Hat der Zettel auch schon leichten Moosbelag??
Ich hab gerade mal nachgeschaut, der Motor benötigt 6,9l Öl und der Filter sitzt unten am Block ... einfach im Hof absaugen und den Filter wechseln ist also nicht.

Umstellung auf 0W40 fällt leider auch raus, auch wenn ich über 18.000km keinen nennenswerten Ölverbrauch feststellen konnte ist mir die Gefahr zu hoch das er Öl verbrennt und damit den DPF beschädigen könnte. Durch die hohe Additiverung der normalen Öle können sich Metalloxide auf der Oberfläche festsetzen, welche dann nicht einfach wie die Asche abgebrannt werden und der Filter wird damit (teilweise) unwirksam.
Wie 8800GT schon geschrieben hat gehen wohl die wenigstens Motoren wirklich wegen dem Öl kaputt (Steuerkettenlängung der TSI mal ausgenommen), dazu ist mein TDI nun wirklich ein Volumenmodell was im ganzen Konzern ohne große Auffälligkeiten verbaut wird (war für mich auch mit einer der Kaufgründe). Dazu kommt der Fakt das er bei mir fast nur Langstrecke sieht und damit auf einem kompletten 30.000km Intervall 19x eine Regeneration einleitet -> ein Teil des nacheingespritzten Diesel sollte bei Öltemperaturen von dauerhaft über 90° auf der Autobahn auch wieder verdampfen.
Ich werde nun einfach alle 25.000km das Öl wechseln und dabei noch etwas Geld sparen.