Was erfährt der technisch versierte User? => nichts
Was erfährt jemand der KA von Hardware hat => nichts
Weiß jemand der von Hardware keine Ahnung hat worum es überhaupt geht? => nein
Ist der Trailer lustig/unterhaltsam? => nein
So, nun bist du dran, was ist an dem Trailer gut?
Hier mal ein spontanes Beispiele wie Werbung geht:
https://www.youtube.com/watch?v=BROUru6C3Q4
Genial. Du kritisierst an einem Spot der die Spannung für ein Event aufbauen soll auf dem ein Produkt vorgestellt werden soll und in dem absichtlich keine direkten Infos zum Produkt gezeigt werden, dass eben keine Infos gegeben werden.
Der technisch versierte User soll garnichts erfahren sondern Lust bekommen sich das Event anzusehen.
Der User der sich überhaupt nicht für Hardware interessiert und davon keine Ahnung hat ist nicht die Zielgruppe.
Wenn jetzt jemand keine Ahnung von Hardware hat und diesen Trailer sieht ist das Ziel nicht diese Person über ein Produkt zu informieren sondern ihn dazu zu bringen sich das Event anzusehen.
Muss ein Spot lustig und unterhaltsam sein ?
Die Werbung die du gepostet finde ich übrigens sehr stumpf und nicht lustig. Klassischer Ü40 Humor wenn man es so bezeichnen kann.
Der Fehler ist das du das Video in eine falsche Kategorie einordnest. Es ist kein klassicher Trailer für ein Produkt sondern eine Art Imagefilm.
Das Ziel ist es nicht dich also über ein Produkt zu informieren.
Die zentrale Aussage ist: "Wir (AMD), die Kleinen, werden uns mit etwas Neuem, Großem gegen die Anderen erheben und wieder scheinen. Schließt euch uns an!"
Das ganze wird durch mehrere Teile versucht zu transportieren.
Zuerst wäre da das Setting:
Es wurde eine Endzeitstimmung gewählt womit sie zum einen einen Trend wie Zombie und diverse andere beliebte Serien und Filme in letzter Zeit aufgreifen. Es ist dunkel und düster, überall hängen Flugblätter einer Rebellion aber ein kleiner Junge läuft alleine durch die Welt. Nirgends sind gleichgesinnte für diese Rebellion zu sehen um sich gegen den Gegner (nicht dargestellt aber logisch klar) zu erheben. Informationen werden dabei dezent auf Plakaten und Flugblättern gezeigt.
Auf der Suche nach Menschen findet er eine versteckte Halle in der hell erleuchtet rote Trommeln wie eben jene die er nutzt gestapelt sind. Hell erleuchtet in jeder erdenklichen Größe warten Sie nur darauf verwendet zu werden. Was hier transportiert werden soll ist recht deutlich. Für jeden ist etwas dabei. Es ist genug für alle da. Alles ist für eine Rebellion vorbereitet und es kann bald beginnen.
Die Beleuchtung ist dabei als Kontrast zur tristen kargen Welt außen zu sehen. Es gibt aber auch noch viele weitere kleine Details die die Botschaft einfangen wobei ich das jetzt nicht alles erläutern möchte.
Kurz noch zum "Make some Noise".
Hier werden direkt 2 Aussagen getätigt. Zum einen ist "Make some Noise" offensichtlich dazu da um eine Menge anzuheizen und die Stimmung zu heben. Wird ja z.b. auch verwendet wenn bei einem Event eine Mannschaft oder auch ein Boxer in den Ring einläuft. Darüber hinaus passt es wieder zu den Trommeln. Je mehr Menschen sich solch eine Trommel also Vega holen umso lauter und größer wird die Bewegung. Es ist also auch ein Aufruf sich der Bewegung bzw. Rebellion anzuschließen.
Die visuelle Umsetzung und musikalische Untermalung passt dabei gut zusammen und ist qualitativ zwar nicht Highend aber durchaus hochwertig.
Amd versucht hier eine Botschaft und kein Produkt zu vermitteln und macht dies sehr vielschichtig und nicht so stumpf wie in deinem gezeigten Spot. Dort wird z.b. jeweils auf eine Eigenschaft oder ein einziges Gefühl eingangen welches sich aber auf ein spezielles Produkt bezieht.
Das ganze muss einem natürlich nicht gefallen aber zu sagen das es schlecht gemacht wäre kann man wenn man darüber nachdenkt auf keinen Fall.