[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollte nun die Spannungen und Taktraten meiner 4870 senken.

OS: Win 7 Prof. 64 bit
Treiber Cat. 9.12
Sapphire 4870 512MB

wenn ich den rivatuner installiere, sagt er mir das die Treiber über keine gültige Signatur verfügen...

am Ende kann ich so gut wie nichts im Programm selber einstellen.

Wie gehe ich nun weiter vor?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte nun die Spannungen und Taktraten meiner 4870 senken.

OS: Win 7 Prof. 64 bit
Treiber Cat. 9.12
Sapphire 4870 512MB

wenn ich den rivatuner installiere, sagt er mir das die Treiber über keine gültige Signatur verfügen...

am Ende kann ich so gut wie nichts im Programm selber einstellen.

Wie gehe ich nun weiter vor?

Im Ordner der Installationsdatei, müsste die x64 Treibersignierung sein.
Einfach anklicken ;)

Schau mal hier:

Du musst diesen



Treiber dort installieren! Einfach öffnen mit der RIva Tuner exe die bereits installiert ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann den Statistic Server nicht in den Autostart einbinden, weil einfach keine Fläche zuzm Anklicken vorhanden ist wie auf den Bildern im Tutorial. Wo ist diese Fläche??
 
Danke!

Jetzt kann ich dort aber immer noch keine 2D takte einstellen?!

bo8y7xs7.png


Ich kenne das von meiner NV karte das ich dort ein pull down menü habe in dem ich 2d und 3d auswählen kann.
 
Danke!

Jetzt kann ich dort aber immer noch keine 2D takte einstellen?!



Ich kenne das von meiner NV karte das ich dort ein pull down menü habe in dem ich 2d und 3d auswählen kann.

Das musst Du erst mal erstellen. Klick auf die Diskette, OC- Profil benennen und dann speichern.
 
Und ich habe noch ein Problem:

Die Taktraten scheinen nicht angehoben zu werden unter Last. Jedenfalls zeigt mir Furmark die IDLE Taktraten während des laufens an und auch der Stromverbrauch ist nicht so hoch wie mit den originalen Settings. Wo kann hier der Fehler liegen??
 
Habe ich jetzt schon mehrer male gemacht.
Bei dem Tast Last zu Idle sind ja unten noch diese zwei zusätzlichen Felder, hier habe ich auch den Wert Null eingetragen. Das ist korrekt ja?

EDIT:

Im Reiter "launcher" habe ich die zwei Items, einmal IDLE (275/435/16%) und Last (575/900/20%).
Unter "Sheduler" habe ich einmal Idle zu last, das Item Last und unten den Wert 1 überall eingetragen, dann Last zu Idle mit dem Item Idle und überall den Wert Null und dann noch einmal Windows start mit dem Item Idle und run task at Windows startup.

Dieser statistic Server läuft im Hintergrund, Hardwaremonitoring auch. GPU-Z zeigt mir bei Max Values immer die IDLE Taktraten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich jetzt schon mehrer male gemacht.
Bei dem Tast Last zu Idle sind ja unten noch diese zwei zusätzlichen Felder, hier habe ich auch den Wert Null eingetragen. Das ist korrekt ja?


Anmerkung:
Seit 2.20 gibt es eine weitere Einstellmöglichkeit:


Einfach 1 & 1 eintragen und gut ist, dann kann man auch "Ok" anklicken .

EDIT:

Im Reiter "launcher" habe ich die zwei Items, einmal IDLE (275/435/16%) und Last (575/900/20%).
Unter "Sheduler" habe ich einmal Idle zu last, das Item Last und unten den Wert 1 überall eingetragen, dann Last zu Idle mit dem Item Idle und überall den Wert Null und dann noch einmal Windows start mit dem Item Idle und run task at Windows startup.

Dieser statistic Server läuft im Hintergrund, Hardwaremonitoring auch. GPU-Z zeigt mir bei Max Values immer die IDLE Taktraten an.

Mit GPU- Z ist das immer ein bisschen schwierig. Bei den neueren Versionen, geht die Hardware acc immer gleich auf 1. So zumindest bei mir. Überprüfe Deine Taktraten am besten direkt mit RivaTuner oder wenn Du Vista oder Win 7 hast, mit diesem Gadget:
http://downloads.guru3d.com/Rivatuner-GPU-Monitor-Vista-Sidebar-Gadget-2.1_d2185.html
 
Anmerkung:
Seit 2.20 gibt es eine weitere Einstellmöglichkeit:


Einfach 1 & 1 eintragen und gut ist, dann kann man auch "Ok" anklicken .

Das ist doch für den Wechsel von Idle zu Last gemeint und nicht anders herum ;)

EDIT: So, jetzt funktioniert alles. Furmark habe ich einfach nicht als Vollbild laufen lassen und parallel dazu habe ich den Hardwaremonitor vom Rivatuner anzeigen lassen. Das Hauptmenü vom Furmark erzeugt übriegns auch Grafiklast auf der Stufe 1. Lüftersteuerung funktioniert auch tadellos.

Jetzt würde ich gerne noch eine Lüftergeschwindigkeit von unter 16% einstellen, welche Werte muss ich in diesem einen Menü dafür wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch für den Wechsel von Idle zu Last gemeint und nicht anders herum ;)

Ich meine Schritt 6 "Anmerkung" der Anleitung. Das sind zwei zusätzliche Felder, die haben mit der Hardware acc nichts zu tun.


EDIT:
Ich habe gerade bei mir geschaut.
Im 2D habe ich allen vier Feldern 0 eingertragen.
Im 3D überall 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Ich habe gerade bei mir geschaut.
Im 2D habe ich allen vier Feldern 0 eingertragen.
Im 3D überall 1.

Genau so habe ich es auch und alles ist bestens.

Ich habe jetzt die IDLE Taktraten weiter abgesenkt. 100 MHZ weniger Speichertakt machen 6 Watt weniger Verbrauch aus. Ist schon lustig, wie man das on-the-fly sehen kann :)

Die Frage nach weniger Lüfterumdrehungen bleibt aber noch.
 
Also läuft es nun halbwegs?

Die Absenkung des RAM- Taktes bringt am meisten. Meine 4870 läuft stabil bei 200MHz im Idle.

Die Lüftersteuerung nutze ich nicht, da meine Palit eigentlich sehr leise ist.
Auf jeden Fall solltest Du die Lüftersteuerung nicht so knapp bemessen. Was jetzt noch okay ist, kann sich im Sommer ganz schnell ändern.

EDIT:
Sorry, habe Dein Edit nicht gelesen.

EDIT2:
Bei "MinFanSpeedlimit: 10" einen kleineren Wert eintragen. Dann könnte das klappen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist auch nur für die kalten Monate gedacht, wenn ich zocken möchte. Im Sommer nutze ich wieder die HD3200 onBoard Grafik. Dann bin ich ja eh mehr draußen etc.

Ja, momentan läuft alles soweit.

Standard der Karte waren 30%, das ist ungefähr so laut wie ein Staubsauger im Nachbarzimmer. 16% Im Idle sind knapp an meiner Schmerzgranze, aber bei 45°C GPU Temperatur eigentlich immer noch zu viel. Unter Last dröhnt die Karte mit 20% und max. 76°C im Furmark (diese Belastung wird allerdings in der Praxis nie erreicht).
 
hi hab ne GTX 285 drin und alles so gemacht problem ist nur das er beim 3d profil den lüfter nicht automatisch regelt habs im 3d lüfter profil auf auto nur tut sich da nix bei 88 grad dreht er immernoch mit 1300 RPM rum ???!!!
 
Sagt mal weiß eigentlich jemand ob oder wann jemals eine neue Version von RT erscheint?
 
Bei mir läuft alles wie gehabt mit der bisherigen^^
Brauch keine neue Version. Anders gesagt, ich habe keine Ahnung.
 
Hallo,
ich habe vor, mir nächstes Jahr eine HD5970 zu kaufen. Nach entsprechendem Treiberwechsel möchte ich auch den RivaTuner 2.24c weiter nutzen.
Ich habe gehört, dass der die letzten Treiber von ATI -ähnlich wie bei NVidia- nicht unterstützt.
Kann ich dies erzwingen, indem ich nach Aufruf Experte+RivaTunerSystem+Catalyst 9.12 oder so eintrage?
 
hallo,

ich hätte ebenfalls eine kleine frage:

bei mir läuft RT bei games mit, damit ich die frames und ein paar temps in der oberen linken ecke angezeigt bekomme. die funktion dürfte ja bekannt sein.

bei den optionen für diese anzeige gibt es in der version 2.24 diesen schieberegler. dieser ist mir aber zu ungenau - entweder zu klein oder der nächste schritt ist dann wiederum zu groß.

in den früheren version konnte man die pixel-größen der schriftart noch selbst festlegen. das geht nun nicht mehr. (siehe hier)

besteht irgendeine möglichkeit, die größe dieser anzeige-vorrichtung manuell (in form von .ini-settings o.ä.) zu beeinflussen?


gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für meine 9600gt jetzt auch Rivatuner eingerichtet.
Läuft soweit auch, allerdings ist die Hardwareacceleration dauerhaft auf 1, auch im eigentlichen 2D Betrieb. Steam oÄ läuft nicht im Hintergrund...

Habs jetzt über die Framerate geregelt...Läuft soweit auch, trotzdem muss es ja über die sie Acceleration auch gehn! Kennt jemand das Problem und dessen Lösung?
Rivatuner ist v2.24, Grakatreiber ist 190.38, OS WinXP Pro 32bit.
 
Hallo Zusammen !

Habe ien kleineis problemchen, und zwar schaltet sich bei mir nach dem spielen bspw. die hardwarebeschleunigung nicht runter, sodass die karte immer unter vollast läuft. die einstellung mit den frameraten möchte ích nicht nutzen, weil wenn im spiel eine zwischensequenz läuft und die fpm auf 0 fallen springt die taktrate dauernd hoch und runter. nicht toll für die karte.

was kann man noch machen ?

PS.: Ausserdem habe ich ein kleines problemchen mit dem autostart. er zeigt mir zwar an das der rivatuner und das zeichen ü einem grünen pfeil gestartet ist, aber es läuft nicht, sondern nur rivatuner und das fenster wo man einen teil der programme erkennen kann.

Hab mich stundenweise durch alle sdurchgeguckt aber finde nichts
 
wie kann ich ein Programm aus der 3d-Erkennung ausschliessen? Bei mir geht die 3D-Erkennung immer bei der Windows Fotoanzeige an.
 
Das geht über den RivaTuner Statistics Server, siehe Start Post bei Schritt 6.
 
Ich hab 3 Probleme:

Alles gemacht wie in der Anleitung, aber:

Er schaltet von 3D nicht in 2D zurück. (hochschalten funzt wunderbar und nach Graph ist die Hardware acceleration auch auf 0 (man sollte dazuschreiben, dass GPU Z selbige obenhält ;) )

Das OSD funzt nicht, er zeigt nichts an

und wie umgehe ich, dass ich so ewig viele Fenster offen hab? Der Statistics Server lässt sich ja minimieren aber das Rivatuner Hauptfenster nicht oder muss das garnicht offen bleiben? Hab so verstanden dass es eben das muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme es nicht wirklich hin unter Win 7 64-bit das Teil zu installieren.. Kann mir da bitte wer noch mal helfen..

Treibersignierung ist deaktiviert, jedoch meckert er dann über die "RiverTuner64.sys".. Und ja, ich bin Admin und die Datei ist vorhanden..
 
Hab wieder ein neues Problemchen,

und zwar startet bei mir die HWA direkt auf 1.

wie kann ich dies beheben ?

Mfg.
 
Hast du mal deine Konfiguration überprüft ob noch alles stimmt?
 
ja von der konfiguration vom programm ist alles korrekt. hab auch irgendwo mal was gehört das das wohl an irgendwelchen programmen läge, nur ich hab halt keine problemlösung dafür
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh