[Übersicht] 2nd Gen AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (2018)

Los gehts:

ASUS Strix X470-F Gaming

asusstrixx470-fgamingiouc2.png


ASUS Prime X470-Pro

asusprimex470-pro03uek.png


ASUS TUF X470-Plus Gaming

asustufx470-plusgaminqou33.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Emi leaks are the best leaks :d

Ich hoffe die nda fällt für die Boards auch am Montag.
 
Wir wäre es bis dahin schon mal mit den vollständigen Spezifikationen der Boards? :d

Fangen wir mal mit dem ASUS Prime X470-Pro an:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, lohnt der Wechsel vom prime 370 pro auf das prime 470 pro?
Irgendwie hab ich da noch kein Wechselargument gefunden.

Eine Übersicht der Änderungen bei den direkten Nachfolgern 370-470 wäre super. :fresse:
 
sag mal schläfst Du auch irgendwann, Emi? :p

Die Schemata sehen schon mal nicht schlecht aus, aber leider auch erstmal nur ATX :hmm:
Sind ja aber noch ein paar Tage und wahrscheinlich auch nicht das komplette Line-Up.
Schade ist dass auch wieder nur HDMI 1.4Vielleicht sollte die so verbaut ist.
Sollten langsam doch mal TVs mit DP rausbringen
 
Zu HDMI 1.4:
War das nicht so, dass das direkt von der CPU durchgeschleift wird und hier nur 1.4 genannt wird, weil die ersten Ryzen nicht mehr können?
Mit den 2XXX sollte doch auch höheres HDMI gehen.
Oder werfe ich das grade mit was durcheinander?
 
ich meine auch mal sowas gelesen zu haben, aber wo könnte man das besser konkretisieren als in den Specs? :confused:
 
Und weiter geht es mit den Spezifikationen des ASUS Strix X470-F Gaming:



@drakrochma: Ein direkter Umstieg vom X370-Pro zum X470-Pro wird sich für die meisten nicht lohnen. Wenn du aber irgendetwas hast, womit du beim X370-Pro unzufrieden bist...

@Neo52: Ja, es ist noch mehr als genug Zeit und das gesamte Lineup leakt generell eher selten. Allerdings würde ich wie schon bei den First Gen Boards davon ausgehen, dass einige der spezielleren und günstigeren Modelle erst später nachgeschoben werden.
 
Was werden die Nachfolger des GigaByte Gaming K7 in etwa zum Launch kosten
Ca. 230 bis 250 Euro am Launchtag und nach 2 Wochen ca. bei 220 bis 225 Euro einpenden
Kann man davon ausgehen?

PS:
GigaByte Gaming K7 ist wohl für den aktuellen Ryzen ein wirkliches TOP TOP Board gewesen...
 
Eine Übersicht der Änderungen bei den direkten Nachfolgern 370-470 wäre super. :fresse:

Offensichtliche Änderungen sind wohl der zweite M.2 Slot und der 3te Chassis Fan Anschluss. Dem zweiten RGB Header schenke ich keine Aufmerksamkeit :d.
Ich hoffe auch noch auf eine überarbeitete Spannungsversorgung für den Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK auch Asus mag keine 8 Satas mehr, hoffe ein andere Hersteller bringt noch Boards mit welchen raus.
 
Nach der Beschreibung zu dem 2. M.2 Socket mit PCIe 3.0 x2 muss der Chipsatz jetzt wohl doch PCIe 3.0 unterstützen, die Beschreibung der PCIe Slots spricht dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man übertaktet, dürften die Features der neuen x470 Chipsätze (xfr2 enhanced und precision boost overdrive) doch eh deaktiviert werden/müssen?!

Haben die Boards dann überhaupt einen Vorteil ggüber x370?
Mein Board der Wahl ist das Asus CH6 :)
 
Mmmhhh lecker das sieht nach zwei NVMe-Slots aus

Ja, das haben X370 wohl noch nicht, sonst eigentlich nur XFR2 und Stromverbrauch

Ich denk mal es ist so wie X99A zu X99A II. Ein paar Kleinigkeiten, die meistens nicht lohnen. Eigentlich nur für den zweiten Slot.

Was wird das X470 PRO etwa kosten? Oder hat das Strix bessere Spannungswandler? Ich bevorzuge das schlichte Prime-Design über dem Gamerdesign. Das Prime sieht praktisch genauso aus wie mein X99A nur mit AMD-Sockel und einem NVMe-Slot mehr. Perfekt!
 
Gumril, das fiel mir auch auf, denn 5 von 7 ASUS X370er Boards haben 8 SATA Ports, denn der X370 hat ja 8 SATA Ports und dann gibt es noch 2 des internen Chipsätzes, aber die werden bei X370er Boards allenfalls am M.2 Slot genutzt, da die ja mit dem 4 PCIe 3.0 Lanes geshared sind. Kein Ahnung ob AMD nun beim X470 zwei Ports gestrichen hat oder ASUS einfach ein paar Cent für die Buchsen einsparen will, denn eigentlich hieß es ja doch, dass sich bzgl. der I/O Features nicht geändert hat, obwohl nicht nur ich eigentlich gehofft hatte, dass die externen Chipsätze mehr und vor allem schnelle PCIe 3.0 Lanes bekommen würden.
 
@emi wie gewohnt super arbeit vielen dank dafür

asus x470 crosshair wird hoffentlich auch noch kommen und bei asrock das taichi oder fatality - da bin ich schon gespannt drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu HDMI 1.4:
War das nicht so, dass das direkt von der CPU durchgeschleift wird und hier nur 1.4 genannt wird, weil die ersten Ryzen nicht mehr können?
Oder werfe ich das grade mit was durcheinander?
Ne anders, die meisten, wenn nicht sogar alle (weil es eben durch die CPU unterstützt wird) unterstützen HDMI 2.0, aber die Mainboard Hersteller wollen nicht für die Zertifizierung zahlen. Ergo wird HDMI 1.4 angegeben.
Raven Ridge HDMI 2.0 Compatibility — 1st Gen AM4 Motherboard Test Request Megathread | Small Form Factor Forum
@drakrochma: Ein direkter Umstieg vom X370-Pro zum X470-Pro wird sich für die meisten nicht lohnen. Wenn du aber irgendetwas hast, womit du beim X370-Pro unzufrieden bist...
Ich hoffe, dass bei den neuen Boards etwas mehr mit mind. 2.5 Gbit Ethernet rauskommen. Bei X370 war es gerade mal ein Board mit 5Gbit. Endlich mal eine normale HDD übers Netzwerk ausfahren zu können, wäre eine schöne Sache :)
 
Ich hoffe, dass bei den neuen Boards etwas mehr mit mind. 2.5 Gbit Ethernet rauskommen. Bei X370 war es gerade mal ein Board mit 5Gbit. Endlich mal eine normale HDD übers Netzwerk ausfahren zu können, wäre eine schöne Sache :)

das Problem an der Sache ist das wohl die wenigsten privaten Kunden mehr als 1Gbit in ihrem Netzwerkumfeld am laufen haben und es deshalb für die Käufer keinen wirklicher Kaufanreiz darstellt - und es sich somit für die Hersteller in keinster Weise rentiert hier mehr zu investieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem an der Sache ist das wohl die wenigsten privaten Kunden mehr als 1Gbit in ihrem Netzwerkumfeld am laufen haben
Henne-Ei-Problem :d

Ich hab auch noch nicht auf 10Gbit aufgerüstet, eben weil es noch kein Mainboard unterstützt. Fürs gesamte Netzwerk wäre es allerdings immer noch sehr teuer. Aber für einzelne Computer wirds langsam bezahlbar, letzten Monat gabs z.B. den Netgear GS110 für 135€ bei Amazon mit 2x 10 Gbit und 8x Gbit Ports.
 
Ist die beim X370-Pro so schlecht? Zumindest gibt es beim Nachfolger offenbar Ratios bis DDR4-4200...

Das X370-Pro besitzt dank Agesa Update auch schon Ramteiler bis 4200. Glaube aber nicht daran, dass mit Zen+ das möglich ist. Asus gibt beim X470 auch nur 3466(OC) als max an, vorher 3200(OC).
Es gibt Gerüchte, dass die Spannungsversorgung bei den meisten Asus Boards nicht nach AMD Vorgabe sein soll und es deshalb auch solche Probleme gibt. Deshalb bin ich schon auf einen direkten Vergleich vom X370-Pro zu X470-Pro, mit Ryzen 1000 zu 2000, gespannt.
 
Naja,
der zweite M.2 ist zwar PCIe 3.0, aber nur mit x2 angebunden und bei Nutzung mit PCIe wird sogar der erste und der dritte PCIe x1 abgeschaltet - damit hat X470er mit PCIe 3.0 kaum noch Vorteile die einen Umstieg auf die neuen Boards rechtfertigen würden (Neukauf ist eine andere Baustelle).

XFR2 wird wie schon XFR bei OC deaktiviert und ist damit für viele hier auch kein Argument - da bleibt nicht mehr viel, ausser, dass der Chipsatz weniger verbrauchen soll und damit eventuell kühler bleibt (liegt am Hersteller).

Fazit für mich,
es bringt bei X4XX nichts womit ich etwas anfangen könnte.
 
Es gibt Gerüchte, dass die Spannungsversorgung bei den meisten Asus Boards nicht nach AMD Vorgabe sein soll und es deshalb auch solche Probleme gibt. Deshalb bin ich schon auf einen direkten Vergleich vom X370-Pro zu X470-Pro, mit Ryzen 1000 zu 2000, gespannt.

laut VRM Thread gehören die Asus Boards mit den Asrock Boards aber zu den besten was AM4 angeht sowohl bei B350 als auch bei X370 ?
 
Das X370-Pro besitzt dank Agesa Update auch schon Ramteiler bis 4200.
Das war mir neu, aber ich habe bisher auch noch kein geeignetes Board gefunden (und mein MSI ist gerade aus der zweiten RMA zurück, ohne Retention Modul :rolleyes:).

Es gibt Gerüchte, dass die Spannungsversorgung bei den meisten Asus Boards nicht nach AMD Vorgabe sein soll und es deshalb auch solche Probleme gibt.
Die Spannungsversorgung für den RAM? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das man da etwas kaputt-optimieren könnte, außer vielleicht das Umgehen der AMD Vorgabe für die DRAM Boot Voltage. Doch selbst die ist nicht bei "den meisten ASUS Modellen", sondern nur bei einigen so implementiert oder? Da ich aber andererseits auch schon DDR4-3866 auf dem Strix X370-F gesehen habe, Frage ich mich eher von welchem Problem da die Rede ist... denn es ist ja nicht gerade so, als würden auf allen Nicht-ASUS Boards DDR4-4000 problemlos laufen.
 
Bin auch gerade auf diesen Thread gestoßen. Und was kann ich anderes sagen, als: Alles richtig gemacht, noch schnell ein X370 Strix abzugreifen. Von der Konnektivität hat X470 keine Vorteile, im Gegenteil, das Lane Sharing ist gefühlt noch schlechter als vorher. Der 2. M.2 Slot ist in vielen Fällen eher Makulatur als wirklich nützlich.

Allerdings gibt es ein paar Dinge, die interessant zu wissen wären:

1. Wie sieht es mit den Kühlkörpern vom X470 zum X370 Strix aus? Die Oberfläche des 470ers scheint größer zu sein.
2. Wocher kommt diese absolut merkwürdige PCIe3.0 mal 2 (?) her? Warum PCIe3.0? Und warum nur x2?
3. Im Handbuch wird die Größe des Bios Chips beim 470er mit 256MB und beim X370 mit 128MB angegeben. Sind Vorteile damit zu erwarten? Oder anders gesagt: Geht den 128MB Bios Chips mit den UEFI Versionen der Speicherplatz aus?

@Reous

Was genau meinst du mit Probleme bei Asus Boards bezüglich der Spannungsversorgung?
 
Zuletzt bearbeitet:
War vielleicht etwas misslich ausgedrückt. Spannungsversorung ala VRM ist natürlich gut. Die Leiterbahnen auf einem CH6 sollen aber angeblich hochwertiger sein, als auf dem Prime Board und daher auch höhere Ram Taktraten erlauben.
Hab das ganze nur irgendwo aufgeschnappt. Ob da was dran ist kann ich also nicht sagen.
 
Achso, die Signalwege - ja das ist möglich. Die Strix Modelle sind ja sozusagen eine halbe Generation neuer und vermutlich wie das C6H dahingehend etwas besser optimiert. Hast du vom X370-Pro zum X370-I keinen Unterschied bemerkt?
 
Problem an dieser Ram Debatte ist, dass das meiste am (schlechten) IMC von Ryzen liegt. Ich hatte mit meinem Strix 3 verschiedene Boards (B350 Pro4, X370 Gaming Plus) und die erreichbaren Taktraten waren überall gleich, nämlich 3333, mit 3466 instabil und 3600 nur noch "Biosstable". Diesbezüglich erwarte ich von den X470 Boards keine Verbesserungen mit der gleichen TestCPU.
 
Problem an dieser Ram Debatte ist, dass das meiste am (schlechten) IMC von Ryzen liegt. Ich hatte mit meinem Strix 3 verschiedene Boards (B350 Pro4, X370 Gaming Plus) und die erreichbaren Taktraten waren überall gleich, nämlich 3333, mit 3466 instabil und 3600 nur noch "Biosstable". Diesbezüglich erwarte ich von den X470 Boards keine Verbesserungen mit der gleichen TestCPU.

Aber wenn es am IMC der CPU liegt, wovon ich auch überzeugt bin, wie kann es dann nur durch X470 Verbesserungen geben beim Ram?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh