[Sammelthread] Automobile

Natürlich, die Preise mögen realistisch sein, allerdings ist der Umfang des Umbaus viel zu viel für das bisschen Mehrleistung.

Sinnvoll wäre für deine angepeilten 300PS:
Eine Frage zu dem Motortuning im Fall von Madz: kann man nicht einfach den Turbo tauschen, ein bisschen an der Software spielen, hier und da noch Kleinigkeiten umsetzen und dann hat man seine 300 PS? Das ist vielleicht nicht optimal, man könnte es besser machen, aber von den Kosten würde das völlig im Rahmen liegen. Mich wundert nur warum bei einem modernen Turbomotor das Tuning um die 11.000€ für läppische 70 PS mehr kostet.

Dass das Tuning bei manchen Tunern soviel kostet zweifle ich auch nicht an. Mich hat es nur überrascht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fraglich ist doch nur, wie lange das dann hält?
So wie ich seine Beiträge lese, will er den Wagen länger fahren.

Und wenn du doch da einfach mehr Luft durchpustet, fällt das Ding doch auseinander?
 
Eine Frage zu dem Motortuning im Fall von Madz: kann man nicht einfach den Turbo tauschen, ein bisschen an der Software spielen, hier und da noch Kleinigkeiten umsetzen und dann hat man seine 300 PS? Das ist vielleicht nicht optimal, man könnte es besser machen, aber von den Kosten würde das völlig im Rahmen liegen. Mich wundert nur warum bei einem modernen Turbomotor das Tuning um die 11.000€ für läppische 70 PS mehr kostet.

Dass das Tuning bei manchen Tunern soviel kostet zweifle ich auch nicht an. Mich hat es nur überrascht.
Problem beim B16LER Motor sind hauptsächlich die Zahnstocher ähnlichen Pleuel und die Kolben sind auch sehr am Limit konstruiert so wie ich das weiß.
Die vertragen den höheren Druck im Brennraum leider nicht und knacken dir einfach weg.

Ansonsten gebe ich dir grundsätzlich recht, i.d.R. machst du bei modernen Turbomotoren nur ein Turboupgrade, LLk, bisschen Auspuff, wenn die Benzinversorgung nicht optimal ist vllt noch ne Upgrade Benzinpumpe und Software und dann läuft das.
 
1. Passt E-Mobilität schon zu mir? Da gibt es einiges zu beachten und sich zu informieren; je nach Lebenssituation, Ort und den Fahrgewohnheiten passt es, oder auch nicht.
Das kann man für die meisten Menschen fast schon auf den Punkt "Kann ich ohne zu großen Aufwand laden" zusammendampfen.
2. Gibt es überhaupt schon ein BEV das die Anspruche erfüllt, die man hat?
Kann man sicherlich meistens mit Ja beantworten, aber ob das dann auch in der Preisklasse liegt ist die andere Frage.

Naja ich denke in spätestens 10 Jahren hat sich da zu 99 Prozent erledigt.
 
Mein Nachbar hat ein Modell 3 - im letzten Jahr war das Servicemobil 5x da.

Ein Montagsauto kann man aber von jedem Hersteller haben.

Mein Stiefvater hatte sich vor ein paar Jahren einen neuen A4 gekauft und auch nur Probleme mit der Kupplung und inzwischen auch schon einige Gerichtstermine gegen Audi gehabt.

Meine Schwester hat mit ihrem 2er Coupé ebenfalls zu tun, da der schluckt wie sau und sich BMW null kulant zeigt. 136PS ist mit ca. 4,5l/km oder sowas angegeben und sie kommt im Eco bestenfalls auf 9l. Das ist so viel wie ich mit meinem 4WD 7 Sitzer 200PS SUV, der Super tankt, habe. Das ist schon heftig.

Ich fahre seit 5 Jahren Seat (Leon ST Jahreswagen und seit 2019 einen Tarraco als Neuwagen) und noch nie auch nur eine Kleinigkeit gehabt.

Ich will damit nicht sagen, dass Seat toll ist und alle anderen schlecht, sondern das es da ungünstig ist aufgrund von Erfahrungen eines Bekannten dies direkt auf die gesamte Marke zu übertragen.
 
Ein Montagsauto kann man aber von jedem Hersteller haben.

Ich will damit nicht sagen, dass Seat toll ist und alle anderen schlecht, sondern das es da ungünstig ist aufgrund von Erfahrungen eines Bekannten dies direkt auf die gesamte Marke zu übertragen.
(y)
 
Ein Montagsauto kann man aber von jedem Hersteller haben.

Mein Stiefvater hatte sich vor ein paar Jahren einen neuen A4 gekauft und auch nur Probleme mit der Kupplung und inzwischen auch schon einige Gerichtstermine gegen Audi gehabt.

Meine Schwester hat mit ihrem 2er Coupé ebenfalls zu tun, da der schluckt wie sau und sich BMW null kulant zeigt. 136PS ist mit ca. 4,5l/km oder sowas angegeben und sie kommt im Eco bestenfalls auf 9l. Das ist so viel wie ich mit meinem 4WD 7 Sitzer 200PS SUV, der Super tankt, habe. Das ist schon heftig.

Ich fahre seit 5 Jahren Seat (Leon ST Jahreswagen und seit 2019 einen Tarraco als Neuwagen) und noch nie auch nur eine Kleinigkeit gehabt.

Ich will damit nicht sagen, dass Seat toll ist und alle anderen schlecht, sondern das es da ungünstig ist aufgrund von Erfahrungen eines Bekannten dies direkt auf die gesamte Marke zu übertragen.
Muss sie halt im 6ten mit 90 hinter dem LKW hinterher, dann schafft sie das auch.
 
Das kann man für die meisten Menschen fast schon auf den Punkt "Kann ich ohne zu großen Aufwand laden" zusammendampfen.
Würde ich nicht sagen, es gibt noch immer ein paar Details die durchaus gegen E-Mobilität sprechen; vor allem wenn es im Ausland gen süden geht, ... Das sind dann nicht ganz so wenige ;)
Kann man sicherlich meistens mit Ja beantworten, aber ob das dann auch in der Preisklasse liegt ist die andere Frage.
Definitiv nein. Ein einfacher Kombi ist aktuell schlicht nicht verfügbar, Fahrzeuge mit konservativerer Innenraumauslegung fehlen auch in größerem Maße und vor allem das Thema Preis ist eben genau der Knackpunkt bzgl. Anforderungen. Was hilft es mir, wenn ein Mercedes EQS meine Anforderungen erfüllen könnte, aber ich nur das Geld für ne Hyundai Ioniq (also diesen Priusgegner) habe?
Nix. Wenn wir ansatzweise eine Abdeckung der Segmente hätten, vielleicht könnte man das dann sagen, aber da fehlt aktuell noch sehr viel. Die Hersteller konzentrieren sich aktuell nunmal hauptsächlich auf die ertragsstärkeren Segemente; würde ich ja auch tun; nur ist da nicht zwingend gegeben, das jeder schon umsteigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht sagen, es gibt noch immer ein paar Details die durchaus gegen E-Mobilität sprechen; vor allem wenn es im Ausland gen süden geht, ... Das sind dann nicht ganz so wenige ;)
Da hast du natürlich Recht, ich persönlich stehe eher auf dem Standpunkt, dass ich das was ich im Alltag nicht brauche dann miete.
Definitiv nein. Ein einfacher Kombi ist aktuell schlicht nicht verfügbar
Stimmt das ist mir auch aufgefallen, aber wenn es um den Platz geht gibt es Alternativen. So wie ich das sehe jedenfalls, aber wahrscheinlich übersehe ich was.
Fahrzeuge mit konservativerer Innenraumauslegung fehlen auch in größerem Maße
Wie meinst du das genau? Was ist konservative Innenraumauslegung?
Die Hersteller konzentrieren sich aktuell nunmal hauptsächlich auf die ertragsstärkeren Segemente; würde ich ja auch tun; nur ist da nicht zwingend gegeben, das jeder schon umsteigen kann.
Leider ja, VW hat den e UP ja sogar aus dem Programm genommen. Aber das wird sich mit günstigen Akkus (Na Ion soll um die 30USD pro kWh kosten ohne kritische Rohstoffe) und dem Ende des Chipmangels legen.

Persönlich werde ich mir wahrscheinlich nach meinem Studium auch ein Auto kaufen müssen (Kasernen liegen oft leider so weit draußen), aber wenn es ein Verbrenner sein muss würde ich nicht mehr daran denken einen Neuwagen zu kaufen.
 
Im Vergleich zum Tesla immer noch zig Tasten mehr ;)
Die Verbrenner S Klasse sieht ja auch nicht so viel anders aus, das haben ja einige moderne Fahrzeuge.
 
Ja, das ist leider auch nicht von der Hand zu weisen; ich hoffe dass da die Kritik der Käufer auch ein gegenschwenken verursacht, dass man wenigstens einen Mix aus den beiden extremen erzeugt.
 
Ja, das ist leider auch nicht von der Hand zu weisen; ich hoffe dass da die Kritik der Käufer auch ein gegenschwenken verursacht, dass man wenigstens einen Mix aus den beiden extremen erzeugt.
Das ist wahrscheinlich recht persönlich, also ich bin da jetzt als Wenigfahrer ganz sicher nicht das richtige Beispiel, aber mein Vater hat im Tesla eher vermisst, dass da kein Tacho in der
Mitte ist oder zumindest ein HeadUp Display als die Bedienung.
 
Ein Hoch auf den NEFZ bzw. WLTP Zyklus und die zugelassenen Tricks äääääh "Optimierungen" :d Je nach Fahrprofil kann das schon sein.

Genau desswegen hab ich aktuell Ärger mit dem Autohaus. Mit durschnittlich 4,3l/100km angegeben schaffe ich nur auf max 6,3l/100km runterzukommen. Im Eco und schleichen und sehr vorraussschauend schaff ich 5,5l/100km, da bin ich aber schon Verkehrshinderniss.
 
Solange die Kiste den WLTP Zyklus erfüllt wirst du da kaum Handhabe haben... Der Mist ist einfach, das der WLTP Zyklus zwar weniger weltfremd als der NEFZ ist, aber dennoch für den Po. Aber klar, 50% "drüber" ist sehr ärgerlich, wobei ich je nach Auto 4,3L auch sehr wenig finde. Immerhin wiegen die meisten Kisten mittlerweile >1.5t und haben ordentlich Stirnfläche, da kann man doch schon riechen das die niemals den angegebenen Verbrauch erreichen.
Übrigens ist im WLTP die Klimaanlage nicht mit drin und außerdem wird er bei 23°c Außentemperatur gemessen. Im Winter (längere Warmlaufphase) oder im Hochsommer (Klima) liegst du so zwangsläufig über dem Normverbrauch.

Ich bin mit meinem Bora 1.8T maximal 1L über NEFZ. Damals hat man wohl noch nicht so übel optimiert, um den gemessenen Verbrauch zu drücken. Angegeben ist er mit 7.9L/100km und ich brauche bei meinem Fahrprofil 8.5L. Wenn ich viel Autobahn mit Tempomat 100-120 fahre, dann geht es sogar auf 7L runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wir ja gerade das Thema (un-)passende Karosserieformen hatten:

TL;DR:
Grund: Asien, speziell China
"Als Ersatz soll es dafür SUV- und Crossover-Modelle geben."
 
Das ist wahrscheinlich recht persönlich, also ich bin da jetzt als Wenigfahrer ganz sicher nicht das richtige Beispiel, aber mein Vater hat im Tesla eher vermisst, dass da kein Tacho in der
Mitte ist oder zumindest ein HeadUp Display als die Bedienung.
Das ist auch ein Thema, das für mich absolut nicht geht; da muss schon ne Anzeige da sein; dieser riesen Bildschirm in der Mitte stört mich auch eher.
Ich schgalte be Dunkelheit die Displays immer aus; geht ja aber nicht, wenn da kein Tacho mehr ist.

@mighty c ja das befürchte ich auch immer mehr. Wenn man dann bedenkt, dass EU ja auch immer weniger Autos werden, prost-mahlzeit.
 
Genau desswegen hab ich aktuell Ärger mit dem Autohaus. Mit durschnittlich 4,3l/100km angegeben schaffe ich nur auf max 6,3l/100km runterzukommen. Im Eco und schleichen und sehr vorraussschauend schaff ich 5,5l/100km, da bin ich aber schon Verkehrshinderniss.
Was soll da das Autohaus für gerade stehen? Oder haben die die WLTP-Messfahrten gemacht?
 
WLTP sollte deutlich näher dran sein, NEFZ kannst du natürlich völlig vergessen.

Jopp. Ich komme bei sehr passiver Fahrweise auch nahezu auf meinen WLTP. Das ist schon deutlich besser als das frühere NEFZ
 
Hier auch. 1.6 turbo Benziner 200ps. Kombiniert 6,1l/100km WLTP und da komme ich nah dran wenn ich will. Aktuell stehen aber auf den letzten 90k km 9,3l/100km.
 
Meine Schwester hat mit ihrem 2er Coupé ebenfalls zu tun, da der schluckt wie sau und sich BMW null kulant zeigt. 136PS ist mit ca. 4,5l/km oder sowas angegeben und sie kommt im Eco bestenfalls auf 9l.
Mein alter 318is E30 (der 1989 auf dem Markt kam) hatte ebenfalls 136 PS und bei normaler Fahrweise ca. 8 Liter verbraucht. Da hat sich ja viel getan im Verbrauch die letzten 25-35 Jahre. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh