[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wieso entfernst du nicht den Sicherungsring und ziehst die lüfternabe runter? Dann warm machen aber zärtlich und die Platine vorsichtig von der Grundplatte lösen? Und dann Messingbuchse ersetzen ggf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach sorry. Jetzt hab ich's gesehen. Der war hinten vergossen. Musst du aufbohren um an den Sicherungsring zu kommen. Das ist wirklich rotz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an den sicherungsring kommst du nicht ran auch nicht mit aufbohren/ Dremeln.
Der sitzt am anderen ender der welle, nämlich im lüfter, siehe bild 3.
das ist so zerstörerisch gebaut das es zum himmel stinkt.

IMG_20210217_202615.jpg IMG_20210217_202635.jpg IMG_20210217_202645.jpg IMG_20210217_202854.jpg
 
nichts vergossen, der rahmen ist ein guss ohne das loch, was wir alle kennen, wo man die klemme von der welle lösen kann.
Dazu ist die klemme dann in richtung lüfterblätter gewandert.
Das ding ist also nur zusammen gesteckt, das problem ist, das man zum lösen der welle aus diese klemme, leider kraft anwenden muss und leider geht da zu 90 prozent was kaputt.
Auf Foto 4 siehst du ja den lüfter, die welle und dieses weisse plättchen, das ist die klammer die das ganze an genau der stelle fest hält.
ist wirklich blöd zu erklären und ich versuch mir mühe zu geben, aber wenn du so einen lüfter mal in der hand hast, dann weißt du was ich meine :fresse:
 
Ich sag dir wie die konstruiert sind. In der führungsbohrung von der laufbuchse kommt auf den Boden der bodenplatte ein Kunststoffanschlag. Wie ein kleiner gummifuß. Dann der Sicherungsring auf einen absatz. Darauf das Lager und dann eine gleitscheibe. Danach kommt fett rein und die lüfternabe incl welle wird eingepresst. Natürlich könnte man an der Nabe ziehen, doch die bricht meistens weg. Deshalb Bohr oder fräs ich hinten den Kunststoff anschlag weg und dann sieht man die 4fach geschlitzte sicherungsscheibe. Und diese Lüfter sind die Mühe nicht wert wenn ich für paar taler originalen Ersatz bekomme. Nur bei seltenen Lüftern lohnt sich für mich der Aufwand. Und das trifft auch auf den Rest hier zu. Bei diesen lüftern wird das Schmierfett einfach ranzig durch den abrieb. Das aufzufräsen zu reinigen zu ölen und wieder mit Kunststoffanschlag zu verharzen und schmelzen ist die Mühe nicht wert. Ich finde es aber gut das du Mal paar Lüfter geopfert hast damit die anderen sehen worum es geht oder wie in deinem Fall der Sicherungsring augenscheinlich am Anfang der Welle. Das ist aber nur eine gleitscheibe. 4 Fach geschlitzt wie der Sicherungsring an anderen Ende @maxpower1984
 
Bei lüftern wie einer Hercules AGP karte, ohne frage, da versuche ich auch alles aber bei diesen lüftern ist das echt nicht die mühe wert und darum kauf ich die auch lieber neu, so lange man sie bekommt.
Bei meiner Zotac, die die gleichen lüfter hat, hab ich das damals aus unwissenheit gemacht mit dem fräsen und co.
Der lüfter läuft aber schön ist was anderes.
 
Die sind es auch nicht wert wenn die wirklich schrott sind sofern du die blauen runden meinst. Dafür gibt oder gab es Ersatz für nicht Mal 10usd. Oder welche meinst du? @maxpower1984
 
ATI 9600 glaube ich, Kupfer farbener kühler mit durchsichtigem lüfter.
Dann hatte ich tatsächlich eine ATI 9000er? mit blauem kühler und schwarzem lüfter der einen rahmen hatte den man auf dem kühler befestigt.
Der ist mir in der hand in seine einzelteile zerbrochen, war total fest und hinüber.

Waren aber alles nicht meine, vieles bekomme ich zugeschickt und mache es für andere fertig.
 
Ja, jetzt wirds klar. Solche Lüfter bekommt man selten noch direkt abgezogen, wenn man gleichmäßig an den Lüfterblättern und am Gestell zieht. Man denkt schon, das bricht gleich, aber manchmal gehts, manchmal brichts wirklich. :fresse:
 
Der von der 9600 ist von titan. Nix besonderes. Bekommt man nos wenn man sucht. Muss man aber das Lüfterkabel umlöten. War mit blauen LEDs stimmts? Das andere ist ein Standartlüfter der auf zig verschieden kühler verschraubt wurde. Hätte Asus auf zig gf MX karten drauf oder xtasy @maxpower1984
 
Eure Ausführungen sind echt interessant 😀. Ich kann mir das aber nur schwer vorstellen, und müsste das wohl mal in der Praxis sehen.

VG 😀
 
@bschicht86 nicht am Rotor ziehen. Sondern an der nabe. Wie wenn man ein Lager abziehen will. Ansonsten Krachst du doch nur Blätter ab. Oder eben die Welle aus ihrer pressung. Beides mündet im totalschaden. Ich löte auch die Wicklung aus und pflanz da eine andere drauf. Siehe GeForce 5900 pcx von Asus. Hab ich hier Bilder gepostet. Aus 3 Lüftern einen originalen gemacht. Ich weiß schon grob worum es geht und von was ich rede :d manchmal :d
 
Der von der 9600 ist von titan. Nix besonderes. Bekommt man nos wenn man sucht. Muss man aber das Lüfterkabel umlöten. War mit blauen LEDs stimmts? Das andere ist ein Standartlüfter der auf zig verschieden kühler verschraubt wurde. Hätte Asus auf zig gf MX karten drauf oder xtasy @maxpower1984
Titan sagt mir was aber da hast du definitiv mehr erfahrung in sachen lüfter basteln und umbauen wie ich.
was ich wirklich suche sind die lüfter der Asus 9800XT.
Die haben eine Keramik welle im kunststoff lüfter und um die Welle reißt das kunststoff ein so das sie wackelt.
Hab das zwar hin bekommen aber ein ersatz wäre schön.
 
Wenn du ein Bild vom lüfterlabel machst, kann ich suchen:) wenn es absolut nix gibt muss man den alten Lüfter leider weiter nutzen. Schon Mal drüber nachgedacht Welle und buchse zu ersetzen? Aber das ist elende aufwendig wenn der Lüfter nicht "Eiern" soll. Bis jetzt hab ich nur zwei Lüfter nicht mehr gefunden. Gf68gt gainward, Asus 5900pcx alles andere war zu finden. Man muss nur gründlich suchen. Und macht mehr Sinn als in der Werkstatt einen Lüfter zu reparieren der 10 USD kostet und dabei 4 Stunden verschwendet. Das ist aber nur meine Meinung @maxpower1984
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Lüfter? @maxpower1984
 

Anhänge

  • IMG_20210217_214232.jpg
    IMG_20210217_214232.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20210217_214214.jpg
    IMG_20210217_214214.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 44
Der blaue ist definitiv ein Titan TTC-CUV1AB. Und der durchsichtige ein evercool. Den evercool findest du vermutlich nicht mehr, nur den Lüfter maximal. Da ist nix besonderes dran. Die sind machbar:) @maxpower1984
 
Paar Fotos vom Recap meines Netzteils. Kaputt war es nicht, hat nur irren Lärm veranstaltet. Beim Lüftertausch fiel dann ein Teapo mit dicker Backe unangenehm auf. Sieben Kondensatoren kamen insgesamt neu. Dass ich gar nicht weiß, wie viel Watt Leistung das Netzteil hat, weil der Aufkleber seit jeher fehlt, hat mich nicht abhalten können.

Viele von euch können sicher viel besser löten als ich es kann, daran hab ich u.a. wegen der wunderbaren DFI-Boards, die hier immer wieder abgelichtet werden, keinen Zweifel. Um mich steigern zu können bräuchte ich aber erst mal eine größere Werkbank. Nächstes Mal mach ichs gleich auf dem Küchentisch. :fresse: Ein Bundle zum Testen hab ich gerade auch nicht da, aber hey, zwei IDE-Laufwerke sind schon mal kein Problem ... :d

NT-Recap (1).JPG NT-Recap (2).JPG

NT-Recap (3).JPG NT-Recap (4).JPG NT-Recap (6).JPG

NT-Recap (7).JPG NT-Recap (8).JPG

Ausstattung:

- Lötkolben: ERSA Multitip C25
- Ablage: ERSA 0A05
- Entlötpumpe: Weller SA21A
- Flussmittel: Stannol X33S-07i
- Zinn: ISO-Core RA Sn60Pb40 1,0 mm
- Seitenschneider: Knipex 6442115

Vielleicht ne kleine Orientierung für jemanden der auch anfangen will. Ich löte seit 14, 15 Jahren, entlöten noch nicht lange, ist aber einfacher als es zu sein scheint. Einfach mal rantrauen. Alles in allem ca. nen Hunni, aber darum geht es hier ja zum Glück selten ... Elektroschrott gibts mehr als genug und Spaß machts auch, mir jedenfalls. Danke sehr @WMDK - bist für mich jetzt der Kondi-Gott. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass alles geklappt hat und das Netzteil jetzt wieder fit ist für die nächsten Jahre :bigok: Ist der Aufkleber eine Fotomontage oder hast du den ernsthaft da drauf gemacht? :fresse: :fresse:
 
Ist der Aufkleber eine Fotomontage
Sag mal wie viel Watt es jetzt hat, dann schreib ich das noch dabei. Kannst doch nicht einfach ein Netzteil ohne Leistungsangabe auf den Markt bringen. :d :fresse:
 
Wo gibt es den Netzteiltester ? Sieht schick und kompakt aus.
 
Heute gabs Post und gleich mal Bestandsaufnahme gemacht:

4x KZG, einer hatte schon angesetzt und den Mund geöffnet -> getauscht
1x SMD auf halb 8 -> wieder angelötet
6x SMD-Kondensatoren fehlten auf der Unterseite -> einen benachbarten vermessen und einen kaputten RAM-Riegel geplündert (Ganz schön fummelig, wenn man nur noch halb so gut sieht und als "Lupe" eine Scheinwerferlinse hat)
Diverse Kratzer auf der Platinenrückseite, die ich auf Bruchstellen kontrolliert habe

Patient lebt. :giggle:

WP_20210219_15_50_10_Pro.jpgWP_20210219_15_50_34_Pro.jpgWP_20210219_15_51_05_Pro.jpgWP_20210219_15_51_20_Pro.jpg

Bissl was für die Chipsatzliste:

WP_20210219_15_49_44_Pro.jpgWP_20210219_15_49_49_Pro.jpg

Und am Schluss noch etwas "Blasphemie" :fresse:

WP_20210219_16_47_19_Pro.jpg

Die mitgelieferte CPU stellt sich leider tot. Kennt das zufällig wer? Sie bekommt Spannung (lt. Multimeter 1,4V), wird warm, aber sobald die Grafikkarte ein Bild an den Monitor ausgeben will, wird die Spannung abgeschaltet. Sowohl auf dem DFI als auch auf einem Asus A8V.


EDIT:
Die "Intel-Beigabe", GA-8I945P Pro lebt auch, aber die CPU wiederum stellt sich tot. In dem Zusammenhang ärgert es mich umso mehr, die Auktion ums A8R32-MVP verpasst zu haben. Die Chance wäre wohl groß, dass nur die CPU zerheizt wurde, das Board aber ginge. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mein NF7-S auch gern recappen. Gibt es schon eine fertige Liste für die Tausch-Kondensatoren für das Board? Ich habe ehrlich gesagt viel weniger Ahnung als die meisten hier im Thread und hier sind ja eine Kondensatoren-Profis, welche sicherlich helfen können.
 
@bschicht86
Geile Idee mit der Halterung. Ist bei meinem Abit auch so gemacht ;). Schön dass das DFI doch läuft (y)
In der Liste stehen aber nur nF2 :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte halt grad keine passende Halterung da.

Übrigens: Kennt wer eine gute Quelle für die DFI-Treiber bzw. BIOS-Versionen für das Board? DFI selbst scheint nichts mehr zu haben.
 
Und am Schluss noch etwas "Blasphemie" :fresse:

Meinst du nicht, dass der CPU Kühler etwas zu groß ist? :fresse: :fresse:

Ich würde mein NF7-S auch gern recappen. Gibt es schon eine fertige Liste für die Tausch-Kondensatoren für das Board?

Du brauchst...

5x https://www.mouser.de/ProductDetail/647-PLG0G272MDO1/
1x https://www.mouser.de/ProductDetail/647-PLG0J182MDO1/
4x https://www.mouser.de/ProductDetail/661-APSG160E152MJ16S/
3x https://www.mouser.de/ProductDetail/647-RNL1C102MDS1PX/

...um die üblichen Problememacher aus dem Weg zu räumen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh