MSI MEG B550 UNIFY(-X): Mainboards mit 90A-MOSFETs und OC-Ausrichtung geleakt

Die Punkte holst du niemals über die Subtimings raus, ich habs doch schon versucht... Ich werds am Wochenende nochmal nachbauen - wenns dich interessiert schaus dir an, sonst lass es bleiben.

Das Unify X (hatte ich doch auch ne Woche hier und das alles getestet...) ist zwar auf 2 Riegel konzipiert, schon richtig. Aber auch auf dem X kannst du auf 2 Ranks oder 4 Ranks fahren. Und wenn du 2 Ranks vs 4 Ranks dort vergleichst, wirst genau das gleiche beobachten wie am non-X mit 4 vs 2. Das ist doch am Ende alles das gleiche - nur beim X hast du den Vorteil das die Bahnen alle gleich lang sind und bei wirklichen extrem OC du am Ende sicher noch ein Quäntchen mehr damit rausholst. Aber im "Alltagsbetrieb" aka auch solchen Benches wie den meinen, macht das keinen Unterschied. Da macht das Marketing wohl gut Arbeit ;)

Unten nochmal n Screen mit wenigstens etwas kleineren Main Timings... klar sind die Subs alle auf Auto und total am A aber 4x8 4 Ranks profitieren genauso von getunten subs wie 2x8 2 Ranks, da hast du genauso n gain... und wie gesagt, ich habs letzte Woche rauf und runter getestet... den Unterschied zu 4 Ranks holst du mit mit 2 Ranks durch Takt+Timing nichtmehr raus...

EDIT: ach jetzt versteh ichs... Du verstehst es wohl falsch. Es geht doch nicht um 4 Riegel. Junge Junge.... Ranks!! Klingts jetzt? Ich wechsel da zwar im Text auch die Bezichung (sry...) aber ich dachte das sollte aus dem Kontext eigentlich klar sein, wenn man "das konzept verstanden hat" :coffee:

Ich denk die Thematik 4 Rank vs 2 Rank auf Ryzen zeigt sich durch den billigen Test ganz gut oO
Obwohl es da sicher bessere Varianten gibt, die tatsächlich die Leistung der RAM abfragt :d aber so mit dem TimeSpy sieht man ja auch den Einfluss der Änderungen.
Worstcase: alles falsch weil die CPU mit den Settings broke ist und desswegen weniger Punkte rauskommen. Glaub ich aber nicht - beim Unify X war ne andere 5900 verbaut und die Werte ähnlich
 

Anhänge

  • 4000_2x8_cl16.JPG
    4000_2x8_cl16.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub das ist kompletter blödsin.
Kannst du mir das sinnig belegen bitte.
Glaub es mir, oder glaub es nicht.
Das sind meine Erfahrungswerte.

Du kannst es aber gerne widerlegen 😉

Lass das so stehen wie du willst.

Unify-x ist konzipiert für 2 riegel darum finde ich diskusion über 4 riegel unsinnig.

Ohne angepasste subtimings nichts aussagender test.
Es ging nie um 4 Riegel.
Es ging um single vs dual rank Riegel.
Beides ist mit 2 Ram Riegeln möglich.

Nachtrag: Man sieht, 4x8 Dual Rank ist mit 400 MHz weniger Takt, schneller als 2x8 Single Rank.
Die 400 MHz waren nicht mal hoch gegriffen, oder das best case Szenario...


Unbenannt.PNG


Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein aber die F4-4000C19D-32GTRS hatte ich am Unify X
Sollte das gleiche Kit in anderer Verpackung sein - läuft wunderbar
Lief es mit XMP-Settings? Was hattest Du für damit membench-Ergebnisse? Mit neustem Agesa? IF 2000/Memclk 2000 1/1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lief es mit XMP-Settings? Was hattest Du für damit membench-Ergebnisse? Mit neustem Agesa? IF 2000/Memclk 2000 1/1?

out of the box lief nur 1800/3600 am Unify X, erst mit Update auf agesa 1200 liefen die dann auch mit 2000 / 4000 @XMP (genauso beim non X)
macht aber WHEA Warnungen (was natürlich auch an der cpu liegen kann) aber grundsätzlich laufen sie mit xmp nach update auf agesa 1200

membench nicht laufen lassen sry... hatten die beim Kollegen im neuen System kurz verbaut, Aida Stresstest 10min und danach ein paar Runden Hunt Showdown gezockt. Das Kit war ihm aber dann doch zu viel... bling bling :fresse: edit: verbaut hat er sich dann 2x16 gb 3600er cl14 GSkill´s, die laufen auch direkt wie sie sollen... aber 2x16er Kit hab ich selbst keins rumliegen zum testen, also daten hab ich keine zur Hand
 
out of the box lief nur 1800/3600 am Unify X, erst mit Update auf agesa 1200 liefen die dann auch mit 2000 / 4000 @XMP (genauso beim non X)
macht aber WHEA Warnungen (was natürlich auch an der cpu liegen kann)

membench nicht laufen lassen sry... hatten die beim Kollegen im neuen System kurz verbaut, Aida Stresstest 10min und danach ein paar Runden Hunt Showdown gezockt. Das Kit war ihm aber dann doch zu viel... bling bling :fresse:
Würdest Du sagen, Whea-Fehler beim x genauso wie beim non x? Bin gerade am Überlegen, welches von beiden ich nehmen soll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es eigentlich merkbare Unterschiede zw. Revision 2.0 und 2.1 bei dem Board?

4th board arrived lol.First 3 standard unify revsion 1.0.Unify X revision 2.1.Look on board for revision not cpuz.
0 Zero Zero Zero coil whine.Flawless board in early testing.
New board fun time.4800 ram.2x8gb b die.Pushing max ram mhz only.
24/7 clocks are so 1990.LOL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhf gute Frage... gefühlt habe ich hier am non X etwas mehr WHEA Meldungen als am X beim Kollegen @2000/4000
Sind aber bei beiden Boards nur Warnungen, keine Fehler (keine Ahnung ob das was aussagt...) mit 1900 / 3800 läufts komplett ohne Fehler und mit etwas mehr Spannung werden die Fehler auch weniger aber naja.... für den Alltag lass ich das im Moment noch mit 1900/3800 laufen.

Die Revisionen waren hier schonmal Thema. Im MSI Thread wurde gesagt, das bei Rev. 2 eventuell nur Bauteile von anderen Zulieferern stammen, aber abgesehen davon sollte alles gleich sein. Ich hatte zB beim ersten mal ein Rev 1 Board das so gerasselt und gefiept hat das es lauter war als die GPU. Bei anderen mit dem Problem wars aber ein Rev. 2 Board

Jetzt hab ich wieder ein Rev. 1 Board das nicht fiept....

 
Denke ehrlich gesagt nicht, dass es da bzgl. WHEA Unterschiede geben dürfte. Ob Boards überhaupt für WHEAs verantwortlich sind, ist ja noch nicht einmal geklärt. Wenn die CPU bzw. der IMC einen bestimmten Takt schlicht nicht ohne WHEA mitmacht, "rettest" du auch mit einem besseren Board nichts mehr...

PS:

Sofern noch jemand RAM-Wasserkühler für das Unify-X sucht: Hätte ein Komplettset von Bitspower abzugeben --> Einmal das Top V2 in Schwarz und farblich passend einmal ein Zweierset Kühlkörper für die DIMMs.
 
Lass das so stehen wie du willst.

Unify-x ist konzipiert für 2 riegel darum finde ich diskusion über 4 riegel unsinnig.

Ohne angepasste subtimings nichts aussagender test.
Es geht mir und vermutlich Grumble auch weniger um pro 4 oder 2 Riegel, sondern vielmehr um pro 2 oder vier Ranks. Dabei sollte unstrittig sein, dass 4 ranks wesentlich performanter sind als vier ranks.

Meine Eingangsfrage, an der sich die Diskussion offenbar entzündete zielte darauf ab, ob das reflektionsärmere Hardwaresetup (weniger Leiterbahnen) des Unify-X in Verbindung mit Dual Rank Speicher (4 Ranks insgesamt) performancemässig ein 4xSinglerank-Riegel (ebenso 4 ranks) des Unify überwiegen könnte.
 
Es geht mir und vermutlich Grumble auch weniger um pro 4 oder 2 Riegel, sondern vielmehr um pro 2 oder vier Ranks. Dabei sollte unstrittig sein, dass 4 ranks wesentlich performanter sind als vier ranks.

Meine Eingangsfrage, an der sich die Diskussion offenbar entzündete zielte darauf ab, ob das reflektionsärmere Hardwaresetup (weniger Leiterbahnen) des Unify-X in Verbindung mit Dual Rank Speicher (4 Ranks insgesamt) performancemässig ein 4xSinglerank-Riegel (ebenso 4 ranks) des Unify überwiegen könnte.

Ist alles io habe das schon geschnallt bzg.
Deiner frage.

Ja das bestreite ich ja nicht bezüglich
SR und DR bei 2riegel. Ist schon länger bekannt.

Wurde immer wider 4 ram riegel gesprochen diskutiert.
Unify-x soll da wirklich was spezielles sein da soll man die andere hardware vergessen und neu testen dann schlüsse ziehen.

Muss es noch mal sagen sr dr unterschied von 400mhz bringen soll bitte bitte testet jetzt zuerst auf dem neues system wenn dann 10 leute das gleiche sagen, bin ich einverstanden.

Msi hat anscheinend wirklich gezaubert mit den leiterbahnen, schaut euch die ergebnisse an von den jungs hier.

Kenne kein anderes am4 setup das mit wasser/luft stabiel so rockt.
 
  • Danke
Reaktionen: Os
@Os

ja das sollte es können - im theoretischen optimalfall kann das X wohl etwas schneller sein als ein Unify mit 4 Riegel vollbestückung. So gefragt würde ich da aber sagen das ist Erbsenzählerei :) bis zu ner gewissen Grenze wirst du mit 4x SR das selbe erzielen können wie mit 2xDR und erst wirklich im erweiterten OC dann vielleicht Unterschiede merken. Irgendwann kommt halt der Punkt, wo du vielleicht mit dem X nochmal 100mhz mehr Ramtakt und ein paar ns bei den Timings rausholst. Da im Moment allerdings die Ryzen CPU´s da ohnehin bei ca. 2000 IF zumachen und ein nicht synchroner Betrieb schlicht performance kostet, macht mehr als 4000mhz Ramtakt eh keinen Sinn sogesehen...

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber diejenigen die ne Ryzen CPU haben die mit mit nem synchronen Ramtakt über 4000mhz beteiben lassen kann man wahrscheinlich weltweit an einer Hand abzählen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Os
Es geht mir und vermutlich Grumble auch weniger um pro 4 oder 2 Riegel, sondern vielmehr um pro 2 oder vier Ranks. Dabei sollte unstrittig sein, dass 4 ranks wesentlich performanter sind als vier ranks.

Meine Eingangsfrage, an der sich die Diskussion offenbar entzündete zielte darauf ab, ob das reflektionsärmere Hardwaresetup (weniger Leiterbahnen) des Unify-X in Verbindung mit Dual Rank Speicher (4 Ranks insgesamt) performancemässig ein 4xSinglerank-Riegel (ebenso 4 ranks) des Unify überwiegen könnte.
2x16 GB mit (2 ranks / channel) sind auf Daisy Chain Boards praktisch immer besser als 4x8 (auch 2 ranks / channel).
Wobei bei den aktuellen Ryzen CPU's das Limit eher "infinity fabric" sein sollte.

Und diese Limit sollte man eigentlich problemlos auch mit 4x8 erreichen.
Wenn du Geld für 2x16 GB Samsung B-DIE hast, fährst du damit am besten.

Zwei 2x8 GB Kits oder 4x8 Kits, mit Samsung B-DIE's, sind sogar teurer als 2x16 Samsung B-DIE Kits.

4x8 macht bei Dual Channel meiner Ansicht nach nur Sinn, wenn man die Hardware bereits hat, oder extrem günstig Dual Rank / Channel haben will.

Ist alles io habe das schon geschnallt bzg.
Deiner frage.

Ja das bestreite ich ja nicht bezüglich
SR und DR bei 2riegel. Ist schon länger bekannt.

Wurde immer wider 4 ram riegel gesprochen diskutiert.
Unify-x soll da wirklich was spezielles sein da soll man die andere hardware vergessen und neu testen dann schlüsse ziehen.

Muss es noch mal sagen sr dr unterschied von 400mhz bringen soll bitte bitte testet jetzt zuerst auf dem neues system wenn dann 10 leute das gleiche sagen, bin ich einverstanden.

Msi hat anscheinend wirklich gezaubert mit den leiterbahnen, schaut euch die ergebnisse an von den jungs hier.

Kenne kein anderes am4 setup das mit wasser/luft stabiel so rockt.
Da kann auch das beste Board nichts dran ändern.
Single Rank ist halt einfach deutlich langsamer.
400 MHz sind durchaus realistisch, es können auch 500 MHz oder mehr sein...

Rank Interleaving bringt halt je nach Software ordentlich Performance, da ändert kein Mainboard, Leiterbahnen oder sonst was daran.
Zu mal man die Dual Rank Module auch in das Unify X stecken kann.

Verstehe nicht wieso du das nicht glaubst.
 
@Os

ja das sollte es können - im theoretischen optimalfall kann das X wohl etwas schneller sein als ein Unify mit 4 Riegel vollbestückung. So gefragt würde ich da aber sagen das ist Erbsenzählerei :) bis zu ner gewissen Grenze wirst du mit 4x SR das selbe erzielen können wie mit 2xDR und erst wirklich im erweiterten OC dann vielleicht Unterschiede merken. Irgendwann kommt halt der Punkt, wo du vielleicht mit dem X nochmal 100mhz mehr Ramtakt und ein paar ns bei den Timings rausholst. Da im Moment allerdings die Ryzen CPU´s da ohnehin bei ca. 2000 IF zumachen und ein nicht synchroner Betrieb schlicht performance kostet, macht mehr als 4000mhz Ramtakt eh keinen Sinn sogesehen...

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber diejenigen die ne Ryzen CPU haben die mit mit nem synchronen Ramtakt über 4000mhz beteiben lassen kann man wahrscheinlich weltweit an einer Hand abzählen ;)
Wenn Du nochmal wählen müsstest, für welches würdest Du Dich entscheiden und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht wieso du das nicht glaubst.

Jetzt warte doch mal mal ap so viele leute haben das board noch nicht.
Lass mal ein paar Jungs testen und ein paar monate vergehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenn Du jetzt nochmal wählen müsstest, nach der Erfahrung mit beiden boards, für welches würdest Du Dich entscheiden und warum?

Wehr das maximum als sportlicher reitz sucht und mehr wie ein ram kit sich gönnen mögen wird. sicher das Xer.
Aber für 4 Ram Bänken gibt es sicher noch bessere Boards ...

Aber zu viele kohle aus dem fenster wenn schon bald mitte 2022 AM5 kommt ob sich das Lohnt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So das Unify-X ist angekommen gleich eingebaut neustes Bios(Beta) drauf und siehe da IF2100 und RAM auf 4200MHz....
nicht schlecht für nen kurzen Durchlauf...
Anhang anzeigen 579622

falls ich heute Zeit hab mal schauen was noch geht
Muss dich hier nochmals zitieren für dein Pornöses ergebnis haben sicher noch nicht alle gesehen.

1613498180270.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nochmal wählen müsstest, für welches würdest Du Dich entscheiden und warum?

Das hängt wohl davon ab was du vor hast. Warum? Ich steh halt auf 4x8 - sieht einfach cooler aus und für den Alltag muss bei mir nicht alles auf Anschlag laufen, ich hab nur Spaß am testen was so geht und mag einfach "dicke Hardware" wie andere dicke Motoren mögen ;) Das Galax RAM Kit x2 war kein Scherz, hab ich geordert und von daher kommt nur ein Board mit 4 Bänken in Frage... wer schon so bescheuert ist über 800 EUR für RAM zu verballern muss dann auch mit dem entsprechenden MB auffahren :fresse2::haha:

Aber wie @oefianer sagt, wenn du das maximal Mögliche aus "sportlichen" Reiz am OC suchst, hol dir das X und ein DR Kit dazu
Obs für 4 Bänke "bessere" Boards gibt... naja ich hab noch das B550 Taichi, das lahmt ziehmlich rum was die Taktraten angeht im Gegensatz zum Unify, ist aber viel besser verarbeitet und hat noch kein Agesa 1200....

Ahja und @oefianer das Setup von NoMercy ist halt mega geil - mal sehn wie hoch ich die CPU am Unfiy bringe, hatte im System verbaut noch nicht die Zeit die Grenzen auszuloten und das zweite HoF Kit ist noch unterwegs.... aber dann freu ich mich aufs testen obwohl ich ja nicht viel Licht sehe da schon bei IF 2000 die Whea Warnungen kommen (auch mit SR sowie DR auf 2 Bänken) und ich hab null Bock noch ne CPU zu selektieren :d Gespannt bin ich auch auf das B550 Taichi wenn denn endlich mal ein 1200er Bios dafür kommt. Weil am Taichi spuckt die CPU schon ab IF1900 Whea´s wie verrückt (also auch Fehler, beim Unify sinds bei IF2000 nur Warnungen)

Und ich finde, gerade jetzt kann man ruhig mal richtig geile Teile kaufen - das Ende einer Generation - AM4 und DDR4 ist "fertig" und da denk ich, kann man mal ruhig nochmal topnoch einkaufen. Neue Generationen wie dann AM5 lass ich lieber mal eine "Iteration" vergehen bevor ich einsteige. AM4 / Ryzen 1000 war mir da ne Lehre... fühlte sich für mich an wie ein Hardware-Betatest bis zum Release der 2000er Reihe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt wohl davon ab was du vor hast. Warum? Ich steh halt auf 4x8 - sieht einfach cooler aus und für den Alltag muss bei mir nicht alles auf Anschlag laufen, ich hab nur Spaß am testen was so geht und mag einfach "dicke Hardware" wie andere dicke Motoren mögen ;) Das Galax RAM Kit x2 war kein Scherz, hab ich geordert und von daher kommt nur ein Board mit 4 Bänken in Frage... wer schon so bescheuert ist über 800 EUR für RAM zu verballern muss dann auch mit dem entsprechenden MB auffahren :fresse2::haha:

Aber wie @oefianer sagt, wenn du das maximal Mögliche aus "sportlichen" Reiz am OC suchst, hol dir das X und ein DR Kit dazu
Obs für 4 Bänke "bessere" Boards gibt... naja ich hab noch das B550 Taichi, das lahmt ziehmlich rum was die Taktraten angeht im Gegensatz zum Unify, ist aber viel besser verarbeitet und hat noch kein Agesa 1200....

Ahja und @oefianer das Setup von NoMercy ist halt mega geil - mal sehn wie hoch ich die CPU am Unfiy bringe, hatte im System verbaut noch nicht die Zeit die Grenzen auszuloten und das zweite HoF Kit ist noch unterwegs.... aber dann freu ich mich aufs testen. Gespannt bin ich auch auf das B550 Taichi wenn denn endlich mal ein 1200er Bios dafür kommt. Weil am Taichi spuckt die CPU schon ab IF1900 Whea´s wie verrückt (also auch Fehler, beim Unify sinds bei IF2000 nur Warnungen)

Und ich finde, gerade jetzt kann man ruhig mal richtig geile Teile kaufen - das Ende einer Generation - AM4 und DDR4 ist "fertig" und da denk ich, kann man mal ruhig nochmal topnoch einkaufen. Neue Generationen wie dann AM5 lass ich lieber mal eine "Iteration" vergehen bevor ich einsteige. AM4 / Ryzen 1000 war mir da ne Lehre... fühlte sich für mich an wie ein Hardware-Betatest bis zum Release der 2000er Reihe ^^
Coole Sache mit den Kits. Ich habe gelesen, daß 4 Ranks pro Channel in manchen Fällen was bringen sollen, in anderen schon wieder bremsen sollen. Interessant, was Du damit für Erfahrungen machst. Bzgl. des optischen Vorteils der vier Riegel stimme ich Dir völlig zu. Ich habe seit 2018 ein Kit aus https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-4133c17q-32gtzr-a1755385.html 4 Riegeln und ärgere mich seitdem, daß mein 3700er nur max. 3600 CL16-15-15 damit schafft (Silver Sample, Gigabyte X470 AORUS GAMING 7 WIFI), geschweige denn von den den Ergebnissen mit dem 2700 damit.. An sich wollte ich die endlich mal in einem gescheiten MSI-Board laufen lassen, auch wenn es vermutlich eher an der CPU liegt, denn am board. Aber 5000er ist schon geplant. Ich wollte diesmal nicht, wie bei Zen 2, sofort zugreifen bei release.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also MSI hat im Moment imho das beste Bios mit dem am meisten geht - IF ist zwar schon CPU abhängig ABER meine CPU hatte ich am Taichi schon als "Krüppel" abgeschrieben da dort alles über IF1900 ohnehin nicht wirklich gebootet hat und stable waren nichtmal 1900 da gleich whea fehler... am Unify siehts aber wie gesagt schon anders aus. Also aus derzeitiger Sicht ganz klar MSI Board kaufen 👍

Und da du ja schon ein ziemlich fettes Kit mit 4x8 hast kann ich dir nur das non-X empfehlen, außer du willst das Ramkit ohnehin auch tauschen, dann haste die Qual der Wahl ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Os
Also MSI hat im Moment imho das beste Bios mit dem am meisten geht - IF ist zwar schon CPU abhängig ABER meine CPU hatte ich am Taichi schon als "Krüppel" abgeschrieben da dort alles über IF1900 ohnehin nicht wirklich gebootet hat und stable waren nichtmal 1900 da gleich whea fehler... am Unify siehts aber wie gesagt schon anders aus. Also aus derzeitiger Sicht ganz klar MSI Board kaufen 👍

Und da du ja schon ein ziemlich fettes Kit mit 4x8 hast kann ich dir nur das non-X empfehlen, außer du willst das Ramkit ohnehin auch tauschen, dann haste die Qual der Wahl ;)
Bekommst Du dein Setup bei IF1900 stable?
 
läuft soweit ja. bisher aber nur alltagszeug gemacht, gröbere tests noch keine. ohne Fehler, keine Crashes...

2000/4000 nimmt sich auch 1.21 vsoc gefällt mir garnicht, aber 1900/3800 läuft bisher.
 
läuft soweit ja. bisher aber nur alltagszeug gemacht, gröbere tests noch keine. ohne Fehler, keine Crashes...

2000/4000 nimmt sich auch 1.21 vsoc gefällt mir garnicht, aber 1900/3800 läuft bisher.

"nimmt sich 1.21 vsoc" im Sinne von: Du hast das setting auf AUTO gelassen? Oder musstest du selbst fixe 1.21 einstellen?
 
CPU nimmt sich auf Auto 1.21 und auf manuell will sie auch 1.20 - drunter start ab 1.12 aber Whea Fehler bis 1.2 und dann nurnoch Whea Warnungen :)
 
WHEAs durchgehend oder auch nur zum Start?

Habe das selbst bei einem 4266 / 2133 Setting: Boot klappt, Benches gehen auch fehlerfrei, aber jedesmal direkt nach dem Boot habe ich ein einzelnes Warning mit ID19 ohne weitere Auswirkungen.
 
Ach stimmt du hast ja sone goldene CPU :) *sabber*

also mit 2000 / 4000 und vsoc 1.2 hab ich zum Start so 3 - 4 Whea Warnungen (genau die ID19) im Log, Auswirkungen wären mir da aber noch keine aufgefallen (trotzdem unangenehm zu wissen es gibt sie). Benches laufen aber auch ohne Problem durch, macht dann nurnoch sporadisch die Warnungen, so alle 20-30min mal eine und beim zocken wär mir auch noch nix negatives aufgefallen mit dem Setting.

unter 1.2 vsoc krieg ich aber wirklich Fehler (keine Warnungen) und davon nicht zu wenig. Also schon ca. 5 Fehler die Minute im Log
Über IF2000 startet die CPU leider garnicht, gestern Abend noch mit Nachdruck versucht, aber keine Chance bei 2000 ist Schluss.
 
WHEAs durchgehend oder auch nur zum Start?

Habe das selbst bei einem 4266 / 2133 Setting: Boot klappt, Benches gehen auch fehlerfrei, aber jedesmal direkt nach dem Boot habe ich ein einzelnes Warning mit ID19 ohne weitere Auswirkungen.
Und welches board hast Du? Mit x?
 
Einfache Ripjaws 3200 CL14. Laufen je nach Setting zwischen 1.45 V und 1.55V.
 
  • Danke
Reaktionen: Os
Jungs das board habe ich morgen endlich.
Mir fehlt aber noch die CPU.
Was denkt ihr Fallen die Preise noch in den nächsten 6 monate stark oder soll ich in den sauren apfel beissen und den 5900X für 690sfr sofort verfügbar schnappen
oder doch lieber für 540sfr den 5900X bestellen auf unbekannt warten 2-6 wochen. oder mir in der zeit eine Pipi 3300X oder 3600 holen oder doch den 5600X mit Besserem Wider verkaufs wert für 355sfr ?
 
Jungs das board habe ich morgen endlich.
Mir fehlt aber noch die CPU.
Was denkt ihr Fallen die Preise noch in den nächsten 6 monate stark oder soll ich in den sauren apfel beissen und den 5900X für 690sfr sofort verfügbar schnappen
oder doch lieber für 540sfr den 5900X bestellen auf unbekannt warten 2-6 wochen. oder mir in der zeit eine Pipi 3300X oder 3600 holen oder doch den 5600X mit Besserem Wider verkaufs wert für 355sfr ?
Also ich hole mir in den nächsten vier Wochen wohl einen 5800x. Bzgl. der Gpu werde ich wohl auf Rdna 3 warten. Zu heftige Preise.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh