Smartbroker ist ein sehr günstiger Broker. Dafür bekommst du einen "günstigen Service". Aber ärgere dich nicht, mein teurer "premium" Broker ist zwar gut Erreichbar, helfen können die in der Hotline auch nicht.
Es gibt schon ein paar Sachen, die mich beim Smartbroker nerven:
-es wird weder im System angezeigt, noch kann einem jemand am Telefon sagen, wie hoch der Beleihungswert eines Wertpapieres gerade ist. Man muss es tatsächlich einfach kaufen, um das wirklich zu sehen😾
-es gibt erstklassige Informationsseiten zu jedem Wertpapier, im Broker integriert, aber oft funktionieren die Links dahin temporär nicht
-besagte Probleme mit Orders, oft sieht man auch die Kurse nicht richtig. Auch sieht man beim Kauf nicht, wie viele Aktien von dem Titel man schon hat
-als ich Geld nach Slowenien überweisen wollte, muckte die DAB-Bank, und wollte es nicht ausführen, erklärte mir aber nie genau, warum. Mir wurde dann lediglich nahegelegt, dafür doch eher eine andere Bank zu nutzen.
-es gibt keinen Bonus, wenn man andere Kunden wirbt. Ich weiß aber, dass (nach Aufrufzahlen, nicht unbedingt geistig) "große" YouTuber durchaus etwas entsprechendes bekommen. Frech.
-beim Depotübertrag von
KommGehDirekt wurden alle Preise falsch übernommen... mir wurde jedoch versichert, dass sich das nur auf die Anzeige in der Depotübersicht bezieht und bei Verkäufen die tatsächlichen Anschaffungspreise von GehDirekt berücksichtigt werden. Das hat sich auch so bestätigt, so dass zumindest steuerlich alles stimmt.
Also es gibt schon ein paar Schwächen, die ein fähiger Entwickler eigentlich sehr schnell abstellen könnte.
Das ganze FrontEnd wirkt allerdings sehr hausbacken und wäre auch im Jahr 2009 nicht groß aufgefallen😡
Die Kostenersparnis und der üppige, unproblematische und faire Kredit, sind es mir allerdings wert, all diese Nachteile in Kauf zu nehmen.