Tomy_The_Kid
Enthusiast
- Mitglied seit
- 08.02.2008
- Beiträge
- 2.971
Da könnten wir uns aber frisch machen, wahrscheinlich 120€ oder gar mehr für ein Spiel .Kann Nvidia doch gleich selber Spiele Programmieren, vielleicht ist das ja der nächste Schritt.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Da könnten wir uns aber frisch machen, wahrscheinlich 120€ oder gar mehr für ein Spiel .Kann Nvidia doch gleich selber Spiele Programmieren, vielleicht ist das ja der nächste Schritt.

stimmt, die benachteiligen ja sowieso alle anderen, weil deren Fertigung zu gut ist![]()

Ich werde keine Aussagen mit dir diskutieren, die Mick oder fdsonne getätigt haben. Nur zur Info, damit du dir nichts erhoffst nachdem du gar nicht über meine "wie immer diskussionswürdigen Kommentare", sondern über deren geschrieben hast. Die Zitate-Schlacht überlasse ich ihnen.
fdsonne schrieb:Schaffe, du hast den Kerngedanken nicht verstanden... Ihr solltet bei der ganzen AMD vs. NV und Intel vs. AMD "Glaubenskacke" endlich mal anfangen, den Spaß wertungsfrei dem/den Herstellergegenüber zu sehen Kann ich schwerstens empfehlen, dann sieht das ganze nämlich aus einem ganz anderen Licht
Nicht NV ist hier der Dumme, weil sie Tools und Bibliotheken bereit stellen, die womöglich nur auf NV Hardware hin optimiert sind. Nein ganz im Gegenteil, es ist eher löblich, das ein Hersteller sowas überhaupt tut und vor allem ist es ihr gutes Recht, genau das zu tun. Und bei weitem (wie du selbst sagst, verlangt ja anscheinden niemand) ist es nicht so, das NV hier auf AMD Hardware hin optimieren soll.
Das Kernproblem ist, das die Spieleschmieden und Publisher sich belatschern lassen. Da winkt einer mit Kohle und die Dollarzeichen blitzen in den Augen. -> hier trägt einzig und allein der Verursacher des Problems die Schuld. Und das ist zweifelsfrei NICHT der Hersteller der Hardware und Programmierer der Tools/Bibliotheken, der das Mittel zum Zweck anbietet sondern der, der den Spaß am Ende zuungunsten des Endkunden dann umsetzt.
Simples, wenn auch extrem radikales Beispiel: Geh auf die Straße und schieß den nächsten um, der dir über den Weg läuft -> trägt jetzt der Hersteller der Waffe die Schuld, weil er ein Schießeisen produziert hat? -> ne, du allein trägst die Schuld, weil du abgedrückt hast. Es wird sogar noch makaberer, wenn der Hersteller A) dir Kohle bietet damit du seine Waffe kaufst wärend dir Hersteller B) womöglich weniger bietet oder auch nix -> immernoch bist du der jenige der abgedrückt hat!
Und genau an diesem Punkt kommt der Endkunde ins Spiel.
Die Spieleschmieden würden sterben wie die Fliegen, genau so wie die Publisher fast alle samt unter gehen würden, wenn der Endkunde endlich mal soviel Verstand haben würde und diese Machenschaften nicht mehr finanziert.
Die ganze Gameindustrie ist doch nur noch reinste Geldmache.
Qualität ist da heute lange nicht mehr gegeben... Der Endkunde ist da bei weitem nicht das Opfer, wie man ihn hier macht.
Der hat alle Mittel in der Hand durch simples nicht kaufen der Titel.
Das federt der Publisher und das Entwicklungsstudio vielleicht ein zwei mal ab und dann ist Ende. Der Laden ist zu und kann auch keine derartigen Praktiken mehr am Markt umsetzen. Problem gelöst. Und ggf. setzt irgendwann mal wieder der Trend zur qualitativen (Spiele)Software ein.
PS: "I.D.R. verlangt man einen einsehbaren Code um darauf zu optimieren."
Weit gefehlt. Sagt dir das wortpaar "closed source" etwas!?
Vollständig einsehbaren Code hast du im OpenSource bereich... Nur gehts dort idR aber auch nicht um Geld
fdsonne schrieb:Wer hier NV in der Schuld sieht, hat irgendwie echt was auf den Augen. Sorry... Es gibt NULL, aber auch so gar keine Belege für eine absichtliche Benachteiligung zuungunsten AMDs.
Nochmal, fehlende Optimierung UNGLEICH absichtlich eingebaute Bremse! Himmelweiter Unterschied, der gern vermischt wird...
Also laut einigen hier, wäre ein F1 Rennen auch dann noch fair und alles rechtens, wenn das eine Team dem anderen Team die Reifen aufschlitzt (natürlich versehentlich beim vorbeigehen), weil ein Auto kann (theoretisch) auch ohne Reifen noch fahren.
Nicht ganz, denn das wäre nur zutreffend, wenn wir einen Beleg für etwaige Benachteiligung hätten. Haben wir aber nicht. Aktuell haben wir Hersteller, der Tools und Bibliotheken bereit stellt für seine eigene Hardware hin optimiert. Bei dem einen kannst du reingucken, beim anderen offenbar nicht (mehr). Benachteiligt wird da pauschal gar niemand. Es sei denn, für dich ist es eine Benachteiligung, wenn Hersteller A mit seiner Software nicht für Hersteller B optimiert. (und da sagtest du selbst, das es absurt sei)Das Beispiel geht am Kernthema das du darstellen willst vorbei. Du versuchst die Schuld den Spieleschmieden zuzuschieben, obwohl die nichts dafür können, die sind nur Mittel zum Zweck.
Denn Nvidia zwingt dich mehr oder weniger zum Kaufen der Waffe und auch zum Abdrücken, das hast du dabei nicht bedacht.

Und das hilft AMD jetzt wie? Sie können den Code nicht einsehen. Und damit ist mit Optimieren sogut wie Ende im Gelände, da bringt auch das umschiffen nix.
Open Source heißt übrigens nicht, dass das ganze kostenlos ist, sondern nur dass man weiß was abgeht und eigene Anpassungen entwickelt kann.
Und selbst wenn es "closed source" ist das für die Grafikhersteller sogut wie immer einsehbar, zumindest der Teil der relevant ist, also was willst du damit sagen?
...
Nvidia hat zumindest die Bringschuld den Code für die Entwickler und AMD einsehbar zu machen, wie es sonst auch der Fall war, ansonsten kann Nvidia schalten und walten wie sie wollen und AMD nicht optimieren.
Ich weis ja nicht wie alt du bist, ist mir auch völlig egal, aber ich habe schon Spiele gespielt, das von flächendeckendem Internet Zuhause lange nicht die Rede war. Da hast du bestenfalls irgendwelche Spielezeitschriften mit Diskette oder später CD bekommen, wo man sich nen Patch dann herholen konnte. (sofern es die Zeitung nach dem Kauf des Spiels noch gabDas war sie doch vorher genauso. Wenn ich mir die Bugs von früher ansehe, ist das heute eher ein Segen.
) Da musste man als Käufer der Titel es nehmen, wie es aus dem Laden kam.
AMDs starke Karten?! Amd stellt ihre Karten vor die gerade mal im Übermodus wo diese ziemlich am Limit sind an eine 6 Monate alte Karte von Nvidia rankommt und bevor die überhaupt richtig lieferbar ist hat Nvidia die 780ti aus dem Ärmel geschüttelt, als wären die schon ewig im Keller.
Ne echt mal, aktuell hält Nvidia Leistung zurück und Preise hoch, damit AMD nicht komplett zugrunde geht. Weil niemand möchte ein Monopol erst recht nicht Nvidia.
Ich weis ja nicht wie alt du bist, ist mir auch völlig egal, aber ich habe schon Spiele gespielt, das von flächendeckendem Internet Zuhause lange nicht die Rede war. Da hast du bestenfalls irgendwelche Spielezeitschriften mit Diskette oder später CD bekommen, wo man sich nen Patch dann herholen konnte.

@Mick_Foley,
ja klar... Aktiv jemanden in die Fresse hauen oder mit Dreck beschmieren damit der beschissener ausschaut als man selbst, ist ja das selbe wie sich selbst zu Optimieren ( Pflegen usw ) ... ja, ist klar. Und am Ende Gewinnen beide den Wettbewerb. Dann ist alles wieder gut... ja... hauen wir uns doch alle Täglich in die Fresse und machen daraus eine neue Religion... Friede auf Erden herrscht dann. Den gibt es ja schon :-/
Man bombt und kriegt den Nobelpreis... irgendwas läuft hier falsch...
Also:
Feststeht, und das kann niemand bestreiten:
AMDs Mantle ist einsehbar, und kann somit nicht ausbremsen ohne entdeckt zu werden.
NVidias Gameworks ist nicht einsehbar und kann somit ausbremsen ohne entdeckt zu werden.
Aber wenn ich mich an solche Sachen wie aus dem vorher von mir zitiertem WikiArtikel erinnere, dann ist es sehr gut möglich, dass die grüne Firma ausbremst.
Und nur um hier Missverständnisse von vornherein zu klären: Ich habe einen Prozessor von Intel, eine Grafikkarte von AMD und eine Grafikkarte von NVidia ist bereits bestellt und auf dem Weg zu mir.
Jaja, der Treiber des eigenen Hersteller kanns einsehen.Ist dies falsch, da der Treiber genau weiß, was für Code er erhält. Man kann also Gameworks einsehen.
Hab ich das behauptet? Hab ich etwas in der Richtung auch nur angedeutet?Und unterscheidet sich nicht von AMD, die das gleiche mit Tomb Raider und Dirt:Showdown gemacht haben.
AMD bringt ein OpenFeature um die GPU zu beschleunigen und Nvidia baut womöglich Bremsen ein, damit sie die Konkurrenz benachteiligen, dies wäre dann Wettbewerbsverzerrung und Marktmanipulation.![]()
Gibt es schon eine Stellungnahme von NV?
Grundsätzlich sind die AMD-Karten ja schon ziemlich effizient, wenn man mal bedenkt, dass die NV Consumerkarten allesamt echt keine Computeleistung haben...
Die sind ja schon von Haus aus komplett auf spielen nur noch getrimmt, was anderes können die gar nicht richtig. AMD hat diese Begrenzung nicht vorgesehen.
Ich hatte bisher gehofft, daß das mit den AMD-APUs in den Konsolen verschwinden würde, aber es war wohl naiv zu glauben, Nvidia würde zukünftig fair spielen.
Ich sehe diese Entwicklung auch sehr skeptisch gegenüber. Es entwickeln sich regelrechte Grabenkämpfe um die letzten Ressourcen(Kunden) wo es dann nur noch heißt, Spiel A läuft nur auf NVIDIA-Karten und Spiel B nur auf AMD-Karten, ähnlich wie im Konsolenkrieg mit den "Exklusiven" Titeln. Soll man sich in Zukunft 2 Rechner zusammenbauen müssen ? Das kann nicht die Zukunft sein !![]()
der Unterschied liegt darin, dass AMDs Mantel in keinster Weise nvidia behindert. nvidia setzt hingegen voll darauf die Konkurrenz schlechter aussehen zu lassen
@waro245,
WAS?
Nvidia schwächt ( Bremst ) damit die Konkurrenz aus, um schneller zu sein. ( kurz zusammengefasst )
Was raffst du dabei eigentlich nicht, wo der Unterschied ist?
Naja ich finds halt irgendwie komisch, dass du immer Zusammenhänge wegfallen lässt die nicht schmecken, unter anderem die Sache mit der Blackbox.
Gibt es schon eine Stellungnahme von NV?
Nicht ganz, denn das wäre nur zutreffend, wenn wir einen Beleg für etwaige Benachteiligung hätten. Haben wir aber nicht. Aktuell haben wir Hersteller, der Tools und Bibliotheken bereit stellt für seine eigene Hardware hin optimiert. Bei dem einen kannst du reingucken, beim anderen offenbar nicht (mehr). Benachteiligt wird da pauschal gar niemand.
Es sei denn, für dich ist es eine Benachteiligung, wenn Hersteller A mit seiner Software nicht für Hersteller B optimiert. (und da sagtest du selbst, das es absurt sei)
Übrigens, ich hätte gern einen Beleg für die Aussage, NV würde die Entwickler dazu "mehr oder weniger" zwingen. Denn das halte ich für ziemlich absurt und somit völligen nonsens. Zumal es aktuell ziemlich wenig Titel mit dem NV Logo gibt
Und wo ist da jetzt die Brücke zu Gameworks? Versteh ich alles nicht.
Das würde nämlich bedeuten, das dem Entwicklerstudio/Publisher die Wahl, ob man derartige Tools/Bibliotheken nutzt oder nicht, nicht gegeben wäre. Und mir wäre schlicht kein einziger Fall bekannt, wo der Entwickler/Publisher nicht selbst entscheiden kann, was er in seine eigene Software einbaut und was nicht!
Und damit sind wir genau an dem Punkt, wo ich drauf hinaus will. Einzig der Entwickler/Publisher gibt hier den Takt vor. Der kann IMMER!!! Nein sagen. Wenn er das aber nicht macht, dann ist das einzig und allein sein eigenes verschulden. -> das gleiche gilt übrigens auch für AMD, beispielsweise mit Mantle. Oder mit TressFX oder mit weis der Teufel welchen anderen Sachen, die AMD in der Vergangenheit oder Gegenwart am laufen hat.
Erster Absatz -> Beitrag 86 von mir. Sieh es wertungsfrei. Was soll NV AMD da helfen!? Für was? Für wen? Und vor allem, warum?
Ist doch völliger Quatsch mit Soße...
fdsonne schrieb:Ich weis ja nicht wie alt du bist, ist mir auch völlig egal, aber ich habe schon Spiele gespielt, das von flächendeckendem Internet Zuhause lange nicht die Rede war.
Zombiez schrieb:Ne echt mal, aktuell hält Nvidia Leistung zurück und Preise hoch, damit AMD nicht komplett zugrunde geht. Weil niemand möchte ein Monopol erst recht nicht Nvidia.
Warum ist das bei AMD in Ordnung und wenn Nvidia irgendwo Geld reinsteckt, die schlimmste Tat seit Menschen gedenken? Beide Hersteller haben Varianten gewählt um ihre Hardware in einem möglichst guten Licht da stehen zu lassen, dafür bewegen sie Geld, da ist null unterschied zwischen beiden und man muss schon sehr verblendet sein um daraus so einen Affentanz wie hier zu Zelebrieren...
dass du keine Ahnung hast. Siehe dazu auch folgendes:
Es gibt von Mantle weder eine Dokumentation, noch Source Code, noch eine Beschreibung oder sonst was.
Ist dies falsch, da der Treiber genau weiß, was für Code er erhält. Man kann also Gameworks einsehen.
Und unterscheidet sich nicht von AMD, die das gleiche mit Tomb Raider und Dirt:Showdown gemacht haben.
Ändert nichts daran, dass du anscheinend nicht weiß, über was du hier redest.
Ändert nichts daran, dass du anscheinend nicht weiß, über was du hier redest.
Wer hier also ernsthaft noch nach böse und mehr böse unterscheiden will, sollte die richtige "Entscheidung" treffen. Alles andere wäre - nunja - unintelligent.
Mantle ist nicht "open". Muss Dich da leider enttäuschen. Open ist es wenn AMD alles offenlegt und das ganze in ein Konsotrium abgibt einschließlich der Kontrolle bzgl. zukünftiger Weiterentwicklungen. Das ist aber nicht der Fall. Dementsprechend ist Mantle genauso Open wie PhysX.
Würde sich eh nicht lohnen, a) wäre das nur hohles Bla eines Marketing-Heinis und b) dürfte Nvidia das nicht sonderlich jucken. Solche "Aufdeckungen" himmelschreiender Ungerechtigkeiten fliegen jedes Jahr durch Netz und treffen mal AMD mal Nvidia, wat war die Aufregung um tressFX net groß. Schreit heute keine Sau mehr nach...
Richthofen schrieb:Doch das ist die Zukunft. Bedanke Dich bei M$ und Sony bzw. den Kunden die Konsolen kaufen und bedanke Dich bei den Publishern die den PC gern hinten runter fallen lassen bzw. mit üblen Ports abspeisen möchten. Zudem brauchst Du keine zwei Rechner außer Du nutzt Multi GPU. Du brauchst einen Rechner aber mit 2 Grafikkarten. Eventuell setzt sich ja auf dem PC das Prinzip von Crowd Funding mehr durch und lässt die hässlichen Publisher wie EA und Ubisoft mal außen vor. Das wäre für den PC eine gute Entwicklung.
Wieso? Nvidia liefert LIBS für Ihre GPUs. Das behindert AMD erstmal gar nicht. Analog zu Mantle muss der Entwickler nur zusehen, dass die LIBS eben für AMD nicht ausgeführt werden. Bei AMD läuft dann halt alles wie gehabt.
...
und nimmt auch in keiner Weise die Schuld von Nvidia ...
Niemand soll hier AMD helfen, schon gar nicht Nvidia, sie sollen den Code opensource machen, so wie es Standard ist.
[...]
Für den Programmierer ist es Open Source. Nvidias Gameworks ist das nicht.
Mantle soll Platformpübergreifend ( Linux ) sein. GPU Physx oder Gameworks ist das nicht.
Aber da bin ich leider doch enttäuscht wurden...




Er setze sich für eine gemeinsame Nutzung von Open Source- und proprietärer Software im öffentlichen Verwaltungsbereich ein. Entscheidend sei die richtige Mischung. In der Berliner Verwaltung gebe es rund 72.000 IT-Arbeitsplätze, so der Staatssekretär. Damit könne von einer nahezu 100-prozentigen technischen Ausstattung ausgegangen werden. Der Anteil von Open Source-Software betrage derzeit rund ein Prozent, sagte Statzkowski und es gebe hier noch reichlich Nachholbedarf. Bei den Office-Programmen seien es immerhin schon 20 Prozent.

