[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Normalerweise schreibt man ja den Haushaltsenergiebedarf in kWh.

Da ich Physikleistungskurs geschädigt bin, kannst du froh sein, dass ich nicht 8,28*10^9J (=2300kWh) geschrieben habe. :fresse:

nene, ich hab nur MWh gesehen. nicht auf die zahl selber. als ingenieur weiss ich sowas auch ;) war wohl nur zu früh die beiden tage.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wir haben hier einen verbrauch von ca 1500kW/h pro 3monate, 2 personen...
 
@ black-avenger

Wozu brauchst du so fiel licht im flur?
Der ist doch kein Dauer aufenthaltsraum sondern nur temporär wen man besuch empfängt bzw. kommt oder geht.
Hast du da was wichtiges Stehen (büro Tisch / raucherecke oder so? )
Mein Flur ist gut 6 meter lang und da hängt nur eine 175er.

Der Flur unten ist der Wartebereich für Kundschaft, ergo ist da schonmal immer Licht an. Im Wohnbereich steht dort der Telefonstuhl, an dem auch zu Zeiten wo wenig Licht ist viel gesessen und geschrieben wird, da bei uns auch die Bürorufnummer im Privatbereich durchklingelt.
Sprich dort sitzt alle 10 Minuten wer und muss mitskizzieren was der andere am Telefon durchgibt - dazu brauchst Licht, zumindest ich schreib nicht gern bei schummrigem Licht.

Sobald es draußen gut bewölkt ist, ist es im Flur einfach zu dunkel ohne Licht. Aber selbst wenn dort das Telefon nicht stünde, hätte ich gerne Licht welches über die Leuchtkraft der Glühbirne im Kühlschrank hinaus geht, da ich nur ungern bei schummrigem Licht meine Schuhe suche, im Schuhschrank was suche usw, usf.
Ist auf Dauer für die Augen auch nicht wirklich gut wenn man ständig kein/kaum Licht hat.
 
Klar. Wen ihr da was gewerbliches macht, normal das mehr licht notwendig ist.
 
Das verbrauchte unser alter Wäschetrockner für nur ein mal Wäsche trocknen :fresse:

MfG
Zombieeee

Fuer was brauch ich nen Waeschetrockner? ... das trocknet bei den aktuellen Temperaturen auch super so

Und meine Waschmachine verbraucht im Oeko 60C Baumwollwaschgang 0,65kwh
Laufen tut das Programm 2h25min
ergo knapp ueber 1,5kwh fuer 1mal waschen
und idR wasch ich sogar nur 40, 60 Bettwaesche undso

aber im alltag ist auch nix an ausser PC(kA..max 200W)+Hifi(wahrscheinlich mehr als der PC lol) oder laptop(max 90W) und kuehlschrank
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns waren es sage und schreibe : 7000kwh !
1000E nachzahlung... weil wir son scheiß heizgerät von 199* vergessen haben aus zu machen.

mal ne andere frage : was bezahlt ihr so im monat für strom (3 personen haushalt)
ich habe das gefühl, das wir etwas viel bezahlen... und zwar 185E...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
185Euro alta falta :d
weis nicht wo du wohnst aber fuer 3 Personen sollten es auch nicht mehr als 80 Euro sein

Frage mich nur wie man ein Heizgeraet vergessen kann...merkt man doch das es an ist oder?
 
Ich bezahle schon seit gut 2 Jahre nur 84 EURO Monatlich und es ist noch keinenachzahlung zur stande gekommen.

Was heizung betrifft, diese ist in der miete (300 EURO Warmmiete) enthalten. Auch da gibt es keine nachzahlung. Dieses jahr habe ich von mein vermieter sogar 53 EURO zurück bekommen und ich leide hier mirt sicherheit nicht vor kälte wegen irgendwelche spaarmasnahmen. Bei der heizung, nach zwei bandscheiben vorfälle, sparre ich überhaupt nicht.
 
~1700 kwh wobei ich kaum zuhause bin...aber naja....;) 2 kühlschränke, 2 gefrierschränke, 2 große fernseher, 2 pcs, laptop, deckenlampen ohne energiesparbirnen...

aber kein trockner, warmwasser oder heizung über strom.

€: istn singlehaushalt
 
~1700 kwh wobei ich kaum zuhause bin...aber naja....;) 2 kühlschränke, 2 gefrierschränke, 2 große fernseher, 2 pcs, laptop, deckenlampen ohne energiesparbirnen...

aber kein trockner, warmwasser oder heizung über strom.

€: istn singlehaushalt
Praktizierst du amerikanische gebräuche "biger is better" bzw. doppelt gemoppelt ist sicherer?
2 x K.S ?
Wozu?
Einer in der Kühe und ein kleinen im tageszimmer um das bier bei hand kalt zu halten für wen mal fußbal ist sich nicht stören zu müssen? :d

2 x G.F. ?
Wozu?
Um hamsterkäufe in amerikanischen stil, 1 x im monat unter zu bringen? :d

Wie mans nimmt, luxus u. verschwendung, kostet geld.
 
ist doch ganz einfach

2 freundinnen
und jede will ne eigene küche
 
bei uns waren es sage und schreibe : 7000kwh !
1000E nachzahlung... weil wir son scheiß heizgerät von 199* vergessen haben aus zu machen.

mal ne andere frage : was bezahlt ihr so im monat für strom (3 personen haushalt)
ich habe das gefühl, das wir etwas viel bezahlen... und zwar 185E...

wir zahlen monatlich 93,00 euro.... bei Jahresverbrauch von 3700kwh
 
Wer sich gedanken darüber macht mit der wohnungsbeleuchtung auf LED um zu steigen, hier eine leistung vergleichtabelle:
 

Anhänge

  • LAMPENVERGLEICH.jpg
    LAMPENVERGLEICH.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 286
Viele Wohnungen haben Stromsparpotential, das kaum einer nutzt.

Plasma-Fernseher werden eingeschaltet, wenn man in der Wohnung ist und laufen (MTV, VIVA etc.), obwohl man gar nicht davor sitzt?
Jeden Tag läuft der Backofen wegen Fertig-Pizza?
Die Beleuchtung erfolgt größtenteils über Halogenstrahler, wovon einer allein 40W benötigt, und 5 Stück an der Lampe befestigt sind?
Der Spiele-PC mit QuadCore, HighEnd-Graka, 4HDD-RAID & Co. läuft den ganzen Tag, auch zum Websurfen?
Der LCD/LED-Bildschirm am PC ist auf volle Helligkeit gestellt?
Steckerleisten mit Ein-Aus-Schalter kennt die Wohnung nicht?
Der Durchlauferhitzer mit Wasserspeicher hält den Wasserspeicher konstant bei 60°C?

Ich könnte ewig so weitermachen... und habe nur ca. 2200kWh / Jahr - bei 2 Personen in 3Zimmer-Wohnung. Lediglich die Heizung läuft über Gas. Einfach mal ein wenig Hirn einschalten, schon vermiest man den Energiekonzernen die Tour.

p.s.: Bei der Verwendung von LEDs rate ich zur Vorsicht. Die sind zwar unwahrscheinlich sparsam, aber das Licht ist so unnatürlich grellweiß und direkt, dass es bspw. im Wohnzimmer als störend empfunden werden kann. Deckenleuchten mit warmen E-Sparlampen sind da besser, wenn auch nicht ganz so sparsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s.: Bei der Verwendung von LEDs rate ich zur Vorsicht. Die sind zwar unwahrscheinlich sparsam, aber das Licht ist so unnatürlich grellweiß und direkt, dass es bspw. im Wohnzimmer als störend empfunden werden kann. Deckenleuchten mit warmen E-Sparlampen sind da besser, wenn auch nicht ganz so sparsam...
Es gibt zwei sorten davon.
Die Standard LED mit WARM WEISS so wie sie seit erfindung der LED ist und die KALT WEIS was extrem hell sind wie wen es KFZ Xenon währe und diese sind echt kacke, einsetzbar eventuell nur in taschenlampen.
dieser Kalt weis quatsch ist sogar schädlich für die augen. Blenden wie sau und bei längere strahlbetrachtung kann es zu schäden führen wie wen man in eine schweisflamme kuckt.

Wer sich KALT WEISS in der wohnung einschraubt ist echt..... Panne im kopf.

Es ist zu empfehlen nur WARM WEIS zu kaufen und FINGER WEG von den modischen Kalt weiss schwachsinn.

Ein sehr wichtiger punkt was man bei der LED Wohnungbeleuchtung festhalten sollte, ist die tatsache das diese kein Queksilber enthalten und wen man das teil herunter fählt, werden auch keine giftige dämpfe freigesetzt wie bei diese dämlichen sparlampen und, egal wie man es nimmt, wen man sparen will, lieber etwas mehr für LED beleuchtung bezahlen da DIE GESUNDHEIT GEHT VOR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei warm weiß, nicht gleich warm weiß ist, habe hier auch mehrere und die sind teils doch recht unterschiedlich ind er Farbe grünlich/gelblich/weiß(mit leichtem Blaustich), kommt auch immer auf die verwendete Technologiean, am besten sind Lampen mit SMD-Leds bzw. anderen "Chip-Leds", aber auf keinen Fall sollte man LEB-Birnen mit unter 3W-Leistung holen das sind sonst einfach nur Funzeln.
 
Sorry aber für eine Külschrankbeleuchtung, Nachttischlampe im schlafzimmer, reichen die 3 watt allemal.
 
Also wir hatten in unser alten Wohnung ~1200kwh im Jahr mit 2 Personen und etwa 70qm.
2 Desktop Rechner mit ner Tages laufleistung von ~10h Laufzeit pro Tag.
Gekocht wird mit Induktion.

In der Küche kann man wohl am meisten an Strom sparen, wenn man kocht, wenn man die richtigen Geräte hat.

Der Kühlschrank von der Oma zieht in 2 Tagen mehr Saft aus der Dose wie unsere komplette Küche in der Woche und das obwohl wir täglich kochen.

Warum man beim Licht anfangen will Strom zu sparen ist mir ein Rätsel...
Im Sommer brauch ich kein Licht und im Winter ist die Hitze die ne normale Glühbirne erzeugt keine Verschwendung, da ja eh geheizt werden muss...
Bis man da wirklich so ne LED-Lampe wieder drinne hat, hat man auch diese nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Küche kann man wohl am meisten an Strom sparen, wenn man kocht, wenn man die richtigen Geräte hat.
Korrekt
Der Kühlschrank von der Oma zieht in 2 Tagen mehr Saft aus der Dose wie unsere komplette Küche in der Woche und das obwohl wir täglich kochen.
Wen du das weist, warum schafste den alten plunder nicht ab?
Warum man beim Licht anfangen will Strom zu sparen ist mir ein Rätsel...
Wel das der Übell ist was fast überall an ist
Im Sommer brauch ich kein Licht und im Winter ist die Hitze die ne normale Glühbirne erzeugt keine Verschwendung, da ja eh geheizt werden muss...
Den schwachsinn glaubste ja nicht wohl selber oder?
die so entstandene hitze ist pilepalle bei den luftzug in eine wohnung. Abgesehen davon, die beleuchtung hängt an der Decke, Hitze zihet sich IMMER nach oben da warme luft leichter ist alls die Kalte und das einzige was du heizt ist der fusboden des nachbars was ober dir wohnt oder die deckentapete sonst nichts. So was ist Energieverschwendung und totaler blödsinn.
Kann es sein das du auch den schwachsinnigen TV bericht gesehen hast über den HEAT BULBS und glaubst den stuß?
Bis man da wirklich so ne LED-Lampe wieder drinne hat, hat man auch diese nicht mehr.
richtig. Man hat keine Verschwendung mehr und das ist gut so.

Wen du heitzen willst ohne heizung, dann suche dir eine wohnung wie ich sie habe was mit den fenster in richtung SONNE AUFGANG ist wo dir die sonne ab sonnen aufgang bis gegen 16 Uhr in den fenstern knallt und dann laufst du in T-Schirt herum in der wohnung sogar im winter wen drausen - 20°C sind ;)
 
Wer heute noch Glühbirnen zur Beleuchtung nutzt, muss einfach zu viel Geld oder ein Abkommen mit den Energieversorgern geschlossen haben.

Wenn ich mir eine 60W-Glühbirne vorstelle, die einen ganzen Abend lang leuchtet - mit wie vielen LEDs ich in der gleichen Zeit die ganze Wohnung beleuchten könnte...

Was die Kalt-Weißen LEDs angeht: diese eignen sich hervorragend für indirekte Beleuchtung, weil das Licht konzentriert an Wand bzw. Decke gestrahlt und von dort zerstreut zurückgeworfen wird. Daher meine Warnung: niemals als direkte Beleuchtung bspw. in Deckenlampen einsetzen, die auf den Esstisch funzeln. Das ist einfach nur eklig.

Naja, und von den Halogenstrahlern sollte man auch abkommen - selbst wenn da eine nur 40W statt 60W-Glühbirne braucht.

Eine Glühbirne als Heizung einsetzen zu wollen... Da mach' ich mir lieber eine Kerze an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Bericht im TV darüber gesehen... Ich werde aber mit Sicherheit meine 3 Glühbirnen, die ich hier habe nicht gegen LED Birnen austauschen...
Die Energiekosten bei meinem "Lichtkonsum" holt ein LED Leuchtmittel in seiner Lebenszeit nicht wieder raus...

Mein Dad hat Teilweise auf LED umgestellt gehabt...
Erfahrungen mit der Lebensdauer dieser Lampen war ne reine Katastrophe.
Wenn die Lampen so lange halten würden wie aufm Papier ok, in Realität kostet das aber ein X-Faches einer normalen Glühbirne. (Zumindest ist das unsere Erfahrung)


Ich setzte die 3 Glühbirnen nicht als Heizung ein...
Ich mach das Licht halt nur dann an wenn ich es auch brauche.


Warum schaffe ich den Kühlschrank von der Oma nicht ab? Weil das noch immer die Entscheidung der Oma ist... Die hatten zu 2te nen Stromverbrauch von 5500kwh im Jahr... Mehr als nach messen und sagen welches die derbsten Stromfresser sind und ihr anbieten was neues zu besorgen kann ich auch nicht machen :) Wenn sie den Kühlschrank Herd usw behalten will, ist das ihre Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fortunes

Genau meine meinung.
Leider gibt es auch leute die denken siebrauchen im tageszimmerso fiel licht das sie abends zur späten stunde die sonne ausgleichen müssen.

@ orpheus88

UNTER 3 Watt könnte es nur eine LED Taschenlampe sein. Auch die liefer genug licht alls Nachttisch Lampe.

@ palme|kex`

Das ist nun mal jeden sein eigenempfinden. Ich lasse das licht auch nicht non-stop an sondern nur dann wen ich es benötige und LEDs sind bei mir sehr wilkommen anstat diese birnen. Mir geht es nicht nur um den Stromverbrach sondern auch um der licht Qualität und in aller ersten reie um meine gesundheit. LEDs sind tausend mal besser alls diese queksilber sparlampen was sogar schädliche gase freigeben wen sie zerbrechen.

Wen bei dir die LED lichter schnell kaput gehen, bedeutet das diese 24 stunden von 24 an sind und das lebensdauer in null komma nichts verbraucht ist, Schau dir mal die 12 V LED bei den autos an. Tagesfahrlicht. Leufen fast evid und sind auch noch ausgesetzt an vibrationen, fereuchtigkeit, hitze u. kälte. Da ist keine Wohnzimmer Temperatur. ewtwas machst du falsch das die bei dir nicht halten.

Was deine oma betrifft, das kene ich von meine Mutter. Diese ist 74 und Stur wie ein Holzklotz, läst sich nichts sagen, verbraucht strom wie sau und jammert wie eine heulsüse wen die rechnung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ orpheus88

UNTER 3 Watt könnte es nur eine LED Taschenlampe sein. Auch die liefer genug licht alls Nachttisch Lampe.
Meine erste LED-Leuchte hatte 0.8W (ist schon paar Jahre her), war ne E14 -Kerze mit 3 kleinen LEDs im Schraubsockel (der Glaskolben war vollkommen leer), mit der konnte man noch nicht mal nen Backofen ausleuchten. Außerdem habe ich noch ein paar 1W Led-Strahler von Aldi/Lidl/Penny oder was in der Richtung und selbst mit 3-4 von den Dingern bekommt man keine ordentliche Ausleuchtung hin.
@ palme|kex`

Das ist nun mal jeden sein eigenempfinden. Ich lasse das licht auch nicht non-stop an sondern nur dann wen ich es benötige und LEDs sind bei mir sehr wilkommen anstat diese birnen. Mir geht es nicht nur um den Stromverbrach sondern auch um der licht Qualität und in aller ersten reie um meine gesundheit. LEDs sind tausend mal besser alls diese queksilber sparlampen was sogar schädliche gase freigeben wen sie zerbrechen.

Wen bei dir die LED lichter schnell kaput gehen, bedeutet das diese 24 stunden von 24 an sind und das lebensdauer in null komma nichts verbraucht ist, Schau dir mal die 12 V LED bei den autos an. Tagesfahrlicht. Leufen fast evid und sind auch noch ausgesetzt an vibrationen, fereuchtigkeit, hitze u. kälte. Da ist keine Wohnzimmer Temperatur. ewtwas machst du falsch das die bei dir nicht halten.
Das Problem ist die 230V-Netzspannung mit der die meisten Lampen laufen, die LEDs gehen so gut wie nie kaputt, aber die Transformatoren geben gerne den Geist auf, hatte auch mal ein Modell das immer nach paar Monaten kaputt gegangen ist, sodass ich mir Austausch holen musste.
 
Das Problem ist die 230V-Netzspannung mit der die meisten Lampen laufen, die LEDs gehen so gut wie nie kaputt, aber die Transformatoren geben gerne den Geist auf, hatte auch mal ein Modell das immer nach paar Monaten kaputt gegangen ist, sodass ich mir Austausch holen musste.
OK. Jetzt hab ichs kapiert. Gibt es da aber nicht so etwas wie Hersteler Garantie?
Wen das passiert bei eine mit ab 800 Lum. was ab 30 EURO kostet wird es lustig :hmm:
 
Billig Energiesparlampen gehen wirklich shcnell kaputt. Habs nachem Umzug gemerkt...teilweise 1 Tag spaeter schon kaputt. Echt dreist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh