[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Ihr meint den K-618? Passt der auf ein Board in einem 2HE?
Genau den.
Passt super in 2 HE.
Auf den Boards gibts ne no-go-Zone, da darf nix sein, das ist von Intel spezifiziert und die Kühlerhersteller halten sich dran.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

meine Firewall läuft auf nem i3-2100T mit nem boxed i7-Kühler (mit Kupferkern).
Hab den Lüfter abgeknipst, die vorhandenen Lüfter halten den locker auf 40 °C im Leerlauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt mir bekannt vor das Board :)

Ich wuerd bzw nen 80er Fan Links von SAS Ctrl hinpacken (mit Kabelbindern an der Slotblende)
Habe das eben mal geprüft , ja der Kühler wird doch recht warm. Laut Infrarot Thermometer zwar nur 34° aber bei der Kühler ist gefühlt deutlich wärmer. Ich denke mal wegen der Silbernen oberfläche ist das ein messfehler.
Ich bin da gerade am gucken evtl baue ich mir da eine art shroud mal sehen.
Aber danke für den hinweis.
 
Genau den.
Passt super in 2 HE.
Auf den Boards gibts ne no-go-Zone, da darf nix sein, das ist von Intel spezifiziert und die Kühlerhersteller halten sich dran.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

meine Firewall läuft auf nem i3-2100T mit nem boxed i7-Kühler (mit Kupferkern).
Hab den Lüfter abgeknipst, die vorhandenen Lüfter halten den locker auf 40 °C im Leerlauf.
Guck dir mal die Befestigung von dem Kühler an und guck dir dos ein X9SC mal an ;)
Oben am RAM kann noch knapp passen. Unten aber UNTER dem Sockel hast du so einen neigen "Aufkleber". Über dem gleich links, sind 2 Kondensatoren. Die sind da mitten drunter.

Da muss ich noch schauen wie es aussieht. Suchst du den Kühler genau da, findest du auch berichte wo es diese Probleme gibt. Aber gut, ich kann dran auch KLEINWENIG rumfräsen lassen. Nur eben nicht an den "Pipes" ;)
 
Naja ich hab so nen 20€ Ding. Das musst schon bei Kupferrohren nicht genau. Ich muss das morgen mal mit einem anlegefühler
 
Was mir grad noch als letztes einfällt, als Qualitätsmerkmal...
Gibt es da eigentlich irgendwelche Unterschiede bei den Einschüben? Oder ist das auch wieder eine einzige Blechbiegemaschine in Shenzhen die 20 "Hersteller" beliefert?
Mit Qualität meine ich, daß da noch größtenteils HDDs drin stecken und die Summen und Virbrieren bekanntlich vor sich her, was sich wiederum über die Einschubrahmen auf das Gehäuse überträgt. Es geht also um Passgenauigkeit und Stabilität der Einschübe wie auch des Rückteils.

Da mach ich mir gerne 2 Gedanken mehr, weil alles andere könnte irgendwann auch neu/ersetzt, aber das Gehäuse würd ich schon gerne solange behalten, solange ich mit den max. 32TB auskomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal wegen der Silbernen oberfläche ist das ein messfehler.
Richtig.
Bei metallischen Oberflächen brauchst du eigentlich eine Einstellung für den Emissionsgrad Epsilon.
Bei den *günstigen* IR-Thermometern ist der meist fest auf 0,97 eingestellt, das reicht für das meiste.
Manche Metalle haben aber einen Emissionsgrad von fast Null.
Bei manchen kann man den einstellen.

War bei uns im Studium ein Standard-Versuch, mit dem guten FLIR mit Stickstoffkühlung und 640x480 Auflösung. :hail:
Ein Versuchsblock mit verschiedenen Materialien auf 200 °C geheizt, Alu ist da am schlimmsten gewesen. =)
Das FLIR zeigt ca. 20 °C an und gleich daneben schmort das Holz. :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guck dir mal die Befestigung von dem Kühler an und guck dir dos ein X9SC mal an ;)
Sollte ganz knapp dran vorbei schrammen.
Kann mir nicht vorstellen, dass gerade Supermicro so einen Stuss baut und die keepout-zones nicht respektiert.
 
Ich werde berichten. Das Teil ist geordert.

Thema Hardware will aber erstmal nicht enden... Momentan hänge ich wieder hier in den Seilen

Dann ist natürlich aber wieder die große Frage, ob das bisher gewähltes Inter-Tech 2408, was ja vorn ein 2x 3.0 Terminal hat, dran eine Strippe hat die lang genug ist um bis zu so einer Karte ranzukommen.
Was für eine Baustelle... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Worein soll ich den Epyc bauen, ins CSE-512 oder K-125L? :unsure:
1613984755008.png
1613985061986.png

//edith: ich probiers mal mit dem K-125L, das Supermicro hätte mehr Platz für leistungsfähigeren Kram (und bekommt auch ein 350 W Netztil =) ).
)
1613987852895.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt du im Rack darüber frei oder ist die Höheneinheit auch belegt?
Mein erster Gedanke war das K-125L weil es ja 3 Lüfter hat und zwei davon auch ohne Duct näher am Board sind.
Der größere Lüfter des CSE-512 bringt sicher nicht weniger Durchsatz hat aber zur CPU einen größeren Abstand.

Ich bin ja hinsichtlich Temperatur schon sehr gespannt auf deine Erfahrungen und wünsche dir mit dem neuen Spielzeug viel Spaß!
 
Jop, auf jeden Fall mal 1h Vollgas geben auf dem Teil und eine Rückmeldung geben.
Ich habe hier passive Atom ITX MBs komplett passiv im 1HE laufen. (die haben aber auch max. 10W Abwärme)
 
Erstmal VMs auf den Backup-ESXi umkopieren, damit ich dann die SSDs und bissi RAM vom alten wildern kann.
(laggt so mit 25..30 MB/s rum, weil der Backup nur eine GBit hat und alles 2x durch die VLANs geht...)
Dann werd ich mal Windoofs 10 baremetal drauf klatschen und ihn durchn Parcours jagen.
Kann aber dauern, hab gestern leider einen Tag Premium in WoT bekommen, das muss ich heute Abend ausnutzen. :fresse:

//edith:
Kommt zunächst unter die Firewall, da ich ja 3 HE spare, kann ich Platz lassen, im neuen Schrank werde ich aber maximal 18 HE haben (der 16HE Canovate ist derzeit in der engeren Auswahl, aber nicht lieferbar).
 
Naja kann schon verstehn wenb man nicht auf den Blower vom sc512 zu setzen will. Oder gibt es da auch "schwache" und "erträglich laute"?

Sonst bin ich auch mal auf Kommentare zu dem Board gespannt.
 
Also, ist mir im Keller egal, hab schon so einen in der Firewall, passt für mich.

Win10 ist drauf und macht erstmal Updates auf 2102, Kühler wird offen nichtmal handwarm, das säuseln der kleinen 40er reicht locker aus, das Ding im Leerlauf auf Raumtemperatur (?) zu halten.
Dominierend ist das Kreischen des Netzteillüfters. -.-
HWiNFO kommt gleich druff.
Bifurcation ist schon geil, aber in dem Gehäuse zwecklos. :fresse:

//edith:
Jop, HWiNFO sagt Tdie hat 38 °C beim Updates insten (SSD ist lahm, Last ca. 15 %)
Und ne CPU Die (average) von 60 °C (was sagt die aus?).
//edith2:
Prime95 v28.5 (AVX2) läuft seit 15 min: 77 W an der Steckdose, Tdie pendelt sich so langsam bei ca. 83 °C ein.
Aus mit aktivem BMC braucht er 3,8 W.
Windoofs im Leerlauf ca. 29..32 W (4x16 GB SK Hynix RDIMMs).
//edith3:
Cinebench kommt stabil knapp unterhalb des virtualisierten Windows auf dem alten ESXi raus (E5 1620v3):
1614009542476.png
1614009562542.png

Natürlich nur mit 2,9 GHz und 45 W statt 3,6 GHz und 140 W.
Er hatte beim CB15 ca 65 W an der Steckdose.
---- ab jetzt gibts nur noch virtualisierte Benchmarks ----
//edith4:
Soo, ESXi 7.0U1c ist drauf.
Im Leerlauf ohne VMs 31 W an der Dose.
OOTB kann folgendes durchgereicht werden:
1614031989516.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr was ich verpielt hab... so als grad noch Greenhorn? Daß "Admins" irgendwie dauernd vor sich selbst beschützen muss. Oder, die Industrie findet das jedenfalls. Das fängt mit den primitvien Biosen ;) an und endet mit... "Montagewinkeln".

Ich hab jetzt ne viertel Stunde an den Löchern rumgedremelt. Ich hab nämlich einen kleinen Sohoswitch (Tischgerät, sozusagen :d) der zwischen einem 1HE und einem 2HE Gehäuse platziert wird/ist. Die Halterung und Befästigung hab ich selbst gebaut. Abstand nach unten sollte so gefühlt 1/2HE sein.

Und dann stellt sich heraus - Greenhorn halt - daß ich das 2HE drunter nicht in einem gewählten Abstand einbauen kann, sondern in einem vollen nächsten HE Abstand. Weil es dickere und dünnere Stege zwischen den viereckigen Löchern gibt.

Meine Fresse :LOL: Als wenn ich nicht wüsste was genau ich machen will ;) Bei dem 1HE direkt unter der Schublade fiel mir das noch garnicht auf - Luft zwischen Schublade und dem R210II - weil das zufällig der Abstand war was ich angepeilt habe.

Hab mich grad über mein Grünschnabeltum selbst lustig gemacht 8-)
 
Ich bin bei Servern von Rackschienen weg und zu Fachboeden ubergegangen, guenstiger, stressfreier, universeller :)

Unten an die Server Cases dann nen Streifen Filz und done.
 
@oNyX`
Die Böden haben nunmal auch einen genormten Lochabstand ;) Und ich hatte nur 2HE Böden (Löcher vorn). Und beide hingen hinten in der Luft. Geht garnicht sowas... Hab sie mit selbgemachten Winkeln auch hinten verschraubt. Wie übrigens die Schublade auch.
D.h. das ist alles jetzt bis mind. 30kg belastbar :geek: Das Schwabbelzeug ging garnicht.

Schienen daheim hab ich auch direkt verworfen. Davon hab ich nichts. Rack auf Rollen und abnehmbare Rückwand mit Griff, das brngt mir ungleich mehr beim Basteln Sonst müsste ich alle Kabel viel länger irgendwo unterbringen, damit ich die Teile ziehen kann. Nö, lasst mal.

Filz überleg ich noch... Die Böden sind bei mir aus Alu. Vonn das Gehäuse drauf leigt, gibt es da auch gut Wärem ab. Wenn es auf dem Filz in der Luft hängt, ist es sozusagen von dem Boden wärmeisoliert. Bei dem R210II kein Thema. Der kann direkt drauf.
Wie das beim HDD-NAS aussieht (Vibrationen?), muss ich noch herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab richtige Boeden, sind vorne und hinten verschraubt, laut Specs bis 80kg
 

Anhänge

  • IMG_20200424_124554.jpg
    IMG_20200424_124554.jpg
    664,6 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20200425_123049.jpg
    IMG_20200425_123049.jpg
    457,6 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_20181009_001453~2.jpg
    IMG_20181009_001453~2.jpg
    496,8 KB · Aufrufe: 189
Was sagt ihr wäre ein G4560 noch sinnvoll ? Möchte proxmox nutzen !
Bloß nicht verraten was du auf dem Ding laufen lassen willst :d
Man koennte sonst in Versuchung kommen ne sinnvolle Antwort zu geben
 
Für Proxmox reicht das doch locker aus. So nen Ding lässt man doch einfach im Idle mitlaufen, oder?
Das stimmt zu 100%. Ich hab allerdings noch nicht einen gesehen der Proxmox alleine nur wegen Proxmox laufen lassen wollte. Das wäre glaub ich so ähnlich wie sich einen PC zu holen um drauf das Bios laufen zu lassen...
 
Aso jetzt verstehe ich bin da nicht so fit sorry ! Hab auf einen Pi 3 Pi-hole am laufen das soll umziehen . Jdownloader für mein Save.tv dann noch eine Win 10 vm
 
@Uhrzeit ein paar :) Vorteil das ganze Rack is extrem leise

@Bubu82 ich hab Proxmox aufm AMD GX-412TC laufen (APU2) und darauf ne virtualisierte Sense (packt 250-300mbit) also ja je nach Anwendungsgebiet sollte der G4560 reichen ;)
 

Anhänge

  • IMG_20210114_183244.jpg
    IMG_20210114_183244.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 165
  • IMG_20210114_223609.jpg
    IMG_20210114_223609.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 158
So Leute. Die Mission "Mit aus der heutigen Sicht Alteisen-Hardware ein aus der heutigen Sicht "State of the Art" NAS/Fileserver zu bauen" ist HW-mässig durch. Erst noch Vorstellung ohne Bilder, da die Hälfte noch in den Kartons ist. Aber irgendwie als Vorfreude…
Folgendes passiert:
Board ist ein Supermicro X9SCL+-F (C202) mit v2 Bios, was auch die volle Unterstützung von E3 V2 Xeons bedeutet. Ergo, 2 Slots haben PCIe3.0 x8.
Das Board hat eine bootfähige USB-Buchse direkt auf der Platine, wo dann ein ATP 1GB SLC Stick steckt -> XigmaNAS embedded.
Das „+“ beim Board bedeutet u.a., das Netzwerk machen 2x Intel 82574L und die Wandler um die CPU rum sind kleinwenig besser als bei den SCL/SCM Boards.

Was aber kaum gebraucht wird, da die CPU ein Xeon E3-1265L v2 ist (Ivy mit 45Watt TDP und 4c/8t).

CPU-Kühler ist ein Dynatrom K-618. Wahrscheinlich minimal ausgefräst. Ergibt sich noch. Ein Kondensator auf dem Board scheint knapp platziert zu sein. Das kriegt dann noch selbstgemachte Halterung für einen am Kühler (!) schräg angebrachten NF-R8 1200. Alleine davon gibts mit Sicherheit noch Bilder…

Speicher sind 4x 8GB Hynix DDR3 ECC 1600 CL11.

Im obersten PCIe x8 3.0 Slot steckt eine low-profile:
Broadcom 9207-8i (SAS 2308) mit Fw P20.07 im IT-Mode. (2x SFF-8087 direkt nach innen)

Im untersten Slot (PCIe2.0) steckt eine DeLock 90387 USB 3.0 (Via VL805) welche schonmal 2x USB3 an den Frontpanel des Gehäuses führt.
Ob noch ein Slotblech mit 2x USB3.0 nach hinten dazu kommt, steht noch in den Sternen.

Netzteil ist ein Seasonic SS-400L2U. Es hätte zwar auch ein 350W gereicht, aber irgendwie scheint es keinen Markt dafür zu geben…

Das Gehäuse ist jetzt doch noch ein Inter-Tech 2408. Lüfter wie schon bei der CPU, 3pin, also immer voll. Dafür aber halt NF-A8FLX. Schätze das lässt sich aushalten 8-)

HDDs: Erstmal 4x 4TB RedPlus. Später sehen wir mal weiter. Vor allem wie schnell sich das fühlt.
ZFS waltet da im Raid-Z1. Mit slop space und 15% free space limit. Blocks wohl eher 512Bytes. Auch wenn der 2308 mit 4KB klarkommt.
 
@Bubu82 ich hab Proxmox aufm AMD GX-412TC laufen (APU2) und darauf ne virtualisierte Sense (packt 250-300mbit) also ja je nach Anwendungsgebiet sollte der G4560 reichen

Ich habe selber ein APU Board und Frage mich, wie die SSD in dem Gehäuse befestigt ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh