GPU Kühler - 2x120mm CPU AiO vs Raijintek Morpheus

Weydung

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2018
Beiträge
7
Servus,

möchte mich jetzt mit der Kühlung meiner derzeitigen MSI GTX 970 G1 beschäftigen, viel eher aber generell, nicht nur mit der 970.

Mein derzeitiges Setup:
Fractal Design Mini C
4690k 4.8GHz @ Corsair H110i (delid und Flüssigmetall)
MSI GTX 970 G1 (OC & Flüssigmetall)
2x 120mm Lüfter in der Front
2x 120mm am Radiator oben
1x 120mm Hinten

Cpu wird beim spielen und 100% Last etwa 55 Grad bei 35% Lüftergeschwindigkeit.
Die GPU wird um die 70-80 Grad warm.
Leider wird das Gehäuse trotz der guten, aber langsam drehenden Lüftern warm und treibt deshalb auch nebenbei die Temperaturen aller Komponenten in die Höhe..
Die CPU geht dadurch auch mal bei längerem spielen auf 65-70 Grad hoch und die GPU auf 85 Grad
Da ich aber viel wert auf einen silent pc lege und dieser auch kühl laufen sollte, ist das hochregeln der lüfter ausgeschlossen.
Ebenso der Einsatz einer richtigen WaKü.

Was will ich erreichen?
Eine niedrigere Grafikkartentemperatur und die daraus resultierende niedrigere Gehäusetemperatur.

Welche Optionen gibt es?
Zum einen will ich eine AiO Wasserkühlung mit 240er Radiator verwenden mit zwei zusätzlich langsam drehenden Lüftern zum kühlen des VRAMs etc.
Den dafür benötigten Adapter zum aufbringen des CPU Kühler auf GPU werde ich mir selber anfertigen. Der G12 von NZXT kühlt nur die Bausteine der GPU auf der rechten Seite, jedoch nicht links und kommt deshalb für mich nicht in Frage.

Oder

Den z.B. oben erwähnten GPU Kühler, welcher wohl unter den Luftkühlern der beste sein soll.
Als 2x120mm Lüfter dann Noctua etc.

Fakt ist, dass ich mit beiden Varianten kühlere Temperaturen bekomme, nur mit was bekomme ich das beste Ergebnis?
Ich tendiere derzeit zur AiO, da somit die warme Luft direkt über den Radiator nach außen abgeführt wird. Allerdings kenne ich bei AiO's auf GPU's leider keine aussagekräftigen Temperatur Vergleichtests, worauf ich mich verlassen könnte.
Bei dem GPU Kühler wird eben wieder die warme Luft durch das Gehäuse geblasen, aber wohl um einiges kühler, als mit dem Originalen Lüfter der GTX 970, oder auch der Originale Kühler anderer Grafikkarten.

Hat hier schon einer mit AiO's, oder mit dem Raijintek Morpheus auf GPUs Erfahrungen gesammelt und könnte mir hier eine aussagekräftige Antwort geben?
Danke euch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Morpheus senkt die Gehäuse Temperatur nicht wie du auch schon geschrieben hattest.
Welche Lüfter sind auf der CPU AIO verbaut? Vielleicht hilft es dort noctua nf f12 oder ähnliche Lüfter zu verbauen um mehr warme Luft bei gleicher Drehzahl aus dem Gehäuse zu bekommen. Wenn möglich gar mit Push/pull. Wenn dadurch das Gehäuse deutlich kühler wird wäre der Morpheus vielleicht doch sinnvoll.
 
Verbaut sind in der Front 2x Fractal X2 GP-12 welche die Luft nach innen befördern.
Hinten raus 1x BeQuiet Silent Wings 3 und oben am Radiator 2x Corsair SP120L PWM.
Bin mir halt nicht sicher ob 2 Noctua's am Radiator oder auch 4x für Push/Pull wirklich eine lohnenswerte Temperatursenkung bringen. Wahrscheinlich würden diese bei gleicher Lautstärke bzw Drehzahl etwas mehr Luft transportieren, jedoch stellt sich halt auch die Frage, ob ein anständiger GPU Kühler vielleicht die bessere Wahl wäre, da hier die Noctua's vielleicht mehr Geld kosten, als dass sie mir hier einen großen Nutzen bringen würden?
Habe leider selbst auch noch keine Erfahrung mit Noctua, oder den NB Bionic Loop machen können, welche ja auch nicht so schlecht sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will ich erreichen?
Eine niedrigere Grafikkartentemperatur und die daraus resultierende niedrigere Gehäusetemperatur.

Dein Problem ist weniger die Temperatur, sondern mehr die Energiemenge im Gehäuse. Deine Graka heizt das Gehäuse mit Abwärme X auf, bekommst du die nicht aus dem Gehäuse heraus, so wirds da drin schnell warm. Dadurch steigen die Temps von allen Komponenten an. Was ich damit sagen will ist folgendes: Wenn du nur den Kühler auf der Gpu tauschst, ändert sich an deinem Problem nichts. Die Graka wird anfangs natürlich kühler sein, aber wenn einmal das Gehäuse aufgeheizt ist, bringt das kaum noch was.

Ich würde daher versuchen das Gehäuse besser zu belüften. Damit senkst du die Temps aller Komponenten nach längerer Last.

Eine Gpu Wakü kann man machen, sei dir aber bewusst das die Spannungswandler der Grafikkarte bei einem Gpu-only Kühler förmlich wegkochen werden. Du müsstest also zusätzlich noch passive Kühler an bringen und einen Lüfter auf die Gpu blasen lassen. Dann lieber einen Fullcover auf der Graka und damit eine (kleine, einfache, lowbudget) Custom Wakü für die Gpu ;)

Und noch zu den Lüftern:
Die Noctua und Eloop sind besser als viele andere Lüfter, Wunder vollbringen diese jedoch nicht. Du erhälst einfach nur Lüfter, die eine höhere Luftmenge duch die Kühler pressen können ohne nervig laut zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die AiO auf der GPU ja nur den Grafikchip kühlt, dessen bin ich mir bewusst. Würde mir ja dann, ähnlich wie beim z.B. NZXT G12, einen Adapter für die Halterung der CPU AiO bauen, auf dem noch eine Belüftung für VRAM, Spannungswandler usw. angebracht wird. Ganz ohne zusätzliche Lüfter würde die Graka wohl nicht all zu lange überleben.
Finanziell betrachtet habe ich kein Problem damit das Geld für die GPU Kühlung auszugeben, da diese ja auch später dann für folgende Grafikkarte/n weiter verwendet wird.
Wäre hier also vielleicht dann doch eine CPU AiO auf der GPU die sinnvollste Variante?
 
dein ziel geht eigentlich eh nur mit wakü. die wärmeenergie soll ja fix aus dem gehäuse raus.

also ja, günstigste lösung: NZXT G12 (nimm nicht die G10, die hat miese Montage mMn) und dazu eine günstige Asetek-basierte AIO. Kannste ja zB auch gebraucht nehmen, kriegt man recht billig.

Hab ich in der Vergangenheit bei 980Ti, 1080Ti und 660 gemacht, funktioniert immer recht gut. Spawas werden durch den 80/92mm Lüfter der G12 gekühlt, braucht teils sogar keine extra kühlerchen mehr. meine 1080Ti läuft mit OC auf 1.9GHz, hat keine spawa kühler drauf, nur den G12 lüfter, und damit sind die spawas kühler als mit FE Blower.
 
Die Corsair SP120L PWM sind auf Druck optimierte Lüfter da werden die Noctua tatsächlich kein großen Vorteil haben. Denke auch das dir nur die Wakü bleibt, da nur langsam drehende Lüfter erwünscht sind.

Hast du schon mal ausprobiert die Lüfter schneller drehen zu lassen bis diese noch gerade nicht hörbar sind? Vielleicht kannst noch ein paar hundert Umdrehungen raus holen ohne das es unter last zu laut für dich wird. Mit 3 ausblasenden Lüftern zu hohe Gehäuse Temperatur find ich schon arg bei der HW.

- - - Updated - - -

Ohje hab mal auf Geizhals geschaut da sind die "Corsair Air Series SP120 PWM Quiet Edition High Static Pressure, 120mm (CO-9050011-WW)" mit Luftdruck: 1.29mmH₂O bei Umdrehungen: 1450rpm angegeben? Wenn das stimmt wäre das doch sehr schlecht für den Einsatz auf Radiatoren.

Die Noctua NF F12 machen bei 1500rpm 2,61mmH2O.

Wie das jeweils bei ca. 500rpm aussieht weiß ich natürlich nicht aber da werden die Corsair im vergleich nicht besser aussehen.
 
Danke für den Tipp mit dem Druckverhalten der Lüfter. Werde mich da mal näher schlau machen.
Ja ich tendiere wohl auch zur AiO.
Die Frage wäre jetzt allerdings, ob ein 120er Radiator, evtl. Push/Pull ausreichend ist, oder ob ein 240er nochmal sichtbar besser wäre?
 
Wenn du die Option hast würde ich durchaus einen 240er erwägen. Push/Pull wäre dann irrelevant, was es so eigentlich auch schon ist.

Eine Option wäre auch eine richtige Fullcover-Kühlung mit so einer modularen AIO. Ich glaube die nennt sich "Eiswolf". Ich überlege schon sehr lange mir sowas zuzulegen, da immer noch deutlich günstiger als eine "echte" Wasserkühlung.

Welche Spannung liegt da an der CPU? Geköpft mit Flüssigmetall da hören sich 60+° sehr hoch an, aber da steht auch 4,8 GHz. Bei der 970 würde ich nicht mehr allzu viel investieren, gegebenenfalls bekommst du hier im Forum günstig einen Wasserkühler. Die Eiswolflösung wäre vermutlich das sinnvollste im Bezug auf die Spannungswandler, damit bekommst du auch eine Ti-Klasse-Karte gekühlt mit fettem OC. Ca. 60° unter maximaler Last sollten dann drin sein. Zuletzt machte ich diese Erfahrung mit einer 780 Ti, AIO drauf, von 85° und 3000 RPM auf leise wahrnehmbare 60°. Dazu war dann noch ein 1,3 GHz OC drin.
 
Die CPU 4690k: Kerntakt @ 4.8 GHz mit 1.325v,
Cachetakt @ 4.4 GHz mit 1.200v.

Die GPU: Kerntakt Stock 1279MHz @ OC 1520MHz,
Speichertakt Stock 7000MHz @ OC 8040MHz,
Spannung Stock 1.212v @ OC 1.28v

Grafikkarte und Monitor laufen in 144Hz, somit ist V-Sync überflüssig.

Die GTX 970 wird vielleicht noch 1 Jahr genutzt. Derzeit reicht sie mir noch und ich warte auf die neue Nvidia Generation und hoffentlich auch auf "normale" Grafikkarten Preise..
Ebenso die CPU...bei neueren Spielen wie z.B. Battlefield 1 liegt GPU und CPU gleichauf bei 100% Auslastung, bei spielbaren 100-144 Fps.
Bei dem ein oder anderen Spiel mal mehr und mal weniger Auslastung.

Das Gehäuse Fractal Define Mini C ist von Werk aus gedämmt, hat aber trotzdem neber den Lüfteröffnungen hier und da noch vereinzelt kleinere Stellen an denen Luft zirkulieren kann. Es liegt also auch nicht an zu viel Dämmung o.ä.
Es sind halt eben die Lüfter, welche ich mit hoher Priorität langsam drehen lasse. Die Drehzahl ist bei allen Lüftern etwa bei 800-1000 u/min.
Zudem ist das Gehäuse erst 1 Monat alt und wird nicht durch ein anderes ersetzt. Weshalb auch? Mit Abstand das geilste Gehäuse welches ich bisher hatte und der Airflow bei dem Gehäuse ist absolut astrein!
Mag sein, dass die Luftmenge nicht ausreichend ist, um auch die GPU bei den Spannungen mit genug Frischluft zu versorgen, nur ist ja eben das genau mein Problem, weshalb ich auf eine AiO wechseln möchte, sodass die meiste GPU abwärme direkt nach außen befördert wird.
Wie gesagt, das ganze mache ich nicht nur wegen der GTX 970! Mein Vorhaben dient auch für weitere GPUs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch zu den Lüftern:
Die Noctua und Eloop sind besser als viele andere Lüfter, Wunder vollbringen diese jedoch nicht. Du erhälst einfach nur Lüfter, die eine höhere Luftmenge duch die Kühler pressen können ohne nervig laut zu werden.
Noch hab ich keine Berichte ergooglen können wo ein Noctua besser ist als sein SilentWings Pendant (?) Haben wir auch schon gegen die Noctuas vergliechen hier
be quiet! SilentWings 3-Lüfter im Test - Hardwareluxx

Die Quali selbst ist quasi 1:1. Es gab schon einige Noctuas hier im Forum die entweder vom Anfang an oder nach einer garnicht so langer Zeit anfingen Schleifgeräusche zu machen.

Und ein Loop überhaupt, als Intake, in so einem restriktiven Gehäuse... Das sollte man sich gut überlegen ;) eLoops immer schön hinten verbauen und nicht auf Unterdruck konzipieren. Dann sind sie perfekt.
 
Mal eine sau komische Frage :)
Schwirrt mir gerade irgendwie im Kopf rum..
Jemand schon mal sowas in etwa dieser Kombi gesehen?

Lüfter - Radiator - Lüfter - Radiator - Lüfter

Dürfte wohl bissl laut werden.. und obs was bringt?
 
Noch hab ich keine Berichte ergooglen können wo ein Noctua besser ist als sein SilentWings Pendant (?) Haben wir auch schon gegen die Noctuas vergliechen hier
be quiet! SilentWings 3-Lüfter im Test - Hardwareluxx

"Als Kühler dient uns dabei Thermalrights Le Grand Macho RT. Mit seinem großen Lamellenabstand stellt er sicher, dass auch Lüfter mit geringerem statischen Druck nicht überfordert werden."
Wie vorher in den Link Text stand kommt es auf das Einsatzgebiet an.
Hier sieht es etwas anders aus mit dem Radiator. Da werden die NF -F12 einen größeren Vorteil haben. Wobei die SW 3 mit Luftdruck: 1.79mmH₂O @ 1450rpm schon besser wären als die Corsair.

@ Weydung: also wenn die Lüfter mit 800-100rpm laufen sollte es bei dir deutlich Kühler sein. Kann mir nur vorstellen das die Corsair lüfter kaum Luft durch den Radi bekommen. Kannst mal die Hand drüber halten und den Luftstrom mit dem des hintern ausblasenden Lüft6er vergleichen da müsste ein großer unterschied sein.
Ich hatte den fehler gemacht und mein Morpheus mit WingBoost 2 bestückt welche durch den engen Lamellen abstand kaum Luft durch bekommen haben. Jetzt sind NF-F12 drauf und der Unterschied ist enorm. Es gibt natürlich auch andere Lüfter die da gut geeignet wären.

- - - Updated - - -

Mal eine sau komische Frage :)
Schwirrt mir gerade irgendwie im Kopf rum..
Jemand schon mal sowas in etwa dieser Kombi gesehen?

Lüfter - Radiator - Lüfter - Radiator - Lüfter

Dürfte wohl bissl laut werden.. und obs was bringt?

Der 2. Radiator würde in jeden Fall recht warme Luft abbekommen weswegen das schon vermieden werden sollte ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
"also wenn die Lüfter mit 800-100rpm laufen sollte es bei dir deutlich Kühler sein. Kann mir nur vorstellen das die Corsair lüfter kaum Luft durch den Radi bekommen. Kannst mal die Hand drüber halten und den Luftstrom mit dem des hintern ausblasenden Lüfter vergleichen da müsste ein großer unterschied sein.
Ich hatte den fehler gemacht und mein Morpheus mit WingBoost 2 bestückt welche durch den engen Lamellen abstand kaum Luft durch bekommen haben. Jetzt sind NF-F12 drauf und der Unterschied ist enorm. Es gibt natürlich auch andere Lüfter die da gut geeignet wären.

Joa, hab mir jetzt nochmal genauer den Luftstrom meiner Corsair Lüfter angeschaut...es stimmt wirklich, dass da irgendwie echt nicht viel passiert.
Klar ist, dass durch einen Radiator weniger/schwieriger Luft abgeführt werden kann im Vergleich. Trotzdem sollte da, wie ich finde, ein bißchen mehr passieren..
Bei dem Fractal Design Mini C ist oben fürs Gehäuse ein magnetisches Staubgitter dabei, welches ich schon extra weggelassen habe.

Bei Alternate ist derzeit die Cooler Master MasterLiquid Lite 240 für 49,99€ im Angebot... Jemand damit Erfahrungen gemacht, oder Vergleichstests gesehen? Finde leider nicht wirklich was brauchbares.
Der kleine Bruder MasterLiquid Lite 120 soll wohl für einen 120er Kühler gar nicht so schlecht sein trotz des Preises.

https://www.alternate.de/Cooler-Master/MasterLiquid-Lite-240-Wasserk%C3%BChlung/html/product/1366313
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh