Da Optik Geschmackssache ist und nicht als ein qualitatives Kriterium herangezogen werden kann - es gibt immerhin nicht wenige die eine Zotac Holo hübsch finden - würde ich aus meiner Sicht die Kriterien mal so abstufen.
1. Coilwhine - nervt und lässt sich durch UV eventuell regeln, aber nicht immer ganz beheben. Ist frequenzmäßig leider oft eher wahrzunehmen als Lüftergeräusche. Eine Karte ohne Coilwhine würde ich
immer einer sonst bessere performenden Karte mit CW vorziehen.
2. Preis: Nützt alles nix wenn die "bessere" Karte hunderte Euro mehr kostet. Die FPS-Unterschiede von Custom-Modellen sind alle in einem engen Rahmen wenn man nicht OC-Performance sucht. Undervolted sind die Karten abhängiger von ihrem Chip als vom Modell an sich.
3. Kühlperformance: Eine Karte mit gutem Lüfterkonzept wird auch immer leiser performen als eine Karte mit guten Lüftern, die aber ständig 75° heiß wird und somit hochdreht. Gerade die TUF und Strix sind hier aber beide als Oberklasse zu bezeichnen.
4. Lüftergeräusche: Ist abhängig von 3 und nicht unabhängig davon zu betrachten. Eine 3090 FE braucht ein bisschen rpm auf ihren Lüftern um gut zu kühlen, aber durch den größeren Durchmesser sind die weniger wahrnehmbar als bei einer Karte mit 90er Lüftern. Hier empfinde ich die TUF z.B. fast als beste Ampere Custom weil die Lüfter echt kaum auffallen und die Karte in Punkt 3. sowieso Spitzenklasse ist.
Hat wer Erfahrung mit der ASUS GeForce RTX 3070 Noctua Edition und kann was dazu sagen? Finde das Modell interessant und frage mich, ob sich der Aufpreis lohnt.
Um meine Liste oben aufzugreifen: Die Noctua ist die deutlich bestgekühlte 3070 auf dem Markt. Aktuell sogar zu TUF-ähnlichen Preisen zu haben. Wenn dich die Optik nicht stört und du eine 4-Slot-Karte im Case unterbekommst...warum nicht?
So schade dass es das Modell nur als 3070 gibt, eigentlich verschwendet.