieben den Nasdaq ETF, da ist Netflix ja mit dabei.

Hilft dir jetzt alles nicht, wollte mich aber dennoch einbringen.
 
Was sagt ihr zu Netflix? Jetzt einsteigen? Oder vermutet ihr das die eher noch deutlich weiter fällt?

Ich glaube die Diskussion hatten wir vor einiger Zeit schon einmal. Netflix hat schon lange keinen USP mehr, immer mehr Streamingdienste kommen auf den Markt. Sehe da keinen Kaufanreiz irgendwie.
 
Netflix könnte auch rückgängig sein, weil mega viele Abos geholt haben wegen Pandemie und jetzt wieder raus dürfen. Trotzdem sehe ich auf Dauer nix gutes
 
Würde ich auch die Finger von lassen. Geringer Burggraben und ausgeschöpfter Markt.
 
ich würd da zwar auch nicht reinhüpfen jetzt aber ich glaube man sollte Netflix nicht so schnell abschreiben... blöd sind sie nicht, denen wird schon noch was einfallen um wieder ins Wachstumsplus zu kommen... wenn man sich die aktuelle Lage so anschaut kann einem eh nur grauen, da muss sich sowieso was grundlegend ändern... jedes Pipifatzstudio startet einen eigenen Streamingdienst... wenn du alles halbwegs abdecken willst brauchst mind. 2-3 Abo's ... dann kommt noch das PayTV dazu und Sport... gleich wieder 2-3 zusätzliche Abo's um alles abzudecken und das ist ja noch untertrieben... da müsste mal einer ums Eck kommen, der für 30 Flocken im Monat alles zusammenbringt... wenn sich diese Dumpfbacken mal alle zusammentun würden um sowas zu schnüren würden sie alle davon profitieren und das sicher nicht zu gering
 
Gestern meinen Nvidia Einstiegskurs deutlich aufgehübscht und nochmal 2 Samsung mitgenommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh