TP-Link ist schon richtig, aber das richtige Modell sollte man wählen

.
Ich habe bewusst das neuere Modell gewählt, da TE auf USB Transfer Wert legt und das neuere Modell eine 560er CPU/SoC verbaut hat, entgegen dem betagten WR1043ND mit einer 400er CPUn und inkl. Versand nur 5 € mehr kostet.
(optionale Firmware),
dann kannst du sogar die Sendeleistung wählen. Schraubt man da noch
stärkere Antennen an, kann die Reichweite schon sehr hoch ausfallen.
Du hast auch berücksichtigt wie eng der Absstrahlwinkel bei 9dbi Antennen ist? In welchem engen Bereich TE von einer Leistungssteigerung profitiert?
Dieser Mythos hält sich hartnäckig im Internet. Niemand hat für den WR1043ND bisher eine Leistungssteigerung durch Erhöhung der Sendeleistung verifiziert, es wird lediglich immer wieder gebetsmühlenartig die These aufgestellt.
Signalstärke und Signalqualität kann man nicht so einfach durch Änderung der Sendeleistung pimpen, zudem die Hardware es eh ignorieren würde/wird, denn es widerspräche den Modulationsstandards (techn. Spezifikationen) und kann dazu führen das verzerrte Sendesignale produziert werden, höhere Fehlerrate ergo niedrigerer Datendurchsatz etc..
"252mW" entspricht etwa 25dbm, default values liegen bei aktuellen DD WRT builds zurzeit bei 20dbm (~100mW), im Betrieb liegen sie wieder um die 17dbm (abzgl. Antennengewinn)
jedoch ist es ein Mythos, einfach einen Schalter zu schieben oder z. B. 30 - 60 dbm in die TX Power reinzutippen (so liest man im DD WRT Forum
) und der Bär tanzt, das bringt nichts, das kannst du mit
Cognio Spectrum Karten durchmessen, schon bei ~25dbm wird der Datendurchsatz einbrechen auf ~50% im Vergleich zur Herstellerfirmware, die Reichweite leidet ebenso.
Gib dir ein wenig Mühe, miss es einfach mit iperf nach und präsentier uns deine Testreihe(default values ~71mW, 100mW, 250mW und Herstellerfirmware) oder erzähl uns ein Placebomärchen

; DD WRT bietet mehr Funktionsvielfalt aber kaum Leistungsfeatures.
Es gibt Geräte die können das,
die spielen aber in einer anderen Liga als die SOHO Geräte
Drucker an den USB Port geht auch ohne Probleme, ich habe hier meinen Brother HL-2035 angeschlossen.
Der WR1043ND mit der TP-Link Firmware kann afaik keine Drucker bedienen, das solltest du erwähnen, da du ja auch schreibst:
Cookie1990 schrieb:
ich denke auch das openwrt ist für Neulinge noch zu hackelig ist.
aber DD WRT ist für Neulinge kein Problem?
dann empfehle TE das richtige build mit den wenigstens bugs