@speedtree
Ich habe schon verstanden, was Du damit sagen wolltest

Es gibt hier aber wie erwähnt einen Denkfehler - nicht böse gemeint. Du sagst ja selbst, Du bekommst keine neue Karte dafür und lässt demnach auch "nichts liegen". Du hast Dir das Ding geholt hast, weil Du es für irgendeinen Zweck benötigst. Hättest Du deine alte Karte noch (und wäre sie für Dich ausreichend), dann könnte man darüber diskutieren, so macht es aber wenig Sinn.
Das ist eher wie wenn Du dir am morgen Lebensmittel kaufst, und später am Abend jeder Laden entscheidet, die Preise für unbestimmte Zeit aufs Doppelte anzuheben. Du könntest natürlich deinen Einkauf auch mit "Gewinn" verkaufen, hast dann aber nichts mehr zu essen. Die Geldscheine bzw. die virtuelle Zahl in der Datenbank (dein Kontostand) machen nicht wirklich satt.
Die momentane Situation ist außergewöhnlich und nicht der Normalfall. Es ist nur dann "Pech", wenn Dir die alte Grafikkarte gereicht hätte, aber du sie nun nicht mehr hast. Du könntest es aber auch einfach positiv sehen und Dich freuen, eine Karte zu einem normalen Preis erhalten zu haben

Diese 700€, die Du meinst "liegen zu lassen", hättest Du ja auch nur durch Glück erhalten - ist also eher so, als hast Du ein Rubbellos gekauft und damit 700 Euro gewonnen, wenn Du es einlöst. Oder steht da irgendein realer Material- oder Arbeitswert dahinter?
Jetzt könnte man auch noch über den eigentlichen Sinn von Geld an sich philosophieren, abseits von Spekulationsblasen. Ich denke, das ist nicht nötig
