Der HTPC / Barebone *Bilder* Thread [Part 2]

Wenn ich mir das so anschaue, komme ich um den Gedanken nicht herum, dass es vermutlich Staubsauger gibt, die leiser sind als dein System..

eher nicht, die lüfter hängen alle an einem PMW hub und laufen extrem leise(2x 80mm, 3x 120mm), wenngleich lautstärke für mich eher unwichtig ist, ich bin mit deltalüftern auf CPUs(thunderbird) grossgeworden, und DIE waren wirklich laut(zumal eklig hochfrequent) nebst meinem 250mm caselüfter der wenn er auf den tisch gelegt wurde, abgehoben hat bei voller drehtzahl und sich angehört hat wie ne flugzeugpropeller :d und die graka gehört zu den leistesten und kühlsten 1070ern auf dem markt :)

inzwischen ist auch der AMD boxed verbaut, der muss nicht so hoch aufdrehen wie der kleine noctua, wobei der auch nie an sein drehzahllimit gekommen ist wenn ich es auf "auto" hatte im bios(XFR on, vcore offset -0.1V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Weihnachtsgeschenk für mich selbst wollte ich meinen HPTC hardwaremässig aktualisieren, schließlich sind die Innereien basierend auf einen Core2Duo-Quad fast 10 Jahre alt.
Und das Fractal Design mATX Gehäuse ist mittlerweile auch zu gross für die Wohnzimmereinrichtung.

Übernehmen wollte ich die DVB-S2 Karte, die ich wegen eines Blitzeinschlags vor 1-2 Jahren erst aktualisiert hatte, die alte 3 1/2" Platte mit allen Daten, und evtl das ATX NT und das DVD-Laufwerk.

Ein wirklich kleines Gehäuse zu finden, wo ich alles unterkriegen sollte, hat mich einige Stunden Recherche gekostet, und schließlich mussten Laufwerk und NT den kleineren Varianten in SFX und Slimline weichen.

Für den Unterbau fiel meine Wahl auf:

- Ryzen 3 2200G - ausreichend schnelle VGA 8 an Bord
- Gigabyte Aorus Pro B450 ITX Wifi - alles dran was nötig
- 2x8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16(-18-18 - Hynix) - 2X8GB lediglich weil die nur 20€ teurer waren als 2x4GB

dazu

- Noctua NH-L9a-AM4 - wegen der Leistung bei geringer Bauhöhe (37mm!)
- Lian Li PC-Q20B - hier passt alles rein. Hoffentlich! ;-)
- Kolink SFX-250 - soll leise sein, mal sehn...
- Silverstone SST-SOD04 Slot-In Slimline DVD - das Lian Li hat leider nur einen Schlitz

und aus dem alten HTPC

- TBS-6922 DVB-S2
- irgendeine 2TB Hitachi 3 1/2" HDD mit allen Daten und Windows 10 drauf

attachment.php



Der Testlauf ging total problemlos, Board, CPU, und Ram liefen sofort mit XMP.

attachment.php



Dann SAT-Karte in den PCIe und bums - kein Boot. :-(

Nachdem ich alle möglichen UEFI Einstellungen dazu durch hatte (APU Grafik statt PCIe, PCIe auf 1x begrenzt) und es trotzdem nicht lief, hab ich mal gedacht, ich update mal das BIOS von F1 auf die letzte F3d.

Und siehe da - es tut!

Dann ging's ans Einbauen und Verkabeln.

Tetris ist ein Scheiss dagegen!

HDD, DVB.S2 und PCIe-Steckplatz passen saugend, da passt kein Blatt Papier dazwischen!

attachment.php



Ein paar verklemmte und geschnittene Finger später:

attachment.php



Hat sich gelohnt - unglaublich putzig der kleine!


Übertaktet hab ich noch nicht (also die Vega 8) aber das System bleibt schön leise (bis auf die absolut hörbar laufende und zugeifende HDD - da muss über kurz oder lang was anderes rein!)
 

Anhänge

  • htpc_2.jpg
    htpc_2.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 2.554
  • htpc_1.jpg
    htpc_1.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 2.571
  • htpc_3.jpg
    htpc_3.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 2.544
  • htpc_4.jpg
    htpc_4.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 2.473
Bei mir gab es auch mal wieder ein kleines Update... :)
Ich nutze einen HTPC schon seit langem und so wurde von mir nun bereits zum dritten Mal in meinem zwar betagten aber immer noch formschönen SilverStone LC16M die Hardware ausgetauscht.
Netzteil und Blu-Ray Laufwerk blieben allerdings unberührt. Wichtig war mir vor allem die flüssige Wiedergabe von 4K Videos unter Kodi, da es hier im alten System doch schon mal trotz dedizierter GeForce 1030 ruckelte.

Ich habe mich, auch aus Preis- / Leistungsgründen, für ein AMD-System entschieden.
Folgende Komponenten wurden verbaut:

Prozessor: AMD Ryzen 3 2200G
Mainboard: ASRock B450M Pro4
Kühler: Noctua NH-L9a-AM4
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
Festplatte: 240GB Kingston A1000 m.2 2280 PCIe NVMe 3.0 x2


img_0622cgjnj.jpeg


Da im Gehäuse genügend Platz zur Verfügung steht gestaltete sich der Einbau absolut unproblematisch.

img_0625eijgw.jpeg


Die Kingston m.2 ist mit 240GB eigentlich überdimensioniert, da meine Filmsammlung komplett auf Synology Servern gespeichert ist aber bei den derzeitigen Preissen für SSD's kann man ja nicht meckern. :)

img_0628ynkoj.jpeg


Das "Kabelmanagement" war mir nicht sooo wichtig, denn von außen sieht man davon gar nichts... :d

img_0641y0kdd.jpeg


Die Wiedergabe von 4K Filmen erfolgt nun über Kodi auf meinem Philips OLED803 erfolgt absolut ruckelfrei. Leider werden in der Netflix App unter Win 10 Filme nur in HD agbespielt aber dafür mit Dolby Atmos Tonspur. Macht aber jetzt auch nix, da ich für Netflix sowieso nur die TV-App meines Philips OLED 803 nutze.

img_0637grk3u.jpeg
 
Kodi / Steambox

DAN A4 V2
Corsair SFX 450 Gold
Asus Z97I-Plus
4770S
LP53 & NF-A9X14
G.Skill 16 GB 2133 MHz DDR3
AMD Vega Frontier Edition
3x 1TB Samsung 850 Evo
1x 1TB Samsung 860 Evo



880669177d50aae5bdf2c006182a0000.jpg
052d4993b28851ef2c13094856fdf31f.jpg
16b1a742b12b2d63f0004b3430045c53.jpg
350a5331b9f61a280cc089dde312cdf6.jpg
82450ff46e5b86f0dd63f5831eecf102.jpg
e22dc5d9018485c7e27a92b444c37d7f.jpg
67b7fbc372e3fab6dd5cb4c8e0d6ef9d.jpg
a3051bea141323db93acc6d09cd53be9.jpg

71a8b0a11bb482d2e36c41e4662c7bdf.jpg
a6eec73d6eb5cb622bca76daa4174209.jpg
3888db608b2eb1395c33686a1e163a47.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein (neuer) alter kleiner.

J1900, 4 gig RAM und 256 GB ssd.

Lautlos, weil Lüfterlos.

IMG_20200425_104648.jpg
 
Upgrade. Der Passive ist gegangen, das Board kümmert sich jetzt um 8 TB Speicher als NAS.

Neu ist dieser kleine mit A10 5700 APU. Auch fast lautlos 😁

IMG_20200506_183106.jpg
IMG_20200506_183041.jpg
 
Hab meinen Build jetzt auch endlich fertig. Ist zwar kein Wohnzimmer PC, aber klein ist ja relativ :d
 

Anhänge

  • DSC_0083.jpg
    DSC_0083.jpg
    486,4 KB · Aufrufe: 344
Ich hab mein altes System ein bisschen frischer gemacht und etwas Leistungsstärker damit 4K Video Material läuft und ich ein bisschen zocken kann. Nicht wirklich neue Sachen gekauft sondern das alte Mainboard mit gebrauchten Teilen ausgestattet.
Neu gekauft wurde aber das Netzteil und die Grafikkarte.

Silverstone SST-ML09B
Intel E3-1230v2 4x 3.3 GHz So.1155
Scythe Big Shuriken 3
ASRock B75M-ITX Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-ITX
Gigabyte GeForce GTX 1650 OC LowProfile 4G
G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit 8GB (2x 4096MB)
Silverstone ST30SF V1.0 Netzteil
Crucial MX500 SSD
Samsung EVO 830 SSD



 
Nette Bastelein (y), persönlich sehe ich derzeit keinen Sinn in einem extra HTPC mehr......
Nutze Plex Server auf meinem Backup PC (dort ist die Filmablage) und auf meinem LG C8 die Plex App.

Läuft wunderbar.....da hatte ich mit Kodi deutlich mehr Problemchen.
 
Edit Amazing, einmal zu schnell Enter gedrückt und der Beitrag ist da.

Hier mal einen dickerer Beitrag.

Ich habe meine alten HTPCs in Rente geschickt, um meine neuen HTPCs endlich fertig zu bekommen beziehungsweise halt eben die Hardware endlich mal in Betrieb zu nehmen.

Die alten HTPCs waren für das was Sie tun sollen mehr als ausreichend. Im Prinzip waren die HTPCs nur für YouTube sowie
NetTV da, ansonsten ist nie etwas mit denen gemacht worden. Das Update gibt es auch nur weil die Hardware für diesen
Worklog halt eben da war und mein Bastelzwang höher ist als er sein sollte.

Die alten HTPCs saßen vorher auf einem einen Benchtable sehr ähnlichen Konstrukt, welches aus dem 3D-Drucker kam. Etwas
ähnliches wird es dieses mal wieder geben. Dieses mal werden die Rahmenkomponenten wohl aus 2020-Profilen hergestellt
welche durch 3D-Gedruckte teile miteinander verbunden werden. Für den HTPC im Wohnzimmer wird es dazu noch eine aus Plexiglas
gelaserte Frontplatte geben - alles aus eigener Produktion. Die Daten dafür wird es auch auf Thingiverse geben (alt und neu).

Als Material für die gedruckten Teile nutze ich GreenTec Pro Rot, die 2020-Profile sind Schwarz und die Frontplatte des HTPCs
im Wohnzimmer wird aus Rot-Durchsichtigen Plexiglas gelasert. Gedruckt werden die Teile auf einem Stark modifizierten CR10 S
sowie einem iFactory3D One.

Die Hardware der alten HTPCs war jeweils ein MSI H81TI, i5 4590 sowie 2x 4GB DDR3 S0-Dimm. Jetzt haben beide HTPCs jeweils ein Celeron
G5905, ASRock B460M-ITX/AC, Transcend 128GB m.2 sowie 2x 4GB RAM. Klar, Performance-Technisch sollten die alten HTPCs sogar besser
sein aber ich hatte eben bock auf basteln :fresse:


An sich unterscheiden sich die HTPCs nur dadurch, das im Wohnzimmer eine Enermax 360mm AiO verwendet wird und im Schlafzimmer
eine CoolerMaster 240mm AiO. Ebenso ist der HTPC im Wohnzimmer flach stehend, der im Schlafzimmer aufrecht stehend. Auch hier
wieder: Ja, unnötig. Aber wir sind hier im Luxx, bei mir im Regal liegen mehrere EVGA SR-2 und ja :bigok: ... Vielleicht gibts noch nen
60mm-Kühler in der nähe der SSD und Southbridge.

Funfact: Man kann die Pumpendeckel von CoolerMaster Abschleifen, maskieren und Lackieren. Würde ich jeden Empfehlen der ein cooles Logo haben will!

Es gibt keine Bilder der beiden zusammen, da Frauchen nicht wollte das einer von denen auch nur mehr als eine Stunde ausfällt weil Serien gucken und so :bigok:

HTPC Schlafzimmer:
3e73d8b2-97bb-442e-99etjv0.jpg

5a113cf0-9380-476c-878nk8e.jpg

1102bf23-3dae-43a3-9fjsj4h.jpg

4848b0d9-d9ea-41fd-a3tpk6e.jpg

5412c882-4aac-4830-8br2jov.jpg

a0b0e2d6-7bed-44b4-a2vrjnm.jpg

b554b6b4-b8e4-46f6-ace2j5n.jpg

cb29a540-4dc0-493c-a2hdjtb.jpg


HTPC Wohnzimmer:
0b4f26b0-e450-41fc-8diwk7d.jpg

0daa9924-15bb-48ae-bdyokj3.jpg

21c2ecfd-6e5f-4a33-96flkhk.jpg

80e6fc94-b0ed-4dca-87z5kja.jpg

9054910e-4a71-4a55-aeujjnp.jpg

ae7054b4-eb82-4a45-8btjj78.jpg

b6e3002a-b3b8-4b49-81rqk3n.jpg

c2cff88f-b9a7-4904-8fh1jta.jpg

eaffec6d-5abe-403c-8fe8ktg.jpg


Bilder der alten HTPCs und während des Laserns / Drucken:
8a93d20d-dc22-4924-a1muj0l.jpg

848d1162-f125-4245-ab2xklb.jpg

988d8df9-e257-4136-8b8nkbz.jpg

14306e64-1c59-4705-9b8gjoq.jpg

26712eb8-15ba-420d-b4srk9z.jpg

a1d05d52-01a1-4aee-acm5j0i.jpg

a3d311b3-f494-427f-91amj5d.jpg

c41de4a0-a5d3-4af3-97y7jkj.jpg

e1077007-318b-47ed-96ltk4v.jpg

eb3a1d09-fdab-4178-907djdr.jpg
 
Zu denn HTPCs von Woozy:
Selbst wenn ich WaKüs über hätte, ich würde niemals einen Leistungsschwachen-HTPC damit bestücken, da zu laut. Gerade ohne Gehäuse kann man da mit passiver Kühlung einen lautlosen Betrieb erreichen und selbst mit Luftkühlung wird es leiser sein, weil ein 120 mm Lüfter + passender Kühler reichen locker. Nun ja, jedem wie er es mag ...
P.S. "PC Basteln" find ich gut, es gibt schlechtere Arten seine Zeit zu nutzen :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch, ich hab daher den Arctic Alpine 12 Passive montiert bzw. das Board am Kühler montiert. :d
Gibts ab ~8€.

img_20191008_203217_nnyjoy.jpg
 
95mm ist sehr hoch. Bei mir würden noch 70mm passen. Da muss die Säge ran.
 
:LOL: und unter dem Board ist der 10.000 bis 32.000 U/min "Handlüfter" für den Kühler Abgebildet :ROFLMAO: .
Läuft komplett passiv, auch keine Gehäuselüfter. Liegt beim Bluray gucken irgendwo in den 50°.
CPU ist diese:

Ich empfehle allerdings noch eine Backplate mit zu verbauen.
 
Dank reduzierter Ryzen 5XXX Preise habe ich gedacht ich update meinen HTPC mal wieder, der letzte Umbau war Ende 2018, siehe oben, okay, zwischendrin hat ein 4650G den 2200G ersetzt.

Vom ursprünglichen HTPC habe ich schlussendlich im Endeffekt nur das Mainboard und den Kühler behalten, mit denen ch sehr zufrieden bin.

Mainboard ITX: Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi mit WLAN und BT
Kühler: Noctua NH-L9a-AM4

Neu kamen:

APU: AMD Ryzen 7 5700G
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-4000 DIMM CL18
Gehäuse mit NT: Intertech A80S mit 120W Pico und 120W externem Stecker-NT
Lüfter: 2 x 60x60x10
NVME: 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280
SSD: 1000GB WD Blue 2,5"
DVD-Brenner: LiteOn SLIM SATA
DVB: DVB-S2/S/T/T2/C Single-Tuner, USB Multituner TBS-5520 SE

und für guten Sound zum S.M.S.L A100 Dali Oberon

Das kompakte Gehäuse ist nicht kompatibel mit Slot-In Laufwerken, daher wurde ein neues Laufwerk fällig, und die DVB Lösung musste aus Platzgründen auch extern.

Die APU läuft im BIOS auf 35W begrenzt, weil im HTPC-Betrieb kaum CPU-Leistung gefordert ist, und beim Zocken eh die GPU begrenzt.

Der RAM läuft nicht wie erwartet mit 4000MHz, wenn man die APU nutzt, aber mit 3800MHz gibt es keine Probleme.

Beim Zusammenbau hab ich mich dann erstmal damit rumgeärgert daß die SSD keinen wirklich guten Platz hatte zusammen mit dem DVD-Laufwerk.

HTPC_1.jpg


Also habe ich die SSD geöffnet und ohne Gehäuse mit doppelseitigem 3M innen ins Gehäuse geklebt.

HTPC_2.jpg


Die nächste Herausforderung: die Lüfteranordnung.

Beim ersten Zusammenbau hatte ich beide Lüfter seitlich ausblasend, während die Luft durch die entfernten Blenden auf der Gehäuserückseite den kürzesten Weg zum Noctua hat, was in guten 85° beim Ghost Recon Breakpoint Zocken resultierte, zusammen mit einem ziemlichen Radau der Lüfter.

Also nochmal ran und beide nach innen blasend macht es nur noch schlimmer!

Beim dritten Versuch zieht der eine frische Luft ein und das andere bläst die warme raus.

Damit bleibt die APU beim Zocken bei 72-74° und dabei die Lüfter (via BIOS PWM-gesteuert) hörbar aber angenehm leise, im HTPC-Betrieb nur bei absoluter Stille in der Nähe des Gerätes zu hören.

HTPC_3.jpg


HTPC_4.jpg


HTPC_5.jpg


Ich muss zugeben, an den großen hocke ich mir nur noch wenn ich Grafikperlen spiele oder meine SIMs im SimRig... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Bericht, schade das es (hier) kaum noch interesse gibt.
P.S. "HTPZwerg: Ryzen 5 4650G" steht noch da.
 
Danke, habs aktualisiert!
 
Mein HTPC hat mir keine Ruhe gelassen.

Die käuflich erhältlichen kompakten ITX mit Laufwerk sind eigentlich alle Fehlkonstruktionen, das Laufwerk sitzt immer knapp über dem CPU-Lüfter und klemmt diesem die Luft ab.

Im Intertech A80S sieht es dann so aus:

htpc_alt.jpg

Um erträgliche Temperaturen beim Spielen zu halten müssen 2 60er die Luft seitlich ein und ausblasen, und der HTPC rauscht deutlich.
Die APU erreicht dann auch 45W gedrosselt 80°C.

Also hab ich mich ans CAD gesetzt und was gebastelt:

fusion_htpc_neu.jpg

Dann den Drucker angeworfen und ewig gewartet:

druck_htpc_neu.jpg

Nach einigen Flüchen wo ich mich überall vermessen hab ist alles drin:

bestückt_htpc_neu.jpg

Sieht gar nicht mal so schlecht aus für V1...

v1_htpc_neu.jpg

Die gefundenen Fehler korrigiere ich jetzt noch und drucke das Gehäuse nochmal in guter Qualität (z.B. den Deckel so daß oben die schöne Struktur ist)

Ergebnis:

Den Lüfter habe ich im UEFI deutlich langsamer gesetzt, es ist auch nur noch der APU-Lüfter drin, und beim Zocken bleibt der HTPC sehr leise und die APU hat 65°C.

valley_temperaturen_htpc_neu.jpg
 
@gbm31
Magst du die druckdatei veröffentlichen?

Ich habs vor, aber ich wollte z.B. den Powerknopf mit Beleuchtungsplatine, die aus den Intertech stammen, durch was allgemein kaufbares wie das hier


ersetzen und ein paar kleine Fehlerchen korrigieren.
Mal sehen ob ich den Monat noch dazu komme, hab grad paar andere Projekte am laufen...

Einfach hartnäckig nachhaken ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh