Mindfactory und Reklamation.

Dracal2002

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16.09.2008
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Ich habe vor Mitte Januar bei Mindfactory einen Ryzen und ein ASUS Crosshair VI Hero gekauft.
Ende Februar lies sich das System nicht mehr starten.
Nach telefonischem Kontakt wurde mir empfohlen beides einzuschicken um das defekte Teil auszutauschen.
Ich erhielt dann eine neue CPU und ein auf Funktion geprüftes Mainbaord.
Leider kam das Mainboard bei mir durch Kondenswasser in der Verpackung nass an, da Außentemperaturen von -20°C herrschten.
Ich lies es dann trocknen in der Hoffnung dass es noch funktioniert, da es stromlos war.
Leider war dies nicht der Fall.
Ich schickte dann wieder Board auf Wasserschaden und die CPU zur Prüfung ein.
Bekam dann eine geprüfte CPU und ein ungeprüftes Mainboard zurück.
Begründung das Mainboard habe einen Wasserschaden von einer Blauen Wasserkühlung, ich habe keine blaue Wasserkühlung.
Nach mehrmaligen Telefonaten und emails waren auf einmal die Verschraubungspunkte des Mainboards zu verkratz, was nach mehrmaligem ein und ausbau normal ist, und graue stauähnliche Punkte in den RAMslots.
Nach dem Hinweis auf den Wasserschaden wurde mir mitgeteilt der Kollege habe sich falsch ausgedrückt habe und ich hätte mich an die DHL Versicherung wenden müssen.
Leider zahlt die DHL Versicherung nicht bei mangelnder Verpackung was Mindfactory sicher bekannt sein müsste.
Ich wurde fortlaufend beschuldigt.
Es war keinerlei Schuldeingeständnis oder entgegenkommendes Verhalten Seitens Mindfactory gegeben.
Die Bearbeitung wird abgelehnt.
Der Schlusssatz war dann ich zitiere:
Weiterer Schriftlicher sowie Telefonischer Kontakt wird bedauerlicherweise an der Entscheidung nichts ändern.

Ich hoffe nun auf Hilfe Seitens ASUS ich weiss sonst nicht mehr weiter.

Gruß Marc
 
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Wundert mich nicht bei dem Laden ;) aber wo hier ja dauerhaft auf CK gehatet wird ... ;)

Mein Beileid zu deinem Verlust an Nerven und ich drück nen Daumen das es klappt. Höre ich nicht zum ersten Mal von dem Laden - pass auf ... bald ist dein Kundenkonto gesperrt.
 
Hey,

ich kann da leider nichts versprechen, aber eine Email an unsere Reparaturstelle kann nichts schaden. Fragen kostet nichts.

Email Adresse: op_rma@asus.com
 
Ich werde es gleich mal versuchen Danke für den Tipp
 
Das Paket und die Verpackung des Mainboads war beide äußerlich komplett trocken.
Somit schied für mich ein Transportmangel komplett aus da er auch nicht gerechtfertigt gewesen wäre.


Es waren "tausende" kleiner Wassertropfen auf dem Mainboard unter der Folie selbst zwischen den 2 Ebnen der Schachtel.
Das Board war Eiskalt was verständlich ist bei den Temperaturen, aber ich wüsste sonst nicht wo dieses Wasser sonst herkommen sollte.
Desweiteren ist in Dauerfrostregionen die Luftfeuchtigkeit extrem niedrig daher kommt es dort eher selten zu Kondensat.
 
Dann hast du davon ja sicher sofort ein Foto gemacht und es umgehend an Mindfactory gesendet, oder?

Mfg.
 
Leider nicht das habe ich verschlafen.
Ich muss gestehen mit Reklamationen bin ich nicht so fit, da diese meine erste seit Jahren ist.
Leider ging die voll nach hinten los.

Jetzt im nachhinein ist mir dies auch klar dass besser gewesen wäre, aber Mindfactory hat ja bestätigt das ein Wasserschaden vorliegt und ich lege doch nicht mein Mainboard ins Waschbecken:hmm:
 
Eigentlich ist es ja nun egal woher das kommt, dass MF das nicht glaubt dass es ein Wasserschaden ist ist ja nicht das Problem sondern dass sie dem TE nicht glauben dass er es nicht war.. und das ist hinterher sehr schwer zu beweisen.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MewtoX
Ein wahres Wort.
Es sinkt mir nur so da ich leider eine ehrliche Haut bin.
Wenn ich scheiße baue gebe ich das zu und Fertig, doch wenn der Fehler nicht bei mir liegt würde ich eine ähnliche Haltung von meinem Gegenüber erhoffen.
Leider Fehlanzeige.

Ich wünsche euch allen was ich habe Asus geschrieben diese meinen das Wasserschäden meist irreperabel somit werde ich auf dem Board und den Schaden für mich sitzen bleiben.
 
Lege das Mainboard Mal über Nacht in Isopropanol ( da reicht ein 2l Gebinde locker aus). Nicht vergessen die BIOS Batterie herausnehmen! Danach lasse das Mainboard für ein paar Stunden über einem Heizkörper trocken. Ich lasse es meistens über Nacht liegen/trocken. Hätte da auch schon Glück und die Mainboards liefen dann wieder.
 
Lege das Mainboard Mal über Nacht in Isopropanol ( da reicht ein 2l Gebinde locker aus). Nicht vergessen die BIOS Batterie herausnehmen! Danach lasse das Mainboard für ein paar Stunden über einem Heizkörper trocken. Ich lasse es meistens über Nacht liegen/trocken. Hätte da auch schon Glück und die Mainboards liefen dann wieder.

Übern Heizkörper nur bedingt gut. Ab in den Ofen damit bei ca 70 Grad 1 Stunde drinnen lassen (Umluft). Somit trocknet wirklich das ganze Board.
Eventuelle Plastikteile und co vorher abmontieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Isopropanol geht das auch über einem Heizkörper. Natürlich nicht innerhalb einer Stunde wie in einem Backofen aber dafür brauchen man keine Teile demontieren. Bisher hat es bei mir mit 3 Notebooks und 2 Mainboards auf diese Weise ganz gut funktioniert.
 
Danke für die guten Tipps das mit dem Isopropanol werde ich vielleicht versuchen.
Ich warte jetzt noch die Antwort von ASUS ab mal sehen was da noch kommt.
Ich wünsche euch allen einen schönen abend
 
Die werden ihm tatsächlich ein Mainboard mit Wasserschaden gesendet haben. Ein Fehler von MF wahrscheinlich aber wenn er es nicht beweisen kann....
 
So neues Hero bei Alternate bestellt. Ich brauche meinen PC wieder werde dann wenn er wieder läuft mich dem alten annehmen.
 
Vermutlich ist das nicht mal Mindfactory direkt selber schuld sondern deren Distributor, hatte kürzlich mein asus x99 deluxe einschicken müssen da konnte mindfactory mir nicht schnell helfen, das ging von deren distri aus
 
Gibbet genug Posts wo das bei MF so ist, dann weiste bescheid. Und wenn denen nix passt wirds Kundenkonto gelöscht so einfach is das. Einfach dort nimmer kaufen bzw. irgendwas bestellen.
 
Also was ich mir vorstellen kann, ist wenn das Paket über Nacht in einer Packstation lag und dann in ein Auto gepackt wird
wo durch Klimaanlage und mehrere Personen eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht aber das wäre wirklich ein Extrembeispiel.
Das Mainboard wurde getestet. Die haben wahrscheinlich das noch warme Mainboard eingepackt und sofort verschickt. Da entsteht dann Kondensat, und zwar nicht zu knapp.
Kenne ich von CarPCs, die das Problem öfter haben im Winter.
Klimaanlage erzeugt übrigens niedrige Luftfeuchtigkeit. Gepaart mit Heizung sowieso. Auch war die Luftfeuchtigkeit um die Zeit extrem niedrig draußen. Das Mainboard war aber sicher gut verpackt, und somit ist die Luftfeuchtigkeit nicht entwichen.
 
Echt Mist was da läuft

Das schlimme sind @User die 3 CPU's bestellen 4 GPU und dann alles OC und Testen bis die den Rest zurück senden kann.
Bei Computerbase gab es einen User der hat 5 bis 6 GPU gekauft bei verschieden Händlern um alle nur zu Testen und zocken zu können und zum Schluss hat er alle Retour gesendet weil der eh kein Geld hatte.
Es gibt genug Idioten die alles soweit ausnutzen/ausreizen das Durch die Bank durch alle Shops damit zu kämpfen haben.
 
Echt Mist was da läuft

Das schlimme sind @User die 3 CPU's bestellen 4 GPU und dann alles OC und Testen bis die den Rest zurück senden kann.
Bei Computerbase gab es einen User der hat 5 bis 6 GPU gekauft bei verschieden Händlern um alle nur zu Testen und zocken zu können und zum Schluss hat er alle Retour gesendet weil der eh kein Geld hatte.
Es gibt genug Idioten die alles soweit ausnutzen/ausreizen das Durch die Bank durch alle Shops damit zu kämpfen haben.

Solche Drecksäcke gibt es leider zu Hauf. Die Missbrauchen die Kulanz der Händler und die Rechstsprechung bis auf's Mark. Wobei hier die Händler selber schuld sind. Benutzte Ware ist gebrauchte Ware und kein Händler ist gesetzl. verpflichtet gebrauchte Ware zurückzunehmen, außer es liegt ein Sachmangel vor. Ich würde den Knilchen die Ware jedenfalls in Rechnung stellen. Das alles verdanken wir dem bescheuerten Fernabsatzgesetz.

Jeder Depp meint er könne auf Probe kaufen, aber wehe er bekommt mal die von einem anderen Idioten ausgepackte und "geteste" Ware. Dann ist was los.

Zum Thema:
Beweissicherungspflicht. Wer etwas behauptet muss es auch beweisen können. Im Zeitalter von Smartphones normalerweise kein Problem. Wenn der Karton äußere Schäden aufweist oder starke Kratzspuren: Fotos machen und zur Not noch einen "Heimatfilm" beim Auspacken drehen.^^
Ich habe schon beschädigte Ware im Wert von 480,- EUR auf diese Weise erstattet bekommen. Aber die Beweissicherungspflicht liegt logischerweise beim Kunden. Das ist der Nachteil wenn man online Waren bestellt.
Daß innerhalb der Mainboardfolie soviel Kondenswasser sich ansammelt kann ich kaum glauben. Testen die ihre Hardware in einer Sauna?
Ich denke eher die haben vielleicht eine Wasserkühlung für den Test benutzt und diese war undicht oder man hat dir ein anderes Mainboard untergeschoben.
Das Wasser müsste also schon vorher auf's Mainboard gelangt sein und wurde dann verpackt.

WICHTIG: Immer Fotos von den ganzen Nummern und Zahlen auf den Boards, GPUs und CPUs machen. Mir wurde mal ein nachweislich defektes Gigabyte-Mainboard zurückgesendet von Alternate, mit der Behauptung es sei in Ordnung. Witzigerweise war aber eine andere Revisionsnummer auf dem Board.^^ Naja, war mir egal, lief ja wieder alles (dennoch, nie wieder Gigabyte-Schrott).
 
Wundert mich, dass der Laden noch nicht dicht ist. Angefangen von Sperrungen weil man einen Artikel reklamiert oder eine Hilfe benötigt. Da musst dann nen Gold Level Service kaufen lol?
Einfach nix mehr da kaufen. Die Bewertungen sprechen für sich.

Tut mir echt Leid mit deinem Board, nur was kann man jetzt noch machen?

PS: Was die Sperrungen trifft, gibt es ja echt genügend Leute die nur wegen einer einzelnen Reklamation oder wegen dem 14 tägigen Wiederrufsrech gesperrt worden sind... hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Sachwert an ob es sich lohnt das rechtlich durch zu drücken aber nur wegen dem Mainboard? MF hat einen seeeeehr langen Atem wie alle großen Versender die können das Spiel ewig spielen und wie gesagt wegen einem Mainboard wäre mir das zu viel Aufwand, mit Wasserschaden auf Ebay verkaufen da gibt es immer Hobby Handwerker die denken es wieder richten zu können, wenn sie es schaffen haben sie ein günstiges Mainboard und der TE einen Teil seines Geldes wieder
 
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