Hallo!
Zunächst einmal ein fettes DANKE an den Thread-Ersteller! Eine superausführliche und informative Einführung in das Thema, welches mir als absoluter noob in dem Bereich eine Menge gebracht hat. Das gleiche Danke an alle, die sich mit weiteren fachlichen Beiträgen beteiligt haben!
Ich habe mich auch noch durch den "SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2]-Thread" gewühlt und bin beim Lesen der letzten 10 Seiten doch leicht schwindelig geworden... .
Aaaalso: Ich bin drauf und dran, mir dieses
Super Talent Ultradrive ME 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H) zu bestellen. Die SSD soll dann als Systemplatte für einem Flugsimulator verwendet werden. Mich stört zur Zeit die Windows-Bootdauer von ca. 1,5min und das Laden des Flugsimulators (D.C.S Black Shark), der beim Starten eines Fluges ca. 2,5min benötigt... . Ich hoffe Ihr erlaubt mir daher ein paar Fragen, auch wenn sie in der Fülle der Beiträge vielleicht hier und im anderen Thread schon beantwortet wurden!
(1) Hänger und Freezes sollen ja wohl wg. des neuen Controllers Geschichte sein. Ist es aber unbedingt nötig die Firmware zu flashen? Oder kann man davon ausgehen, dass die SSDs heute schon mit der aktuellen FW ausgeliefert werden? Bzw. kann man den Betrieb mit der nicht neuesten FW komplett abhaken?
(2) Ich betreibe meinen PC mit Windows XP Prof. SP3 - gibt es da Probleme mit der Unterstützung des SSDs? Oder wird es dann nicht richtig ausgenutzt?
(3) In diesem Thread steht ja auch, dass MLC-Speicher eine wesentlich geringere Lebensdauer haben. Natürlich ist mir klar, dass sich qualifizierte Aussagen hier sehr schwer treffen lassen. Aber vielleicht könnte das mal jemand im Vergleich zu einer normalen 1TB-HDD einschätzen?
Vielen Dank und nette Grüße!

bavella